Das Beinsarkom ist eine der häufigsten Sarkomformen beim Menschen. Bis zu 70 % dieser Krebsart tritt in den Extremitäten auf. Bei manchen ist der Lokalisationsbereich der Fuß, oft findet sich der Oberschenkel, obwohl auch andere Bereiche betroffen sein können. In den meisten Fällen ist die Erkrankung asymmetrisch, das heißt, maligne Prozesse treten nur in einem Bein auf.
Allgemeine Informationen
Sarkom ist ein bösartiger Tumor, dessen Entwicklungsmechanismus, die Nuancen der Entstehung und Behandlungsmerkmale seit geraumer Zeit die Aufmerksamkeit von Spezialisten auf sich gezogen haben. Die Krankheit gehört zur Kategorie der nicht-epithelialen, am häufigsten betrifft sie die Gliedmaßen. Es besteht die Möglichkeit eines primären oder sekundären pathologischen Prozesses. In einigen Fällen sind die Ursache von Sarkomen Metastasen, die sich von einem früheren Entwicklungsherd atypischer Zellen ausgebreitet haben. Aus Statistiken ist bekannt, dass bei einer Gliedmaßenbetroffenheit meist zuerst die Gelenkareale darunter leiden: das Hüftgelenk und die Knie.
Nuancen einer Hüftverletzung
Unter anderembösartige Erkrankungen häufig Femursarkom gefunden. Welche Art von Krankheit wird am besten von einem Onkologen erklärt. Der Prozess ist zunächst durch völlige Abwesenheit von Symptomen gekennzeichnet, so dass die Identifizierung eines Femursarkoms im Anfangsstadium schwierig ist. Tatsächlich ist dies ein Knochenknoten. Eine alternative Wachstumsoption ist entlang des Oberschenkelknochens. Muskelmassen verbergen pathologische Prozesse und ziehen normalerweise nur dann Aufmerksamkeit auf sich, wenn die Größe des Tumors sehr groß wird, was zu einer Protrusion weicher Strukturen führt.
Wenn das Sarkom wächst, komprimiert es die Nervenenden in diesem Bereich. Da dies zu ziemlich vielen Schmerzen führt, empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Schierling bei Krebs – dieses Kraut soll helfen, die Schmerzen zu lindern und die Ursache zu heilen. Tatsächlich sind Beschwerden und Schmerzen, besonders ausgeprägt bei Bewegungen, ein Grund, so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen und eine vollwertige Behandlung gemäß den neuesten medizinischen Entwicklungen zu beginnen.
Zustandsverlauf
Während das Sarkom wächst, können sich atypische Zellen auf die Hüfte oder das Knie ausbreiten. Das Gelenksarkom wird als Chondroosteosarkom bezeichnet. Der Patient verliert die Fähigkeit, sich normal zu bewegen, die Fähigkeit, das Bein zu beugen, verschwindet allmählich vollständig. Das Glied schmerzt ständig, der Patient hinkt. Unangenehme Empfindungen werden während der Nachtruhe stärker.
Viel Mühe und Geld wurde von Spezialisten aufgewendet, um festzustellen, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Wie Sie wissen, betrifft Sarkom häufig Weichteile und stört im Laufe der Zeit die Funktion des Kreislaufsystems, da es die Gefäße komprimiert. Die Krankheit tritt ziemlich häufig auf, daher haben Wissenschaftler eine große Beobachtungsbasis. Leider kann noch nicht gesagt werden, dass alle Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden, Symptome und Manifestationen identifiziert werden konnten. Es ist bekannt, dass Stauungen in den unteren Regionen des erkrankten Beins auf ein Sarkom hindeuten können. Manchmal geht ein Patient mit einer bösartigen Neubildung zum ersten Mal mit Beschwerden über ein ständiges Gefühl eines k alten Beins in die Klinik. Die Haut ist blass, das Bein schwillt an, trophische Geschwüre können auftreten.
Lokalisierung - Stopp
Diese Form der malignen Pathologie ist ebenfalls recht häufig. Der osteogene Typ äußert sich in der Regel durch eine leichte Vorwölbung. Bei der Bestätigung der Diagnose beim Termin wird der Arzt dem Patienten auf jeden Fall erklären, was ein Sarkom ist und wie es sich äußert: Es wurde festgestellt, dass ulzerierte schwer heilende Bereiche, Schmerzen bei Bewegungen und Hautatrophie auf eine bösartige Erkrankung hinweisen des Fußes. Die Besonderheit der Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas im Fuß ist auf die Fülle von Bändern, Nervenfasern und Blutgefäßen in diesem Körperteil zurückzuführen. Dies führt zu einer schnellen Ausbreitung abnormaler Zellen in Weichgewebe.
