Jodmangelzustände: Symptome, Beschreibung und Behandlungsmerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Jodmangelzustände: Symptome, Beschreibung und Behandlungsmerkmale
Jodmangelzustände: Symptome, Beschreibung und Behandlungsmerkmale

Video: Jodmangelzustände: Symptome, Beschreibung und Behandlungsmerkmale

Video: Jodmangelzustände: Symptome, Beschreibung und Behandlungsmerkmale
Video: Akute und chronische Rhinosinusitis – was kann man tun? | Doc Fischer SWR 2024, Juli
Anonim

Jodmangel ist weltweit immer noch ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Russland gehört zu den Ländern mit leichtem Jodmangel. Die schwierigste Situation wird in den Ländern Afrikas und Zentralasiens beobachtet.

Weltweiter Jodverbrauch
Weltweiter Jodverbrauch

Jodmangel im Wasser, im Boden und in der Nahrung führt oft zur Entwicklung von Jodmangelzuständen, von denen der häufigste der endemische Kropf ist. Ihre Prävalenz in der Bevölkerung schwankt zwischen 15 und 40 %. Der Artikel enthält alle Informationen über Jodmangelzustände - Beschreibung, Symptome, Behandlung von Krankheiten, deren Vorbeugung.

Warum brauche ich Jod

Jod ist ein essentielles Spurenelement, das der menschliche Körper für eine ausreichende Funktion und Vitalaktivität benötigt. Es ist der einzige Bestandteil der Schilddrüsenhormone und direkt an deren Synthese beteiligt.

Die Schilddrüse hat eine besondere regulatorische Funktion im menschlichen Körper. ihre Hormonetragen zum normalen Wachstum und zur Entwicklung einer Person bei, zur richtigen Differenzierung von Geweben, regulieren verschiedene chemische Reaktionen des Körpers, den Austausch von Energie, Vitaminen, Fetten und Proteinen. Und an all diesen Prozessen ist Jod beteiligt.

Leider gehört unser Land zu den Regionen mit Jodmangel. Da Russland ein großes Territorium hat, haben die Regionen auch unterschiedlich starke Jodmängel. Die Bergregionen leiden am meisten - der Nordkaukasus, der Ferne Osten, der Altai, die sibirische Hochebene. Zu den Regionen mit einem leichten Mangel zählen Moskau und die Region Moskau.

Aufgrund der Dringlichkeit des Problems ist es sehr wichtig, die Ursachen und Anzeichen von Jodmangelerkrankungen zu kennen. Als wichtigster ätiologischer Faktor bei der Entwicklung dieser Gruppe von Pathologien wird ihre geringe Konzentration in lokalen Gewässern, im Boden und als Folge davon eine unzureichende Aufnahme des Spurenelements mit der Nahrung angesehen.

Ein bisschen Geschichte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich unser Land, noch in Gest alt der jungen Sowjetunion, erstmals dem Programm zur Überwachung des Jodmangels angeschlossen. 1927 begannen die ersten Studien in den Regionen, nach deren Ergebnissen die Gebiete mit dem höchsten Mangel jodiertes Salz erhielten. Wir konnten die Situation recht schnell verbessern. Darüber hinaus wurden Methoden entwickelt, um Jodmangel vorzubeugen, auch bei Kindern.

Das Problem scheint gelöst zu sein. Die Welt begann jedoch, Jodmangel aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten – die Menge des Spurenelements wurde nicht wie zuvor im Boden oder Wasser, sondern im menschlichen Urin bestimmt.

Seitdem haben Wissenschaftler herausgefunden, dass es auch einen leichten Grad gibtMangel, der zu einer Abnahme der geistigen (kognitiven) Fähigkeiten führen kann, sowie verschiedene Formen von Verh altensstörungen im Alter verursachen kann. Allmählich ist unser Land bei der Vorbeugung von Krankheiten im Zusammenhang mit Jodmangel etwas hinter Europa zurückgeblieben.

