Brüche des Jochbeins mit Dislokation

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Brüche des Jochbeins mit Dislokation
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Brüche des Jochbeins bedürfen keiner besonderen Maßnahmen zur Klärung der Diagnose. Für Experten ist die Feststellung eines solchen Schadens nicht schwierig, da er sehr leicht zu erkennen ist.

Frakturen des Jochbeins
Frakturen des Jochbeins

Was kennzeichnet einen Schaden?

Der Schaden ist gekennzeichnet durch das Zurückziehen des Wangenknochens, der die sogenannte "Stufe" im Gesicht des Opfers bildet. Diese Art von Deformität ist normalerweise in der Infraorbitalregion lokalisiert.

Brüche des Jochbeins machen es auch unmöglich, den Mund vollständig zu öffnen, was ein deutlicher Hinweis auf die bestehende Verletzung ist. Der Patient kann den Unterkiefer nicht bewegen. Gleichzeitig ist die Augenfaser mit Blutungen bedeckt.

Bei schweren Frakturen des Jochbeins kann Nasenbluten aus dem Nasenloch auf der betroffenen Seite auftreten.

Für mehr Sicherheit greifen sie bei der Diagnose normalerweise auf die Verwendung von Röntgengeräten zurück, die es ermöglichen, ein Bild zu machen, das den Schaden zeigt. Viele Traumatologen argumentieren, dass es äußerst schwierig ist, einen Jochbeinbruch anhand eines Bildes zu diagnostizieren. Aber nicht identifiziertFrakturen können negative Folgen haben und zu pathologischen Veränderungen im Schädelbereich führen.

Welche Arten von Jochbeinbrüchen gibt es?

In der Regel gibt es zwei Arten von Verletzungen: Jochbeinbruch mit Dislokation und Jochbeinbruch ohne Dislokation.

Trauma mit Verschiebung ist durch eine Schädigung der Kieferhöhlen gekennzeichnet. Es kann geschlossen, offen, linear oder Splitter sein.

Wenn seit dem Datum der Verletzung bis zu 10 Tage vergangen sind, dann gilt es als frisch, aber wenn mehr als 10 Tage oder mehr vergangen sind, dann ist dies eine ver altete Fraktur. Wenn seit dem Zeitpunkt der Schädigung ein Monat vergangen ist, gilt der Knochen als falsch oder nicht fusioniert.

Fraktur des Jochbeins mit Verschiebung
Fraktur des Jochbeins mit Verschiebung

Verletzungssymptome einer dislozierten Fraktur

Nach einem Jochbeinbruch werden folgende Symptome beobachtet:

  • Blutung, Schwellung und eine Wunde, die das Zurückziehen in den Wangenknochenbereich maskiert.
  • Schwellung der Augenlider, die das Schließen der Augen verhindert.
  • Häufiges Bluten aus dem Nasenloch an der Seite des beschädigten Wangenknochens.
  • Patient hat Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen. Außerdem kann er seinen Unterkiefer nicht in verschiedene Richtungen bewegen.
  • Oft gibt es eine Sehbehinderung, Diplopie verbunden mit der Verschiebung des Augapfels.
  • Wenn sich das Jochbein zurückzieht, verspürt der Patient beim Abtasten einen stechenden Schmerz.
  • Brüche des Jochbogens können mit Brüchen des Jochbeins kombiniert werden. In diesem Fall ist der gebildete Verschiebungswinkel von Knochenfragmenten in der Regel auf die Fossa temporalis gerichtet.

Wasist die Hauptaufgabe von Spezialisten?

Die Hauptaufgabe des medizinischen Personals bei der Behandlung einer Verletzung besteht darin, die Integrität des Knochens wiederherzustellen. Verlagerte Frakturen werden operativ beseitigt, da in diesem Fall die Reposition von Knochenfragmenten und deren Fixierung erforderlich ist. Der chirurgische Eingriff kann im Mund des Patienten und außerhalb erfolgen.

Frakturen ohne Dislokation werden konservativ mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt.

Welche Komplikationen können auftreten?

Welche Komplikationen kann ein Jochbeinbruch verursachen? Die Folgen eines verspäteten Besuchs des Opfers für medizinische Hilfe können wie folgt sein:

  • Gesichtsdeformität, die dauerhaft werden kann;
  • Unterkieferkontraktur;
  • Chronische Nebenhöhlenentzündung im Oberkiefer;
  • Osteomyelitis des Oberkiefers.

Unterkieferkontraktur kann eine Verlagerung eines Teils des Jochbeins nach innen und hinten hervorrufen, was zum Kneifen und zur Entwicklung grober Narben in den Weichteilen des Processus coronoideus mandibularis beiträgt.

Chronische Sinusitis maxillaris und auch posttraumatische Osteomyelitis provozieren Knochenfragmente, die in die Nebenhöhlen und deren Zwischenräume eingebettet sind.

Fraktur des Jochbeins Folgen
Fraktur des Jochbeins Folgen

Behandlung von Patienten mit Jochbeinverletzung

Wie ein Jochbeinbruch repariert wird. Die Behandlung kann je nach Ausmaß der Läsion konservativ oder operativ erfolgen.

Wenn frischVerletzungen (nicht mehr als 10 Tage ab dem Datum der Verletzung) ohne verlagerte Trümmer, können konservative Methoden angewendet werden. Ruhe wird normalerweise empfohlen. Kälte wird auf den Bereich des gebrochenen Wangenknochens aufgetragen. Solche Maßnahmen werden innerhalb der ersten zwei Tage nach dem Vorfall durchgeführt.

Kein Druck auf den Wangenknochen. Die Mundöffnung sollte für zwei Wochen so weit wie möglich eingeschränkt werden.

Behandlung einer alten Fraktur

Bei einer alten Fraktur (mehr als 10 Tage) mit einem Verdrängungselement ist nur ein operativer Eingriff indiziert. Bei der Neupositionierung von Knochenfragmenten im Jochbein ist es kontraindiziert, den Mund zu öffnen. Bei einer solchen Läsion sind Gesichtsdeformität, Verlust der Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Schädigung der Infraorbital- und Jochbeinnerven und Doppeltsehen möglich.

Brüche des Jochbeins und des Jochbogens werden durch verschiedene Methoden behoben.

Frakturen des Jochbeins und des Jochbogens
Frakturen des Jochbeins und des Jochbogens

Lumberg-Methode

Dies ist die am häufigsten verwendete Behandlung. Es wird verwendet, wenn die Beschädigung der Nebenhöhlenwand unbedeutend ist. Ein Haken mit einem Zahn wird verwendet, um den Knochen zu reduzieren. Der Patient nimmt eine horizontale Position ein. Er liegt auf dem Rücken.

Die wichtigsten Behandlungsschritte mit der Lamberg-Methode

  • Der Kopf des Opfers ist auf der gesunden Seite.
  • Ein einzackiger Haken wird zunächst in horizontaler Richtung durch die Haut in den Bereich des verlagerten Jochbeins eingeführt und fährt dann mit der Spitze in einem spitzen Winkel in die Innenfläche ein.
  • Das Fragment wird in die entgegengesetzte Richtung zur Verschiebung gesetzt. Es wird so lange manipuliert, bis der Knochen klickt.

Kins Methode

Diese Methode ist anwendbar, wenn das Jochbein vom Oberkiefer sowie die Stirn- und Schläfenbeine abgerissen werden. Zunächst wird im Bereich der Übergangsf alte des Oberkiefers hinter dem Kieferkamm ein Schnitt in die Schleimhaut gesetzt. Ein Elevatorium wird vom Arzt durch die Wunde unter dem verschobenen Knochen eingeführt. Durch Auf- und Abbewegungen wird der Knochen in die richtige Position bewegt.

Vilijs Methode

Es ist eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Methode. Es wird verwendet, um den Knochen des Wangenknochens neu zu positionieren. Die Inzision erfolgt entlang der Übergangsf alte im Bereich der ersten und zweiten Molaren. Der Karapetyan-Aufzug wird in den Knochen des Wangenknochens oder Bogens eingeführt, die neu positioniert werden.

Dubov-Methode

Diese Methode ist anwendbar bei Schäden in Kombination mit einem Trauma an den Wänden der Kieferhöhle. Wie wird in diesem Fall ein Jochbeinbruch repariert? Bei der Operation wird ein Schnitt entlang des oberen Mundbogens vom Schneidezahn in der Mitte bis zum zweiten Backenzahn gemacht. Der schleimige Periostlappen blättert ab, die laterale Wand des Oberkiefers und der Sinus werden freigelegt. Knochenfragmente werden gesetzt. Darunter ist auch der untere Teil der Umlaufbahn betroffen. Dem unteren Nasenverlauf wird eine künstliche Anastomose überlagert. Der Sinus wird mit einem in Jodoform getränkten Tupfer dicht verschlossen. Sein Ende wird durch die Nase eingeführt. Die Wunde in der Nähe des Mundes wird fest vernäht. Der Tampon wird nach 2 Wochen entfernt.

Fraktur des Jochbeins Operation
Fraktur des Jochbeins Operation

Kazanyan-Converse-Methode

Diese Methode ist ähnlichDubovs Behandlungsmethode. Aber es gibt einen Unterschied. Anstelle von Gaze wird ein weicher Gummischlauch verwendet, um die Knochenfragmente beim Packen der Nebenhöhlen in der richtigen Position zu h alten.

Gillis, Kilner, Stone-Methode

Bei einem Jochbeinbruch wird im Schläfenbereich ein 2 cm langer Schnitt gemacht. In diesem Fall tritt der Arzt vom Rand des Haaransatzes zurück. Ein breites Gillis-Elevatorium oder eine gebogene Pinzette wird in die Wunde eingeführt. Das Instrument wird in den verlagerten Knochen vorgeschoben. Das Werkzeug wird von einem engen Mulltupfer getragen. Dank dieser Manipulation können die Fragmente neu positioniert werden.

