Nach der medizinischen Terminologie ist der Fuß der Teil des Beines, der distal (entfernt) von der Körpermitte liegt. Die Anatomie des menschlichen Fußes ist recht komplex und erfüllt die dem Fuß zugedachten Aufgaben perfekt.
Anatomie des Fußes
Der Hauptteil der Funktionen wird von Bögen ausgeführt, wodurch die Abwertung auftritt, die erforderlich ist, um andere Gelenke, einschließlich der Wirbelsäule, vor übermäßigen Belastungen zu schützen. Auch hier spielt das Quader eine große Rolle.
Die Hauptelemente des Fußes sind die Knochen des Skeletts, die durch Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln miteinander verbunden sind.
Die Rolle des Stoßdämpfers spielen die Fußgewölbe - längs und quer. Sie werden von Knochen, Gelenken, Muskeln und Sehnen gebildet und machen das Bein flexibel. Dank dieser Struktur wird die Last gleichmäßig zwischen dem ersten, fünften Mittelfußknochen und der Ferse verteilt.
Das Fußskelett besteht aus 3 Abschnitten:
- Tarsus (7 Knochen in zwei Reihen angeordnet);
- Tarsus (5 kurze Röhrenknochen);
- Phalangen sind die kleinsten Knochen der Finger.
Du kannst herausfinden, wo der Quader ist, indem du sagstIn einfachen Worten - auf der Außenseite des Fußes von der Ferse wird es das erste in Richtung der Phalangen der Finger sein. Dies ist eine ziemlich dichte Knochenmasse und es ist extrem schwierig, sie zu brechen.
Tarsalknochen
Der Tarsus ist der breiteste Teil des Fußes und besteht aus Talus, Fersenbein, Kahnbein, lateralem, intermediärem, medialem Keilbein und Würfelbein.
- Der Talus, also das Fersenbein. Die Verbindung mit dem Os naviculare erfolgt durch den Kopf. Der hintere Fortsatz besteht aus zwei Tuberkel mit einer Sehne.
- Das Fersenbein spielt die Rolle eines Weichmachers, einer Art Sprungbrett bei Bewegungen. Trotz der Tatsache, dass dies die massivste Formation ist, ist sie anfällig und oft beschädigt. Entsprechend der Anatomie der Ferse befindet sie sich unter dem Talus, mit dem sie durch einen kurzen Fortsatz verbunden sind. Durch den hinter dem Fersenbein gelegenen Tuberkel weichen die lateralen und medialen Fortsätze von der Fußoberfläche ab.
- Kahnbein. Strukturelement des Tarsus, das sich am Innenrand des Fußes befindet. Im medialen Abschnitt ist die konkave Unterseite uneben und durch die Haut tastbar. Die Gelenke kommen mit dem Talus und dem Würfelbein zusammen und bilden das Fußgewölbe.
- Der laterale Knochen befindet sich im oberen äußeren Teil des Fußes und hilft einer Person beim Manövrieren während der Außendrehung. Das Gelenk der Fibula ist mit der lateralen Knöchelfläche des Talus verbunden.
- Das Quader befindet sich außerhalb des lateralen Keilbeins, hinter der Basis der Mittelfußknochen IV und V und vor dem Fersenbein.
- Die Keilbeine des Fußes befinden sich vor dem Kahnbein.
Die Verbindung mit den Mittelfußknochen erfolgt aufgrund der Gelenkfläche. Obwohl das Quader im Bereich der Fußaußenseite liegt, sind seine vom Gelenk getrennten Frakturen recht selten. Unter den Skelettverletzungen machen sie 0,14 % aus, Fußknochen - 2,5 %.
Gelenkmerkmale
Der Fuß hat eine komplexe anatomische Struktur mit einer großen Anzahl von Gelenken, die zwei oder mehr Knochen bilden. Das Hauptgelenk ist das Sprunggelenk, bestehend aus Schien- und Wadenbein, mit seitlichen Auswüchsen und dem Talus.
Dieses Gelenk ist für die Hauptfunktion des Fußes verantwortlich - seine Beweglichkeit, der Rest sorgt für die nötige Festigkeit und Elastizität.
Intertarsalgelenke
- Das Sprunggelenk bildet durch die seitlichen Fortsätze (Knöchel) zusammen mit dem Talus eine Art Block. Die Schleimbeutel und Bänder bieten Schutz und ermöglichen es dem Sprunggelenk, posteriore und anteriore Flexionsbewegungen auszuführen.
- Das Subtalargelenk ist ein weniger bewegliches Gelenk zwischen Kalkaneus und Talus.
- Das Talocalcaneonaviculargelenk wird von den Knochen des Tarsus gebildet. Ein Band, das Kalkaneus und Talus verbindet, verläuft durch die Hohlräume dieser Gelenke.
- Das Fersenbeingelenk wird von den Gelenkflächen des Quaders und des Fersenbeins gebildet. Das Gelenk wird durch ein gemeinsames gegabeltes Band verstärkt, das am Fersenbein beginnt.
- Das Keilbeingelenk wird von den Gelenkflächen des Keilbein- und Kahnbeins gebildet.
Selbst den im Internet angebotenen Fotos nach zu urteilen, liegt das Quaderknochen gut im Gelenk und kann nicht leicht beschädigt werden. Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen zur chirurgischen Versorgung ergriffen werden, kann es vorkommen, dass eine Person auf einem Bein hinkt und sogar behindert bleibt.
Der Fuß hält aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur und des Vorhandenseins einer großen Anzahl elastischer Elemente schweren statischen und dynamischen Belastungen stand.
Cälokuboidgelenk
Befindet sich zwischen den Gelenkflächen des Würfelbeins und des Fersenbeins. Bewegungen werden nur in eine Richtung ausgeführt, obwohl das Gelenk ein Sattel ist. Die Kapsel wird an den Rändern des Gelenkknorpels befestigt und straff gespannt. Die Artikulation nimmt an den Bewegungen der vorherigen Gelenke teil und erhöht deren Amplitude. Es wird durch das Plantar-, Kalkaneokuboid- und lange Plantarband gestärkt.
bildet zusammen mit dem Talocalcaneonavicular-Gelenk ein transversales Tarsalgelenk.
Knochenbruch
Röntgenbilder und andere Fotos des Quaderknochens des Fußes im Falle einer Fraktur sind erforderlich, damit kein Zweifel an der Diagnose besteht.
Wenn eine Fraktur auftritt, treten Schmerzen beim Ein- und Ausdrehen des Fußes auf. Das Sondieren der Lokalisation der Verletzung bringt starke Beschwerden mit sich. Die Behandlung erfolgt mit einem kreisrunden Gipsverband für 5 Wochen. Um die Arbeitsfähigkeit wieder vollständig herzustellen, ist das Tragen einer Fußgewölbestütze erforderlichinnerhalb eines Jahres nach der Fraktur.
Verletzungen entstehen durch schwere Gegenstände, die auf das Bein fallen, oder durch einen direkten Schlag. Bei einer Fraktur des Os naviculare mit Subluxation macht sich der Defekt sehr stark bemerkbar, was von den Fragmenten und dem Grad der Verschiebung abhängt. Das Fußgewölbe verdickt sich, der Vorfuß weicht nach innen oder außen ab.
Nach einer Verletzung kannst du die erste Woche nicht auf den Fuß treten und laufen, später kannst du die Belastung dosieren. Für eine vollständige Wiederherstellung der Motorik werden ganzjährig orthopädische Schuhe getragen.