Hirntumor bei einem Kind: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, Arztbesuch, klinische und chirurgische Behandlung, Rehabilitation und mögliche Folgen

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Hirntumor bei einem Kind: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests, Arztbesuch, klinische und chirurgische Behandlung, Rehabilitation und mögliche Folgen
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Anonim

Die Bildung abnormaler Zellen wird bei einem Kind als Hirntumor bezeichnet. Diese Krankheit betrifft Bereiche, die die wichtigsten Körperfunktionen steuern und die lebenswichtigen Prozesse des gesamten Körpers beeinflussen. Es ist eine der häufigsten Formen von Krebs und gutartigen Läsionen bei Kindern.

Klassifizierung

Nach Feststellung der Hauptmerkmale und Durchführung diagnostischer Tests kann die Neubildung anhand der folgenden allgemeinen Merkmale klassifiziert werden:

  1. Ein gutartiger Hirntumor bei einem Kind wächst langsam und dringt nicht in benachbartes Gewebe ein. In diesem Fall ist ein pathologisches Neoplasma gefährlich, da es allmählich zunimmt und benachbarte Bereiche des Gehirns einklemmt, was das Auftreten bestimmter Symptome hervorruft.
  2. Bösartige Läsion des Gehirns umfasst niedriggradige Formationen (mit wenigGrad der Aggressivität) und hochgradige Tumore, die schnell wachsen und sich auf andere Körpergewebe ausbreiten.
  3. Primäre Formationen, die im Gehirn entstehen.
  4. Sekundärtumore, die aus Zellen bestehen, die von anderen Teilen des Körpers metastasieren.

Astrozytom

Dieser kindliche Hirntumor ist ein primärer intrazerebraler neuroepithelialer Tumor, der von Astrozyten (Sternzellen) ausgeht. Astrozytom bei Kindern kann einen unterschiedlichen Malignitätsgrad haben. Ihre Symptome sind ortsabhängig und werden in allgemeine (Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen) und fokale (Hemihypästhesie, Hemiparese, Koordinationsstörungen, Sprachstörungen, Halluzinationen, Verh altensänderungen) unterteilt. Dieses Neoplasma wird unter Berücksichtigung klinischer Daten, der Ergebnisse von MRT, CT und histologischen Untersuchungen von Tumorgeweben diagnostiziert. Die Therapie des Astrozytoms bei Kindern ist in der Regel eine Kombination mehrerer Methoden: Operation oder Radiochirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung.

Hirntumorsymptome bei Kindern
Hirntumorsymptome bei Kindern

Kann ein 10 Monate altes Baby einen Hirntumor haben? Gehirn-Astrozytom kann sich in jedem Alter entwickeln, wird aber am häufigsten bei Kindern gesehen. Dieses Neoplasma ist das Ergebnis einer onkologischen Degeneration von sternförmigen Astrozyten. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass diese Zellen unterstützende Hilfsfunktionen in Bezug auf die Neuronen des Nervensystems ausüben. Neuere Studien in der Neurophysiologie haben dies jedoch gezeigtdass Astrozyten eine Schutzfunktion erfüllen, indem sie Verletzungen von Neuronen verhindern und Chemikalien unterdrücken, die als Ergebnis ihrer lebenswichtigen Aktivität gebildet werden.

Es gibt noch keine genauen Daten über die Faktoren, die eine solche pathologische Transformation von Astrozyten hervorrufen. Vermutlich spielen übermäßige Strahlung, längere Exposition gegenüber Chemikalien und Viren eine Rolle bei diesem Prozess. Der erbliche Faktor spielt eine bedeutende Rolle, da Kinder mit Astrozytom häufig genetische Störungen im TP53-Gen haben.

Astrozytom des Gehirns wird in "normal" oder "speziell" unterteilt. Die erste Kategorie umfasst fibrilläre, gemistozytische und protoplasmatische Astrozytome des Gehirns. Die Kategorie „Spezial“umfasst pyelozytische, subependymale und zerebelläre mikrozystische Astrozytome des Gehirns bei Kindern.

Astrozytome werden auch nach ihrem Malignitätsgrad klassifiziert. Pyelozytisches Astrozytom gehört zu Grad I, fibrilläres Astrozytom zu Grad II, anaplastisch zu Grad III und Glioblastom zu Grad IV.

