Tumoren des Hirnstamms - Neubildungen, die sich im Mittelhirn und / oder Medulla oblongata, der Brücke, befinden. Es sollte gleich darauf hingewiesen werden, dass solche Strukturen sowohl gutartig als auch bösartig sein können. In jedem Fall geht die Bildung und das Wachstum des Tumors mit dem Auftreten verschiedener neurologischer Störungen einher. Laut Statistik wird die Krankheit in den meisten Fällen in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert und ist schwer zu behandeln.
Natürlich suchen viele Leute nach weiteren Informationen. Warum entwickelt sich Pathologie? Was sind die Symptome eines Hirnstammtumors? Gibt es wirksame Therapien? Welche Vorhersagen können Sie erwarten? Die Antworten auf diese Fragen sind lesenswert.
Ursachen der Tumorbildung
Warum bildet sich ein Hirnstammtumor?Die Gründe sind leider nicht immer klar, da die Mechanismen der Krebsentstehung nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler konnten einige Risikofaktoren identifizieren.
- Es gibt eine genetische Vererbung. Laut Statistik hatten Patienten mit einem Hirnstammtumor am häufigsten Verwandte mit bestimmten Krebsarten.
- Zu den Risikofaktoren gehören auch einige genetische Erkrankungen, insbesondere tuberöse Sklerose, Turco-Syndrom, Recklinghausen-Krankheit, Gorlin-Syndrom usw. Das Vorhandensein solcher Pathologien erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Hirntumoren zu erkranken.
- Langfristiger Kontakt mit Chemikalien wie Quecksilber, Arsen und Blei ist potenziell gefährlich.
- Es gibt bestimmte Altersrisikogruppen - Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren sind gefährdet, ebenso wie ältere Menschen im Alter von 65-70 Jahren.
Natürlich tragen schlechte Ökologie, ungesunde Ernährung, schlechte Angewohnheiten, Schwächung des Immunsystems zur Krebsentstehung bei, aber nur wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Klassifizierung nach Art des Tumorwachstums
Natürlich gibt es heute viele Klassifikationsschemata für diese Krankheit. Bei der Diagnose achten Mediziner vor allem auf die Art des Tumorwachstums. Abhängig davon werden drei Hauptformen unterschieden.
- Ein knotiger Tumor des Hirnstamms ist eine Neubildung, die einem Knoten ähnelt. Es ist von einer dichten Kapsel umgeben und hat glatte Ränder. Oft hat ein solcher Tumor einen zystischen Teil. Übrigens, wenn die Struktur gutartig ist,es kann chirurgisch entfernt werden.
- Die diffuse Form ist viel gefährlicher. Eine solche Struktur hat keine klaren Grenzen, sie wächst in nahe gelegene Gebiete und ersetzt gesunde Zellen. Es ist fast unmöglich, es zu entfernen und gleichzeitig ernsthafte Schäden am Gehirn zu vermeiden. Leider haben die Patienten in 80% der Fälle einen diffusen Tumor des Hirnstamms. Bei Kindern wird ein solches Leiden relativ häufig diagnostiziert.
- Infiltrative Neubildungen sind am seltensten. Auch in diesem Fall ist der Tumor von einer Kapsel umgeben und hat klare Ränder. Bei der mikroskopischen Untersuchung ist zu erkennen, dass das an die Neubildung angrenzende Nervengewebe allmählich zerstört wird.
Tumor des Hirnstamms: Fotos und Haupttypen von Neubildungen
Wir haben bereits die Wachstumsarten von gutartigen und bösartigen Neubildungen betrachtet. Aber wenn wir über Tumore des Hirnstamms sprechen, ist es erwähnenswert, dass es mehrere Varianten gibt.
- Astrozytome werden bei 60 % der Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert. Fibrilläre und pilozytische Neubildungen sind gutartig. Aber multiforme und anaplastische Astrozytome sind bösartig, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum und die Bildung von Metastasen.
- Oligodendrogliome sind seltener - etwa 8 % der Fälle. Solche Neubildungen wachsen langsam und erreichen oft große Größen.
- Ependymome werden in 5% der Fälle diagnostiziert, oft bei einer ähnlichen KrebsformKinder Gesicht. Bei 70% ist diese Neubildung gutartig. Vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs werden häufig ein Anstieg des Hirndrucks und die Entwicklung eines Hydrozephalus beobachtet.
Es ist erwähnenswert, dass die Wahl der Behandlungstechnik direkt von der Art und Art des Tumorwachstums abhängt. In diesem Fall ist eine gründliche Diagnose sehr wichtig.
