Operation zur Entfernung von Gallensteinen. Vorbereitung auf eine geplante Operation

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Operation zur Entfernung von Gallensteinen. Vorbereitung auf eine geplante Operation
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Anonim

Cholelithiasis ist heute eine der häufigsten Erscheinungen unter den Pathologien der Bauchhöhle, und die Operation zur Entfernung von Steinen in der Gallenblase ist eine der Methoden zur grundlegenden Lösung des Problems.

Cholelithiasis - was ist das?

Operation zur Entfernung von Gallensteinen
Operation zur Entfernung von Gallensteinen

Dies ist eine Krankheit, die mit der Bildung von Steinen (Steinen) in den Gallengängen und der Gallenblase einhergeht. Es entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Stagnation oder Veränderung der Zusammensetzung der Galle;
  • entzündliche Prozesse;
  • gestörte Gallensekretion (Dyskinesie).

Die Zusammensetzung unterscheidet drei Arten von Steinen. Am häufigsten (in 80-90% der Fälle) sind Cholesterinsteine. Ihre Bildung trägt zum überschüssigen Cholesteringeh alt in der Zusammensetzung der Galle bei. In diesem Fall erfolgt die Bildung von Kristallen aufgrund der Ausfällung von überschüssigem Cholesterin im Sediment. Wenn die Beweglichkeit der Gallenblase beeinträchtigt ist, werden diese Formationen nicht in den Darmraum entfernt, sondern verbleiben darin und beginnen sich zu vergrößern.

Pigmentsteine entstehen durch vermehrten ZellabbauBlut - Erythrozyten. Am häufigsten kann dies bei hämolytischer Anämie beobachtet werden. Es gibt auch gemischte Formationen. Sie sind eine Kombination aus beiden Formen. Sie enth alten Cholesterin, Bilirubin und Kalzium.

Muss ich operiert werden

Jeder, bei dem Gallensteine diagnostiziert wurden, steht früher oder später vor der Frage, ob eine Operation notwendig ist oder eine konservative Behandlung ausreicht. Es ist erwähnenswert, dass die Steine selbst kein Grund sind, die Gallenblase zu entfernen. Wenn sie sich in keiner Weise manifestieren und die normale Funktion anderer Organe nicht beeinträchtigen, können Sie nicht an die Operation denken. Wenn jedoch Schmerzen in der Gallenblase, eine Verletzung des Allgemeinzustands oder Gelbsucht auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Chirurgen zu konsultieren. Er entscheidet nach der Untersuchung, ob und welche Operation notwendig ist. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Cholezystitis der Gallenblase einen bereits begonnenen Entzündungsprozess impliziert. Wenn die Entscheidung übermäßig verzögert wird, sind die Chancen auf eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit nach der Operation stark verringert. Auch bei einem einmaligen Anfall ist es besser, Gallensteine zu entfernen.

Cholezystitis der Gallenblase
Cholezystitis der Gallenblase

Operationsindikationen

Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation berücksichtigen Spezialisten normalerweise die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von Steinen (Steinen) unterschiedlicher Größe, die mehr als ein Drittel des Volumens der Gallenblase einnehmen;
  • wenn die Krankheit mit häufigen Schmerzanfällen fortschreitetin der Gallenblase (Gallenkolik), dann wird die Operation unabhängig von der Größe der Steine durchgeführt;
  • wenn sich die Steine sowohl in der Gallenblase als auch in den Gängen befinden;
  • mit einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase oder ihrer vollständigen Schließung;
  • mit der Entwicklung einer biliären Pankreatitis;
  • unter Verletzung der Integrität der Wände der Gallenblase;
  • mit Verstopfung des gemeinsamen Leberganges.

Es gibt internationale Richtlinien zur Bestimmung der Notwendigkeit einer Operation bei Gallensteinleiden. Durch Aufsummieren der Scores, die verschiedenen diagnostischen Indikatoren zugeordnet sind, ermittelt der Arzt, ob eine Operation erforderlich ist, sowie relative und absolute Indikationen dafür.