Ependymoma

Dieser Hirntumor bei einem Kind wird aus dem Ependymgewebe des Ventrikelsystems des Gehirns gebildet. Klinisch manifestiert es sich durch Zeichen von hohem Hirndruck, Ataxie, Seh- und Hörstörungen, Krampfanfällen, Sprachstörungen und Schluckreflexen. Die Diagnose wird hauptsächlich mit Hilfe von MRT des Gehirns, EEG, Spinalpunktion, histologischen Untersuchungen durchgeführt. Grundlage der Therapie ist die radikale Exzision des Ependymoms mit anschließender Strahlen- oder Chemotherapie.

Ependymom entsteht aus Ependymozyten,Dies sind epithelähnliche Zellen, die eine dünne Auskleidung der Hirnventrikel und des Spinalkanals bilden. Diese pathologischen Neubildungen machen bis zu 7 % aller Hirntumore bei Kindern aus und werden als Gliome bezeichnet. Etwa 60 % der Patienten mit einem solchen Tumor sind Kinder unter fünf Jahren. Das Ependymom steht hinsichtlich der Prävalenz an 3. Stelle unter den Hirntumoren und wird am häufigsten in seinem bösartigen Verlauf beobachtet.

Ependymome des Gehirns bei Kindern werden am häufigsten in der hinteren Schädelgrube gebildet. Der Tumor ist durch einen langsamen Anstieg gekennzeichnet, das Fehlen einer Keimung in benachbarten Hirngeweben. Wenn ein solcher Tumor jedoch wächst, kann er eine Kompression des Gehirns verursachen. Die Metastasierung des Prozesses erfolgt hauptsächlich entlang der Liquorwege und geht nicht über das Nervensystem hinaus. Die am häufigsten beobachteten retrograden Metastasen in den Strukturen des Rückenmarks.

Mehrere wissenschaftliche Studien haben das SV40-Virus gefunden, das sich in den Tumorzellen in einem aktiven Zustand befindet. Aber bisher ist seine Rolle bei der Entwicklung von Neoplasmen nicht klar. Es wird angenommen, dass die Bildung aufgrund des Einflusses gemeinsamer onkogener Faktoren erfolgt: radioaktive Strahlung, chemische Karzinogene, langfristige ungünstige Bedingungen (z. B. Hyperinsolation), Viren (humanes Papillomavirus, Herpesvirus usw.).

Anzeichen eines Hirntumors bei Kindern
Anzeichen eines Hirntumors bei Kindern

Darüber hinaus sollte die Beteiligung erblicher Faktoren an der Entstehung von Ependymomen nicht ausgeschlossen werden. Es gibt eine bekannte Kombination von zerebralen Tumoren bei Kindern mitRecklinghausen-Neurofibromatose, familiäre Kolonpolyposis, endokrine Neoplasie-Syndrom.

Sonne, unter Berücksichtigung der Daten der modernen Klassifikation gibt es 4 Arten von Ependymomen, die sich im Grad der Gutartigkeit und im Verlauf des Tumorprozesses unterscheiden. Am harmlosesten ist das myxopapilläre Ependymom. Das Subependymom ist durch allmähliches gutartiges Wachstum, oft asymptomatischen Verlauf und seltene Rezidive gekennzeichnet. Das klassische Ependymom ist am häufigsten. Es kann zu einer Verstopfung des Liquor cerebrospinalis führen. Es tritt oft wieder auf, im Laufe der Zeit kann es zu einem anaplastischen Ependymom ausarten, das etwa 1/4 aller Ependymome hinterlässt. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und Metastasierung aus, weshalb es die Namen erhielt: Ependymoblastom, undifferenziertes Ependymom, malignes Ependymom.

Medulloblastom

Diese Neubildung des Gehirns bei Kindern ist ein bösartiger Tumor von Medulloblasten, bei denen es sich um unreife Zellen und Glia handelt, und ist in der Regel im Kleinhirnwurm lokalisiert, der sich neben dem vierten Ventrikel befindet. Gekennzeichnet durch Anzeichen einer Krebsvergiftung bei einem Kind, zunehmender intrakranieller Hypertonie und zerebellärer Ataxie. Die Diagnose wird durch Beurteilung des klinischen Bildes, der Ergebnisse der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, CT, PET, Biopsie gestellt. Die Therapie umfasst die chirurgische Entfernung des Neoplasmas, Wiederherstellung der Rückenmarksflüssigkeit, Chemotherapie.

Medulloblastom ist eine extrem bösartige Pathologie. Der Tumor entwickelt sich im Kleinhirnwurm und bei Kindern nach sechs JahrenJahre ist manchmal in den Hemisphären des Gehirns lokalisiert. In den meisten Fällen metastasiert er schnell über die Liquorkanäle, was ihn von anderen Hirntumoren unterscheidet und in Bezug auf die Inzidenz an zweiter Stelle unter den bösartigen Hirntumoren bei Kindern steht. Entwickelt sich am häufigsten bei Jungen.

Das Alter, in dem ein Medulloblastom am häufigsten entdeckt wird, liegt zwischen 5 und 10 Jahren. Es handelt sich jedoch nicht ausschließlich um eine „Kindheits“-Pathologie, sondern kann in jedem Alter festgestellt werden. Typischerweise sind Fälle von Medulloblastom sporadisch. Es gibt jedoch einen erblichen Faktor beim Auftreten der Krankheit.

Warum eine solche Neubildung des Gehirns bei Kindern entsteht, ist derzeit noch unklar. Es sind nur Risikofaktoren für eine solche Pathologie bekannt, darunter Alter unter 10 Jahren, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Lebensmittelkarzinogene, Farben, Virusinfektionen (Zytomegalievirus, Herpes, HPV, infektiöse Mononukleose), Schädigung des Zellgenoms.

Tumor des Hirnstamms bei Kindern Prognose
Tumor des Hirnstamms bei Kindern Prognose

Medulloblastom ist eine primitive neuroektodermale Formation. Es befindet sich in der Regel subtentoriell unter dem Kleinhirn, wächst in dieses hinein und füllt den gesamten vierten Hirnventrikel aus. Dies führt zu einer Blockade des Liquorflusses, da der Tumor beginnt, die Flüssigkeitszirkulationswege zu blockieren. Der Hirndruck bei einem Kind steigt stark an, die bulbären Abschnitte werden durch die Keimung eines pathologischen Neoplasmas im Hirnstamm geschädigt. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen eines Hirntumors bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Das histologische Bild ist eine Ansammlung von proliferierenden, kleinen, schlecht differenzierten, runden, embryonalen Zellen mit einem hyperchromen Zellkern und dünnem Zytoplasma. Nach der Struktur werden die folgenden Arten eines solchen Neoplasmas unterschieden:

  • Medullomyoblastom mit Muskelfasern;
  • melanotisches Medulloblastom, bestehend aus neuroepithelialen Zellen, die Melanin enth alten;
  • Lipomatöses Medulloblastom mit Fettzellen.

Kraniopharyngeom

Dieser gutartige Hirntumor bei einem Kind ist eine zystisch-epitheliale Neubildung, die im Bereich des türkischen Sattels lokalisiert ist und sich aus dem Epithel der Rathke-Tasche entwickelt. Wenn das Neoplasma wächst und fortschreitet, hat das Kind einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, eine Entwicklungsverzögerung, eine Sehbehinderung und eine Unterfunktion der Adenohypophyse. Die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie ist die CT, mit der die Struktur und das Vorhandensein von Verkalkungen im Tumor bestimmt werden können. Die Therapie ist chirurgisch, wonach dem Patienten eine Strahlentherapie verschrieben wird, die darauf abzielt, das nachfolgende Wachstum des pathologischen Neoplasmas zu stoppen.

Das Kraniopharyngeom liegt in der Regel in der Hypothalamus-Hypophysen-Zone. Im weiteren Verlauf können sich im Tumorgewebe Zysten bilden, die mit Flüssigkeit mit hohem Proteingeh alt gefüllt sind. Die Inzidenz von Kraniopharyngeomen beträgt etwa 3 % aller Arten von Hirntumoren bei Kindern. Das häufigste Vorkommen ist neuroepithelialKraniopharyngeome (etwa 9% der Fälle), und der Höhepunkt der pathologischen Entwicklung liegt im Alter von 5 bis 13 Jahren. Eine andere Art dieser Formation ist papillär.

Entfernung eines Hirntumors bei Kindern
Entfernung eines Hirntumors bei Kindern

Kliniker betrachten Vererbung und verschiedene Mutationen als Hauptursachen für Kraniopharyngeome. Darüber hinaus beeinträchtigen einige andere Faktoren die Entwicklung der pathologischen Formation, insbesondere wenn ihre Wirkung im ersten Trimester der Schwangerschaft stattfand. Zu den Ursachen von Kraniopharyngeomen bei Kindern gehören der Einfluss von Medikamenten, Giften, Toxinen, Strahlung, Frühvergiftungen, Erkrankungen der Schwangeren (Diabetes mellitus, Nierenversagen etc.). Das Kraniopharyngeom wird in 2 Typen unterteilt: papillär und adamantinomatös.