Sarkom der Zehe, wie die Statistik zeigt, die osteogene Form der Krankheit, Weichteilschädigung - all diese Krebsformen treten ziemlich schnell auf, was bedeutet, dass die Prognose im Durchschnitt besser ist, wenn der Patient bei der ersten Symptomatologie für … beworben habengeholfen, eine genaue Diagnose zu stellen. Allmählich breitet sich die Krankheit auf das Sprunggelenk aus. Dieser Fortschritt wird durch starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit angezeigt. Die Niederlage des Fußes und der Weichteile wird von einer Veränderung des Hauttons und zahlreichen subkutanen Hämatomen begleitet. Es bilden sich nicht heilende Geschwüre. Die Krankheit ist durch ein frühes schweres Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Seine Intensität nimmt zu, wenn das Neoplasma wächst.
Die Nuancen der Manifestationen
Um herauszufinden, was ein Sarkom ist und wie es sich manifestiert, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass es bei der osteogenen Form der Krankheit zunächst praktisch keine Symptome gibt. In der Regel wird die Krankheit erkannt, wenn der Tumor bereits groß genug ist, um visuell gesehen zu werden. Starke Schmerzen und Gangwechsel, eine Verletzung der Bewegungsfreiheit können auf ein Sarkom hinweisen. Bei einigen Patienten wird das Fortschreiten der Erkrankung von Fieber und Fieber, Gewichtsverlust begleitet. Der Patient wird schnell müde. Es kann eine Tendenz zum Bruch bestehen. Die Krankheit ist durch die aktive Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper gekennzeichnet.
Therapie: Basisinformationen
Die Strahlentherapie bei Beinkrebs wird von einer Chemotherapie begleitet, aber beide Ansätze gelten als sekundär: Der Haupteingriff ist die Operation. Die Operation eines Patienten mit modernsten Technologien ermöglicht in einem beeindruckenden Prozentsatz der Fälle die Rettung von Organen. Die Prognose ist besser für diejenigen, die in einem frühen Stadium ins Krankenhaus gegangen sind, und die Diagnose wurde schnell und genau gestellt. Mit der Prävalenz des Prozesses ist eine dringende Amputation erforderlich, wonach Studien zum Nachweis von Metastasen durchgeführt werden. Wenn überhauptidentifiziert werden, wird eine Bestrahlungs- und medikamentöse Therapie verordnet.
Oft werden bei Krebs noch vor der Operation Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet. Das Hauptziel dieser Maßnahmen besteht darin, den Zustand zu stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit von Metastasen zu verringern. Die Verwendung einer Strahlentherapie nach der Operation verringert das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit.
Hüftschmerzen: Nuancen des Falls
Sarkom des Beines betrifft am häufigsten den Femur. Der Krankheitsverlauf ist in den meisten Fällen relativ langsam, macht sich aber nicht als Symptome bemerkbar. Bei Verdacht auf eine bösartige Neubildung wird der Patient zur Biopsie geschickt. Ein Primärverdacht ist aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Palpation des betroffenen Bereichs möglich. Es gibt viele Fälle, in denen die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt werden konnte, was die Prognose des Falls erheblich verbesserte.
Es gibt jedoch immer noch eine hohe Inzidenz von Patienten, die sich mit einem Sarkom im Stadium 4 in der Klinik vorstellen. In diesem Stadium ist es äußerst schwierig, eine vollständige Heilung zu erreichen, und die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, dem Patienten unter Berücksichtigung der aktuellen Technologien ein möglichst langes Leben unter Erh altung seiner Qualität zu ermöglichen. Die Prognose für jeden Einzelfall wird durch die Größe des Tumors und den Bereich seiner Lokalisation, das Stadium der Erkrankung sowie das Vorhandensein und die Prävalenz von Metastasen bestimmt. In vielerlei Hinsicht hängt das Überleben vom Alter des Patienten ab.
Hüftkrebs
Aus den Statistiken zur onkologischen Behandlung in Moskau, anderen großen Städten Russlands sowie basierend auf der klinischen Praxis von Israel,Aus deutschen Ärzten und Spezialisten aus anderen Ländern können wir schließen, dass diese Krebsform häufiger bei Männern beobachtet wird, aber bei der weiblichen Hälfte der Menschheit sind Fälle seltener. Altersabhängigkeit wurde nicht offenbart: Hüftläsion kann bei jeder Person auftreten. Der Prozentsatz schlechter Qualität, die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf andere Organe sind außergewöhnlich hoch. Der Tumor schreitet recht schnell voran. Es ist äußerst schwierig, es in der ersten Phase zu identifizieren. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das erste Anzeichen eines Knochensarkoms dieser Form ein kurzfristiges Fieber ist, aber die Patienten achten normalerweise nicht darauf; Der Grund, in die Klinik zu kommen, sind anh altende Schmerzen, Beschwerden bei Bewegungen, die auftreten, wenn sich der Zustand verschlechtert.
Bei einer oberflächlichen Lokalisation des Neoplasmas ist die Bildung eines relativ kleinen hervorstehenden Bereichs vor dem Hintergrund einer Hautverdünnung möglich. Das Neoplasma komprimiert Strukturen in der Nähe und verhindert so eine normale Funktion. Schmerzen machen sich nicht nur im Bereich der Tumorlokalisation Sorgen, sondern auch in den Oberschenkel- und Leistenbereichen.
Lokalisierungsformulare
Mögliches Beinsarkom in einer von zwei Formen: osteogen oder weichteilbefallend. Im Falle einer Verletzung der Integrität von Weichteilen ist die Definition der Krankheit normalerweise keine ernsthafte Schwierigkeit - das Neoplasma ist sogar mit bloßem Auge fast sofort erkennbar. Der Tumorbereich fällt durch Blutungen, Wunden und eine abnormale Hautfarbe auf. Die Stützfunktion des Fußes ist gehemmt, die Person kann sich nicht normal bewegen.
Die osteogene Form der Erkrankung betrifft den Knochen und ist tief lokalisiert, obwohl in einigen Fällen kurz nach Beginn des Krankheitsverlaufs ein Tumor mit bloßem Auge sichtbar ist. Schmerzen im Bein und eingeschränkte Beweglichkeit weisen auf die Notwendigkeit einer Diagnostik hin. Die Krankheit kann schnell fortschreiten, wenn sich abnorme Zellen auf die Blutgefäße, das Nervensystem und die Bänder in der Nähe der Fußknochen ausbreiten.
Schienbeinkrebs
In dieser Form stört das Beinsarkom überhaupt erst die Funktionsfähigkeit der Weichteile. Dies ist ein nicht-epithelialer Prozess, der normalerweise im hinteren Teil des Beins lokalisiert ist. Zunächst ist es fast unmöglich, die Krankheit zu bemerken, da der Tumor vom Wadenmuskel verdeckt wird. Wenn die Lokalisation der vordere Unterschenkel ist, wird der Krankheitsverlauf von der Bildung eines visuell sichtbaren Vorsprungs begleitet, was die rechtzeitige Erkennung der Pathologie vereinfacht. In diesem Bereich werden sich Farbe und Struktur der Haut bald ändern.
Wenn die Schienbeinform zuerst an der kleinen und der Tibia leidet. Tumore sind durch eine Tendenz zur Ausbreitung und Störung der Integrität der verbindenden Membrana interossea gekennzeichnet. Dies kann zu einem Bruch führen. Während sich das Neoplasma entwickelt, werden die Nervenfasern und Gefäße in der Nähe komprimiert, was Schmerzen verursacht. Empfindungen bedecken den Fuß, die Finger. Der Trophismus der Haut ist gestört, Schwellungen machen sich Sorgen.
Woher kam der Ärger?
Es sind mehrere Ursachen für Sarkome bekannt: Strahlenexposition, Exposition gegenüber Karzinogenen - Asbest, Konservierungsstoffe und andere gefährliche und toxische Verbindungen. In einigen Fällen wird Krebs erklärterblicher Faktor oder frühere Erkrankungen des Skelettsystems. Derzeit können Wissenschaftler nicht mit Sicherheit sagen, dass es möglich war, die vollständige Liste der Ursachen von Sarkomen zu bestimmen. Vermutlich müssen noch eine Reihe von Faktoren identifiziert werden, und die Forschung auf diesem Gebiet ist im Gange.
Klarstellung
Die Diagnose eines Sarkoms beinh altet eine umfassende Untersuchung des Zustands des Patienten. Zunächst werden Gewebeproben zur histologischen Untersuchung entnommen. Basierend auf den Ergebnissen der Biopsie wird genau beurteilt, ob eine Gewebebösartigkeit vorliegt. Viele nützliche Informationen können aus einer Röntgenaufnahme des erkrankten Bereichs, der Osteoszintigraphie, gewonnen werden. Obligatorische diagnostische Schritte sind CT und MRT.
Während dieser instrumentellen Analysen ist es möglich, die genaue Lokalisation des Neoplasmas und seine Dimensionen zu bestimmen. Um den Zustand des Kreislaufsystems im erkrankten Bereich zu klären, wird eine Angiographie verordnet.
Osteogenes Sarkom: Merkmale
Diese Form der Krankheit zieht seit einigen Jahren die Aufmerksamkeit prominenter Wissenschaftler und Ärzte auf der ganzen Welt auf sich. Kliniken in unserem Land werden keine Ausnahme sein: Die onkologische Behandlung in Moskau an führenden Forschungsinstituten ermöglicht es Ihnen, genauere Nuancen der Krankheit, die Merkmale ihres Fortschritts und damit die Besonderheiten des therapeutischen Verlaufs zu bestimmen. Es wurde festgestellt, dass in der osteogenen Form atypische Zellen von Knochengewebe gebildet werden, und dies ist es, was sie im Laufe des Lebens erzeugen. Vielleicht das Vorhandensein von chondroblastischen Komponenten oder das Vorherrschen von Fibroblasten. Es ist üblich, über sklerotische, osteolytische und zu sprechengemischte Krankheitsbilder. Bei allen Formen ist die Pathologie eine der bösartigsten, sie entwickelt sich schnell und bildet früh Metastasen.
Osteogenes Sarkom ist eine Bezeichnung, die erstmals 1920 verwendet wurde. Der Autor des Begriffs ist James Jung.
Statistiken und Verteilungsnuancen
Bis zu 65 % der Osteosarkompatienten sind in der Altersgruppe von 10 bis 30 Jahren. Es ist wahrscheinlicher, dass sie bis zum Ende der Pubertät atypische Zellen entwickeln. Die Inzidenz bei Männern ist doppelt so hoch wie bei Frauen. Das Hauptlokalisationsgebiet sind Röhrenknochen. Ungefähr jeder fünfte Fall ist eine Läsion von kurzen oder flachen Knochen. Die Beine sind häufiger betroffen als die Arme, etwa sechsmal. Bis zu 80 % aller Fälle treten am Knie auf.
Oberschenkel, Schienbein, Oberarmknochen, Becken, Wadenbein, Schultergürtel, Ellbogen gehören zu den häufigsten Stellen (mit abnehmender Häufigkeit aufgeführt). Sehr selten wird die Erkrankung im Radius beobachtet – dieser Bereich ist eher typisch für einen Riesenzelltumor. Es gibt praktisch keine Fälle, in denen atypische Zellen in der Patella lokalisiert wären.
Lokalisierung und Funktionen
Bei Kindern besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Schädels, aber im höheren Alter tritt ein Sarkom in diesem Bereich praktisch nicht auf. Im Alter besteht die Gefahr einer entstellenden Dystrophie des Skelettsystems. In einem langen Röhrenknochen befinden sich atypische Zellen am häufigsten am metaepiphysären Ende und vor der Synostose in der Metaphyse. Wenn die Lokalisation der Femur ist, dann häufigerdas distale Ende leidet, aber jeder zehnte Fall tritt in der Diaphyse auf. In der Tibia bildet sich der bösartige Tumor meist im medialen proximalen Kondylus. In der Schulter - raue Bereiche des Deltamuskels.
Entwicklung der Pathologie
In einem beeindruckenden Prozentsatz der Fälle ist es nicht möglich, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit zu bestimmen. In der Regel bemerkt der Patient zuerst einen dumpfen Schmerz in der Gelenkgegend; Der Ursprung des Syndroms ist unklar. Studien zeigen, dass dies häufig auf eine Schädigung der metaphysären Region zurückzuführen ist. Es gibt keinen Erguss im Gelenk, Schmerzen sind im Gelenk lokalisiert, oft vor dem Hintergrund früherer Verletzungen.
Allmählich schreitet der Tumor fort, benachbarte Gewebe werden von atypischen Zellen befallen, der Schmerz wird stärker. In Studien kann man eine deutliche Zunahme der Dicke des metadiaphysären Knochenabschnitts feststellen. Das Gewebe wird pastös, das Hautvenennetz ist deutlich sichtbar. Es wird eine Gelenkkontraktur beobachtet, der Patient hinkt stark, die Palpation wird von starken Schmerzen begleitet. Oft denkt eine Person in diesem Stadium ernsthaft über ihren Zustand nach. Viele wenden sich jedoch nicht an eine klassische Klinik, sondern an Heiler, die den Einsatz von Hemlock gegen Krebs empfehlen. Dies führt zu einem erheblichen Zeitverlust.
