Verletzung des Kehlkopfes: Arten, Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlung

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Verletzung des Kehlkopfes: Arten, Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlung
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Verletzungen des Rachens und des Kehlkopfes - Schäden, die von diesem Teil des menschlichen Körpers erlitten werden. Ihre Ursachen können die Bereichsfaktoren direkt oder indirekt beeinflussen. Einfluss ist möglich extern, intern. Gegenwärtig bezieht sich die Kehlkopfverletzung in der ICD-10 auf eine Gruppe von Nackenverletzungen, die durch die Codes S10-S19 codiert sind. Spezifische Schäden am Kehlkopf werden separat klassifiziert, z. B. werden solche aufgrund von Verbrennungen als T20-T32 verschlüsselt.

Über Terminologie und Kodierung

In der ICD wird das Larynxtrauma hauptsächlich in der Gruppe der Nackenverletzungen betrachtet. Die gleiche Kategorie umfasst Bereiche in der Nähe des Kehlkopfes: der Nacken, der Bereich über den Schlüsselbeinen. Die allgemeine Gruppe von Diagnosen fasst Verletzungen, Luxationen und Frakturen der Elemente dieses Bereichs zusammen. Diese Einstufung schließt nicht nur die oben genannten Verbrennungen aus, die unter dem Einfluss chemischer Komponenten bei hoher Temperatur entstehen. Eine separate Kategorie im ICD sind Verletzungen im Zusammenhang mit dem Eindringen eines Fremdkörpers in den menschlichen Körper. Wenn dadurch der Kehlkopf geschädigt wurde, lautet die Diagnose T17.3.

Wennoffene, geschlossene Verletzungen des Kehlkopfes können durch Erfrierungen erklärt werden, der ICD-Fall wird als T33-T35 kodiert. Code T63.4 ist einer bestimmten Situation gewidmet: Verletzung durch den Biss eines für Menschen giftigen Tieres oder Insekts.

Arten von Kehlkopfverletzungen
Arten von Kehlkopfverletzungen

Typen und Typen

Gegenwärtig verwendet die klinische Praxis ein Klassifikationssystem für alle Fälle, das auf einer Reihe von Kriterien basiert. Die wichtigsten Arten von Verletzungen des Kehlkopfes: intern, extern. Um in die Gruppe aufgenommen zu werden, analysieren sie die Schadensursache. Äußere Verletzungen werden in einem beeindruckenden Prozentsatz der Fälle kombiniert, zusätzlich zum Kehlkopf leiden andere Organe und Gewebe in der Nähe. Interne Fälle sind oft isoliert und betreffen nur den Kehlkopf.

Es ist auch üblich, zwischen penetrierenden und nicht penetrierenden Verletzungen zu unterscheiden. Um zu einer bestimmten Gruppe zu gehören, wird die Tatsache des Eindringens in eine fremde Struktur aufgedeckt. Bei der Beurteilung der Schadensmerkmale wird der Fall als abgeschlossen oder offen eingestuft.

Häufige Ursachen

Oft ist die Quelle aller Probleme ein Schlag auf den Kehlkopf, häufiger mit einem stumpfen Gegenstand, einschließlich einer menschlichen Faust. In der klinischen Praxis häufig Fälle von Verletzungen bei sportlichen Aktivitäten, bei einem Verkehrsunfall. Schließlich kann die Verletzung das Ergebnis eines Strangulationsversuchs sein.

Bei einem stumpfen Trauma reißen oft die Bänder, die einer Person die Möglichkeit zum Sprechen geben, und auch die Integrität des Zungenbeins leidet. Ein solcher Fall geht meist mit einer Verletzung des Kehlkopfknorpels einher.

Durchdringende Wunden werden häufiger erklärtEinschlag einer Kugel, eines Messers. Etwa 80 % aller Fälle sind penetrierende Wunden.