Arten von Transaktionen

Angriff - Gallensteine
Angriff - Gallensteine

In der Regel ist die Bildung von Gallensteinen keine schnelle Sache. Wenn Sie Pech haben und der Krankenwagen Sie mit einem akuten Anfall, der als Gallenblasencholezystitis diagnostiziert wurde, in die chirurgische Klinik gebracht hat, haben Sie natürlich keine andere Wahl. Aber in den meisten Fällen besprechen Menschen, die ihr Problem kennen, im Voraus alle Details mit dem behandelnden Arzt, bestimmen das Datum des geplanten chirurgischen Eingriffs.

In der modernen Medizin gibt es zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie):

  • offene Cholezystektomie - eine traditionelle Methode, bei der die Bauchhöhle geöffnet wird;
  • Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine modernere Technik, die jetzt bevorzugt wird.

ÖffnenCholezystektomie

Diese Operation zur Entfernung von Gallenblasensteinen ist eine klassische Operation. Durch einen breiten Schnitt in der Mittellinie des Abdomens wird die Bauchhöhle untersucht, die Gallenblase entfernt und ggf. drainiert (Anlage von Schläuchen, um den Abfluss des entstehenden Exsudats und anderer biologischer Flüssigkeiten zu gewährleisten).

Trotz des Aufkommens modernerer und hochtechnologischer Methoden bleibt die offene Cholezystektomie weiterhin relevant. Dies lässt sich dadurch erklären, dass einige Kliniken nicht über die Ausstattung oder Spezialisten mit der notwendigen Qualifikation verfügen, um laparoskopische Operationen durchzuführen. Darüber hinaus gibt es bestimmte Kontraindikationen für sie.

Vorbereitung auf eine geplante Operation
Vorbereitung auf eine geplante Operation

Laparoskopie der Gallenblase

Dies ist eine andere Art der Operation bei Gallensteinleiden. Heute findet diese Methode aufgrund ihrer Wirksamkeit, ihres geringen Traumas und der Verkürzung der Genesungszeit eine immer größere Verbreitung. Die Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt - einem speziellen Gerät, das den Zugang zum beschädigten Organ mit Hilfe mehrerer Einstiche der Bauchdecke ermöglicht, durch die Manipulatoren und tatsächlich das Laparoskop eingeführt werden. Diese Methode ermöglicht es nicht nur, die Gallenblase ohne postoperative Narben zu entfernen, sondern in einigen Fällen nur Steine zu entfernen und das Organ an Ort und Stelle zu belassen. Eine ähnliche Methode wird nicht nur zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen, sondern auch zur Entfernung von Blinddarmentzündungen, zur Behandlung von Leistenbrüchen,einige gynäkologische Erkrankungen sowie diagnostische Operationen. Trotz der klaren Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie hat diese Methode ihre Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Abszess im Operationsgebiet;
  • letzte drei Monate der Schwangerschaft;
  • schwere kardiopulmonale Pathologien.

Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass bei laparoskopischen Eingriffen bei der geringsten Schwierigkeit im Verlauf auf eine offene Cholezystektomie umgestellt wird. Ungefähr 5 % der laparoskopischen Operationen enden so.

Ernährung bei Gallensteinerkrankungen
Ernährung bei Gallensteinerkrankungen

Operationsvorbereitung

Wie jeder chirurgische Eingriff erfordert auch die Operation zur Entfernung von Gallensteinen eine gewisse Vorbereitung. Neben der Standarduntersuchung, die die Durchführung von Tests (allgemeines Blutbild und Urinanalyse, Blutbiochemie, Koagulogramm - Blutgerinnungstest, Lebertests) umfasst, ist es erforderlich, einen Ultraschall des Abdomens, ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchzuführen B. zu FGS und Koloskopie, sowie die Meinung eines Therapeuten einholen. Darüber hinaus umfasst die Vorbereitung auf eine geplante Operation die Abschaffung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen. Dazu gehören verschiedene Antikoagulanzien, Vitamin E, nichtsteroidale Antirheumatika. Einige Tage vor der Operation sollte bei Cholelithiasis besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt werden. Der Speiseplan sollte keine schweren Mahlzeiten enth alten, und am Tag der Operation sollte ab Mitternacht auf Essen und Trinken vollständig verzichtet werden. Am Vorabend des Geschäftstages fürDarmreinigung morgens und abends reinigende Einläufe machen oder spezielle Präparate einnehmen. Morgens mit antibakterieller Seife duschen.

