Erhöhung der Monozyten im Blut eines Kindes: Ursachen und Behandlung. Was sagen erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes aus?

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Erhöhung der Monozyten im Blut eines Kindes: Ursachen und Behandlung. Was sagen erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes aus?
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Anonim

Eine Zunahme von Monozyten im Blut eines Kindes weist in den meisten Fällen auf ein ungesundes Baby hin. Monozytenzellen zerstören fremde Proteine, die in den Körper gelangen. Anhand ihres Indikators kann der Arzt beurteilen, wie aktiv sich das Immunsystem gegen den Erreger wehrt. Auf welche Krankheiten weist ein Anstieg der Monozyten hin? Und wie kann man ihr Niveau reduzieren? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Monozyten und ihre Funktionen

Die Zusammensetzung des Blutes umfasst weiße Blutkörperchen - Leukozyten. Sie sind an der Arbeit des Immunsystems beteiligt. Es gibt mehrere Arten von weißen Blutkörperchen, und eine davon sind Monozyten, die im Knochenmark produziert werden.

Welche Rolle spielen Monozyten bei der Funktion des Immunsystems? Diese Zellen werden auch als "Pfleger" oder "Hausmeister" des Körpers bezeichnet. Sie absorbieren und verdauen krankheitserregende Mikroben. Dieser Vorgang wird Phagozytose genannt.

VerfahrenPhagozytose
VerfahrenPhagozytose

Monozyten bekämpfen nicht nur Mikroben, sondern neutralisieren auch Parasiten, zerstören Elemente von Tumoren und entfernen tote Zellen aus dem Körper. Diese Art von weißen Blutkörperchen ist für die Reinigung und Erneuerung des Blutes unerlässlich.

Was sagen Monozyten im Blut aus? Wenn das Niveau dieser Elemente erhöht ist, ist dies ein Zeichen für die aktive Aktivität des Immunsystems. Das bedeutet, dass ein fremdes Protein im Körper aufgetaucht ist: ein Mikroorganismus, ein Parasit, ein Allergen oder eine Tumorzelle. Um den „Fremden“zu vernichten, muss das Knochenmark vermehrt Monozyten produzieren.

Welchen Test soll ich machen

Wie finde ich die Monozytenzahl im Blut eines Kindes heraus? Dazu müssen Sie einen allgemeinen klinischen Test bestehen. Einige Arten dieser Studie zeigen jedoch die Gesamtzahl aller Arten von weißen Blutkörperchen. Eine solche Analyse ist nicht sehr aussagekräftig.

Daher sollte in der Richtung für die Studie angegeben werden, dass es notwendig ist, die Leukozytenformel zu berechnen. Eine solche Analyse wird auch als Leukogramm bezeichnet. Die Dekodierung dieses Tests gibt den prozentualen oder quantitativen Geh alt jeder Leukozytenart an. Heutzutage führen Kinderkliniken meistens eine solche detaillierte Analyse durch.

Allgemeine Blutanalyse
Allgemeine Blutanalyse

Indikationen für den Test

Wann werden Monozyten bei Kindern getestet? Ein allgemeiner Bluttest wird oft während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung durchgeführt. Es wird oft zu vorbeugenden Zwecken verschrieben, um versteckte Pathologien rechtzeitig aufzudecken.

Wenn das Kind Krankheitszeichen hat, dann ist dies ein absolutes MussIndikation für einen klinischen Bluttest. Ärzte ordnen diesen diagnostischen Test an, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Fieber;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • häufiger Durchfall;
  • laufende Nase;
  • Lymphknotenschwellung;
  • hust.

All dies kann auf einen infektiösen oder entzündlichen Prozess im Körper hindeuten.

Prüfungsvorbereitung

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes können bei unsachgemäßer Analysevorbereitung festgestellt werden. Ihr Niveau kann durch verschiedene zufällige Umstände beeinflusst werden. Für genaue Testergebnisse empfehlen Ärzte die folgenden Richtlinien:

  1. Blut muss unbedingt auf nüchternen Magen genommen werden. Essen vor dem Test kann die Monozytenzahl verfälschen. Wenn die Studie für ein Baby geplant ist, kann das Baby spätestens 2 Stunden vor der Analyse gefüttert werden.
  2. Am Tag vor der Untersuchung muss das Kind vor Stress geschützt werden. Es ist notwendig, übermäßige körperliche Aktivität und Spiele im Freien auszuschließen.
  3. Am Tag vor dem Test sollte das Kind keine fetth altigen Speisen erh alten.
  4. Wenn das Baby ständig Medikamente einnehmen muss, dann sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden. Einige Medikamente beeinflussen die Testergebnisse.

