Oberarmfrakturen mit und ohne Dislokation

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Anonim

Laut Statistik treten 7 % der Frakturen im Oberarmknochen auf. Solche Schäden entstehen hauptsächlich durch Stürze und Stöße. Oberarmfrakturen sind an verschiedenen Stellen des Oberarmknochens möglich, was mit unterschiedlichen Symptomen einhergeht und teilweise getrennte Behandlungsansätze erfordert.

Anatomischer Aufbau

Der Humerus ist in drei Teile unterteilt: Der Körper oder die Diaphyse ist der mittlere Teil, und die Enden werden Epiphysen genannt. Je nach Schadensort spricht man von Frakturen der oberen, mittleren oder unteren Schulterpartie. Der obere Teil wird auch als proximal bezeichnet, der untere als distal. Die Diaphyse ist in Drittel unterteilt: obere, mittlere und untere.

Oberarmfrakturen
Oberarmfrakturen

Die Epiphysen wiederum sind komplex aufgebaut, da sie in die Gelenke eintreten und die Muskeln h alten. Im oberen Teil des Humerus befindet sich ein halbkreisförmiger Kopf und ein anatomischer Hals - der Bereich unmittelbar unter dem Kopf. Sie und die Gelenkfläche des Schulterblatts treten in das Schultergelenk ein. Unter dem anatomischen Hals befinden sich zwei Tuberkel, die als Ort für Muskelansätze dienen. Sie werden großer und kleiner Tuberkel genannt. Noch weiter verengt sich der Knochen und macht aufwird als chirurgischer Schulterhals bezeichnet. Der untere Teil des Humerus wird durch zwei Gelenkflächen gleichzeitig dargestellt: Der Kopf des Kondylus, der eine abgerundete Form hat, artikuliert mit dem Radius des Unterarms, und der Block des Humerus führt zur Ulna.

Hauptarten von Frakturen

Die Klassifikation von Frakturen erfolgt nach mehreren Parametern. Einerseits werden Humerusfrakturen nach Lokalisation, also nach Abteilung, gruppiert. Eine Fraktur wird also isoliert:

- im proximalen (oberen) Abschnitt;

- Diaphyse (Mittelteil);

- im distalen (unteren) Abschnitt.

Diese Klassen wiederum werden weiter in Varietäten unterteilt. Außerdem kann eine Fraktur an mehreren Orten gleichzeitig innerhalb derselben Abteilung oder in benachbarten Abteilungen auftreten.

Fraktur des Tuberculum major des Humerus
Fraktur des Tuberculum major des Humerus

Dagegen ist es möglich, den Schaden in Frakturen mit und ohne Dislokation zu unterteilen, sowie Trümmer- (Trümmer-) Brüche zu unterscheiden. Es gibt auch offene Verletzungen (mit Schäden an Weichteilen und Haut) und geschlossene. Gleichzeitig überwiegen letztere im Alltag.

Spezifizierung der Frakturart nach Abteilung

Fraktur im proximalen Abschnitt kann in intraartikuläre oder extraartikuläre unterteilt werden. Bei intraartikulären (supratuberkulösen) kann der Kopf selbst oder der anatomische Knochenhals beschädigt werden. Die extraartikuläre wird in eine Fraktur des Humerustuberkels und eine Fraktur des unteren Operationshalses unterteilt.

Fraktur des Tuberkels des Humerus
Fraktur des Tuberkels des Humerus

Wenn die Diaphyse beschädigt ist, werden auch mehrere Unterarten unterschieden: ein Bruch des oberen Drittels, der Mitte oderUnterseite. Die Art des Knochenbruchs ist ebenfalls wichtig: schräg, quer, spiralförmig, zertrümmert.

geschlossene Fraktur des Humerus
geschlossene Fraktur des Humerus

Auch das Distale kann auf unterschiedliche Weise betroffen sein. Es ist möglich, eine suprakondyläre extraartikuläre Fraktur sowie Frakturen der Kondylen und des Blocks zu unterscheiden, die intraartikulär sind. Eine tiefere Einteilung unterscheidet Flexion und Extensoren suprakondylär, sowie transkondyläre, interkondyläre U- oder T-förmige und isolierte Fraktur der Kondylen.