Postoperative Phase

Heute ist es schwierig, jemanden mit einer Cholezystektomie zu überraschen. Diese Operation zur Entfernung von Gallensteinen ist seit langem in Betrieb und wird etwa so oft durchgeführt wie eine Appendektomie. Der Patient darf sich vier Stunden nach Abschluss der Operation im Bett umdrehen, währenddessen er nicht trinken und keine plötzlichen Bewegungen machen sollte. Dann können Sie anfangen, kleine Portionen Wasser ohne Gas zu trinken (1-2 Schlucke, aber nicht mehr als 500 ml). Sechs Stunden nach der laparoskopischen Operation kann der Patient aufstehen. Es ist besser, dies zu tun, wenn sich einer der medizinischen Mitarbeiter oder Angehörige in der Nähe befindet, da nach längerer horizontaler Lage und Anästhesie des Körpers beim Versuch, aufzustehen, Schwindel und Ohnmacht auftreten können. Bereits am nächsten Tag nach der Operation kann sich der Patient im Krankenhaus frei bewegen.

Steine in der Gallenblase
Steine in der Gallenblase

Nach der Operation ist die Ernährung bei Gallensteinleiden von großer Bedeutung. Das Menü für den nächsten Tag kann flüssige Nahrung enth alten - Haferflocken auf dem Wasser, Diätsuppen, Milchprodukte. Künftig können gekochtes Rindfleisch, Hähnchenbrust, Bratäpfel oder Bananen in die Ernährung aufgenommen werden. Es muss daran erinnert werden, dass in der ersten Woche nach der Operation Alkohol, starker Tee oder Kaffee, Zucker, frittierte und fetth altige Speisen verboten sind.

Litholytische Therapie

Falls ein chirurgischer Eingriff aufgrund schwerer somatischer Erkrankungen oder Blutgerinnungsstörungen nicht möglich ist, sowie wenn der Patient eine Operation ablehnt, wird eine Litholyse durchgeführt. Dies ist eine Methode, bei der gallensäureh altige Präparate verwendet werden, um die gebildeten Steine aufzulösen. Zu Beginn müssen Sie berücksichtigen, dass die Behandlungsdauer ein bis zwei Jahre betragen kann, und selbst wenn es Ihnen gelingt, die Steine in der Gallenblase vollständig aufzulösen, garantiert dies nicht, dass sie nicht wieder auftauchen. Darüber hinaus können während der Behandlung verschiedene Komplikationen der Gallensteinerkrankung auftreten, einschließlich solcher, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Kriterien für die Litholyse

Gallensteine auflösen
Gallensteine auflösen

Eine weitere Einschränkung der litholytischen Therapie sind bestimmte Anforderungen an Krankheitskriterien:

  1. Gallensteine in der Gallenblase müssen Cholesterin sein, nicht größer als 20 mm.
  2. Die Funktionen der Gallenblase bleiben erh alten und die Steine nehmen nicht mehr als die Hälfte ihres Volumens ein.
  3. Die zystischen und gemeinsamen Gallengänge müssen offen bleiben.
  4. Es sind nicht mehr als zwei Jahre vergangen, seit sich die Steine gebildet haben.
  5. Ein unkomplizierter Krankheitsverlauf in der Vorgeschichte sollte vorliegen - mäßige Schmerzen, seltene Leberkoliken.

Die Behandlung erfolgt unter Ultraschallkontrolle einmal alle 3-6 Monate. Wenn nach sechs Monaten keine Besserung eintritt, wird es erneut als unwirksam anerkanntwirft die Frage nach einem chirurgischen Eingriff auf. Wenn die Litholyse erfolgreich war, wird zur rechtzeitigen Erkennung neu gebildeter Steine in der Gallenblase mindestens alle drei Monate ein Ultraschall durchgeführt.

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