Ein inneres Trauma kann vor dem Hintergrund medizinischer Maßnahmen (Biopsie, Untersuchung der Bronchien von innen, Intubation) auftreten. Es gibt häufig (insbesondere im Kindes alter) Fälle, in denen die Verletzung mit dem Eindringen eines scharfkantigen Gegenstands in den Kehlkopf verbunden ist.

Schließlich kommt es zu einer Verbrennung, wenn giftige Chemikalien oder sehr heißer Dampf eingeatmet werden.

stumpfes Trauma des Kehlkopfes
stumpfes Trauma des Kehlkopfes

Wann zum Arzt gehen

Die Symptome einer Kehlkopfverletzung hängen vom Ort der Verletzung und ihrem Ausmaß ab. In der Regel ist die Atmung gestört: von leichten Beschwerden bis hin zur Unfähigkeit, selbstständig zu atmen. Dysphonie begleitet Kehlkopfverletzungen, sie ist besonders ausgeprägt, wenn die Stimmbänder betroffen sind. Wenn die Integrität des Kehlkopfeingangs gebrochen ist, ist eine Dysphagie möglich, das heißt, der Patient kann nicht normal schlucken.

Symptome eines Kehlkopftraumas, begleitet von einer Verletzung der Nervenstrukturen, umfassen neuropathische Paresen. Bei einem externen Trauma wird die Blutung normalerweise behoben, was für einen externen Beobachter wahrnehmbar ist. Wenn die Verletzung intern ist, tritt die Blutung auch im Körper auf. Ein visuell wahrnehmbares Zeichen einer solchen Komplikation ist das Aushusten eines Patienten mit Blut.

Wie der Arzt helfen kann

Die Behandlung einer Kehlkopfverletzung beginnt mit Anti-Schock-Maßnahmen. Die Aufgabe von Spezialisten besteht darin, Blutungen zu stoppen und die Funktion des Atmungssystems zu normalisieren, wodurch eine stabile Luftversorgung der Lunge und deren Austausch sichergestellt wird. Der Patient muss in eine horizontale Position gebracht werden, den Kopf leicht anheben,und fixieren Sie den Hals in einem bewegungslosen Zustand. Vergeben Sie eine Erh altungstherapie mit Sauerstoff, Beatmung durch ein automatisiertes System mit einer Maske. Nährstoffe werden durch einen Schlauch in das Verdauungssystem eingeführt.

Während der Behandlung von Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre wird dem Patienten ein Medikamentenkomplex gezeigt. Merkmale des Kurses werden ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf den Nuancen des Falls liegt. In der Regel ist eine antimikrobielle Therapie sowie Mittel zur Schmerzlinderung und Schwellungslinderung erforderlich. Die Behandlung umfasst häufig einen Kurs zur Hemmung der Aktivität von Entzündungsherden und ein Infusionsprogramm. Antimikrobielle Formulierungen werden in Form von Inhalationen verwendet. Bei großflächigen Schäden und Skeletterkrankungen, fortschreitendem Emphysem, Verletzung der Knorpelintegrität ist eine dringende Operation angezeigt. Es sollte im Falle einer starken Blutung durchgeführt werden. Verzögerungen bei der Hilfeleistung können tödlich sein.

Relevanz des Problems

Die Statistik zeigt, dass Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre in unserem Leben relativ selten sind. Der Anstieg wird während militärischer Konflikte beobachtet, aber im zivilen Leben sind solche Probleme häufiger mit Sport und Unfällen verbunden. Allerdings sind auch gew alttätige Faktoren möglich. Wenn sie die Merkmale der Verletzung beurteilen, sprechen sie von einer Verletzung des subglottischen Bereichs, der Schilddrüsen-Hyoid-Membran.

