Intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Neugeborenen: Ursachen, Schweregrad, Behandlung, Folgen

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Intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Neugeborenen: Ursachen, Schweregrad, Behandlung, Folgen
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Video: Intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Neugeborenen: Ursachen, Schweregrad, Behandlung, Folgen

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Anonim

Die Geburt von Kindern ist ein ziemlich unvorhergesehener Prozess, und oft leidet darunter die Gesundheit des Kindes. Hirndefekte, die durch Asphyxie und Hypoxie in der Zeit der Erwartung des Babys entstehen, bedrohen das Kindeswohl in besonderer Weise. Eine solche Pathologie kann bei Neugeborenen eine IVH (intraventrikuläre Blutung) verursachen. Die Gefahr einer solchen Komplikation erwartet vor allem ein Kind, das zu früh erschienen ist. Der Grund ist die Unreife der Gefäße und die Besonderheiten der Gehirnstruktur in der vorgestellten Kategorie von Neugeborenen.

Diese Babys haben eine spezielle Struktur im Gehirn, die Keimmatrix genannt wird, deren Zellen später das Gerüst des Gehirns bilden und zum Kortex wandern. Intraventrikuläre Blutungen bei Neugeborenen treten auf, wenn die Gefäße der Matrix reißen und Blut in die Seitenventrikel eindringt. Aufgrund von IVH, Zellmigrationtritt bei Verstößen auf, die sich negativ auf die Entwicklung des Babys auswirken und seine Verzögerungen auslösen. Aber auch die Verlängerung der Schwangerschaft ist nicht weniger gefährlich. Dazu später mehr.

den Kopf untersuchen
den Kopf untersuchen

Weil diese Krankheit hauptsächlich nur Frühgeborene betrifft

Frühgeborene haben spezifische Merkmale der Struktur der Seitenventrikel und der periventrikulären Sphären: Die Arterien in ihnen befinden sich im Keimzustand und haben eine einfache Struktur. Diese Arterien werden als subependymale Keimmatrix bezeichnet. Sie sind sehr zerbrechlich und können leicht verletzt werden. Ein wichtiger Ort ist die Komplikation der Abnahme des venösen Blutes aus diesen Bereichen, die Pathologie der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Die Beeinflussung von Begleiterkrankungen des Blutgerinnungssystems ist nicht ausgeschlossen. Sie kann sowohl angeboren als auch vorübergehend sein, also vorübergehend (meist durch den Einfluss bestimmter Medikamente). IVH tritt jedoch nicht bei allen Frühgeborenen auf. Meistens geschieht dies auch, wenn die Mutter das Baby trug. Dieser Faktor wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Babys aus. Und deshalb müssen Sie sicherstellen, dass keine Überschwangerschaft vorliegt.

Identifizierte spezifische Bedingungen, die zum Auftreten von IVH bei Kindern beitragen. Die meisten von ihnen sind unten benannt:

  1. Die Geburt eines absoluten Frühgeborenen.
  2. Kritisch geformte Momente der Hypoxie (Luftmangel im Körpergewebe).
  3. Hoher Druck im Venenbett (entweder während der Geburt oder während der künstlichen Lungenbeatmung).
  4. Blutdruckanstieg, der die Gehirnblutung verstärkt.
  5. Änderungen in der Blutflusssättigung des Gehirns.
  6. Schwierigkeiten im Blutgerinnungssystem.
  7. Infektiöse und andere entzündliche Prozesse bei der Mutter vor der Geburt oder bei Kindern danach.
  8. Mit Defekten oder vorzeitiger Erstbelebung versehen.
  9. Regelmäßige Anfälle von Atemstillstand und Atemwegserkrankungen, die bei Früh- und Nachgeburten häufig sind.
  10. Injektion von Elektrolyten in die Vene, deren Konzentration der Elemente die zulässigen Werte überschreitet (dies wird als Hyperosmolarität bezeichnet).

Wie Sie sehen können, gibt es viele Ursachen für IVH bei Neugeborenen. Die Aufgabe der Eltern ist es, sie so weit wie möglich zu eliminieren.

Untersuchung des Babys
Untersuchung des Babys

IVH-Grad

Es gibt vier Schweregrade der Krankheit. Es lohnt sich, sich mit jedem von ihnen genauer vertraut zu machen:

  1. IVH 1. Grades bei Neugeborenen - die Blutung wird durch die Wand der Ventrikel abgeschnitten und breitet sich nicht in deren Vertiefung aus.
  2. IVH 2. Grades - fällt in die Vertiefung der Ventrikel.
  3. IVH 3. Grades - Pathologien in der Zirkulation des Liquor cerebrospinalis, beginnender Hydrozephalus.
  4. IVH 4. Grades - Blutung breitet sich auf das Hirngewebe aus.

IVH der ersten und zweiten Schweregrade bei Neugeborenen sind in der Regel asymptomatisch und können nur durch zusätzliche Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden.

Diagnose

Die medizinische Diagnose von Hirndefekten, insbesondere bei schwer zu früh geborenen Säuglingen, ist sehr schwierig. Dies liegt an der völligen Unreife von Organen und Geweben, einem schlechten Gesundheitszustand aufgrund somatischer Pathologien sowie Untersuchungsproblemen im Inkubator und unter künstlicher Beatmung. Müttern, die ein Kind ausgetragen haben, wird empfohlen, sich für eine eigenständige Untersuchung an den Arzt zu wenden. Schließlich ist das Problem im Anfangsstadium nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Die Pathologie wird mit Hilfe der unten aufgeführten Methoden diagnostiziert.