Arten von Jodmangelzuständen

Zunächst einmal wird Jodmangel nach dem Grad seines Mangels im Körper eingeteilt. Dieser Indikator wird durch die Menge an Spurenelementen im Urin des Patienten bestimmt. Geteilte Grade:

  • Mild - die Menge an Jod im Urin beträgt 50 bis 99 mcg / l.
  • Durchschnitt - von 20 bis 49.
  • Schwer - weniger als 20.

Bei Jodmangelzuständen kommt es häufig zu einer Vergrößerung der Schilddrüse. Um ihren Grad zu bestimmen, wird die Drüse entlang der Vorderfläche des Halses abgetastet. Markieren:

  • null Grad - nicht vergrößert oder tastbar;
  • 1. Grad - tastbar und auf 2 cm vergrößert;
  • 2. Grad - eine vergrößerte Schilddrüse ist sichtbar, wenn der Kopf nach hinten geneigt wird, der Isthmus und seine Lappen palpiert werden;
  • 3. Grad - Kropf.
vergrößerte Schilddrüse
vergrößerte Schilddrüse

Das Spektrum der Jodmangelzustände ist recht groß und beschränkt sich nicht nur auf Schilddrüsenerkrankungen. Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Manifestationen von Jodmangel. In der pränatalen Phase können mit Jodmangel verbundene Zustände Abtreibung, Totgeburt, angeborene Anomalien, neurologischer und mexödematöser Kretinismus, psychomotorische Störungen sein.

Bei Neugeborenen ist dies eine neonatale Hypothyreose. BeiKinder und Jugendliche - Rückständigkeit in der geistigen und körperlichen Entwicklung. Bei Erwachsenen Kropf mit seinen Komplikationen und jodinduzierter Thyreotoxikose.

Nach einer vollständigen Untersuchung und Untersuchung ist es wichtig, die richtige Diagnose zu stellen. In der Medizin wird die gesamte Nomenklatur für Krankheiten in der internationalen Klassifikation der Krankheiten - ICD-10 - dargestellt. Jodmangelzustände werden unter dem Code E00-E02 beschrieben. Dazu gehören:

  • diffuser, knotiger endemischer Kropf;
  • subklinische Hypothyreose durch Jodmangel;
  • angeborenes Jodmangelsyndrom (neurologische, mexedematöse und Mischform).

Schwangerschaft

Schwangere sind eine spezielle Gesundheitsüberwachungsgruppe. Ihr Zustand und ihre Gesundheit werden während der gesamten 9 Monate engmaschig überwacht. Gynäkologen versuchen, das Risiko der Entwicklung angeborener Anomalien bei einem Kind zu minimieren.

Außerhalb der Schwangerschaft benötigt eine Frau für ein normales Leben 100 bis 150 Mikrogramm Jod pro Tag, und wenn Sie ein Baby tragen, steigt der Bedarf an diesem Spurenelement auf 250 Mikrogramm. In einem so wichtigen Lebensabschnitt kümmert sich die werdende Mutter nicht nur um sich selbst. Ihre Schilddrüse nimmt um 16 % zu, was aber nicht auf eine erhöhte Hormonproduktion zurückzuführen ist, sondern auf eine erhöhte Blutversorgung des Organs. Eine Frau ist sehr anfällig für das Auftreten von Jodmangelzuständen während der Schwangerschaft.

Jodmangel bei Schwangeren
Jodmangel bei Schwangeren

Das Spurenelement spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterh altung einer frühen Schwangerschaft. Dank ihm ist das Verhältnis von Luteinisierung undfollikelstimulierende Funktion der Hypophyse zugunsten der ersten. Dadurch wird die Bildung des Gelbkörpers der Schwangerschaft im Eierstock angeregt, was eine Fehlgeburt verhindert.

Bei Jodmangel besteht nicht nur eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch, sondern auch für eine Totgeburt. Es gibt auch häufige Fälle der Entwicklung verschiedener Entwicklungsanomalien, wie z. B. endemischer Kretinismus (eine ausgeprägte Form geistiger und körperlicher Retardierung), neonataler Kropf und andere.

Das Spurenelement spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Knochen- und Knorpelgewebe, der Bildung von Lunge und Nieren, des zentralen Nervensystems und der Entwicklung der Intelligenz. Bei einer unzureichenden Menge an Schilddrüsenhormonen nimmt die Masse des fötalen Gehirns ab.

Auch der Vorgang der Erythrozytenbildung - die Erythropoese - steht unter der Kontrolle der Schilddrüse. Aufgrund der ausreichenden Anwesenheit von Jod im Körper nehmen die Aufnahme von Eisen im Magen-Darm-Trakt und die Synthese von Transferrin, dem Protein, das für seinen Transport zu den blutbildenden Organen verantwortlich ist, zu.

Beim Fötus bilden sich in der 3.-4. Woche die ersten Rudimente der Drüse. Am 8. beginnt es zu funktionieren. Ab der 12. Woche werden bereits die ersten Hormone gebildet. Seitdem liegt das Verhältnis von mütterlichen und eigenen Hormonen bei 50/50 % und bleibt bis zum Schluss praktisch gleich.

Wie Sie sehen können, können die richtige Ernährung und die Vorbeugung von Jodmangelerkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft die Risiken von Erkrankungen, die das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes bedrohen, erheblich verringern.

Bei Kindern

In Russland wird Kropf bereits bei 20-40% der Kinderbevölkerung festgestellt. Während beiOhne Jodmangel tritt die Krankheit nur bei 5% der Kinder auf. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, durch Jodmangel verursachte Krankheiten zu entwickeln. Bei Kindern unter 1 Jahr beträgt das Risiko also etwa 2 %, bei Jugendlichen steigt es auf 30-50 %.

Der Mangel an Jodaufnahme aus der Nahrung trägt zu einer Verringerung der neuropsychischen, geistigen Entwicklung, Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, der Pubertät, der Sprach- und Hörentwicklung bei. Die Ärzte stellten einen zweifachen Anstieg der geistigen Behinderung in Gebieten mit Jodmangel fest. Es zeigte sich auch ein Rückgang der Schulleistung um 15 %.

Jodmangelzustände bei Kindern
Jodmangelzustände bei Kindern

Im Laufe der Forschung korrelieren Jodmangelzustände bei Kindern eindeutig mit einer Zunahme von Infektions-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen und allergischer Rhinitis. Die aufgeführten Pathologien treten 2-mal häufiger bei einem Mangel an diesem wichtigsten Spurenelement auf. Eine Verkrümmung der Wirbelsäule wird 4-mal häufiger gefunden als bei Kindern ohne Kropf.

Kinder sind natürlich extrem anfällig für die Entwicklung von Krankheiten. Ständiges Wachstum und Entwicklung, beschleunigter Stoffwechsel erfordern den Erh alt einer großen Menge an Ressourcen. Einschließlich Jod. Die Diagnose von Jodmangelzuständen bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen.

Symptome

Bei mäßigem Jodmangel haben Menschen Schwierigkeiten beim Lösen logischer Probleme, die kognitiven Funktionen nehmen ab: Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, die Aufmerksamkeit ist zerstreut. Solche Symptome von Jodmangelzuständen machen sich besonders bei Kindern bemerkbar. Außerdem Patientenklagen oft über Apathie, Milz, ständige Müdigkeit, Schlafstörungen, Gefühl von ständigem Schlafmangel, Kopfschmerzen.

Da Schilddrüsenhormone in erster Linie den Stoffwechsel regulieren, verlangsamt sich dieser bei einem Mangel, was trotz Diät zu einer Gewichtszunahme führt. Zu den Symptomen eines Jodmangels zählen häufig trockene Haut, brüchige Nägel und Haare. Es ist möglich, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut zu erhöhen. Die meisten Frauen leiden unter Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit.

Als Folge von Jodmangel ist die Synthese von Schilddrüsenhormonen reduziert, dem Körper fehlen sie für eine normale Funktion. Zum Ausgleich kommt es daher zu einer Zunahme der Drüse - es entwickelt sich ein diffuser euthyreoter Kropf, der zur Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels beiträgt. Die einzigen Symptome dieser Krankheit können Anzeichen einer Kompression der Organe im Nacken sein, zum Beispiel eine Verletzung des Schluckaktes, ein Gefühl eines Kloßes im Hals. Es gibt auch eine Zunahme der Schilddrüse, was aufgrund des Aussehens zu Beschwerden führen kann.

Diagnose

Jede Untersuchung besteht aus aufeinanderfolgenden Phasen: Befragung, Untersuchung, Palpation, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Die Befragung dient der Erfassung der Symptome von Jodmangelerkrankungen der Schilddrüse. Sie ist die Basis jeder Diagnostik. In Kenntnis der Symptome, die den Patienten quälen, engt der Arzt den Kreis möglicher Pathologien ein.

Der nächste Schritt ist die Inspektion. Bei Verdacht auf einen Mangel an Jod oder Schilddrüsenhormonen wird zunächst der Halsbereich untersuchteine sichtbare Zunahme des Organs, dann suchen sie nach zusätzlichen Anzeichen: Sie bestimmen den Zustand der Haare, Nägel, Haut, sichtbare Schleimhäute. Fahren Sie dann mit der Palpation der Schilddrüse fort. Der Spezialist untersucht sorgfältig den Isthmus, beide Lappen, bewertet ihre Struktur und Dichte. So können kleine Knötchen in der Dicke des Gewebes erkannt werden.

Zur Labordiagnostik wird TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) verwendet. Je nach Mechanismus der negativen Rückkopplung kann es mit einem reduzierten Geh alt an Schilddrüsenhormonen zunehmen oder mit deren Zunahme abnehmen. Wenn TSH in normalen Werten liegt, werden freie T4- und T3-Fraktionen zur Hauptsache bei der Diagnose. Ihre Abnahme weist auf Hypothyreose hin. Niedrige TSH-Werte gehen mit hohen Schilddrüsenhormonen im Blut einher und weisen auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin, die auch bei Kropfbildung möglich ist.

Zusätzlich zu Laboruntersuchungen muss der Arzt einen Ultraschall der Schilddrüse verordnen. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Struktur von Gewebe, Knoten, ihre Größe und das Vorhandensein eines erhöhten Blutflusses im Organ beurteilen. Aber leider ist Ultraschall nicht in der Lage, die mögliche Bösartigkeit von Formationen zu bestimmen.

Ultraschall der Schilddrüse
Ultraschall der Schilddrüse

Hierfür wird eine Feinnadel-Aspirationspunktionsbiopsie verwendet. Dabei wird mit einer Nadel die Schilddrüse gestochen und anschließend eine Gewebeprobe entnommen. Der Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, da es sehr wichtig ist, in den Fokus des veränderten Gewebes zu gelangen. Anschließend wird die Biopsie mikroskopisch untersucht und eine Aussage über Bösartigkeit oder Gutartigkeit getroffen. Bildung.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Szintigraphie. Sie zeigt die Intensität der Hormonbildung in der Schilddrüse und hat eindeutige Hinweise:

  • Knoten mittlerer Größe bei Hyperthyreose;
  • großer Knoten von der Größe eines halben Lappens oder mehr (Bluttests sind in diesem Fall irrelevant);
  • falsche Lage der Schilddrüse oder ihres Gewebes.

Das Verfahren beinh altet die Einführung von Radioisotop-Jod, das sich in der Schilddrüse ansammelt. In bestimmten Zeiträumen werden Aufnahmen des Organs gemacht, die dann untersucht werden. Der Arzt zieht eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein sogenannter heißer Knoten, die das Isotop ansammeln, und k alter Knoten - ohne es.

Behandlung

Bei endemischem Kropf 1. Grades werden nur Jodpräparate verschrieben. Beim 2. Grad gibt es 3 Behandlungsschemata. Der Arzt kann nur Jodpräparate verschreiben. Helfen sie nicht, wird L-Thyroxin anstelle des bisherigen Medikaments oder zusammen mit diesem als Ersatztherapie verschrieben. Die beschriebenen Schemata sollten die Größe der Schilddrüse reduzieren. In diesem Fall nimmt der Patient weiterhin nur Jodpräparate ein.

Eine konservative oder medikamentöse Therapie ist nur bei einer diffusen oder gemischten Form der Erkrankung wirksam. Eine Therapie mit Jod oder L-Thyroxin zeigt in der Regel keine Wirkung.

Levothyroxin-Tabletten
Levothyroxin-Tabletten

Es gibt auch eine chirurgische Behandlungsmethode, die im Falle einer unwirksamen medikamentösen Therapie eingesetzt werden kann. Es wird auch bei Verdacht auf bösartige Entartung des Kropfes mit gewähltdas Vorhandensein von Kompressionssymptomen benachbarter Organe mit schnellem Kropfwachstum. Nach der Operation erhält die Person eine lebenslange Hormonersatztherapie.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Jodmangelzuständen bei Kindern, die in der pränatalen Phase entstanden sind, nicht durchgeführt wird. Diese Folgen von Jodmangel sind irreversibel.

Prävention von Erkrankungen

Erkrankungen, die durch Jodmangel im menschlichen Körper verursacht werden, sind nach Diabetes mellitus die zweithäufigsten endokrinen Erkrankungen. Allerdings lässt sich einem Mikronährstoffmangel wesentlich leichter vorbeugen.

Die Vorbeugung von Jodmangelzuständen kann massen-, gruppen- oder individuell sein. Die Masse wird durch Zugabe von Jod zu verschiedenen Lebensmitteln durchgeführt: Brot, Eier, Salz. Einige Länder fügen den Mikronährstoff sogar Nutztierfutter hinzu.

Die Bevölkerungsgruppen, die am anfälligsten für diese Erkrankungen sind, sind schwangere und stillende Frauen, Kinder und Jugendliche. In Bezug auf sie zielen die Maßnahmen in erster Linie darauf ab, Krankheiten vorzubeugen, die durch einen Mangel an dem wichtigsten Mikroelement verursacht werden. Das ist Gruppenprävention.

Individuelle Verh altensweisen für jede Person unabhängig voneinander. Wenn er die Bedeutung von Jod versteht, weiß, wozu sein Mangel führt, und auf seine Gesundheit achtet, dann trifft er die richtige Entscheidung, die notwendigen Lebensmittel in seine Ernährung aufzunehmen.

Jodquellen

Es ist möglich, das Defizit nicht nur mit Hilfe von Produkten mit künstlicher Einführung von Jod in ihre Zusammensetzung zu füllen, sondern auchdurch den Verzehr von Lebensmitteln, die ursprünglich reich daran sind. Dies sind hauptsächlich Meeresfrüchte: Garnelen, Krabben, Tintenfisch, Fisch, Meerkohl.

Jodquellen
Jodquellen

Es ist leicht, ein kleines Muster zu erkennen. In Ländern, in denen sich die Esskultur auf Meeresfrüchte konzentriert, wie Griechenland, Italien, Japan, gibt es in der Bevölkerung nur sehr wenige Jodmangelzustände. Und in den meisten Gebieten unseres Landes kommt es aufgrund des fehlenden uneingeschränkten Zugangs zu den oben genannten Bestimmungen fast überall zu erhöhten Raten von Jodmangel. Daher sind Jodmangelerkrankungen in Russland die zweithäufigsten unter den endokrinen Pathologien.

Jodiertes Salz
Jodiertes Salz

Aber der einfachste Weg, um vorzubeugen, ist, normales Speisesalz durch Jodsalz zu ersetzen. Diese Methode gilt als die billigste und günstigste für unser Land.

Empfohlen: