Abwesenheitsepilepsie: Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Abwesenheitsepilepsie: Symptome und Behandlung
Abwesenheitsepilepsie: Symptome und Behandlung

Video: Abwesenheitsepilepsie: Symptome und Behandlung

Video: Abwesenheitsepilepsie: Symptome und Behandlung
Video: Weißer Hautkrebs: Vorstufen erkennen und behandeln | Doc Fischer SWR 2024, November
Anonim

Absence-Epilepsie ist eine spezielle Art von Krankheit, die durch spezifische Anfälle ohne Konvulsionen gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird eine solche Pathologie bei Kindern festgestellt, obwohl ihre Manifestation auch im Erwachsenen alter möglich ist.

Natürlich sind heute viele Eltern an mehr Informationen interessiert. Warum entwickelt sich eine Epilepsie im Kindes alter? Auf welche Warnzeichen ist zu achten? Wie laufen Anfälle ab und was löst sie aus? Wie ist die Prognose für Patienten? Diese Fragen werden später in diesem Artikel beantwortet.

Allgemeine Informationen

Anzeichen einer Abwesenheitsepilepsie
Anzeichen einer Abwesenheitsepilepsie

Absence-Epilepsie ist eine spezifische idiopathische Form dieser Pathologie, die in den meisten Fällen kleine Kinder betrifft. Begleitet wird die Erkrankung von Absencen, die durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet sind, ohne dass ein Krampfsyndrom auftritt.

Statistiken zufolge macht die Absence-Form der Krankheit 20 % aller Fälle von Epilepsie im Kindes alter aus. Die ersten Symptome treten im Alter zwischen 2 und 8 Jahren auf, wobei Mädchen stärker betroffen sind.

Übrigens zum ersten Malähnliche Anfälle wurden 1789 von Tisoot beschrieben, aber die Pathologie wurde erst 1989 als eigenständige nosologische Form herausgegriffen.

Absence Epilepsie: Ursachen

Das Auftreten der Krankheit
Das Auftreten der Krankheit

Die beschriebene Erkrankung wird leider ziemlich oft registriert. Warum also entwickelt sich Absencen-Epilepsie bei Kindern? Die Gründe liegen in der Regel in angeborenen Strukturdefekten des Gehirns. Zu den Risikofaktoren gehören auch Schäden an bereits gebildeten Neuronen in den späteren Stadien der fötalen Entwicklung. Die Wahrscheinlichkeit, diese Form der Epilepsie zu entwickeln, steigt mit angeborenen Pathologien wie Hydrozephalus und Mikrozephalie.

Ignorieren Sie auch nicht den genetischen Faktor. Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Vererbung eine wichtige Rolle spielt. Wichtig ist auch die angeborene Instabilität der Regulation der Erregungs- und Hemmungsvorgänge in den Strukturen der Großhirnrinde.

Vorboten eines Angriffs: Worauf achten?

Abwesenheitsepilepsie beginnt in der Regel plötzlich, vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit und Wohlbefinden. Die Anfälle beginnen spontan und gehen selten irgendwelche Symptome voraus.

Allerdings bemerken Patienten in manchen Fällen das Vorhandensein von Vorstufen. Daher leiden sie kurz vor dem Einsetzen eines Anfalls unter Kopfschmerzen und Übelkeit sowie einem schnellen, starken Herzschlag und übermäßigem Schwitzen. Einige Eltern stellen fest, dass sich das Kind vor einer Abwesenheit unangemessen verhält - Aggression oder Panik treten auf. Es kann zu Geschmacks-, Geräusch- und Hörhalluzinationen kommen.

Wie sieht ein Angriff aus?Kind? Hauptmerkmale

Wie äußert sich Absence Epilepsie?
Wie äußert sich Absence Epilepsie?