Prävalenz

Im Alltag leiden durch Stürze und Stöße vor allem der OP-Hals des oberen Abschnitts, das mittlere Drittel der Diaphyse oder der Epicondylus des unteren Teils des Humerus. Geschlossene Frakturen überwiegen, können aber sehr oft verschoben werden. Zu beachten ist auch, dass mehrere Frakturtypen gleichzeitig kombiniert werden können (häufiger innerhalb derselben Abteilung).

Frakturen des Humeruskopfes, des anatomischen und chirurgischen Halses treten am häufigsten bei älteren Menschen auf. Bei Kindern leidet nach einem misslungenen Sturz oft der untere Abschnitt: Interkondyläre und transkondyläre Frakturen sind bei ihnen keine Seltenheit. Der Knochenkörper (Diaphyse) ist ziemlich oft Frakturen ausgesetzt. Sie treten beim Aufprall auf die Schulter sowie beim Sturz auf den Ellbogen oder gestreckten Arm auf.

Proximale Frakturen

Intraartikuläre Frakturen umfassen eine Fraktur des Oberarmkopfes und des unmittelbar dahinter liegenden anatomischen Halses. Im ersten Fall kann ein Trümmerbruch auftreten oder zusätzlich eine Luxation beobachtet werden. Im zweiten Fall kann ein Impaktbruch auftreten, wennein Fragment des anatomischen Halses wird in den Kopf eingeführt und kann ihn sogar zerstören. Bei direktem Trauma ohne Ausriss kann das Fragment auch gequetscht werden, jedoch ohne nennenswerte Verschiebung.

Fraktur des Halses des Humerus
Fraktur des Halses des Humerus

Außerdem umfasst die Schädigung des proximalen Abschnitts eine Fraktur des großen Tuberkels des Humerus und des kleinen: transtubercular und Ablösung der Tuberkel. Sie können nicht nur beim Sturz auf die Schulter auftreten, sondern auch bei zu starker scharfer Kontraktion der Muskulatur. Eine Fraktur des Tuberkels des Humerus kann von einer Fragmentierung ohne signifikante Verschiebung des Fragments begleitet sein oder von einer Bewegung unter dem Akromedialfortsatz oder nach unten und außen. Solche Schäden können bei einem direkten Trauma oder einer Luxation der Schulter auftreten.

Am häufigsten ist eine Fraktur des chirurgischen Schulterhalses. Die häufigste Ursache ist ein Sturz. Wenn der Arm zum Zeitpunkt der Verletzung abduziert oder adduziert war, wird eine Abduktions- oder Adduktionsfraktur des Knochens festgestellt. Bei mittlerer Position der Extremität kann es zu einer Impaktfraktur kommen, wenn das distale Fragment in den oberen Abschnitt eingeführt wird.

Fraktur kann an mehreren Stellen gleichzeitig sein. Der Knochen wird dann in zwei bis vier Fragmente geteilt. Beispielsweise kann eine Fraktur des anatomischen Halses mit einer Ablösung eines oder beider Tuberkel einhergehen, eine Fraktur des chirurgischen Halses kann mit einer Fraktur des Kopfes einhergehen usw.

Symptome einer oberen Schulterfraktur

Humeruskopfbruch
Humeruskopfbruch

Intraartikuläre Fraktur wird von einer Schwellung der Abteilung oder sogar einer Blutung in das Gelenk begleitet. Optisch nimmt die Schulter an Volumen zu. Schmerzhaft ist Druck auf den Kopf. Eine Fraktur des Humerushalses verursacht Schmerzen bei kreisenden Bewegungen und Palpation. Bei einer impaktierten Fraktur des Operationshalses dürfen Bewegungen im Schultergelenk nicht gestört werden. Wenn es einen Versatz gibt, kann sich die Achse der Extremität ändern. Im Bereich des Gelenks sind Blutungen, Schwellungen oder nur Schwellungen möglich. Wenn ein charakteristischer Knochenvorsprung an der Vorderfläche der Schulter auftritt, kann man von einer Adduktionsfraktur sprechen, und wenn dort eine Retraktion auftritt, weist dies auf eine Abduktionsfraktur hin.

Auch eine chirurgische Fraktur des Oberarmknochens kann eine abnormale Beweglichkeit verursachen. Frakturen mit einer großen Verschiebung oder Fragmentierung können aktive Bewegungen blockieren, und selbst eine leichte Belastung entlang der Achse und passive Bewegungen verursachen scharfe Schmerzen. Am gefährlichsten ist die Variante, bei der ein Bruch des Humerushalses mit zusätzlicher Schädigung, Einklemmen, Drücken des neurovaskulären Bündels auftritt. Das Zusammendrücken dieses Bündels verursacht Schwellungen, verminderte Empfindlichkeit, venöse Stauung und sogar Lähmung und Parese der Hand.

