Es gibt Situationen, in denen es einfach unmöglich ist, ein Problem ohne einen chirurgischen Eingriff zu bewältigen. In diesem Artikel möchte ich über Rehabilitationsmaßnahmen nach einer Beinamputation des Patienten sprechen.
Grundbegriffe
Ganz am Anfang müssen Sie die Begriffe verstehen, die in dem Artikel aktiv verwendet werden.
- Beinamputation ist also die chirurgische Entfernung eines erkrankten Gliedes. Der Zweck dieser Aktion ist es, das Leben einer Person zu retten. Es ist erwähnenswert, dass die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff von Ärzten nur als letztes Mittel getroffen wird.
- Die Amputationshöhe bezeichnet die Stelle, an der das Bein abgetrennt wird.
- Rehabilitation ist eine Reihe von Maßnahmen, durch die Spezialisten verschiedener Profile (Ärzte, Psychologen, Orthopäden, Orthopädietechniker) einer Person beibringen, sich an alles um sie herum anzupassen, ohne ein Glied zu verlieren.
Diabetes
Es kann viele Indikationen für eine Amputation der unteren Extremität geben. Einer der Gründe ist Diabetes. Die Krankheit allein führt möglicherweise nicht zu diesem Problem. In einigen Fällen (Vernachlässigung der Krankheit, Übergang in eine dekompensierte Form) sind jedoch medizinische Indikationen möglichbis zur Amputation (dies kommt bei etwa 8-10 % der Patienten vor). In welchen Fällen kann bei Diabetes eine Beinamputation verordnet werden?
- Neuropathie im Zusammenhang mit Nervenschäden.
- Mikro- und Makroangiopathie (dies sind Verletzungen der Struktur und der normalen Funktion sowohl großer als auch kleiner Gefäße).
- Nekrotische Veränderungen an den unteren Extremitäten.
Wie bereits deutlich geworden ist, ist die allererste und wichtigste Indikation für eine Amputation eine Funktionsstörung der Beingefäße. Dies geschieht aufgrund von Stoffwechselstörungen und der Entwicklung eines solchen Prozesses wie der Autoimmunisierung. In den Gefäßen tritt eine Stagnation auf, es kommt zu Sauerstoffmangel, der die Beine anfällig für verschiedene Infektionen macht. Und selbst der kleinste Bluterguss kann die Entwicklung der schrecklichsten eitrigen Prozesse hervorrufen. Um den Tod zu vermeiden, treffen Ärzte in solchen Situationen eine radikale Entscheidung. Das heißt, der Patient muss das Bein amputieren (bei Diabetes sind solche Fälle nicht isoliert). Oft ist dies die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten.
Was zählt
Wie bereits deutlich geworden ist, ist eine Beinamputation ein schwerwiegender Eingriff in das Leben und die Gesundheit des Patienten. Deshalb erwartet eine Person nach der Operation eine ziemlich lange Rehabilitationsphase. Es ist erwähnenswert, dass der Erfolg einer Rehabilitationsbehandlung von mehreren Faktoren abhängt:
- Guter Stumpf (was zählt, ist die Qualität der Operation selbst).
- Ausreichende Prothese (Qualitätsarbeit des Orthopädietechnikers ist wichtig).
- Rehabilitationsprogramm.
Wird mindestens einer dieser Punkte nicht optimal erfüllt, kann sich der Rehabilitationsprozess erheblich verzögern.
Postoperative Phase
Ob ein Zeh oder ein großer Teil einer Gliedmaße amputiert wurde, die frühe postoperative Genesung bleibt entscheidend. Was in diesem Fall wichtig ist:
- Es ist notwendig, verschiedenen Komplikationen vorzubeugen, wie z. B. einer Stumpfinfektion.
- Es ist sehr wichtig, die Blut- und Lymphzirkulation in der Extremität zu überwachen.
- Notwendige Vorbeugung gegen Gelenksteifheit und Muskelschwund. In diesem Fall benötigen Sie Massagen und therapeutische Übungen.
- Es ist auch notwendig, Schmerzen zu regulieren und so gut wie möglich zu vermeiden.
- Und natürlich braucht der Patient psycho-emotionale Unterstützung. Schließlich ist der Verlust eines Gliedes für fast alle Menschen ein schwerer Schlag.
Rehabilitationsstufe 1. Stumpfpräparation
Wenn ein Patient eine Beinamputation hatte, müssen im ersten Jahr nach der Operation mehrere Rehabilitationsstufen abgeschlossen werden. Wie bereits oben erwähnt, ist also die Qualität des Stumpfes von großer Bedeutung. Es hängt von vielen Faktoren ab:
- Stumpflängen.
- Amputationshöhe.
- Postoperative Narbe (sie sollte entfernt von den Stellen maximaler axialer Belastung liegen).
- Die Form des Stumpfes (hängt von der Technik ab, mit der der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde).