Die Schmerzen werden nachts allmählich schlimmer, Schmerzmittel helfen nicht. Auch das Auflegen eines Gipsverbandes lindert die Schmerzen nicht. Das Neoplasma wächst schnell, bedeckt Gewebe in der Nähe, füllt den Spinalkanal und infiltriert Muskelfasern. Das osteogene Sarkom ist anfällig für hämatogene Metastasen. Öftersall diese werden im Atmungssystem und im Gehirn bestimmt. Außergewöhnlich seltene Metastasen betreffen die Knochen.
Röntgenuntersuchung: Nuancen
Im Anfangsstadium zeigt das Bild Osteoporose, das Verschwimmen der Konturen des Neoplasmas. Die Krankheit ist in der Metaphyse lokalisiert und breitet sich nicht darüber hinaus aus. Allmählich wird die Entwicklung eines Defekts im Knochengewebe beobachtet. Osteoblastische, proliferative Prozesse sind möglich. Das Periost blättert ab, schwillt an, nimmt die Form einer Spindel oder Spitze an.
Im Kindes alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Nadelperiostitis höher. Dies ist ein Zustand, bei dem Osteoblasten Knochengewebe im Kreislaufsystem rechtwinklig zur Kortikalis erzeugen. Der Prozess wird von der Bildung von Nadeln begleitet. Differenzialdiagnostisch soll zwischen Osteoblastoklastom, Granulom, Knorpelexostose und Chondrosarkom unterschieden werden.
Therapeutischer Ansatz
Natürlich ist bei einem Sarkom die Operation der wichtigste Schritt in der Behandlung des Patienten. Vor der Operation wird eine chemische Behandlung verschrieben, um die Entwicklung zu verhindern und bereits gebildete mikroskopische Metastasen zu unterdrücken, falls vorhanden oder vermutet in der Lunge. Die Chemotherapie zielt auch darauf ab, die Größe des primären Krankheitsherdes zu verringern. Anhand des Krankheitsverlaufs wird bestimmt, wie der Tumor auf verschiedene chemische Wirkstoffe reagiert – dies hilft bei der Auswahl des geeigneten Langzeitprogramms.
Bei osteogenen Sarkomen wird "Methotrexat" aktiv in hoher Dosierung eingesetzt, ebenso wie PlatinMedikamente und "Etopozid". Oft enthält der Kurs "Ifosfamid", "Adriblastin". Eine Sarkom-Operation lässt sich nicht vermeiden. War vor einiger Zeit nur ein umfangreicher Eingriff möglich, bei dem die Extremität amputiert wurde, greift man in den letzten Jahren zu schonenderen Möglichkeiten, Elemente des Skelettsystems zu entfernen und durch Kunststoff, Metallimplantate oder Leichenknochen zu ersetzen.
Eine organerh altende Operation ist nicht möglich, wenn der Tumor ein Bündel von Nerven und Blutgefäßen befallen hat, wenn ein pathologischer Bruch festgestellt wird. Es wird nicht möglich sein, die Extremität mit großen Ausmaßen des malignen Ortes und Infiltration in Weichteile zu retten. Die Anzahl der Kontraindikationen für eine schonende Operation beinh altet nicht das Vorhandensein von Metastasen. Wenn große Metastasen in den Atemwegen gefunden werden, wird eine weitere Operation zu deren Entfernung verordnet.
Nuancen der Behandlung
Die chemische Behandlung nach der Operation wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Einnahme von Medikamenten vor der Operation verordnet. Die Strahlenbehandlung zeigt in den meisten Fällen eine zu geringe Wirksamkeit. Dies liegt an den Besonderheiten atypischer Zellen: Beim osteogenen Sarkom ist die Empfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung eher gering. Ein Patient wird bestrahlt, wenn eine Operation nicht möglich ist.
Was ist zu erwarten?
Die Lebensprognose bei einem Sarkom wird weitgehend von dem Stadium bestimmt, in dem der Patient Hilfe suchte, sowie von den Behandlungsmethoden. Kürzlich die neuesten neoadjuvanten, chemischen HilfsstoffeBehandlung, Strahlentherapie. In Kombination mit einer richtig durchgeführten Operation hilft dies, eine hohe Überlebensrate zu erreichen. Patienten mit respiratorischen Metastasen überleben jetzt viel wahrscheinlicher.
Radikalerh altende Operationen werden im Durchschnitt in 80% der Fälle gezeigt. Chemotherapie vor und nach der Operation, qualifizierte Operation - ein solcher Komplex hilft, das beste Ergebnis zu erzielen. Bei der lokalisierten Form wird die 5-Jahres-Überlebensrate auf 70 % oder sogar höher geschätzt. Bei einer hohen Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Medikamenten erreicht die Überlebensrate 90.