Stadien des Krankheitsverlaufs
Ein Tumor des Hirnstamms wächst und entwickelt sich wie fast jede andere Neubildung in mehreren Stadien.
- Das erste Stadium wird von der Bildung eines kleinen Tumors begleitet - sein Durchmesser überschreitet drei Zentimeter nicht. Es hat klare Ränder und erstreckt sich nicht auf benachbarte Gewebe. Leider wird dieses Stadium selten von irgendwelchen Symptomen begleitet, sodass die Krankheit selten im ersten Stadium diagnostiziert wird.
- Das zweite Stadium ist durch das Wachstum des Neoplasmas gekennzeichnet - seine Größe übersteigt bereits 3 cm, der Tumor behält jedoch klare Ränder. Die ersten Symptome treten auf, aber die Patienten schreiben sehr oft alles als Volkskrankheit ab.
- Im dritten Stadium wächst der Tumor in benachbarte Strukturen, wie die Hirnkammern.
- Das vierte Stadium ist nicht mehr nur ein Tumor des Stammhirns. In diesem Stadium wird die Krankheit von der schnellen Bildung und dem Wachstum von Metastasen im ganzen Körper begleitet. Während dieser Zeit ist die Krankheit praktisch nicht behandelbar.
Schwere neurologische Symptome
Die Symptome eines Hirnstammtumors können variieren. Jeder ist hierhängt von der genauen Lage des Neoplasmas sowie von seiner Größe ab. Oft komprimiert ein wachsender Tumor Blutgefäße, komprimiert Teile des Gehirns und führt zu einem starken Anstieg des intrakraniellen Drucks. Darüber hinaus kann eine bösartige Struktur, die sich in einem Teil des Gehirns befindet, die Arbeit anderer Teile des zentralen Nervensystems negativ beeinflussen.
Allerdings können einige häufige Symptome identifiziert werden.
- Am häufigsten klagen Patienten (ca. 90% aller Patienten) über Kopfschmerzen. Unangenehme Empfindungen können in verschiedenen Bereichen lokalisiert sein. Der Schmerz ist selten konstant - in den meisten Fällen ist er anfallsartiger Natur. Manchmal ist es schmerzhaft, mäßig und manchmal scharf, reißend, fast unerträglich. Unangenehme Empfindungen treten oft morgens auf. Eine Kopfschmerzattacke kann durch Stress, körperliche Aktivität, Husten, schweres Heben usw. ausgelöst werden.
- Oft tritt neben Kopfschmerzen auch Schwindel auf. Die Patienten fühlen sich oft krank und klagen über Ohnmacht und Tinnitus.
- In 60 % der Fälle ist eines der Symptome Übelkeit. Anfälle werden oft von Erbrechen begleitet und treten plötzlich und am häufigsten morgens auf.
- Manchmal können Sie feststellen, dass Patienten ihren Kopf in einer falschen, unnatürlichen Position h alten. Daher versucht eine Person reflexartig, eine Position einzunehmen, in der der Tumor die Blutgefäße, Hirn- und Halsnerven nicht komprimiert.
- Nicht selten (65 % der Fälle) geht das Tumorwachstum mit psychischen Störungen einher. Einige Patientenwerden reizbar und nervös, während andere im Gegenteil an Apathie und langsamer Reaktion leiden. Es gibt verschiedene Bewusstseinsveränderungen.
- Epileptische Anfälle können auftreten.
- Tumorwachstum beeinträchtigt die Arbeit visueller Analysatoren. Etwa 70 % der Patienten klagen über Sehstörungen, die mit erhöhtem Hirndruck und Kompression der Sehnerven einhergehen. Es gibt eine Schwellung und Atrophie der Bandscheibe, Blutungen treten in den Peridiskalräumen auf.
- In späteren Stadien kann sich das bulbäre Syndrom entwickeln. Vor dem Hintergrund des Quetschens bestimmter Hirnareale kommt es zu Schluckbeschwerden und Sprachstörungen.
- Wenn der Tumor aktiv wächst, kann sich die Form des Schädels ändern - seine Wände werden manchmal dünner und die Nähte gehen auseinander. Ähnliche Symptome werden normalerweise bei Kindern beobachtet.