Symptome eines Hirntumors bei Kindern

Anzeichen von Hirntumoren bei Kindern sind:

  1. Appetitlosigkeit, Erbrechen (meist morgens).
  2. Starke Schläfrigkeit, Energiemangel oder Aktivitätsstörungen, Blässe.
  3. Krankheit, besonders nach Erbrechen, übermäßige Unruhe.
  4. Reizbarkeit und Verlust des Interesses an Aktivitäten (Spiele usw.).
  5. Augenerkrankungen - anormale Augenbewegungen, Doppelbilder, verschwommenes Sehen.
  6. Koordinationsstörungen, Beinschwäche, Gangstörung (häufiges Stolpern).
  7. Krampfanfälle sind ein häufiges Symptom eines Hirntumors bei Kindern.
  8. Kopfvergrößerung.
  9. Taubheit des Körpers.
  10. UnfreiwilligWasserlassen, häufige Verstopfung.
  11. Kopfschmerzen.
  12. Hyperreflexie und Hirnnervenlähmungen.
  13. Entwicklungsverzögerung.

Wohin mit Symptomen eines Hirntumors bei Kindern?

Gehirntumor bei einem Kind erste Anzeichen
Gehirntumor bei einem Kind erste Anzeichen

Diagnose

Die Diagnose von Tumoren beinh altet eine umfassende Untersuchung. Aufgrund der Notwendigkeit einer Diagnostik an modernen Geräten kann das Kind eine Vollnarkose benötigen. Es wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, die darauf abzielt, die Hauptfunktionen zu beurteilen, die auf die korrekte Funktion des Nervensystems oder seine Verletzung hinweisen. Die visuellen, auditiven und taktilen Reaktionen des Kindes werden untersucht.

Diagnostische Methoden ermöglichen es, die Lokalisation und die ersten Anzeichen eines Hirntumors bei Kindern zu identifizieren, wenn die Parameter untersucht werden: Koordinationsstörungen, Reflexstörungen. Eine andere Studie ist eine MRT, bei der der notwendige Bereich des Gehirns gut sichtbar gemacht wird. In diesem Fall wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet.

Soll bei Kindern ein Hirntumor entfernt werden?

Hirntumor bei Kindern Prognose
Hirntumor bei Kindern Prognose

Behandlung

Die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern sollte so effektiv wie möglich sein und mögliche Nebenwirkungen vermeiden. Die Therapie wird mit drei Haupttechniken durchgeführt:

  1. Chirurgische Entfernung des Tumors.
  2. Chemotherapie.
  3. Strahlentherapie.

Behandlung von Hirntumoren bei Kindernchirurgisch darauf abzielt, den pathologischen Fokus zu entfernen. Die größte Wirksamkeit zeigt diese Methode in Kombination mit anderen Maßnahmen. Eine Operation eines Hirntumors bei einem Kind ist fast unmöglich, wenn der Hauptstamm beschädigt ist, da sich in dieser Zone lebenswichtige Bereiche befinden. Der Eingriff ist erfolgreich, wenn das Kind eine gutartige Neubildung entwickelt. In diesem Fall ist die Heilungsprognose nach Entfernung eines Hirntumors bei Kindern deutlich verbessert.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird bei Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Methode wird nicht für die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren empfohlen, da aufgrund der Bestrahlung unerwünschte Folgen auftreten können - intellektuelle und körperliche Retardierung. Eine solche Therapie wirkt sich positiv auf schnell wachsende oder kleine Neoplasmen aus.

Der Einsatz einer Chemotherapie ist notwendig, wenn der Patient einen hohen Malignitätsgrad des Tumors hat. Die Behandlung ist auch dann erlaubt, wenn das Kind jünger als drei Jahre ist. Wie die Prognose für einen Tumor des Hirnstamms bei Kindern ist, ist für viele interessant.

Behandlung eines Hirntumors bei Kindern
Behandlung eines Hirntumors bei Kindern

Prognose

Moderne Behandlungsmethoden erhöhen die Heilungschancen deutlich. Die Prognose für einen Hirntumor bei Kindern kann positiv sein, was hauptsächlich davon bestimmt wird, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist.

Das Ergebnis der Therapie hängt von vielen Faktoren ab:

  • Vielf altTumore;
  • Größe und Ort der Läsion, die die Prognose des Erfolgs einer chirurgischen Behandlung beeinflussen;
  • Schweregrad und Entwicklungsstadium der Pathologie;
  • Alter des Patienten;
  • Vorhandensein von begleitenden Tumoren.

Es ist erwiesen, dass die Prognose nach Entfernung einer pathologischen Formation im Kindes alter wesentlich besser ist als bei Erwachsenen.

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