Das Ellbogengelenk ist ziemlich komplex aufgebaut. Der dargestellte Teil der oberen Gliedmaßen wird durch Speiche und Ulna gebildet, die mit dem Schultergewebe verbunden sind. Innerhalb des Haupt-Ellbogengelenks befinden sich mehrere kleine. Durch das dargestellte Areal verlaufen große Nerven und Blutgefäße, die für die Beweglichkeit der gesamten Extremität verantwortlich sind. Daher sind Frakturen der Knochen des Ellenbogengelenks neben der Schwierigkeit der motorischen Funktionen und der Entwicklung eines schweren Schmerzsyndroms mit einer ganzen Reihe von Komplikationen behaftet.
Was ist die Behandlung für diese Art von Verletzung? Wie behandelt man Frakturen des Ellenbogengelenks? Was wird für die Rehabilitation benötigt? Wir werden versuchen, die gestellten Fragen zu beantworten.
Verletzungsursachen
Das Ellbogengelenk ist extrem verletzungsanfällig, da es kein dichtes Muskelgerüst gibt, das den dargebotenen Teil der oberen Extremität zuverlässig stützen und schützen kann. Gerade bei Babys, die überaktiv sind und oft in verletzungsträchtige Situationen geraten, ist dieser Bereich besonders häufig Stress ausgesetzt.
Du kannst einen gebrochenen Ellbogen bekommenSturz und aufgrund einer erheblichen Stoßbelastung in diesem Bereich. Die häufigste Schädigung des Knochengewebes ist hier intern.
Arten von Frakturen
Die folgenden Arten von Verletzungen des Knochengewebes des Ellenbogengelenks werden unterschieden:
- Die geschlossene Fraktur des Ellbogengelenks ist durch eine Schädigung des Radius, des Halses und des Kopfes gekennzeichnet. Tritt meistens als Folge einer übermäßigen Belastung auf, wenn man sich auf ein gerades Glied konzentriert.
- Offene Frakturen des Ellbogengelenks - Zusätzlich zum Auftreten von Rissen in der Knochenstruktur werden Weichteile durch Fragmente beschädigt. In schweren Fällen reißt die Haut auf, es entsteht eine klaffende Wunde, die mit starkem Blutverlust einhergeht.
- Eine Fraktur des Processus coronoideus tritt aufgrund erheblicher Stoßbelastungen auf das Knochengewebe auf. Solche Verletzungen sind selten. Schäden dieses Plans sind durch Folgen in Form von Verschiebung und Luxation des Unterarms gekennzeichnet.
Außerdem wird ein Bruch des Ellbogengelenks mit und ohne Dislokation unterschieden. Bei solchen Verletzungen leidet oft ein Knochen.
Symptome
Folgende Anzeichen können auf einen Ellenbogenbruch hindeuten:
- Das Vorhandensein eines scharfen, stetigen Schmerzes, der in die Hand und das Handgelenk ausstrahlt.
- Eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen oder vollständige Lähmung.
- Ungesunde, für einen Menschen ungewöhnliche Beweglichkeit des Arms im Bereich des Ellbogengelenks, beispielsweise in lateraler Richtung.
- Auftreten von Ödemen, Bildung von zyanotischen Hämatomen, subkutane Blutergüsse.
- Neurologische Symptome - Taubheit der Finger und der Hand, Kribbeln im Unterarm.
- Verletzung von Blutgefäßen, Muskelgewebe, Haut (offene Frakturen des Ellbogengelenks).
Ein deutliches Zeichen für eine ernsthafte Schädigung des Ellbogengelenks sind starke Schmerzen im hinteren Bereich. Allmählich bilden sich Schwellungen und Hämatome auf der Vorderseite des verletzten Bereichs. Anschließend geht die Fähigkeit zum Beugen des Arms verloren. Das verletzte Glied hängt schlaff herunter. Beim Bewegen mit dem Unterarm ist Muskelsteifheit zu spüren.
Nach einer Fraktur mit Verschiebung des Knochens bleibt die Streckfähigkeit des Arms erh alten. Das Anheben und seitliche Drehen der Extremität verursacht jedoch erhebliche Beschwerden.
Erste Hilfe
Die Taktik der Ersten Hilfe bei einer Fraktur des Ellbogengelenks wird basierend auf den Besonderheiten der Verletzung und ihrer Schwere ausgewählt. Wie dem auch sei, die primäre Aufgabe ist hier die vollständige Ruhigstellung der Extremität. Dazu wird empfohlen, auf die Auferlegung eines Reifens zurückzugreifen. In diesem Fall wird der Arm rechtwinklig gebogen und anschließend sicher fixiert. Wenn es notwendig ist, ein unerträgliches Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden Analgetika verwendet.
Konservative Behandlung
In Ermangelung einer Verletzung in offener Form greifen sie auf eine konservative Therapie zurück. Während der ersten 6-7 Tage nach der Fraktur tritt normalerweise ein volumetrisches Ödem auf. Bis zum Verschwinden der pathologischen Manifestation wird ein Schienengipsverband am Arm angelegt. gemiedenBelastung der verletzten Extremität für bis zu 3 Wochen.