Unabhängig von den Nuancen des Ortes und der Schwere des Schadens führt eine Kehlkopfverletzung (stumpf, geschnitten, gestochen usw.) immer zu einer Verschlechterung des Zustands einer Person, einer Verletzung lebenswichtiger Funktionen. Viele Menschen haben einen niedrigen Blutdruck, und Fälle von Kehlkopfstenose sind keine Seltenheit. EntstehenArrhythmie und Tachykardie, Fieber. Einige Manifestationen werden durch Atemwegserkrankungen erklärt, andere durch die Verletzung selbst oder ihre Folgen, einschließlich des Eindringens pathologischer Mikroflora. Verletzungen und Papillome des Kehlkopfes bedürfen einer besonderen ärztlichen Betreuung und bei Verdacht sofort Hilfe leisten.

Achtung

Vor dem Hintergrund eines offenen, geschlossenen Traumas des Kehlkopfes kann das Bewusstsein verwirrt sein, bei einigen Patienten ist es jedoch vollständig erh alten, obwohl auch Fälle eines völlig bewusstlosen Zustands keine Seltenheit sind. Dies hängt in der Regel vom Ausmaß des Schadens und der Schwere der Verletzung, ihrer Art und ihren Merkmalen ab.

Manchmal geht eine Schnitt-, Stich-, stumpfe Verletzung des Kehlkopfes mit einer Verletzung der Integrität der Schilddrüse einher. Dies kann vermutet werden, wenn der Fall von starken Blutungen begleitet wird. Es besteht auch die Möglichkeit einer Schädigung der Halsschlagadern. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, in nur wenigen Minuten kann eine Person sterben. Es gibt Fälle, in denen Schäden an diesen Arterien innerhalb von Sekunden zum Tod führten.

Nuancen der Unterstützung

Wenn der Kehlkopf verletzt ist, ist die erste und wichtigste Maßnahme, die Blutung zu stoppen. Wenn es die Umstände zulassen, sollte sofort mit Maßnahmen zum Ausgleich des Blutverlustes begonnen werden. Im überwiegenden Prozentsatz der Fälle wird den Patienten eine Tracheotomie gezeigt. Im Falle einer Verletzung der Integrität der Schilddrüsen-Zungenbein-Membran sollte der Bereich im Rahmen der Operation in Schichten genäht werden, wobei das Kehlkopfgewebe am Zungenbein befestigt wird. Ärzte verwenden dafür verchromtes Catgut. Wenn der Schaden in der subglottischen Region lokalisiert ist, ist es notwendigSchichten, um den erkrankten Bereich zu nähen.

Wenn bei einer Kehlkopfverletzung eine Sonde zur Nahrungsversorgung des Patienten angelegt werden muss, wird diese bereits vor dem Nähen des betroffenen Bereichs eingeführt. Dadurch wird das Infektionsrisiko in der Wunde minimiert. Antibiotika zur Aufrechterh altung eines stabilen Zustands bei der beschriebenen Verletzung werden in großen Dosen verabreicht.

Wenn es sich um eine Stichverletzung handelt, muss auf Emphyseme und Atemstenosen geachtet werden: Bei solchen Merkmalen sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Patientensicherheit geht vor

Wenn der Kehlkopf verletzt ist, beziehen sich die Hauptmaßnahmen auf die Normalisierung der Atmungsfunktion. Sobald die Erste Hilfe abgeschlossen ist, sollte dem Patienten ein Anti-Tetanus-Serum verabreicht werden. In Zukunft muss er eine lange Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten über sich ergehen lassen.

Wenn die Verletzung ein Schuss ist, leidet selten nur der Kehlkopf. In der Regel wird die Integrität der Speiseröhre und des Rachens, des Gefäß- und Nervensystems verletzt. Die Wirbelsäule, das Gehirn und die Schilddrüse können an dem Prozess beteiligt sein. Es ist üblich, blinde, durchgehende, tangentiale Wunden und solche zu unterscheiden, die tangential aufgenommen wurden. Unter den diagnostischen Maßnahmen gilt das Röntgen als das interessanteste und nützlichste - es ist möglich, einen Fremdkörper schnell und genau zu lokalisieren und den Zustand des Kehlkopfskeletts anhand des Bildes zu beurteilen. Der therapeutische Kurs zielt darauf ab, die Atmung zu normalisieren, den Schockzustand zu beseitigen und die betroffenen Bereiche zu behandeln. Medikamente werden ausgewählt, um die Aktivität von Entzündungsprozessen zu stoppen, allgemeine StärkungKörper und lindern den Zustand des Patienten.