Was sind die Merkmale von Absence-Epilepsie? Die Symptome dieser Krankheit sind recht typisch, auch wenn sie nicht immer rechtzeitig bemerkt werden:

  • Der Angriff beginnt plötzlich und endet ebenso plötzlich. Während einer einfachen Abwesenheit friert das Kind ein. Äußerlich sieht es so aus, als ob der Patient über etwas nachdenkt, aber er reagiert nicht auf Sprache oder andere Reize. In den meisten Fällen dauert der Angriff etwa 10-15 Sekunden. Am Ende der Abwesenheit erinnert sich der Patient an nichts, was in dieser Zeit passiert ist. Es gibt keine Schwäche oder Schläfrigkeit nach dem Anfall.
  • Auch die sogenannte komplexe Abwesenheit ist möglich, zu deren Symptomen eine tonische Komponente hinzugefügt werden kann. Zum Beispiel fällt der Patient aus seinen Händen, sein Kopf wirft zurück, seine Augen rollen zurück. Manchmal werden der Symptomliste Automatismen hinzugefügt, zum Beispiel Schmatzen, Hände streicheln, einzelne Geräusche während einer Attacke wiederholen.
  • Bei ungünstigem Krankheitsverlauf dauert der Anfall länger, danach treten Schläfrigkeit und starke Schwäche auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich bei dieser Form der Epilepsie die Anfälle oft wiederholen, manchmal bis zu mehreren hundert Mal am Tag, am häufigsten tagsüber (wenn der Patient bei Bewusstsein ist).

Adoleszente Epilepsie

Jugendliche Abwesenheitsepilepsie
Jugendliche Abwesenheitsepilepsie

Es ist gleich darauf hinzuweisen, dass die juvenile Absence-Epilepsie von ausgeprägteren Symptomen begleitet wird. Meist die ersten Symptomebeginnen im Alter von 10-12 Jahren zu erscheinen.

Die Attacken werden 5 bis 70 Mal am Tag wiederholt. Während einer Abwesenheit erstarrt das Kind, seine Augen werden leer und es gibt keine Reaktion. Der Patient erinnert sich nicht, was passiert ist. Ein Angriff kann von 3 Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Übrigens gesellt sich in diesem Alter oft das klassische Krampfsyndrom zu den oben beschriebenen Erscheinungsformen dieser Form der Epilepsie.

In schwereren Fällen kann ein Teenager Myoklonusvenen bemerken - unkontrollierbares schnelles Blinzeln. Wenn ein Kind im schulpflichtigen Alter plötzlich geistesabwesend, unaufmerksam, vergesslich wird, dann lohnt es sich, es genauer zu beobachten und gegebenenfalls einen erfahrenen Neurologen zu kontaktieren.

Abwesenheiten bei erwachsenen Patienten

Diagnose der Abwesenheitsepilepsie
Diagnose der Abwesenheitsepilepsie

Absence-Epilepsie ist bei Erwachsenen selten und wird normalerweise mit einem Mangel an angemessener Behandlung in der Kindheit oder Jugend in Verbindung gebracht.

In diesem Fall sind die Absenzen durch eine kürzere Dauer gekennzeichnet, obwohl die Anfälle viele Male am Tag wiederholt werden können. Augenlidmyoklonus und Krampfanfälle fehlen. Trotzdem wird das Bewusstsein der Person ausgesch altet und die Aktivität ausgesetzt. Aus diesem Grund sollten Patienten mit dieser Diagnose nicht fahren, unbegleitet schwimmen, mit komplexen gefährlichen Mechanismen arbeiten, da manchmal sogar ein zweiter Angriff zu Verletzungen und sogar zum Tod führen kann (z. B. wenn eine Person in diesem Moment ein Auto fährt).

Was kann einen Angriff auslösen?

Wie bereits erwähnt,Absence-Epilepsie ist mit genetischen und angeborenen Störungen verbunden. Das Auftreten des ersten Anfalls bei einem Patienten ist jedoch in der Regel mit bestimmten Bedingungen verbunden:

  • starker Stress;
  • erheblicher physischer und/oder psychischer Stress;
  • Wechsel des Wohnorts, des Klimas, der Lebensbedingungen, da dies mit einer Verletzung der Anpassungsmechanismen des Nervensystems des Patienten verbunden ist;
  • Verletzungen, schwere Erkrankungen, Vergiftungen, Operationen;
  • Stoffwechselstörungen, fortschreitende somatische Erkrankungen, Pathologien des endokrinen Systems.