Wenn sich das Knochengewebe verbindet, wird die Hand regelmäßig vom Gips befreit, um das Gelenk zu entwickeln. Im Laufe der Zeit wird ein solcher Verband durch einen starren Fixateur ersetzt, der über ein System zur Anpassung der Bewegungsamplitude verfügt.
Chirurgische Therapie
Offene Frakturen des Ellenbogengelenks, die durch eine Verschiebung von Fragmenten gekennzeichnet sind, müssen operiert werden. Andernfalls kann die Beugungsfähigkeit des Unterarms möglicherweise nicht wiederhergestellt werden.
Der Erfolg der chirurgischen Therapie hängt direkt von der Genauigkeit der Maßnahmen des Unfallchirurgen ab, insbesondere vom Vergleich der Knochenfragmente und ihrer nachgewiesenen Fixierung in der anatomisch korrekten Position. Das Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie ist in der Lage, eine solche Operation durchzuführen.
Bei normaler Schädigung der Struktur des Ellenendes zielt die Therapie darauf ab, das Gewebe mit einer medizinischen Drahtschlaufe zu straffen. Manchmal ist eine zusätzliche Fixierung der Knochen in statischer Position mit Stricknadeln erforderlich.
Wenn Sie innere Brüche des Ellenbogengelenks mit Splitterbildung behandeln müssen, basiert die Therapie auf einem Knochenaufbau. In solchen Situationen ist es schwierig, das Gewebe mit einer Schlaufe zu straffen, da dies zu einer Verkürzung der Gelenkflächen führen kann. Stattdessen greifen sie auf die Verwendung dynamischer Kompressionsplatten zurück.
Bei Anzeichen von Knochenbruch kann das Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie dem Patienten den Ersatz von Körpergewebe durch eine spezielle Prothese anbieten. Implantate bestehen ausKunststoff und Metall. Sie werden mit Knochenzement eingesetzt.
Mögliche Komplikationen
Eine ungünstige Folge einer Ellenbogengelenksfraktur kann ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Beweglichkeit der Gliedmaßen sein. Voraussetzung dafür ist der Erh alt eines unangenehmen Gefühls oder beeindruckender Schmerzen am Ende des Therapieverlaufs. Sie können solche Manifestationen vermeiden, indem Sie sich genau an die Empfehlungen Ihres Arztes h alten.
Um das Auftreten von Komplikationen bei Kindern zu verhindern, insbesondere den Verlust der Funktionsfähigkeit der Gliedmaßen, sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden. Zunächst einmal muss die verletzte Hand während des gesamten Therapieverlaufs ruhig sein. Das Kind sollte das Glied nicht belasten, plötzliche Bewegungen ausführen. Das Zulassen einer solchen Nachlässigkeit kann zu einem erneuten Bruch führen.
Reha
Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit gesunder Gliedmaßen umfassen:
- Massage;
- therapeutische Gymnastik;
- physiotherapeutische Behandlungen.
Die Entwicklung des Gelenks mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen ist bereits am ersten Tag nach Fixierung der Extremität mit einem Gipsverband möglich. Natürlich wird in diesem Fall das Beugen des Arms am Ellbogen vermieden. Der Schwerpunkt liegt auf der Bewegung der Finger und des Handgelenks. Dem Opfer wird empfohlen, in Bauchlage das verletzte Glied hinter dem Kopf zu beginnen und die Muskeln des Unterarms und der Schultern zu belasten. Ähnliche Lösungentragen zur Beseitigung von Schwellungen durch Aktivierung des Lymphabflusses aus dem Gewebe bei.
Bei der Wiederherstellung der Beugungsfähigkeit des Gelenks gehen sie zu seiner allmählichen Entwicklung über. Dazu wird der Hauptteil des Gipsabdrucks entfernt, danach werden dosierte, unscharfe Bewegungen der Extremität ausgeführt. Während der Rehabilitation mit Hilfe von therapeutischen Übungen ist es verboten, den Arm vollständig zu beugen und zu entspannen, da dies zu einem zweiten Bruch führen kann.
Die Massage wird erst nach vollständiger Entfernung des Gipsverbandes durchgeführt. Außerdem wird der Schlag schonend auf die Muskulatur des Schultergürtels und des Rückens ausgeübt. Die regelmäßige Durchführung solcher Verfahren ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu beseitigen, verkümmerte Muskeln zu stärken, Bänder zu dehnen und letztendlich die Armbeweglichkeit vollständig wiederherzustellen.
Bei physiotherapeutischen Verfahren empfiehlt es sich, diese mit therapeutischen Übungen abzuwechseln. Hier greifen sie auf UHF-Methoden, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Heilschlammbehandlung zurück.
Zum Schluss
Als Ergebnis ist anzumerken, dass das Opfer nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einige Fragen für sich selbst klären muss. Sie sollten mit Ihrem Arzt abklären, wie Sie Bewegungen im Ellenbogengelenk am besten ausführen, wann Sie die Extremität mit Gewicht belasten können, wie Sie Rückfälle und Komplikationen vermeiden, auf die Sie in naher Zukunft zählen können.