Schusswunden: Merkmale

Wenn die Verletzung des Kehlkopfes genau auf diese Ursache zurückzuführen ist, kann die Atmung durch Tracheotomie normalisiert werden. Um den Blutfluss zu blockieren, sind Gefäßligaturen und eine Ligatur der A. carotis externa indiziert. Wenn es der Fall erfordert, weil die Person sonst nicht gerettet werden kann, wird auch die Arteria carotis communis verschlossen. Maßnahmen zur Schockbeseitigung sind unspezifisch, in der chirurgischen Praxis allgemein anerkannt.

Zur Unterdrückung von Entzündungen werden hochdosierte Antibiotika und halbsynthetische Medikamente zur Bekämpfung einer pathologischen Mikroflora gezeigt. Der Einsatz von Desensibilisatoren und Sulfa-Medikamenten ist weit verbreitet.

Geschlossene Verletzung

Eine solche Verletzung kann durch das Eindringen eines Fremdkörpers in das Organ hervorgerufen werden. Die Ursache können Knochen, Metallgegenstände und andere Gegenstände sein. Die Verletzung des Kehlkopfes wird beim Strangulieren geschlossen. Es gibt Fälle, in denen die Integrität der Schleimhaut während der Intubation oder während der Laryngoskopie gebrochen wurde. Längerer und grober Einfluss von medizinischen Instrumenten kann eine spezifische Form von Granulomen verursachen. Meistens ist eine solche Verletzung am freien Rand der F alte lokalisiert, die für die Fähigkeit, Geräusche zu erzeugen, verantwortlich ist: Die anatomische Struktur des menschlichen Körpers ist so, dass hier organisches Gewebe und medizinische Instrumente am engsten interagieren.

Geschlossenes Trauma des Kehlkopfes (aufgrund von Erstickung, Intubation oder einem anderen aggressiven Faktor) weist auf einen starken und scharfen Schmerz hin, der im Bereich der Schädigung der Integrität der Schleimhäute lokalisiert ist. Gefühle sind besonders ausgeprägt, wenn Sie versuchen, etwas zu schlucken. Das hellste Schmerzsyndrom ist Verletzungen inhärent, die in den Aryknorpeln lokalisiert sind, die die Epiglottis der Schleimhäute bedecken. Infiltration, Schwellungen lösen Abszessbildung aus, der Patient kann nur schwer atmen. Der Entzündungsprozess kann nahe gelegene Gewebe und Organe bedecken, wodurch die Schluckfähigkeit gestört wird, Dysphagie-Sorgen. Starke und scharfe Schmerzen erlauben nicht einmal Speichel zu schlucken. Es ist von der Seite zu sehen: Der Patient versucht, seinen Kopf in einer stationären Position zu h alten. Um den Zustand zu klären, wird gezeigt, dass zervikale, laryngeale laterale Bilder gemacht werden. Bei unzureichendem Informationsgeh alt wird ein Kontrastmittel eingesetzt.

Kehlkopf- und Luftröhrenverletzungen
Kehlkopf- und Luftröhrenverletzungen

Was tun

Im Falle einer geschlossenen Verletzung des Kehlkopfes werden die Hilfsmethoden ausgewählt, indem der Zustand des Patienten, die Krankengeschichte und Faktoren, die den Schaden verursacht haben, beurteilt werden. Bei Atemwegsstenose, Infiltration, Nachweis eines Abszesses sollte der Bereich geöffnet werden, die Schleimhaut sollte an Stellen maximaler Schwellung eingeschnitten werden. Bei der zweiten oder dritten Stenoseebene ist eine Tracheotomie indiziert.

