Fraktur der unteren Extremität ist eine ziemlich häufige Verletzung. In diesem Fall wird die Integrität der Knochenstrukturen und angrenzenden Gewebe verletzt, so dass der Schaden massiv ist.
Es gibt viele Arten dieser Art von Verletzungen. Häufige Anzeichen sind: Schwellung, starke Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und Unterstützung. Der Zeitpunkt und die Methoden der Behandlung hängen von der Art der Fraktur, dem Schweregrad und der Lokalisation ab.
Klassifizierung
Je nach Schadenslinie und Art des Schadens werden folgende Arten von Frakturen der unteren Extremitäten unterschieden:
- Quer. Die Schadenslinie verläuft quer zur Länge der Knochenstruktur.
- Schräg. Die Linie ist schräg.
- Längsrichtung. Die Linie verläuft entlang der Länge der Knochenstruktur.
- Schraubenförmig. In diesem Fall hat die Frakturlinie die Form einer Spirale (dies passiert, wenn die Gliedmaßen stark verdreht werden).
Abhängig von der Anzahl der Fragmente weisen sie zu:
- Polyfokal. Es gibt mehr als 2 große Knochenfragmente.
- Zersplittert. Mehrere Fragmente werden getrennt.
- Zerschmettert. Es gibt eine große Menge kleiner Trümmer.
Je nach Art der Verletzung gibt es:
- Kompression. Der Knochen ist komprimiert, rissig, abgeflacht, deformiert.
- Eingeklopft. In diesem Fall ist ein Chip in einen anderen eingebettet.
- Abriss. Ein Fragment wird von der Knochenstruktur getrennt.
Je nach Höhe der Fraktur an der unteren Extremität werden sie unterschieden:
- Bruch der Unterschenkelknochen. Dazu gehören Verletzungen sowohl des Hauptteils des Knochens als auch seiner Ränder.
- Bruch der Fußknochen. In diesem Fall werden auch die Fußwurzel, der Mittelfuß und die Fingerglieder beschädigt.
- Femurfraktur. Dazu gehören Kopf und Hals des Femurs.
Verletzungen an den distalen und proximalen Enden von Knochenstrukturen sind intraartikulär und periartikulär. Im ersten Fall sind auch Bänder, Kapsel und Knorpel beschädigt. Parallel dazu kann es zu einer Luxation oder Subluxation kommen. Periartikuläre Frakturen befinden sich meist im Bereich zwischen Gelenkende und Diaphyse.
ICD-10-Code
Fraktur der unteren Extremität gehört gemäß der 2016 verabschiedeten ICD-10-Klassifikation zur allgemeinen Klasse „Verletzung, Vergiftung und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)“. Aber es gibt viele Knochen in den unteren Gliedmaßen, also gibt es mehrere Unterklassen.
Femurfrakturen gehen mit einigen Verletzungen des Hüftgelenks einher. Es wird in die Unterklasse „Verletzungen des Hüft- und Oberschenkelbereichs“eingeordnet. In diesem Block selbst hat die Fraktur den CodeS72.
ICD-10-Code für Knöchelbruch - S82. Sie ist im Block „Verletzungen des Knies und Unterschenkels“enth alten. Dazu gehören neben diesen Frakturen auch Gelenkschäden.
Fußfrakturen haben den Code S92. Sie gehören zum großen Block „Verletzungen im Knöchel- und Fußbereich.“
Alle diese Blöcke haben viele Unterkategorien, die Verletzungen an verschiedenen Knochenstrukturen umfassen.
Symptome
Bei einem Bruch der unteren Extremität werden folgende Allgemeinsymptome unterschieden, die in den meisten Fällen auftreten:
- Schmerzen an der Verletzungsstelle, sie haben einen dumpfen und schmerzenden Charakter, gehen nicht weg;
- Schmerz, wenn eine Person versucht, auf den Fuß zu treten, gibt es ein scharfes und pochendes;
- eingeschränkte Mobilität;
- blaue Haut an der Verletzungsstelle, Schwellung, Hämatomsymptome;
- Krepitation, die dadurch entsteht, dass die Trümmer aneinander reiben;
- charakteristisches scharfes Geräusch, ähnlich einem Knirschen, tritt zum Zeitpunkt der Verletzung auf;
- unnatürliche Beweglichkeit an der Verletzungsstelle, dies gilt jedoch nur für Röhrenknochen, also Oberschenkelknochen, Schienbein und Mittelfußknochen;
- Knochen sichtbar bei offener Fraktur;
- die Fähigkeit, das Wrack zu fühlen, wenn es eine Verschiebung gibt;
- unnatürliche Beinstellung;
- erhöhte Körpertemperatur;
Außerdem kann die Länge der betroffenen Extremität im Vergleich zur gesunden abnehmen. Wenn die Patella ohne Dislokation gebrochen ist, tritt eine Schwellung auf. Es gibt auch eine vollständige Störung der Funktion des GelenksGelenke. Kommt es zu einem Bruch der Zehen oder des gesamten Bereichs, sind die Funktionen nur teilweise beeinträchtigt und das Bein schwillt leicht an.
Anzeichen einer Fraktur können bei anderen Verletzungen gesehen werden. Dies gilt beispielsweise für Risse oder Versetzungen. Wenn die Temperatur ansteigt, schwillt der wunde Fleck an und wird rot, was auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen hindeutet. Informieren Sie unbedingt den Traumatologen über solche Symptome.
Was den geschlossenen Knochenbruch der unteren Extremitäten betrifft, sind die charakteristischen Symptome wie folgt:
- Beinform ändert sich stark;
- Knirschen beim Abtasten;
- Mobilität ist unnatürlich;
- Schwärzung der Haut an der Verletzungsstelle nach einiger Zeit (durch Blutstau).
Für eine Person, die noch nie zuvor eine Fraktur erlitten hat, ist es normalerweise schwierig, eine solche Verletzung festzustellen. Aber du musst so schnell wie möglich in die Notaufnahme.
Ein offener Bruch gilt als noch gefährlicher, da die Möglichkeit einer Infektion in der Wunde besteht. Die Haut an dieser Stelle ist sehr heiß. Die Integrität des Gewebes ist gebrochen. Die Verletzung ist durch Blutungen und Schwellungen gekennzeichnet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Knochen auf der Hautoberfläche hervorstehen. Aus diesem Grund werden Schmerzen in verletztem Gewebe (einschließlich Muskeln) empfunden.
Gründe
Für mechanische Beschädigungen werden folgende Ursachen unterschieden:
- mit einem schweren Gegenstand schlagen;
- Fall aus großer Höhe;
- Verkehrsunfall;
- ein Unfall jeglicher Art;
- beim Sport;
- bei einer Verletzung durch eine Schusswaffe;
- Verletzung der Sicherheitsregeln während der Geburt (Verletzung des Neugeborenen).
Es gibt eine weitere Gruppe von Faktoren, die die Dichte der Knochenstrukturen verringern, was die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur erhöht:
- Osteomyelitis;
- Knochentuberkulose;
- Krebserkrankungen;
- Dysplasie vom fibrösen Typ;
- genetische Pathologien;
- Polyarthritis;
- Osteoporose.
Die meisten Krankheiten, die zu Knochenschwund führen können, entwickeln sich normalerweise mit dem Alter.
Erste Hilfe
Erste Hilfe ist eine wichtige Phase der vorärztlichen Behandlung. Befolgen Sie diese Schritte, wenn das Opfer eine Beinverletzung hat:
- Wenn es zu starken Blutungen kommt (d. h. Gefäße beschädigt sind), ist eine Blutsperre erforderlich. Aber Sie müssen es nicht länger als 2 Stunden aufbewahren. Beh alten Sie immer die Uhrzeit im Auge.
- Wenn eine Atemwegs- oder Herzinsuffizienz vorliegt, behandeln Sie die Wunde mit Anästhetika und nehmen Sie Schmerzmittel ein, um die Schmerzen zu lindern.
- Das Bein ruhigstellen und das Opfer ins Krankenhaus bringen.
Alle diese Aktionen müssen so schnell wie möglich abgeschlossen werden.
Regeln zum Anlegen eines Tourniquets
Bei einem offenen Bruch besteht die Gefahr schwerer Blutungen. Beim Anlegen eines Tourniquets sind folgende Regeln zu beachten:
- Hebe das Bein an, bevor du das Tourniquet anlegst. Nur 5 Minuten sind genug. Dies ist für den Blutabfluss in den Venen erforderlich.
- Legen Sie unter das Tourniquet selbst eine Mullbinde oder einen Verband. Sie können es auf Kleidung legen.
- Auf der Mitte des Oberschenkels ist ein Tourniquet erforderlich.
- Die ersten 2 Male müssen Sie das Tourniquet sehr fest wickeln.
- Bewahren Sie das Tourniquet bei warmem Wetter nicht länger als 1,5 Stunden und bei k altem Wetter bis zu einer Stunde auf. Nach dieser Zeit müssen Sie es lösen, aber die Arterie mit den Fingern zusammendrücken. Genug 15 Minuten. Wenn die Blutung danach nicht aufgehört hat, müssen Sie ein Tourniquet über oder unter der vorherigen Stelle anlegen. Bei einem Kind wird ein Tourniquet nicht länger als eine Stunde angelegt.
Wenn alle Aktionen korrekt ausgeführt werden, hört die Blutung auf. Die Haut unter dem Tourniquet wird heller und kühler und der Puls wird nicht gefühlt. Das Bein kann taub werden.
Regeln zur Fixierung des Beines im Falle einer Fraktur
Wenn ein Bein gebrochen ist, muss es repariert werden. Dazu ist es notwendig, den Ort des Schadens genau zu bestimmen. Wenn die Fraktur geschlossen ist, können Sie dies anhand von Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Verletzung feststellen.
Vor allen Maßnahmen ist es erforderlich, dass das Opfer Schmerzmittel einnimmt. Die Person muss beruhigt und alles erklärt werden. Sie können seine Kleidung oder Schuhe nicht ausziehen. Wenn die Hose zu eng ist und die Inspektion der betroffenen Extremität stört, muss das Material geschnitten werden.
Die Dieterichs-Technik wird verwendet, um die Beine zu fixieren. Aber vor allen Aktionen ist es erforderlich, das Glied mit einem weichen Material, Watte, zu überziehen. Dies verhindert Wundliegen. Bei einer offenen Art von Fraktur wird ein Tourniquet angelegt, aber so, dass es die Schiene nicht stört und es nicht notwendig wäre, die gesamte Struktur zu zerlegen.
FürZur Befestigung der Beine verwenden Sie einen Rahmen aus Metall oder Holz. Wenn der Bruch in der k alten Jahreszeit auftritt, muss die Extremität zusätzlich isoliert werden. Bei einem Unterschenkelbruch erfolgt die Fixierung nach der Cramer-Methode. Dies sichert die Rückseite des Beines.
Diagnose
Diagnose umfasst Folgendes:
- Umfrage (bestimmen Sie die Situation, in der die Verletzung eingetreten ist);
- Palpation des betroffenen Bereichs;
- Radiographie;
- MRT.
Die letzten 2 Untersuchungsmethoden helfen dabei, die genaue Lage der Trümmer und den Zustand der Knochen zu bestimmen.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere der Pathologie ab. Ein Krankenhausaufenth alt sollte so schnell wie möglich erfolgen. Eine medikamentöse Behandlung ist in der Therapie nicht enth alten, der Arzt kann jedoch Schmerzmittel sowie Vitaminpräparate mit hohem Calciumgeh alt verschreiben.
Behandlungen sind wie folgt:
- geschlossene Knochenreposition;
- Operation mit minimalen Gewebeschnitten;
- Gipsabdruck.
Gips für einen gebrochenen Zeh oder jede andere Knochenstruktur der unteren Extremität wird bei jeder Art von offener oder geschlossener Verletzung angewendet. Die Dauer des Tragens eines solchen Designs hängt von der Schwere des Schadens ab. Sie können auch Plastikpflaster am Bein verwenden. Dies wird jedoch vom behandelnden Arzt festgelegt. Bei einem Bruch des Fersenbeins hilft die Orthese ideal, das verletzte Glied zu entlasten.
Außerdem verwenden sie die Technik, die Knochen zu dehnen, damit sie bei Fragmenten an den richtigen Stellen bleiben. Es dauert bis zu 2,5 Monate.
ChirurgischEin Eingriff wird in folgenden Fällen verordnet:
- offener Bruch;
- Trümmerbruch;
- Extraktion fehlgeschlagen und Wiederherstellung geschlossen.
Die Operation fixiert die Knochenfragmente besser, sodass die Genesung schneller erfolgt.
Hüftfraktur
Femurfraktur ist eine schwere Verletzung, die mit Blutungen einhergeht. Zu den Komplikationen gehören Dekubitus und kongestive Lungenentzündung. Außerdem ist in den ersten 3 Tagen eine Fettembolie möglich.
Femurhalsbruch bezieht sich auf intraartikulär. Es tritt am häufigsten bei älteren Menschen mit Osteoporose auf. Der Bruch tritt auf, wenn Sie fallen. Das Glied wird nach außen gedreht. In Rückenlage kann der Patient die Ferse nicht anheben.
Ein verletztes Glied sieht kürzer aus als ein gesundes. Schwellung ist gering. Der Schenkelhals heilt aufgrund unzureichender Durchblutung nicht gut. In der Regel wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Knochenautoplastik, Osteosynthese oder Endoprothetik.
Die Trochanterfraktur gehört zur Gruppe der extraartikulären. Es tritt normalerweise bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auf. Die Symptome sind die gleichen wie bei einem Bruch des Oberschenkelhalses, aber sie sind ausgeprägter.
