Der Talus, der sich im Fuß zwischen Tibia und Calcaneus befindet, ist sehr klein, nimmt aber eine enorme Belastung des gesamten Körpers auf. Experten zufolge ist der Anteil der Frakturen in diesem Bereich recht gering - nicht mehr als 1%. Gleichzeitig gilt ein Talusbruch jedoch als einer der schwierigsten, da seine Heilung aufgrund der geringen Blutversorgung extrem langsam ist.
Anatomische Details
Die Struktur des Talus des Fußes unterscheidet sich in einer Reihe von Merkmalen. Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass die Muskeln nicht daran befestigt sind. In der Anatomie werden folgende Teile unterschieden:
- body;
- Kopf;
- neck;
- hinterer Fortsatz.
Medizinische Statistiken zeigen, dass Frakturen dieses Knochens am häufigsten bei Sportlern und bei Stürzen aus großer Höhe auftreten. Dabei kommt es in der Regel zu Frakturen des Taluskörpers oder des Taluskopfes, seltener zu einer Fraktur des hinteren Fortsatzes.
Der beschriebene Knochen ist grundlegend für die Bildung des Sprunggelenks (sein unterer Teil) und ist dicht mit Knorpel bedeckt.
HauptgründeVerletzungen
Trotz der Tatsache, dass der Talus des Fußes selten verletzt wird, ist es notwendig zu wissen, warum dies geschieht. Lassen Sie uns sie auflisten:
- Aktiver Sport.
- Fall aus großer Höhe.
- Verkehrsunfälle.
- Ballett- oder Tanzunterricht.
- Von einem schweren Gegenstand getroffen werden.
Je nach Verletzungsursache variieren auch die Art und Schwere der Fraktur. So wird bei einem Sturz aus großer Höhe der Talus zwischen Fersenbein und Schienbein eingeklemmt, was in der Regel zu einem Trümmerbruch führt.
Unnatürliche Drehungen und Wendungen des Fußes verursachen Verletzungen an verschiedenen Stellen des Fußes (Hals, Hinterfortsatz).
Talusfrakturen werden hinsichtlich des Verletzungsmechanismus in axiale Belastung und starke Plantarflexion unterteilt.
Bruchmerkmale
Frakturen des Hauptknochens des Sprunggelenks werden wie alle anderen in offene und geschlossene Frakturen unterteilt. Darüber hinaus ist es üblich, folgende Arten von Verletzungen zu unterscheiden:
- Fraktur ohne Dislokation.
- Fraktur mit Verschiebung des Talus.
- Mit Luxation des Gelenks im Sprunggelenk.
- Mit Luxation im Talonavikulargelenk.
Bei schweren Verletzungen mit Komplikationen können Symptome einer Talusnekrose auftreten. Der Tod eines Teils des Knochens ist auf die schlechte Blutversorgung und die komplexe Struktur des Sprunggelenks zurückzuführen.
Fraktursymptome
Ein Bruch eines Gelenks wird begleitet vonschmerzhafte Empfindungen, aber eine kleine Verletzung des Talus kann lange Zeit unbemerkt bleiben und zu Komplikationen führen.
Die Hauptsymptome einer Fraktur sind:
- Starke Schwellung im Knöchel- und Knöchelbereich.
- Kann sich nicht auf den Fuß stützen.
- Schmerzen beim Versuch, den Knöchel oder den großen Zeh zu bewegen.
Bei komplexen Verletzungen ist auch eine unnatürliche Verschiebung des Sprunggelenks visuell sichtbar, und Fragmente des Talus können beim Abtasten gefühlt werden.
Diagnosemethoden
Um die Diagnose einer Talusverletzung zu stellen, ist es notwendig, eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:
- Verbale Befragung des Patienten.
- Sichtprüfung des Sprunggelenks.
- Palpation der beschädigten Stelle.
- Röntgenuntersuchung (Bilder sollten den Knöchelbereich vollständig abdecken).
- Computertomographie - in Fällen mit Verschiebung können Sie damit die Schwere der Verletzung bestimmen.
- Magnetresonanztherapie - ermöglicht die Bestimmung des Nekroserisikos.
Die ganze Bandbreite der Maßnahmen ermöglicht es Ihnen, den Verlauf der weiteren Behandlung zu wählen, um die Heilungschancen zu maximieren.
Komplikationen nach einer Fraktur
Vor dem Hintergrund einer komplexen Fraktur im Knöchelbereich können sich eine Reihe unangenehmer und schmerzhafter Komplikationen entwickeln:
- Anh altender Schmerz.
- Nekrose des Talus.
- Schäden in diesem Bereich von Blutgefäßen, Nervenenden,Knorpel.
- Arthrose.
- Unmöglichkeit der normalen Funktion des Sprunggelenks.
Vieles hängt direkt von der Aktualität des Arztbesuchs ab, was nicht immer der Fall ist. Wenn der Verdacht auf eine Verletzung des Talus besteht, das Sprunggelenk schmerzt, dann sollte dies nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, den Rat eines Spezialisten einzuholen.
Im Extremfall führt eine vorzeitig oder falsch verheilte Fraktur zu Invalidität und Verlust der Arbeitsfähigkeit.
Wie leistet man Erste Hilfe?
Wissen über Erste-Hilfe-Maßnahmen für eine Person, die eine Knöchelverletzung mit Verdacht auf Talusfraktur erlitten hat, ist wichtig. In diesem Fall müssen einige einfache Maßnahmen ausgeführt werden, bevor Sie in die erfahrenen Hände von Ärzten gelangen:
- Unnötige Belastung des Beins entfernen (die Person muss hingelegt oder gesetzt werden).
- Entfernen Sie unbequeme Schuhe, Kleidung und alles, was zusätzlichen Druck auf den Knöchel ausüben kann.
- Mehrere Stunden Trockeneis auftragen (mit Pausen von 15 Minuten).
- Bei Allergie eine Schmerztablette anbieten.
- Wenn Sie die Fähigkeiten haben, legen Sie eine Schiene an und lassen Sie sich so schnell wie möglich medizinisch untersuchen.
Eine eigene Anpassung des Sprunggelenks ist kontraindiziert, dies verschlechtert nur das klinische Gesamtbild.
Behandlung einer Talusfraktur
Die Behandlungsmethode wird vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung festgelegt. Es könnte sein:
- Immobilisierung. Es impliziert die Auferlegung eines Gipsverbandes mit einer starren Fußgewölbestütze in der Sohle. Die Behandlungsdauer hängt von individuellen Gesundheitsmerkmalen und der Komplexität der Fraktur ab.
- Neu positionieren. Die geschlossene Reposition gilt als sehr schmerzhafter Eingriff, der unter intraossärer Anästhesie durchgeführt wird. Der Arzt dehnt das Sprunggelenk auf spezielle Weise, bis alle Knochenfragmente an der richtigen Stelle sind. Danach wird ein Gipsabdruck (Stiefel) angelegt.
- Osteosynthese. Tatsächlich handelt es sich um eine offene Reposition, dh um einen chirurgischen Eingriff. Sie ist erforderlich bei schweren Verschiebungen, offenen Frakturen, unsachgemäßen Luxationen und bei Nekrosegefahr. Auch nach der Operation wird ein Gips angelegt.
Unabhängig von der Behandlungsmethode muss der Patient vor allem im Anfangsstadium Schmerzmittel einnehmen und ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden. Nachdem der Gips entfernt wurde, wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um die korrekte Verbindung der Knochen zu bestätigen.
Erholungszeitraum
Ebenso wichtig ist die Phase der Rehabilitation nach der Behandlung einer Talusfraktur. Die Erholungszeit hängt weitgehend vom Alter des Patienten und der Schwere der Verletzung ab.
Das Erholungsprogramm wird individuell für jeden Patienten ausgewählt und kann die folgenden Aktivitäten umfassen:
- Teilnahme an Physiotherapiekursen (die Praxis, Übungen im Wasser zu machen, wird oft verwendet).
- Therapeutische Massagebehandlungen und Selbstmassage nach ärztlicher Empfehlung.
- Physiotherapie-Behandlungen, dieumfassen einen Komplex verschiedener therapeutischer Maßnahmen, die individuell ausgewählt werden.
Nach der Hauptbehandlung und während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, daran zu denken, dass es kontraindiziert ist, das Bein stärker zu belasten. Dies kann zu Kollateralschäden führen und die Genesungszeit verlängern. Ein Patient nach einem Talusbruch sollte auch während der Erholungsphase regelmäßig überwacht und mindestens einmal im Monat geröntgt werden.