Hochdosierte antimikrobielle Mittel sind für die Behandlung unerlässlich. Es werden Breitbandantibiotika eingesetzt. Die Verschreibungspraxis von Sulfonamiden ist weit verbreitet. Bei schweren Ödemen und Stenosen erhält der Patient Medikamente zur Destenotherapie.

Externe geschlossene Verletzung

Schaut man sich Publikationen für Traumatologen und Chirurgen an, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben, findet man: meistens zusammen mit einer Beschreibung von Verletzungen und Besonderheiten eines therapeutischen Vorgehens im SpeziellenFälle veranschaulichen auch alle Fotoprozesse. Der Kehlkopf ist ein ziemlich komplexes Organ, daher tragen solche Fotografien für einen Nichtfachmann ziemlich wenig semantische Belastung, aber der Textteil von Fachpublikationen ist von erheblichem Interesse. Insbesondere aus solchen Lehrbüchern und Broschüren kann man erfahren, dass äußere geschlossene Verletzungen häufiger vor dem Hintergrund von Prellungen und Kompressionen, Knorpelbrüchen diagnostiziert werden. Dies ist auch im Falle einer Strangulation möglich.

Verletzungen dieser Art sind die häufigsten im Haush alt, begleitet von einer Schädigung des Kehlkopfes. Sie sind in der Produktion etwas seltener. Reflexe und Beeinflussung der Gefäße, des Nervensystems des Halses führen den Verletzten schnell in einen Schockzustand. Der betroffene Bereich schmerzt stark und scharf, was besonders beim Schlucken von Speichel zu spüren ist. Bei schweren Verletzungen spuckt der Patient Blut aus, es entwickelt sich ein zervikales Emphysem, das bald Brust, Bauch und Rücken erfasst. Atemfunktion ist herabgesetzt, Stenose möglich.

Strangulationsverletzung
Strangulationsverletzung

So helfen Sie

Im Falle einer äußeren geschlossenen Verletzung sollte das Opfer sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bereits in der Untersuchungsphase wird auf die Besonderheiten des Atmungssystems geachtet und die Relevanz der Tracheotomie bestimmt. Um den Schockzustand zu beseitigen, wird ein Medikamentenkurs verschrieben, eine Bluttransfusion und eine Novocainblockade durchgeführt.

Dem Patienten wird gezeigt, dass er weiche Nahrungsmittel isst, die die beschädigten Bereiche nicht reizen. Wenn der Prozess des Essens von Partikeln in die Atemwege begleitet wird, müssen Sie dies tunVerwenden Sie eine spezielle Sonde.

Verbrennungen des Kehlkopfes

Es gibt zwei Arten von Verbrennungen: Verätzungen und Hitze. Die erste kann das Einatmen und die Einnahme konzentrierter Wirkstoffe hervorrufen. In der überwiegenden Zahl der Fälle leidet der vestibuläre Kehlkopfapparat. Der Kontaktbereich mit dem Wirkstoff ist der Ort der Verbrennung. Die Reaktion des organischen Gewebes ist in den meisten Fällen Schwellung, Rötung, fibrinöse Plaque. In sehr schweren Fällen ist die Integrität des Kehlkopfskeletts verletzt.