Duchange-Methode

Bei dieser Methode wird der Jochbeinknochen mit einer speziell für diesen Zweck entwickelten Pinzette mit Wangen und scharfen Zähnen neu positioniert. Mit diesem Werkzeug können Sie durch die Haut den Wangenknochen erfassen und neu positionieren. Anstelle dieser Zange können Sie auch eine Kugelzange oder Chodorovich-Barinova-Zange verwenden.

Malanchuk-Khadarovich Behandlungsmethode

Diese Methode wird für Frakturen mit frischer und alter Verschreibung verwendet. Ein Haken mit einem Zahn wird unter dem Wangenknochen oder Bogen eingeführt und zusammen mit dem Fragment mittels eines Hebels nach außen bewegt. Der Hebel ruht auf den Schädelknochen.

Osteosynthese mit Draht oder Polyamidfaden

Bruch des Jochbeins, dessen Schweregrad hoch ist, wird mit einer Drahtnaht behandelt. Diese Methode wird im Bereich Jochbein und Stirn bzw. Jochbein und Oberkiefer angewendet, wenn der Fraktursp alt in diesen Bereichen freigelegt wird. Kleine Metallplatten mit kleinen Schrauben werden verwendet, um die Fragmente des Jochbeins zu fixieren.

Fraktur des Jochbeins Schweregrad
Fraktur des Jochbeins Schweregrad

Kazanyan-Methode

Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn die Entfernung von Trümmern durch eine Manipulation fehlschlägt und sie nicht in der richtigen Position geh alten werden können. Der Schnitt erfolgt im Bereich des unteren Augenlids, wodurch der Jochbeinknochen im Bereich des Infraorbitalbereichs freigelegt wird. Im Knochen wird ein Kanal gebildet, durch den ein dünner rostfreier Draht geführt wird. Das herausgeführte Ende wird in Form eines Hakens oder einer Schlaufe gebogen. Durch dieses Verfahren wird das Jochbein am Stab fixiert, der in einer Gipskappe befestigt ist.

Shinbarevs Methode

Das Jochbein wird mit einem einzinkigen Haken an einem Gipsverband fixiert. Bei einem einzelnen Bruch des Bogens wird der Haken genau entlang der Unterkante an der Stelle eingeführt, an der die Fragmente fallen. Die Haut wird vernäht. Der Patient sollte eine sparsame Diät einh alten. Wangenknochendruck sollte vermieden werden.

Bragins Methode

Im Falle einer dislozierten Fraktur ist es oft nicht möglich, die Fragmente mit einem einzackigen Haken in der richtigen Position zu fixieren, da nur ein Fragment des gebrochenen Bogens aktiv verschoben wird. In diesem Fall wird ein zweizackiger Haken verwendet. Darin befinden sich Löcher, durch die Sie unter die Fragmente der Lingatur hindurchgehen und sie am Außenreifen befestigen können.

Matas-Berini-Methode

Mit einer großen gebogenen Nadel wird ein dünner Draht durch die Sehnen im Musculus temporalis oberhalb des Jochbeinbogens geführt. Die gebildete Drahtschleife erstreckt sich nach außen. So passiert esNeupositionierung des Jochbogens.

Matas-Berini-Methode

Bei dieser Methode wird eine Drahtnaht verwendet. Diese Technik ist angezeigt, wenn andere Methoden nicht helfen. Entlang der Unterkante des Wangenknochenbogens wird ein Einschnitt mit einer Länge von 2 cm vorgenommen, die beschädigten Bereiche werden zu einem Ganzen zusammengesetzt. An den Enden der Fragmente werden mit einem kleinen Grat Löcher gemacht. Mit Hilfe eines Polyamidfadens werden die Fragmente verbunden. Sie erh alten die richtige Fixierung. Die Fadenenden werden verknotet und die Wunde fest vernäht.

Bei einer Fraktur mit vielen Fragmenten können die Knochenfragmente mit einer Platte aus schnellhärtendem Kunststoff fixiert werden. Seine Breite beträgt 1,5 cm und die Länge entspricht dem Jochbogen des Patienten.

Nachdem die Fragmente mit einer gebogenen Nadel gesetzt wurden, wird von außen ein Polyamidfaden unter jedes Fragment gezogen. Die Enden des Fadens werden unter der Platte gebunden. Zwischen Platte und Haut wird eine Turunda mit Jodoform gelegt. Dies verhindert das Auftreten von Dekubitus. An Tag 8-10 wird die Platte entfernt.

In Ermangelung einer Funktionsstörung und einer langen Zeitspanne ab dem Tag der Fraktur (mehr als 1 Jahr) wird eine Resektion des Processus coronoideus oder eine Osteotomie des Jochbeins durchgeführt.

Schlussfolgerung

Bruch des Jochbeins, dessen Foto in diesem Artikel vorgestellt wird, gehört zur Kategorie der schweren Fälle auf dem Gebiet der Traumatologie.

Fraktur des Jochbeins Foto
Fraktur des Jochbeins Foto

Eine nicht rechtzeitige Behandlung eines Schadens kann eine Reihe unerwünschter Folgen haben. Daher wird nach einer Verletzung dringend davon abgerateneinen Arztbesuch verschieben. Der Facharzt verordnet die notwendige Untersuchung und wählt die geeignete Behandlungsmethode aus.

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