Die Entfernung des Auges oder Enukleation ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Ergebnis die vollständige Entfernung des menschlichen Augapfels ist. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen es nicht möglich ist, das Auge mit einer konventionellen Therapie zu retten. Am Ende einer solchen Operation sollte der Patient noch einige Tage unter ärztlicher Aufsicht bleiben.
Enukleationstechnologie
Von dem Moment an, an dem der Patient operiert werden soll, beginnen sie damit, ihn auf diesen Eingriff vorzubereiten. Wenn es sich um ein Kind handelt, erhält es eine Vollnarkose für einen Erwachsenen - lokal. Dann wird die Person auf den Operationstisch gelegt und der Augapfel mit einem speziellen Gerät - einem Augenliddilatator - geöffnet. Dann, bevor das Auge entfernt wird, schneidet der Chirurg die Bindehaut und schneidet sie um.
Ferner wird mit einem speziellen hakenförmigen Gerät die Augenhöhle eingehakt und die geraden Muskeln abgeschnitten. Zu diesem Zeitpunkt bleiben die schrägen Muskeln intakt. Die bereits abgeschnittenen Muskeln zieht der Arzt heraus und befestigt sie mit speziellen Wäscheklammern. Dann wird die Schere hinter den Augapfel gewickelt, sie schneidet den Sehnerv ab und umgibt ihn dannMuskeln. Danach erfolgt die Entfernung des Auges - Enukleation. Bei Blutungen wird diese mit Wasserstoffperoxid und einem speziell präparierten Tupfer gestoppt.
Nächste Schritte
Nach der Operation muss sich der Patient innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung unter ärztlicher Aufsicht befinden. Nach einiger Zeit erhält er ein Implantat, das nach den physiologischen Gegebenheiten des Patienten individuell angefertigt wird.
Das Kunstauge wird an den verbliebenen Sehnen befestigt. Optisch ist das Implantat nicht vom menschlichen Auge zu unterscheiden, wodurch sich der Mensch wohlfühlt und ein normales Leben führt.
Postoperative Therapie
Nach der Entfernung des Auges einer Person wird ihm eine Rehabilitationstherapie verschrieben, um die Entwicklung von Entzündungsprozessen zu verhindern. Außerdem sollte der Patient topische Salben oder Augentropfen verwenden. Es gibt Fälle, in denen das Implantat seine Position ändern kann, was zu Beschwerden und Beschwerden führen kann. Eine solche Verletzung hat ein unästhetisches Aussehen. Eine Implantatfehlstellung kann nur durch eine zweite Operation korrigiert werden.
Kontraindikationen für eine Operation
Die Enukleation hat wie die Kataraktoperation eine Reihe von Kontraindikationen. Der Patient sollte vor Beginn der Operation darauf hingewiesen werden. Die Hauptkontraindikation für die Enukleation ist also eine eitrige Entzündung, die auch anders genannt wirdPanophthalmitis. Da sich ein solcher Entzündungsprozess auf die Region der Umlaufbahn und dann auf das Gehirn ausbreiten kann. Eine Enukleation ist auch bei einer allgemeinen Infektion des Körpers kontraindiziert.
Indikationen zur Enukleation
Die Hauptindikationen für eine Enukleation sind:
- Das Auftreten eines stechenden Schmerzes im blinden Auge.
- Verletzungen, die den inneren Teil des Auges zerstört haben.
- Ein entzündlicher Prozess, der länger als 3 Monate im blinden Auge anhält.
- Glaukom im Endstadium.
- Augenvorfall musste entfernt werden.
- Entfernung des Augapfels zu kosmetischen Zwecken.
Schmerzlinderung vor der Operation
Das Auge wird entfernt, nachdem der Patient ein Anästhetikum erh alten hat. Kinder erh alten eine Vollnarkose. Bei Erwachsenen - Lokalanästhesie. Eine halbe Stunde vor der Operation erhält der Patient 1 ml einer 1%igen Morphinlösung. Außerdem wird Adrenalin mit Novocain durch dünne Haut in das untere Augenlid injiziert. In einigen Fällen führt der Arzt eine Anästhesie der Bindehaut durch. Gleichzeitig injiziert er Novocain mit Adrenalin in der Nähe der Hornhaut (unter der Bindehaut).
Nachdem der Patient eine Narkosedosis erh alten hat, müssen Sie 5-7 Minuten warten und können mit der Operation fortfahren. Es gibt Fälle, in denen Novocain bei einem Patienten eine Allergie auslöst. Dann ersetzt der Arzt dieses Medikament durch ein anderes.
Komplikationen der Enukleation
Bewertungen zur Augenentfernung bei Patienten sind unterschiedlich. Die meisten von ihnen führen ein normales Leben und tun dies nichtUnbehagen empfinden. Aber es gibt Fälle, in denen eine Person aus dem einen oder anderen Grund nach der Operation Komplikationen hat. Die häufigsten Komplikationen nach der Enukleation sind Blutungen und Entzündungen. Letzteres bekämpfen Mediziner mit einer Antibiotikatherapie.
Trotzdem fühlt sich der Patient nach der Operation erleichtert und führt ein besseres Leben als zuvor.
Auch vor dem Hintergrund des erfolglosen Abschlusses der Operation sind folgende Komplikationen möglich:
- Siderose ist eine Komplikation der Enukleation, die durch das langfristige Vorhandensein von Eisenverbindungen im Auge auftritt. Sie können dort von einer Woche bis zu einem Jahr bleiben. Das allererste Zeichen, an dem Siderose festgestellt werden kann, ist die Ansammlung von siderotischem Pigment unter der Linse.
- Chalkosis ist die schwerwiegendste und schwierigste Komplikation der Enukleation. Chalcosis ist durch das Vorhandensein von Kupferverbindungen im Auge gekennzeichnet. Im Gegensatz zu Eisen verursacht es nicht nur atrophische Prozesse, sondern trägt auch zu erheblichen Entzündungsprozessen im Augapfel bei. Diese Komplikation wird auch von der Auflösung von Kupfer im Augengewebe begleitet, die sich schließlich zu eitrigen Prozessen entwickelt. Oft können die ersten Anzeichen einer Chalkosis mehrere Monate oder sogar mehrere Jahre nach der Operation auftreten. Kupfer zersetzt und sp altet sich im Vergleich zu anderen Substanzen langsam im Auge, was die Entwicklung dieser Komplikation erheblich verlangsamt. Chalcosis ist auch durch Trübung der Iris und ihrer gekennzeichnetgrünliche Färbung. Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen geht diese Komplikation mit der größten Ansammlung von Kupferverbindungen in der Vorderkammer einher. Chalcosis entwickelt sich in der Zukunft oft zu Erkrankungen des Sehapparates. Darunter sind Glaukom, Grauer Star, manchmal der vollständige Tod lebender Muskeln und Nerven in der Nähe. Manchmal kann es zu einer Erblindung des zweiten Auges, einer Abnahme der Sehgrenzen und dem Auftreten von Skotomen (kleine Bereiche des Gesichtsfelds, in denen absolut kein Licht vorhanden ist) kommen.