Bei einer Kehlkopfverbrennung äußert sich sofort eine Funktionsstörung des Bereichs: Es ist schwierig für das Opfer zu atmen, zu sprechen, die Stimme ändert sich, Aphonie ist möglich. Wenn Sie eine Laryngoskopie durchführen, können Sie Schäden lokalisieren, die Größe des betroffenen Bereichs bestimmen, die Veränderung der Stimmritze beurteilen, das Vorhandensein einer Infiltration und ihrer Merkmale sowie die Größe der Schwellung erkennen. Mit der Laryngoskopie können Sie das Vorhandensein von fibrinöser Plaque klären und bestimmen, wie groß die davon bedeckten Bereiche sind.

in die Kehle blasen
in die Kehle blasen

Behandlung

Die Möglichkeit einer Diphtherie sollte sofort ausgeschlossen werden. Dem Patienten wird ein strenges Regime verschrieben und ein Medikamentenprogramm wird basierend auf den Nuancen des Falls ausgewählt. Die ersten anderthalb bis zwei Wochen müssen Sie streng schweigen und nur weiche und warme Speisen zu sich nehmen. Die Salzmenge in Lebensmitteln ist streng limitiert. Sie müssen regelmäßig mit Kamille- oder Salbei-Abkochungen spülen. Häufigkeit - zweimal täglich; Dauer - drei Wochen.

Wenn die Verbrennung von der Bildung von fibrinösen Filmen begleitet wird, gibt es eine starkeund schlecht riecht, werden Spülungen mit Kaliumpermanganat aufgetragen. Gute Ergebnisse können durch Inhalationsbehandlung erzielt werden. Zur Inhalation werden natürliche ätherische Öle von Aprikose, Hündchen, Menthol sowie antimikrobielle Medikamente in Kombination mit Hydrocortison in Form einer Suspension verwendet. Die Programmdauer beträgt bis zu 15 Prozeduren.

Dem Patienten wird eine allgemeine Stärkung des Körpers und entzündungshemmende Medikamente gezeigt, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Schmerzmittel werden verwendet.

Thermische Verbrennung

Häufiger wird es durch versehentliches oder absichtliches Einatmen von heißem Gas oder Dampf hervorgerufen. In der klinischen Praxis sind solche Fälle selten. Selten leidet nur der Kehlkopf, meist kommt der Patient mit kombinierten Verletzungen, die den Rachen bedecken. Zur Abklärung des Zustandes ist eine Laryngoskopie indiziert. Normalerweise wird eine Schwellung der Schleimhäute festgestellt. Das therapeutische Vorgehen ist das gleiche wie oben beschrieben.

Gehirnerschütterung, Prellung

Gehirnerschütterung kann aufgrund einer aggressiven Wirkung auf die Skelettteile, Schleimhäute und das Nervensystem auftreten. Eine Quetschung ist ein Komplex von Verletzungen aufgrund eines Stoßes, einer Gehirnerschütterung oder eines Aufpralls. Gleichzeitig bleibt die Integrität der Haut erh alten, das Kehlkopfskelett wird nicht verschoben und bricht nicht. Schäden verursachen Infiltration, Schwellung der Zone, was zu Hämatomen aufgrund von Blutungen führt. Im Moment der Anstrengung besteht die Möglichkeit einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit bis hin zum Tod. Lokale Symptome - Kurzatmigkeit, beeinträchtigtes und schmerzhaftes Schlucken.

Therapeutischer Kurs - allgemein. Kontrolliert nachweislich die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. dürfenverschreiben entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente. Wenn sich eine Stenose entwickelt, sollte eine Tracheotomie durchgeführt werden.

Verrenkung

In einigen Fällen ist die Verletzung allgemein. Dies entsteht, wenn der Kehlkopf durch Hände, Gegenstände gequetscht wird. Eine Teilluxation liegt vor, wenn nur ein einziges Element des Kehlkopfes beschädigt ist, beispielsweise ein Gelenk. Die Verletzung provoziert Zyanose, der Patient kann nicht atmen, die Laryngoskopie zeigt die Verengung der Kehlkopflumen und die Einschränkung der Funktionalität der Stimmlippen. Einzelne Knorpel weichen von der anatomisch korrekten Position ab.