In Zukunft treten Anfälle häufiger auf, und dies kann auf die Exposition gegenüber bestimmten Risikofaktoren zurückzuführen sein:

  • helles Licht, sein Flackern (z. B. Neujahrsgirlanden, helle Leuchtschilder);
  • große visuelle Belastungen (langes Lesen, Zeichentrickfilme, Computerspiele);
  • starke geistige und körperliche Belastung;
  • Schlafstörung (zu viel oder zu wenig);
  • plötzliche Änderungen von Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit.

diagnostische Maßnahmen

Diagnose Epilepsie
Diagnose Epilepsie

Diese Pathologie wird von sehr charakteristischen Symptomen begleitet, daher ist ihre Diagnose selten schwierig. Die Aufgabe des Kinderarztes und Kinderneurologen besteht darin, so viele Informationen wie möglich über die Symptome, das Vorhandensein genetischer oder angeborener Anomalien usw. zu sammeln. Da die Anfälle häufig wiederkehren, wird häufig der Arzt aufgesuchtkann sie persönlich bei der Inspektion beobachten.

Die Elektroenzephalographie ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnostik. Es ist erwähnenswert, dass diese Umfrage vor einigen Jahren als eine Art "Goldstandard" g alt. Dennoch wurde während der Forschung und Statistikerhebung nachgewiesen, dass vor dem Hintergrund der Absence-Epilepsie charakteristische Veränderungen im Elektroenzephalogramm fehlen können, obwohl dies sehr selten vorkommt.

Zusätzliche Untersuchungen wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie sind für die Diagnosestellung nicht notwendig. Sie werden jedoch durchgeführt, wenn die Möglichkeit einer somatischen Epilepsie ausgeschlossen werden muss (Anfälle sind in solchen Fällen mit dem Wachstum einer Zyste oder eines Tumors, Tuberkulose des Gehirns, Enzephalitis und anderen Läsionen des Nervensystems verbunden).

Abwesenheitsepilepsie: Behandlung

Bei alarmierenden Symptomen ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen. Nach der Diagnosestellung wählt der Arzt das geeignete Behandlungsschema aus. Es ist erwähnenswert, dass die Therapie unter strenger Aufsicht eines erfahrenen Neurologen oder Epileptologen erfolgen sollte.

In der Regel werden den Patienten Succinimid-Medikamente (zB "Ethosuximid") verschrieben. In den meisten Fällen ist eine Monotherapie ausreichend. Wenn tonisch-klonische Anfälle auftreten, kann der Arzt entscheiden, Medikamente zu verwenden, die Valproinsäure enth alten (Valparin, Depakin, Depakin-Chrono usw.).

Natürlich müssen Sie ein günstiges Umfeld für das Kind schaffen - Sie brauchenVermeiden Sie Stress, planen Sie Ihren Arbeits- und Ruheplan sorgfältig, überwachen Sie die Qualität und Dauer des Schlafs, essen Sie richtig.

Medikamentenentzug wird erst nach drei Jahren stabiler Remission empfohlen. Wenn während dieser Zeit keine Anfälle auftreten, können Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen. Bemerkenswert ist auch, dass Barbiturate sowie Medikamente aus der Gruppe der Carboxyamid-Derivate während der Therapie nicht eingenommen werden sollten, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Verh altens- und kognitiven Störungen steigt.

Prognose für Patienten

Abwesenheitsepilepsie bei Kindern
Abwesenheitsepilepsie bei Kindern

Diese Pathologie ist gutartig. In etwa 80 % der Fälle kann eine stabile Remission erreicht werden (vorausgesetzt, dass der kleine Patient rechtzeitig Hilfe und einen angemessenen Therapieverlauf erh alten hat).

Manchmal treten die Anfälle im Erwachsenen alter wieder auf. In solchen Fällen wird den Patienten eine geeignete Therapie verschrieben. Menschen mit einer ähnlichen Diagnose müssen einige Sicherheitsregeln befolgen. Bis die Anfälle vollständig verschwinden, erh alten sie keine Lizenz, dürfen nicht mit potenziell gefährlichen Mechanismen arbeiten usw.

Kleine Patienten mit der beschriebenen Diagnose entwickeln sich übrigens ganz normal - Fälle von körperlichen oder geistigen Entwicklungsverzögerungen sind zu verzeichnen, aber äußerst selten und nur bei ausgeprägt bösartigem Krankheitsverlauf. Aufgrund wiederkehrender Anfälle hat das Kind jedoch Konzentrationsschwierigkeiten und ist abgelenkt, was seine schulischen Leistungen beeinträchtigt.

Empfohlen: