Beschreibung der obstruktiven Gelbsucht: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

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Anonim

Was ist Verschlussikterus? Die Ursachen der Entwicklung und Behandlungsmethoden dieser Krankheit werden nachstehend beschrieben. Sie erfahren auch mehr über die Symptome dieser Krankheit und wie sie diagnostiziert wird.

Verschlussikterus
Verschlussikterus

Grundlegende Informationen

Obstruktive Gelbsucht ist durch einen erhöhten Geh alt einer Substanz wie Bilirubin im Gewebe gekennzeichnet. Dieses Element verleiht Haut und Schleimhäuten eine gelbliche Farbe.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff. Experten zufolge hat es zwei Anteile: direkt, also gebunden, und indirekt, also frei.

Daher ist die obstruktive Gelbsucht durch eine übermäßige Ansammlung des genannten Elements gekennzeichnet, die als Folge einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Lumens der Gallengänge auftritt. Ein anderer Name für diese Krankheit ist Verschlussikterus.

Hauptursachen der Krankheitsentwicklung

Differenzialdiagnostik der Ursachen des Verschlussikterus sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden. Welche Forschungsmethoden verwendet werden, erfahren Sie weiter unten.

Im Normalzustand des Patienten sollte die in der Leber gebildete Galle mit einer gewissen Häufigkeitin den Zwölffingerdarm ausgeschieden, um direkt am Verdauungsprozess teilzunehmen. In einigen Fällen geschieht dies jedoch nicht. Folgende Gründe können einem solchen Prozess entgegenstehen:

  • Stenosen oder sogenannte Gangverengungen sowie Schleimhautschwellungen bei narbigen postinflammatorischen Strikturen (z. B. beobachtet bei Cholangitis oder Cholezystitis) oder Tumorkompression;
  • mechanische Obturation oder sogenannte Verstopfung eines bestimmten Abschnitts der Gallenwege durch verschobene Steine (Steine) bei Vorliegen einer Gallensteinerkrankung.
  • obstruktive Gelbsucht verursacht
    obstruktive Gelbsucht verursacht

Alle aufgeführten pathologischen Phänomene führen zu Gallenstau (d. h. zur Bildung von Cholestase), was zu Hypoxie führt, die die Hepatozyten schädigt.

Außerdem ist zu beachten, dass ein Abszess, eine Zyste der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse sowie Parasiten wie Spulwürmer oder Echinokokken ursächlich für die Entstehung einer Verschluss-Gelbsucht werden können.

Krankheitssymptome

Wie äußert sich Verschlussikterus? Die Symptome dieser Krankheit sind kaum zu übersehen. In der Regel entwickelt sich eine solche Erkrankung akut.

Laut Experten manifestiert sich Gelbsucht durch solche Anzeichen wie:

  • Übelkeit, Fieber, Erbrechen;
  • quälende stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die wellenförmig wachsen und bis zum rechten Schulterblatt oder Schlüsselbein ausstrahlen;
  • Verfärbung des Kots, da kein Bilirubin mehr eindringtEingeweide;
  • Ausscheidung von Bilirubin zusammen mit Urin, was zu seiner dunkelbraunen Färbung beiträgt;
  • starker Juckreiz der Haut durch Ansammlung giftiger Gallensäuren im Körper.
  • Differentialdiagnose der obstruktiven Gelbsucht
    Differentialdiagnose der obstruktiven Gelbsucht

Andere Krankheitsanzeichen

Wie erkennt man die Entstehung einer Verschlussikterus? Eine chronische Verletzung des Gallenflusses tritt auf genau die gleiche Weise wie oben beschrieben auf. Die Schwere solcher Symptome kann jedoch je nach Dauer der Cholestase zunehmen. In einigen Fällen leiden die Patienten auch unter Steatorrhoe (d. h. unverdautes Fett findet sich im Stuhl), Hauthyperpigmentierung, Gewichtsverlust und Xanthomen (d. h. Lipidablagerungen in der Haut).

Zu beachten ist auch, dass eine rechtzeitige Differenzialdiagnostik der Verschlussikterus die Entstehung einer Erkrankung wie einer Zirrhose verhindern kann. Diese Krankheit ist durch die Bildung von Bindegewebsfaserknoten in der Leber gekennzeichnet, die als Reaktion auf eine Nekrose von Hepatozyten aufgrund von Stoffwechselstörungen und Sauerstoffmangel auftreten.

Mit der Entstehung einer Gelbsucht im menschlichen Körper verändert sich der Stoffwechsel fettlöslicher Vitamine. Darüber hinaus führt ein Mangel an Vitamin D zu Osteoporose (d. h. erhöhter Knochenbrüchigkeit), wodurch der Patient Beschwerden in der Wirbelsäule (im Lenden- oder Brustbereich) verspürt und auch an Spontanbrüchen leidet.

Zusätzlich sei gesagt, dass eine obstruktive Gelbsucht oft die Entwicklung provozierthämorrhagisches Syndrom, das Nasenbluten, das Auftreten von vaskulären "Sternchen" und Blutergüssen auf der Haut umfasst. Solche Phänomene sind eine Folge von Vitamin-K-Mangel.

Bei einem Mangel an Vitamin A im Körper ist die Fähigkeit des Patienten zum Dämmerungssehen herabgesetzt. Darüber hinaus erhöht eine verlängerte Cholestase die Wahrscheinlichkeit einer Gallensteinbildung erheblich.

obstruktive Gelbsucht Behandlung
obstruktive Gelbsucht Behandlung

Auch vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Gelbsucht steigt das Infektionsrisiko und das Auftreten einer bakteriellen Cholangitis, der sogenannten Gallengangsentzündung. Dieser Zustand zeigt sich normalerweise mit Fieber und Schmerzen in der oberen rechten Ecke des Bauches.

Methoden zur Diagnose von Verschlussikterus

Nun weißt du, dass Verschlussikterus durch einen erhöhten Bilirubingeh alt im Blut gekennzeichnet ist. Ein biochemischer Bluttest für eine solche Krankheit gibt jedoch kein vollständiges diagnostisches Bild. Daher führen viele Spezialisten andere Labortests durch und verwenden verschiedene instrumentelle Methoden.

Also, für die Diagnose einer obstruktiven Gelbsucht ist es notwendig:

  • ein großes Blutbild machen;
  • endoskopische retrograde oder Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie;
  • Computertomographie und Ultraschall der Bauchorgane machen;
  • Laparoskopie mit gezielter Biopsie durchführen.

Die Gesamtheit der Ergebnisse dieser Studien erlaubt es den Ärzten, auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer obstruktiven Gelbsucht zu schließen.

Differentialdiagnose der UrsachenVerschlussikterus
Differentialdiagnose der UrsachenVerschlussikterus

Obstruktive Gelbsucht: Behandlung der Krankheit

In der Regel werden alle Patienten mit der Diagnose „obstruktiver Ikterus“sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Nach der Untersuchung gehen die Spezialisten zur direkten Behandlung der Krankheit über. Die Therapie dieser Erkrankung ist in der Regel konservativ. Es zielt darauf ab, Gelbsucht und Cholestase zu beseitigen sowie den Zustand des Patienten zu stabilisieren. In diesem Fall erfolgt die Behandlung durch die Einnahme von Hormonpräparaten und endoskopische Methoden.

Chirurgische Schritte werden auch oft verwendet, um Gelbsucht zu beseitigen.

Die Operation wird durchgeführt, um die Gallenwege zu dekomprimieren (d. h. den Druck zu verringern), den Gallenfluss wieder aufzunehmen und Leberversagen und Leberzirrhose vorzubeugen. In diesem Fall werden nicht nur offene Operationen verwendet, sondern auch laparoskopische, die unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt werden. Letzteres wird übrigens aufgrund der geringen Komplikationswahrscheinlichkeit und einer kleinen Schnittführung besonders bevorzugt.

Symptome einer obstruktiven Gelbsucht
Symptome einer obstruktiven Gelbsucht

Andere Behandlungen

Zusätzlich zum chirurgischen Eingriff umfasst das komplexe Schema zur Behandlung von Verschlussikterus solche Aktivitäten wie:

  • Leberschutz (Einnahme von B-Vitaminen, das Medikament "Essentiale"), Verbesserung des Stoffwechsels (durch Einnahme von Ascorbinsäure und "Pentoxyl"), die Verwendung von Ursodeoxycholsäure;
  • Entgiftungstherapie zur Anregung der Diurese, Gabe von Glukoselösung, Kochsalzlösungen, NatriumChlorid, Hemodez;
  • Einstellung der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Leber;
  • antibakterielle Behandlung bei Anheftung eines infektiösen Prozesses;
  • Hormontherapie, die mit Mitteln zur Vorbeugung von Magen-Darm-Geschwüren ergänzt wird.

Operationsergebnis

Es sollte auch beachtet werden, dass eine Operation bei schwerer Gelbsucht einen ungünstigen Ausgang haben kann. Daher wird eine solche Behandlung nur aus gesundheitlichen Gründen verordnet.

charakteristisch für Verschlussikterus
charakteristisch für Verschlussikterus

Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, muss abgewartet werden, bis das Cholestase-Syndrom abgeklungen ist, und dann erneut behandelt.

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