Kehlkopfverletzung
Kehlkopfverletzung

Um dem Patienten zu helfen, sollte der Knorpel eingestellt werden. Dies ist nur in der ersten Zeit nach der Verletzung möglich. Es gibt oft Fälle, in denen die einzige Möglichkeit zur Reduktion eine Operation ist. Mögliche Komplikation des Falls ist eine Verletzung der Integrität und Funktionalität des Nervus glossopharyngeus, das Opfer kann nicht schlucken.

Fraktur

Im Erwachsenen alter verknöchert das knorpelige Kehlkopfsystem allmählich, daher kann eine Verletzung einen Bruch verursachen. Es kann auch mit einem direkten einseitigen, zweiseitigen Faktor oder im Kreis sein. In der Regel führt ein Knorpelbruch zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. In der klinischen Praxis müssen Sie sich häufiger mit einer Verletzung der Integrität der Schilddrüse, Krikoidelemente befassen.

Das Opfer verliert zunächst das Bewusstsein, die Haut wird blass, es treten starke Schmerzen auf. Schmerz wird aktiviert, wenn Sie Ihren Kopf drehen, versuchen zu sprechen oder sich zu bewegen. Typische Symptome sind Husten, Heiserkeit und Schluckbeschwerden. Die Stenose entwickelt sich allmählich. Das Opfer gerät in k alten Schweiß, es hat Angst, die Anzeichen einer Herzinsuffizienz mehren sich.

Wichtige Funktionen

Zunächst ist die Diagnose des Falles meist nicht schwierig: Schon bei der Untersuchung kann man die Verschiebung des Kehlkopfvorsprungs bemerken, und das Berühren dieses Bereichs verursacht starke Schmerzen. Bei Berührung ist ein charakteristisches Geräusch zu hören - dies wird als Crepitation bezeichnet. Einzelne Knorpelabschnitte reiben aneinander, wodurch auch ein spezifischer Klang entsteht. Die Schwellung nimmt allmählich zu, es bildet sich ein Emphysem unter der Haut, das die beschriebenen Hauptsymptome verdeckt. Laryngoskopie bei Kehlkopffraktur ist schwierig, Untersuchung zeigt einen dunkelroten Bereich und eingeschränkte Beweglichkeit.

Um den Bereich der Schadenslokalisierung und die Art der Verletzungen zu klären, sollte eine Röntgenaufnahme des Halses gemacht werden. Der Zustand kann durch Strangulation, Sekundärinfektion, Blutung kompliziert werden. Normalerweise treten Komplikationen recht früh auf.

Die Behandlung umfasst Tracheotomie, Reposition der Fraktur, möglicherweise Operation. Tamponade wird gezeigt, um die Fragmente zu fixieren.

Symptome einer Kehlkopfverletzung
Symptome einer Kehlkopfverletzung

Verwundet

Der Grund kann ein Gegenstand sein, ein scharfkantiges Werkzeug, ein Stich. Der Lokalisationsbereich ist in der Regel der Bereich des kleinsten Widerstandes, also die Membran (Cricothyroid, Thyroid-Hyoid). Wenn die Wunde durch einen Schuss, eine Explosion verursacht wird, hat sie einen polymorphen Charakter. In der Regel werden viele Brüche festgestellt, der Schaden ist zerrissen, eindringende Bereiche sind möglich und nicht. ManchmalÄußere Symptome sind z. B. bei einer Stichverletzung eher gering, in anderen Fällen fallen sie sofort auf (Wunde durch Schrapnell). Ausscheidung von Blut, Aspiration kann zum Ersticken führen. Die meisten haben ein Emphysem, starken Husten und Dysphagie. Der Moment der Verletzung wird von Schock und Atemdepression begleitet. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion, einer chronischen Stenose.

Dem Opfer wird eine dringende Operation zur Wiederherstellung der Atemfunktion, Behandlung des betroffenen Bereichs gezeigt. Medikamente gegen Schock und Infektionsinvasion verabreichen. Nach einiger Zeit wird der Patient operiert, um Narben zu entfernen, die eine Stenose hervorrufen können.

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