- Kontrakte, d.h. Bewegungseinschränkungen. Dies ist von großer Bedeutung, da die Qualität des weiteren Gehens einer Person von diesem Faktor abhängt.
Was Sie sonst noch über die Stumpfpflege wissen sollten
Nach der Amputation des Beines ist es sehr wichtig, die postoperative Naht richtig zu pflegen. In der Anfangszeit werden ihn der behandelnde Arzt und die Krankenschwester beobachten. Hier muss klargestellt werden, dass Patienten mit vaskulärer Pathologie und Diabetes mellitus besondere Aufmerksamkeit verdienen, da diese Erkrankungen das Infektionsrisiko des Stumpfes erhöhen. Was zählt:
- Stumpfhygiene ist sehr wichtig. Eine tägliche Wechseldusche ist wünschenswert. Sie können Ihren Fuß mit Babyseife waschen, nachdem Sie ihn mit einem Handtuch trocken gewischt haben.
- Der Stumpf sollte täglich auf Veränderungen der Hautfarbe untersucht werden. Dies ist sehr wichtig, und bei der geringsten Änderung müssen Sie den Rat eines Arztes einholen.
- Nach der Operation wird die Stumpfhaut sehr empfindlich. Sie können dies mit Hilfe von Massagen behandeln. Sie können es sowohl mit Ihren Händen als auch mit einem kleinen Gummiball machen, indem Sie kreisende Bewegungen machen. In regelmäßigen Abständen sollte der Stumpf mit einem Handtuch gerieben werden. Diese Prozeduren sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, am besten mehrmals täglich.
- Es sollte daran erinnert werden, dass die postoperative Narbe mit Feuchtigkeit versorgt werden muss. Dies ist besonders wichtig in den ersten Wochen nach einer Beinamputation.
Die Phase der postoperativen Anpassung bei Patienten mit Diabetes ist in der Regel länger.
Ödem
Bereich, wie das Bein amputiert wurdebei Diabetes mellitus oder einer anderen anderen Erkrankung entwickelt der Patient häufig Ödeme. Dies ist nicht beängstigend, da es sich um eine normale Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Operation handelt. Allerdings sollte die Situation nicht dem Zufall überlassen werden. Erforderliche Aktion:
- In der ersten Zeit nach der Operation darf kein Druck auf die Wunde ausgeübt werden. Daher sitzt der Verband am Stumpf nicht fest.
- Um mit Schwellungen fertig zu werden, können Sie folgende Hilfsmittel verwenden: Kompressionsstrümpfe, elastische Binde, Silikonabdeckung.
- Wenn eine hohe Beinamputation durchgeführt wurde, wird dem Patienten empfohlen, sich zweimal täglich (für eine halbe Stunde) auf den Bauch zu legen und den Kopf in eine bequeme Richtung zu drehen. Dies ist notwendig, damit sich die Muskulatur am Stumpf dehnen und dadurch trainieren und entspannen kann.
Gelenkkontraktur
Ein weiteres Problem, das nach einer Beinamputation auftreten kann, ist eine Gelenkkontraktur. d.h. Einschränkung der passiven Bewegung im Gelenk, die durch Deformationen von Muskeln, Sehnen, Haut usw. verursacht werden kann. Vorbeugende Maßnahmen:
- Das Wichtigste ist, die richtige Position der Extremität für den Patienten sicherzustellen. Der Stumpf sollte begradigt werden, er sollte nicht längere Zeit in einer gebeugten Position verbleiben.
- Die rechtzeitige Beseitigung von Schwellungen und Schmerzen ist wichtig. Um Verformungen der Wirbelsäule vorzubeugen, ist es notwendig, erstmals nach der Operation einen Stuhl mit speziellem Fußbrett für den Stumpf zu verwenden.
- Der Patient benötigt außerdem sowohl passive als auch aktive therapeutische Übungen. Sie müssen jedoch daran denken, diese zu vermeidenÜbungen, die Schmerzen verursachen.
Wichtiger Punkt: So bald wie möglich nach der Operation sollte der Patient beim Orthopädietechniker erscheinen. Denn je früher ein Mensch eine Prothese bekommt, desto weniger verliert er die wichtigsten dynamischen Fähigkeiten und desto einfacher und früher wird der Rehabilitationsprozess abgeschlossen.
Phantomschmerzen
Unabhängig davon, ob das Bein oberhalb oder unterhalb des Knies amputiert wurde, der Patient kann von Phantomschmerzen gequält werden. Dies sind Schmerzempfindungen, die der Patient in einem operativ abgetrennten Glied spürt. Um dies zu vermeiden, sind folgende Punkte wichtig:
- Der Patient muss schnellstmöglich aktiviert, d. h. in eine sitzende Position gebracht werden.
- Erfordert Massage und Lymphdrainage des Stumpfes.
- Der Druck im Stumpf sollte gleichmäßig sein. Daher ist eine ordnungsgemäße Bandagierung der Extremität sehr wichtig.
- Phantomschmerzen können vermieden werden, wenn man so früh wie möglich mit dem Training beginnt. Physiotherapie ist auch wichtig.
- Und natürlich ist eine möglichst frühe Prothetik von größter Bedeutung.
Wenn in der Spätphase (nicht unmittelbar nach der Operation) Phantomschmerzen auftraten, bedeutet dies, dass die Stumpfversorgung falsch oder unzureichend durchgeführt wurde. In solchen Fällen können Sie das Problem jedoch lösen. Hier kann die Spiegeltherapie helfen.
Rehabilitationsstufe 2. Prothetik
Nach der Amputation des Beines beginnt die Rehabilitation mit der Vorbereitung des Stumpfes für die Prothetik und der Prothetik selbst. Was bedeutet dieses Konzept? Somit ist die Prothetik eine spezialisierte Art der Versorgung von Patienten, die einen Teil des gewünschten Organs verloren haben. Das heißt, mit Hilfe einer Prothese können Sie die normale oder nahezu normale Funktion des verlorenen Organs wiederherstellen.
Über die Prothetik selbst
Moderne Ärzte sagen, dass es nach der Amputation eines Beins wichtig ist, so früh wie möglich eine Prothese zu bekommen. Daher sollte die Primärprothetik bereits am 14.-21. Tag nach der Operation durchgeführt werden. Wiederholte Prothesen werden verschrieben, wenn der Verschleiß des Primärprodukts auftritt.
Stadien der Prothetik
Der prothetische Prozess besteht aus mehreren Schritten:
- Wählen Sie das Design des Produkts, also der Prothese.
- Messung vom Stumpf.
- Herstellung von Gips positiv und negativ.
- Zusammenbau des Produkts zur Anpassung.
- Endbearbeitung unter Berücksichtigung aller Momente und Wünsche.
- Ausgabe der Prothese.
- Benutzungslehre.
Im Allgemeinen hängt der Erfolg der professionellen Rehabilitation des Patienten fast ausschließlich von der Qualität der hergestellten Prothese ab. Gewicht, Abmessungen, Kontrollmethode, Design, Ästhetik und Kosmetik sind wichtig. Sie müssen das Produkt auch für einen einzelnen Patienten richtig anpassen. Und natürlich ist die letzte Phase der Rehabilitation die Einstellung des Patienten und sein Wunsch, so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückzukehren. Wenn eine Person eine Zehenamputation hatte, wird in diesem Fall keine Prothese benötigt. ArtikelRehabilitation vermieden werden kann.
Über Zahnersatz
Es ist erwähnenswert, dass es sich bei den Prothesen selbst um zwei Arten handelt: primäre und sekundäre.
- Primärprothesen werden auch Trainingsprothesen genannt. Sie sind notwendig, um den Stumpf richtig zu formen und dem Patienten die wichtigsten Fähigkeiten ihrer Verwendung beizubringen. Erwähnenswert ist, dass durch eine möglichst frühe Primärprothetik das Auftreten von Bewegungseinschränkungen in großen Gelenken verhindert werden kann. Es ist auch wichtig klarzustellen, dass diese Prothetik in einem Krankenhaus durchgeführt wird, da sie die Beteiligung vieler Spezialisten erfordert.
- Nach der primärprothetischen Phase erhält der Patient eine dauerhafte Prothese (durchschnittlich zwei Jahre).
Arten von Prothesen
Prothesen werden mit einer Vielzahl von Technologien hergestellt. Sie sind modular und nicht modular (am häufigsten werden jedoch modulare Prothesen verwendet). Sie bestehen aus folgenden Teilen:
- Aufnahmehülse, die je nach Abformung des Patientenstumpfes angefertigt wird.
- Geräte anpassen und anschließen.
- Trägermodul. Variiert je nach benötigter Prothesenlänge.
- Fußmodul.
- Prothesenbefestigungen.
Erwähnenswert ist auch, dass eine Dauerprothese im Gegensatz zu einer Trainingsprothese zusätzlich mit einer kosmetischen Unterlage versehen ist, über die ein spezieller Strumpf gezogen wird. Dies ist notwendig, damit die Prothese einem echten Bein möglichst ähnlich ist.
Behinderung
Es ist erwähnenswert, dass eine Person Anspruch auf eine Behinderung hat, wenn ein Bein amputiert wird. Daher muss es höchstwahrscheinlich zunächst einmal im Jahr bestätigt werden. Allerdings können Sie nach einer bestimmten Zeit (spätestens vier Jahre) die sogenannte Dauerinvalidität beantragen. Bei aktiver Weiterentwicklung der Prothese ist auf Beschluss der Kommission eine Herabsetzung der Invaliditätsgruppe möglich.