Wie die Analyse durchgeführt wird

Biomaterial zur Analyse wird aus einem Finger entnommen, seltener aus einer Vene. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse entnommen. Die Probe wird dann an das Labor geschickt. Normalerweise sind die Ergebnisse am nächsten Tag fertig. Die Dekodierung zeigt die Indikatoren für jeden Leukozytentyp und andere anhämatologische Parameter.

Blutentnahme aus der Brust
Blutentnahme aus der Brust

Akzeptable Werte

In der Studie wird oft die relative Konzentration von Monozyten bestimmt. In der Abschrift eines Bluttests eines Kindes wird die Menge dieser Zellen als Prozentsatz der Gesamtzahl aller Arten von Leukozyten angegeben. Gültige Werte hängen vom Alter des Patienten ab:

  1. Die Norm für ein Kind bis zu einem Jahr liegt zwischen 3-4 und 10-12%.
  2. Für Kinder von 1 bis 15 Jahren sind Werte von 3 bis 9% erlaubt.
  3. Für Teenager über 15 Jahre sind die Normen die gleichen wie für Erwachsene - von 1 bis 8%.

In manchen Fällen ist es notwendig, die genaue Zellzahl pro Liter Blut zu bestimmen. Dieser Indikator wird als absolute Anzahl von Monozyten bezeichnet. Seine Normen hängen auch vom Alter des Kindes ab:

Alter in Jahren Anzahl Zellen (x109/Liter)
0 -1 0, 05-1
1-2 0, 05-0, 6
3-4 0, 05-0, 5
5-15 0, 05-0, 4

Eine Zunahme von Monozyten im Blut eines Kindes wird als Monozytose bezeichnet. Diese Abweichung kann absolut oder relativ sein.

Monozytosearten

Wird in der Analyse ein erhöhter Anteil an Monozyten festgestellt und der Anteil anderer Leukozytenarten verringert, so deutet dies auf eine relative Monozytose hin. In diesem Fall kann die Gesamtzahl aller weißen Blutkörperchen normal bleiben. Dieses Ergebnis wird als nicht aussagekräftig angesehen. Dies weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Der Anteil an Monozyten kann nach Infektionskrankheiten und Verletzungen ansteigen. Manchmal ist die relative Monozytose eine Variante der Norm und erblich.

Ergab die Analyse eine erhöhte Zellzahl pro Liter Biomaterial, so deutet dies in der Regel auf eine Pathologie hin. Dieser Zustand wird als absolute Monozytose bezeichnet. Dies ist ein Zeichen für eine erhöhte Aktivität des Immunsystems, das sich mit Fremdstoffen auseinandersetzen muss. Gleichzeitig werden Monozyten sehr schnell verbraucht. Sie tun ihre Arbeit und sterben. Das Knochenmark muss immer mehr Schutzzellen produzieren.

Wenn das Baby noch nicht ein Jahr alt ist, ist es unmöglich, bei ihm eine relative Monozytose zu diagnostizieren. Normalerweise kann der Anteil der Monozyten bei Säuglingen 12 % erreichen. Dies liegt an den Eigenschaften des Immunsystems bei Kleinkindern.

Der Hauptwert für die Diagnose ist die absolute Monozytose. In den meisten Fällen deutet dies darauf hin, dass es dem Kind nicht gut geht. Daher verschreiben Ärzte bei Nachweis einer relativen Monozytose eine zweite Analyse zur Bestimmung der absoluten Zellzahl.

Pathologische Ursachen

Es gibt viele Krankheiten, bei denen hohe Monozytenwerte im Blut eines Kindes nachgewiesen werden. Der Grund für diese Abweichung können die folgenden Pathologien sein:

  • durch Bakterien, Pilze und Viren verursachte Krankheiten;
  • Infektion mit Würmern und einzelligen Parasiten;
  • entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt und in der Mundhöhle;
  • Vergiftung;
  • allergische Reaktionen;
  • Blutkrebs (Leukämie, Lymphom);
  • Autoimmunpathologien;
  • infektiöse Prozesse nach chirurgischen Eingriffen.

Monozytose im Kindes alter wird am häufigsten durch Infektionen der Atemwege (SARS, Influenza) oder Magen-Darm-Erkrankungen verursacht. Schwerwiegendere Pathologien sind viel seltener, können aber auch nicht ausgeschlossen werden. Daher ist ein Anstieg des Monozytenspiegels im Blut eines Kindes ein diagnostisches Warnzeichen.