Die Schwellung ist sehr stark, ebenso der Schmerz. Aber solche Frakturen heilen auch ohne chirurgischen Eingriff gut. Innerhalb von 2 Monaten ist eine Skeletttraktion und dann ein Gipsverband erforderlich. Wenn Sie sich schnell erholen müssen, wird eine Operation durchgeführt - Osteosynthese.
SchaftbruchHüftgelenke werden in der Regel durch einen Unfall, einen Sturz oder einen Arbeitsunfall verursacht. In der Regel kommt es bei einer solchen Verletzung zu einer Verschiebung, da die Muskeln die Fragmente ziehen und entf alten. Starke Schmerzen sind zu spüren, Schwellungen, Blutergüsse treten auf. Das Bein ist verkürzt und die Hüfte ist deformiert.
Ein starkes Schmerzmittel wird zuerst benötigt, um einen Schock zu verhindern. Danach wird ein Extrakt oder eine Osteosynthese verwendet.
Kondylenfrakturen sind intraartikulär. Sie treten normalerweise bei älteren Menschen auf. Die häufigste Ursache ist ein Sturz oder ein Schlag. Es gibt einen scharfen Schmerz im Knie und im Unterschenkel. Die Bewegung ist eingeschränkt, es ist unmöglich, sich auf ein Glied zu verlassen. Der Kniebereich schwillt an, Hämarthrose entwickelt sich. Bei einem Versatz wird der Unterschenkel ausgelenkt.
Zur Behandlung wird Traktion oder Pflaster verwendet. Wenn es nicht möglich ist, die Fragmente zu kombinieren, wird eine Osteosynthese durchgeführt.
Schienbeinfrakturen
Schienbeinfrakturen gehören zu den häufigsten. Sie entstehen durch einen Unfall, einen starken und kräftigen Aufprall auf den Knochen oder einen Sturz aus großer Höhe. Die einzige Ausnahme ist ein Knöchelbruch, der normalerweise auftritt, wenn der Fuß verdreht ist. In diesem Fall liegt auch ein Bänderriss vor.
Frakturen der Kondylen der tibialen Knochenstruktur sind intraartikulär. Sie entstehen in den meisten Fällen durch einen Sturz aus großer Höhe. Es kann als ein Kondylus (extern oder intern) und beide gleichzeitig beschädigt werden.
Hämarthrose entwickelt sich im Knie, Schwellung tritt auf. Bewegung ist schwierig. Für die BehandlungPunktion und Anästhesie durchführen. Dann wird Gips aufgetragen, und wenn es zu einer Verschiebung kommt, werden Traktion, Osteosynthese oder der Ilizarov-Apparat verwendet.
Diaphysenfrakturen der Knochenstrukturen des Unterschenkels, wenn beide gleichzeitig geschädigt sind, gelten als sehr schwere Verletzung. Meistens gibt es eine Verschiebung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Nach Reposition wird Gips aufgetragen.
Fußknochenbrüche
Fraktur des Fersenbeins tritt normalerweise bei Stürzen aus großer Höhe auf. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo sich der Talus befindet. Dies ist eine der knöchernen Strukturen des Tarsus. Es verbindet sich mit dem Fersenbein.
Fraktur kann sowohl intraartikulär als auch extraartikulär sein, mit oder ohne Verschiebung von Fragmenten. An der Stelle, an der sich die Talus- und Fersenstrukturen befinden, treten Schwellungen und starke Schmerzen auf. Kann mich nicht darauf verlassen. Die Ferse ist stark erweitert. Wenn keine Verschiebungen vorhanden sind, wird Gips aufgetragen. Andernfalls wird eine geschlossene Reduktion durchgeführt. In schweren Fällen können sie den Ilizarov-Apparat montieren.
Die Keilbeine des Fußes sind 2 Fußwurzelstrukturen. Ihre Frakturen sind sehr selten. Es kann mit einem direkten Schlag, Sturz, Einstecken auftreten. Das Gewebe im Bereich der Keilbeine des Fußes schwillt an, es treten Schmerzen, Bewegungs- und Stützprobleme auf. Muss bis 1,5 Monate einen Gips tragen.
Bei Frakturen der Knochen des Mittelfußes und der Finger, die eine ziemlich häufige Verletzung ist, oft das Auftreten von Verwirrung. Der distale Bereich des Fußes schwillt an, Schmerzen treten auf. Das Anlehnen an das Bein ist sehr schwierig.
Die Behandlung beinh altet die Verwendung eines Gipsabdrucks. Wenn es einen Offset gibt, dann zuersteine Neupositionierung erfolgt. Die Fixierung mit Stricknadeln erfolgt, wenn es nicht möglich ist, die Unterbrechungen in der gewünschten Position zu fixieren.
In jedem Fall kommt man ohne die Hilfe von Spezialisten nicht aus.