Fokale Symptome
Manche Erkrankungen treten nicht bei allen Patienten auf. Ihre Entwicklung ist mit fokalen Läsionen des Gehirns verbunden. Zu diesen Symptomen gehören:
- Abnahme der Empfindlichkeit der Hörorgane (manchmal bis hin zur Taubheit);
- Paresen und Zuckungen der Augenmuskeln;
- motorische Störungen, insbesondere Probleme mit Koordination, Orientierung im Raum, Gangveränderungen;
- Verletzungen der visuellen und taktilen Wahrnehmung;
- Handzittern;
- Gesichtserkrankungen verbunden mit Gesichtsmuskelschwäche (z. B. asymmetrisches Lächeln);
- häufige und plötzliche Blutdrucksprünge.
Es ist erwähnenswert, dass sich mit dem Wachstum des Tumors der Zustand des Patienten verschlechtert - Tachykardie, Kardiomyopathie, Dysphagie und Atemstillstand entwickeln sich.
diagnostische Maßnahmen
In diesem Fall ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose sehr wichtig.
- Zunächst werden eine allgemeine neurologische Untersuchung und die Anamnese erhoben.
- Computer- und Magnetresonanztomographie sind obligatorisch. Auf den Bildern kann der Arzt die Läsionen sehen, den Ort und die Größe des Tumors beurteilen.
- Durchgeführte Enzephalographie und Echoenzephalographie. Diese Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, die Funktion des Gehirns zu beurteilen und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks festzustellen.
- Häufig wird zusätzlich eine Angiographie der Gehirngefäße sowie eine Röntgenaufnahme des Schädels durchgeführt.
Ist der Betrieb möglich?
Kann ein Hirntumor behandelt werden? Ist die Operation möglich? Was erwartet den Patienten? Diese Fragen werden von vielen Menschen gestellt.
Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, den Tumor zu entfernen und dabei eine Schädigung des Nervengewebes zu vermeiden. Es sollte gleich gesagt werden, dass solche Neubildungen in den meisten Fällen inoperabel sind. Wenn ein knotiger Tumor herausgeschnitten werden kann, ist es fast unmöglich, mit diffusen Neubildungen fertig zu werden.
Die Operation wird in der Regel endoskopisch mit einem Laser durchgeführt. Dieses Verfahren ist sicherer, da der Laserstrahl präziser ist als ein herkömmliches Skalpell und weniger traumatisch für das Gewebe, sodass Sie beschädigte Gefäße sofort kauterisieren können.
ManchmalKryotherapie wird durchgeführt - der Tumor wird mit flüssigem Stickstoff behandelt, wodurch veränderte Zellen zerstört werden können.
Andere Behandlungen
Die Operation ermöglicht es Ihnen, einen großen Tumor mit gleichmäßigen, klaren Rändern zu entfernen. Aber die Operation muss durch andere Behandlungen ergänzt werden, um alle verbleibenden bösartigen Zellen abzutöten.
Der Arzt legt das Behandlungsschema individuell fest. Viele Patienten profitieren von einer Chemotherapie, bei der bestimmte Kombinationen von Zytostatika eingenommen werden. Als sehr wirksam gilt auch die Strahlentherapie, bei der bösartige Zellen hohen Strahlendosen ausgesetzt werden.
Symptomatische Therapie
Leider endet die Behandlung eines Hirnstammtumors mit den oben beschriebenen Methoden nicht immer erfolgreich. Andererseits kann der Zustand des Patienten mit den richtigen Medikamenten gelindert werden.
Zum Beispiel haben Medikamente wie Nurofen, Diclofenac, Prednisolon entzündungshemmende Eigenschaften und helfen, Schmerzen und Schwellungen schnell zu lindern. Bei psychischen Störungen werden Antipsychotika eingesetzt, beispielsweise Haloperidol. Carbamazepin und andere Antikonvulsiva helfen bei epileptischen Anfällen. Einige Patienten benötigen Antidepressiva.
Tumor des Hirnstamms: Prognose für Patienten
Welche Prognose kann ein Patient mit einer solchen Diagnose erwarten?Was kann derjenige sagen, der krank war? Ein Hirnstammtumor ist eine gefährliche Krankheit. In diesem Fall sind eine rechtzeitige Diagnose und ein zeitnaher Therapiebeginn äußerst wichtig.
Leider kann eine Neubildung sehr selten operativ entfernt werden. Wenn wir von einem gutartigen Tumor sprechen, wächst er normalerweise langsam - eine Person kann 10-15 Jahre leben, ohne dass ernsthafte neurologische Störungen oder Symptome auftreten. Bei bösartigen Strukturen ist die Situation anders - meistens endet die Krankheit innerhalb weniger Jahre (und manchmal Monate) nach dem Auftreten der ersten Anzeichen tödlich. Eine konservative Therapie kann das Leben des Patienten verlängern, hilft aber leider nicht, den Tumor loszuwerden.