Fraktur des Tuberculum majus verursacht Schmerzen in der Schulter, besonders wenn der Arm nach innen gedreht wird. Bewegungen im Schultergelenk sind gestört und schmerzhaft.

Symptome eines Wellenbruchs

Frakturen des Oberarmknochens im Bereich der Diaphyse sind recht häufig. Es gibt Schwellungen, Schmerzen und uncharakteristische Beweglichkeit an der Verletzungsstelle. Fragmente können sich in verschiedene Richtungen bewegen. Handbewegungen sind beeinträchtigt. Blutungen sind möglich. Stark dislozierte Frakturen sind sogar sichtbarbloßes Auge für Schulterdeformität. Wenn der Radialnerv beschädigt ist, ist es unmöglich, die Hand und die Finger zu strecken. Es ist jedoch eine Röntgenaufnahme erforderlich, um die Art des Schadens zu untersuchen.

Distalfrakturen und ihre Symptome

Distalfrakturen werden in extraartikuläre (suprakondyläre Streck- oder Beugefrakturen) und intraartikuläre (kondyläre, transkondyläre, kapitale oder Humerusblockfrakturen) eingeteilt. Verstöße in dieser Abteilung führen zu einer Verformung des Ellenbogengelenks. Es gibt auch Schmerzen und Schwellungen, und die Bewegung wird eingeschränkt und schmerzhaft.

chirurgische Fraktur des Humerus
chirurgische Fraktur des Humerus

Suprakondyläre Flexion tritt nach einem Sturz auf einen gebeugten Arm auf, was zu Ödemen, Schwellungen über der Verletzungsstelle, Schmerzen und einer mit bloßem Auge wahrnehmbaren Verlängerung des Unterarms führt. Die Streckmuskeln treten bei Überdehnung des Arms bei einem Sturz auf, verkürzen optisch den Unterarm und gehen zudem mit Schmerzen und Schwellungen einher. Solche Frakturen können auch mit gleichzeitiger Luxation im Gelenk kombiniert werden.

Brüche des äußeren Gelenkkopfes gehen oft mit einem Sturz auf eine gerade ausgestreckte Hand oder direkten Verletzungen einher, und der innere bricht bei einem Sturz auf den Ellbogen. Es gibt Schwellungen im Ellbogenbereich, Schmerzen und manchmal Blutergüsse oder Blutungen in das Gelenk selbst. Die Bewegung im Ellbogengelenk ist eingeschränkt, insbesondere bei Blutungen.

Eine Fraktur des Kopfbeins kann auftreten, wenn man auf einen geraden Arm fällt. Auch die Beweglichkeit der Gelenke ist eingeschränkt und es treten Schmerzen auf. Typischerweise ist dies eine geschlossene Fraktur des Humerus. Knochen.

Erste Hilfe und Diagnostik

Bei Verdacht auf eine Fraktur muss die Extremität richtig fixiert werden, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern. Sie können auch Analgetika zur Schmerzlinderung verwenden. Danach sollte das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, um eine genaue Diagnose und professionelle Hilfe zu erh alten.

Eine Fraktur kann anhand der oben genannten Symptome diagnostiziert werden, aber die endgültigen Ergebnisse können erst nach Röntgenaufnahmen erh alten werden. Üblicherweise werden Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, um das Gesamtbild zu verdeutlichen. Humerusfrakturen sind manchmal subtil und schwer von Luxationen, Verstauchungen und Prellungen zu unterscheiden, die eine andere Behandlung erfordern.

Behandlung kleiner Frakturen

Oberarmbruch ohne Dislokation erfordert Ruhigstellung der Extremität mit Gips oder Abduktionsschiene. Komplikationen sind hier äußerst selten. Bei einer leichten Verschiebung erfolgt eine Reposition mit anschließender Ruhigstellung. In einigen Fällen reicht es aus, eine herausnehmbare Schiene anzubringen, in anderen ist eine vollständige Fixierung erforderlich.

Kleinere Frakturen des proximalen Abschnitts ermöglichen die Durchführung einer UHF- und Magnetotherapie in drei Tagen und nach 7-10 Tagen den Beginn der Entwicklung der Ellbogen- und Handgelenkgelenke, die Durchführung von Elektrophorese, UV-Bestrahlung, Massage und Ultraschall-Exposition. Nach 3-4 Wochen werden Pflaster, Schiene oder spezielle Fixiermittel durch einen Verband ersetzt, Bewegungstherapie und Eingriffe fortgesetzt.

Erholung verschobener Fragmente ohne Operation

Schwerere Verletzungen wie ein chirurgischer Halsbruch oder eine Frakturdes Humerus mit Dislokation, erfordern eine Neupositionierung, einen Gipsverband und eine regelmäßige Röntgenkontrolle im Krankenhaus. Gips kann für 6-8 Wochen aufgetragen werden. In diesem Fall müssen Hand und Finger ab dem nächsten Tag bewegt werden. Nach 4 Wochen können Sie passive Bewegungen des Schultergelenks ausführen, mit einer gesunden Hand helfen und dann zu aktiven Bewegungen übergehen. Weitere Rehabilitation umfasst Bewegungstherapie, Massage und Mechanotherapie.

Operation erforderlich

In einigen Fällen ist eine Neupositionierung aufgrund starker Fragmentierung nicht möglich oder führt einfach nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Wenn eine solche Fraktur des Humerus vorliegt, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um eine Ausrichtung der Fragmente zu erreichen. Starke Verschiebungen, Fragmentierung oder Fragmentierung, Instabilität der Frakturstelle können nicht nur eine Reduktion, sondern auch eine Osteosynthese erfordern - Fixierung der Fragmente mit Stricknadeln, Schrauben, Platten. Beispielsweise erfordert eine Fraktur des Humerushalses mit vollständiger Divergenz der Fragmente eine Fixierung mit einer Kaplan-Antonov-Platte, Stiften, Vorontsov- oder Klimov-Balken, Stiften oder Stangen, wodurch das Auftreten einer Winkelverschiebung während der Fusion vermieden wird. Die Fragmente werden bis zur Fusion mit Schrauben oder dem Ilizarov-Apparat geh alten. Bei Trümmerbrüchen des Unterteils wird zusätzlich Skelett- und Adhäsionszug eingesetzt, danach wird eine Schiene angelegt und therapeutische Übungen durchgeführt.

dislozierte Humerusfraktur
dislozierte Humerusfraktur

Epicondylusfrakturen ohne Dislokation erfordern einen Gipsverband für 3 Wochen. Verschiebung kann eine sofortige Aufforderung erfordernIntervention. Kondyläre (interkondyläre und transkondyläre) Frakturen gehen oft mit einer Verschiebung von Fragmenten einher und werden operiert. In diesem Fall wird die Reposition offen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die korrekte Position der Gelenkflächen wiederhergestellt und eine Osteosynthese durchgeführt wird. Darüber hinaus wird im Komplex eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt.

Behandlung komplizierter Frakturen

Oberarmbruch mit Verschiebung, begleitet von einer Schädigung des N. radialis, erfordert einen Vergleich von Knochenfragmenten und eine konservative Behandlung des Nervs selbst. Der Bruch wird ruhiggestellt, ergänzt durch eine medikamentöse Therapie, damit sich der Nerv regenerieren kann. Später werden Bewegungstherapie und Physiotherapie angeschlossen. Ist die Funktionsfähigkeit des Nervs jedoch nach einigen Monaten nicht wiederhergestellt, wird operiert.

Behandlung von Humerusfrakturen
Behandlung von Humerusfrakturen

In den schwierigsten Fällen, wenn die Knochen zu stark gequetscht sind, können Fragmente entfernt werden, danach ist eine Prothetik erforderlich. Im Schultergelenk kommt anstelle des Kopfes eine Endoprothese zum Einsatz. Wenn der Tuberkel übermäßig beschädigt ist, können die Muskeln direkt an den Humerus genäht werden.

Die Behandlung jeder Fraktur erfordert die Einh altung aller Empfehlungen von Spezialisten sowie einen ernsthaften Ansatz zur Rehabilitation. Die Immobilisierung und vollständige Erholung der beschädigten Oberfläche werden im Laufe der Zeit durch bestimmte Belastungen ersetzt. Kurse der Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen, Massagen und ähnliche Verfahren können wiederholt mit einigen Unterbrechungen bis zur vollständigen Genesung verordnet werden. Wichtig ist auch, alle Verordnungen zur Rehabilitation gewissenhaft einzuh altennach Hause und vermeiden Sie erneute Verletzungen.

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