Atemwegsinfektionen - die Ursache der Monozytose
Atemwegsinfektionen - die Ursache der Monozytose

Nicht-pathologische Ursachen

Eine moderate Monozytose ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie. Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes können nach Infektionskrankheiten sowie nach Entfernung der Mandeln und Adenoide festgestellt werden. Während des Zahnens bei Babys nimmt auch die Anzahl der Monozyten zu. Auf diese Weise schützt das Immunsystem das Zahnfleisch vor Infektionen.

Zahnen
Zahnen

Andere Testindikatoren

Bei Kindern muss der Arzt auf weitere Daten der allgemeinen Blutuntersuchung achten. Monozyten werden immer in Verbindung mit allen anderen Testergebnissen betrachtet. Die Indikatoren der folgenden Elemente und Blutparameter sind wichtig:

  1. Lymphozyten. Wenn die Konzentration von Monozyten und Lymphozyten höher als normal ist, ist dies ein Zeichen für eine bakterielle oder virale Infektion. Es zeigt auch die Aktivität des Immunsystems an. Wird während der Monozytose eine Abnahme der Lymphozyten festgestellt, deutet dies auf eine Abwehrschwäche des Körpers hin.
  2. Eosinophile. HochEosinophile vor dem Hintergrund der Monozytose werden am häufigsten bei allergischen Erkrankungen beobachtet. Solche Testergebnisse sind typisch für Kinder mit Asthma bronchiale, Heuschnupfen oder Neurodermitis. Eine ähnliche Kombination von Analysedaten ist auch ein Zeichen für eine Infektion mit Würmern oder einzelligen Darmparasiten. In seltenen Fällen weisen erhöhte Eosinophile und Monozyten auf schwere Bluterkrankungen hin: Lymphom oder Leukämie.
  3. Basophile. Eine Zunahme dieser Art von Leukozyten vor dem Hintergrund einer Monozytose weist auf das Vorhandensein von Infektionen, Allergien oder Autoimmunerkrankungen hin.
  4. Neutrophile. Die gleichzeitige Zunahme von Monozyten und Neutrophilen ist eine ziemlich häufige Option. Dies deutet auf eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen hin. In diesem Fall sind die Lymphozyten oft reduziert.
  5. SOE. Was bedeuten erhöhte Monozyten im Blut in Kombination mit einem Anstieg der BSG? Dies ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess. Monozytose und erhöhte Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen werden bei Infektionen, allergischen Reaktionen und Autoimmunprozessen beobachtet.
Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse
Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse

Was tun

Angenommen, eine Studie hat eine Zunahme von Monozyten im Blut eines Kindes festgestellt. Das Protokoll dieser Analyse muss dem Kinderarzt vorgelegt werden. Der Arzt wird alle Testdaten auswerten und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung anordnen.

Wenn Sie eine Pathologie bakterieller, viraler oder pilzlicher Natur sowie Parasitenbefall vermuten, müssen Sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren. Der Facharzt kann folgende zusätzliche Untersuchungen für das Kind anordnen:

  • serologische Tests fürdas Vorhandensein von Krankheitserregern;
  • klinische Urinanalyse;
  • Stuhlproben für Bakposev und Eier von Parasiten;
  • coprogram;
  • Nasen- und Rachenabstriche.

Wenn Darminfektionen nicht festgestellt werden, das Kind aber über Bauchschmerzen klagt, kann eine Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Chirurgen erforderlich sein. Möglicherweise müssen Sie einen Bauchultraschall machen.

Wenn das Baby geschwollene Lymphknoten hat, vermuten die Ärzte meistens eine infektiöse Mononukleose. Diese Krankheit wird oft von einer Monozytose begleitet. Zur Diagnose wird ein spezieller Bluttest auf atypische mononukleäre Zellen verordnet.

Wenn während der Monozytose Herzgeräusche zu hören sind und das Kind über Schmerzen in den Gelenken klagt, ist eine Konsultation mit einem Rheumatologen erforderlich. Diese Symptome können ein Zeichen für eine Autoimmunerkrankung sein. Um das Vorhandensein solcher Pathologien zu bestätigen oder zu leugnen, müssen Sie Blut für biochemische und rheumatische Tests spenden.

Zusätzliche Untersuchung des Kindes
Zusätzliche Untersuchung des Kindes

Behandlung

Was tun, wenn die Testergebnisse die zulässigen Werte überschreiten? Eine Erhöhung der Monozyten im Blut eines Kindes ist keine eigenständige Krankheit. Dies kann nur ein diagnostisches Zeichen für verschiedene Pathologien sein.

Es gibt keine speziellen Medikamente, um den Monozytenspiegel zu senken. In diesem Fall muss die Grunderkrankung behandelt werden. Nach Beseitigung der Ursachen der Monozytose normalisieren sich die Analyseindikatoren von selbst.

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