Neurosonographisches Bild
Neurosonographisches Bild

Neurosonographie

Der Hauptwert bei der Früherkennung von IVH und anderen intrakraniellen Defekten gehört der Neurobildgebung. Die offensichtlichen Vorteile von NSG sind Sicherheit, Geschwindigkeit, Nicht-Invasivität, Zuverlässigkeit, Erschwinglichkeit, keine Notwendigkeit für Sedierung und Strahlenbelastung und die Wahrscheinlichkeit wiederholter Intra-Cup-Studien. Transfontanellares NSG gilt als die Hauptmethode zur Diagnose von IVH bei Neugeborenen. Gleichzeitig konzentriert sich die Erkennung durch die große Fontanelle hauptsächlich auf die Beurteilung des Zustands der supratentoriellen Strukturen, einschließlich der Kollateralen und Ventrikel. Eine informativere Erkennung ist frontal auf der Ebene von Monros Löchern; und parasagittal, auf Höhe der thalamokaudalen Kerbe. Um die Strukturen der hinteren Schädelgrube besser sichtbar zu machen, ist eine zusätzliche Untersuchung durch die Mastoidfontanelle notwendig. Bei NSH bilden sich echoreiche Zonen im Matrixbereich, Blutgerinnsel in den Ventrikeln und Ventrikulomegalie sind nachweisbar.

Pathologie im Bild
Pathologie im Bild

Ultraschall und CT

VH wird bei Babys anhand der Anamnese diagnostiziert, allgemeinklinische Präsentation, Informationen aus transfontanellarem Ultraschall oder CT, Identifizierung von Risikozuständen im Zusammenhang mit dem Geburtsgewicht.

Subduralblutungen bei Frühgeborenen, deren Kopfgröße nicht den Parametern des mütterlichen Beckens entspricht, werden oft erst spät im Alter von etwa einem Monat diagnostiziert, wenn die allmähliche Ansammlung von subduralem Exsudat zu einer Zunahme des Kopfes führt Umfang, überhängende Stirn, Hervortreten einer großen Fontanelle, Krampfanfälle und Blutarmut. Spätes Einsetzen deutet oft auf Missbrauch bei Neugeborenen hin.

Subarachnoidalblutungen verursachen oft kurzfristige Krämpfe in einem relativ milden Zustand. Obwohl bei Frühgeborenen intensive intraventrikuläre Blutungen schnell zu farbenfrohen klinischen Manifestationen führen: Schock, zyanotisch marmorierte Haut, Anämie, Koma, Vorwölbung der großen Fontanelle, zahlreiche Anzeichen fehlen oder werden nicht als charakteristisch angesehen.

Wiederholter Ultraschall des Gehirns bei Neugeborenen ermöglicht das Erkennen einer späteren Atrophie der Großhirnrinde, Porenzephalie; sprechen Sie über die Schwere, Zunahme oder Verringerung des posthämorrhagischen Hydrozephalus. Die diffusionsgewichtete MRT hat die Früherkennung erheblich erleichtert und wird häufig in schweren Fällen eingesetzt.

MRT-Ansicht
MRT-Ansicht

Überwachung und Behandlung von Kindern mit IVH

Da intraventrikuläre Blutungen als das Los der Frühgeborenen gelten, wird ihre Überwachung auf der Neugeborenen-Intensivstation und dann in der Pflegeabteilung durchgeführtKleinkinder, die zu früh geboren wurden. Es ist sehr wichtig, das richtige Regime in der Abteilung beizubeh alten. Ärzte und Krankenschwestern neigen dazu, die meisten Manipulationen auf eine konstante Zeit einzustellen, um die Kinder nicht unnötig zu stören. Denn selbst das Messen des Gewichts von sehr frühgeborenen Babys außerhalb der Inkubatorwände wird als großer Stress für sie empfunden und kann IVH verursachen. Das Klinikpersonal kümmert sich sehr sorgfältig um Frühgeborene.

Es sollte berücksichtigt werden, dass das Baby neben dieser Pathologie viele andere damit verbundene Probleme hat: Lungenunreife und Atemprobleme, Atemfrequenz bei Neugeborenen ist gestört, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwierigkeiten bei der Verdauung von Säuglingsnahrung oder Muttermilch, oft Schichtung des Infektionsprozesses usw. Aus diesem Grund werden Blutungszeichen mit Symptomen anderer Probleme gemischt. Dies erfordert eine sorgfältige Überwachung von Frühgeborenen, die Durchführung einer erheblichen Anzahl von Tests und die Durchführung zusätzlicher Untersuchungsmethoden.

Babykopfumfang

Bei Frühgeborenen ist es wichtig, den Kopfumfang zu beachten. Wenn es um mehr als 10 Millimeter pro Woche in seiner Größe wächst, ist es von Zeit zu Zeit notwendig, das Volumen der Herzkammern mit der NSG-Methode zu kontrollieren. Was die direkte Behandlung von IVH betrifft, hängt sie weitgehend von der Höhe der Blutung und ihren Komplikationen ab. Gleiches gilt für ein nach der Geburt geborenes, großes Baby, bei dem der Verdacht auf ein solches Problem besteht.

kopfumfang messung
kopfumfang messung

Wirbelsäulenpunktion

Spezifische SpezialistenVerwenden Sie diese Behandlungsmethode mit unaufhörlicher Ventrikulomegalie, um die Ventrikel zu "befreien". Es gibt Hinweise auf die Unwirksamkeit dieser Therapieform.

Sie praktizieren auch den Zweck von Medikamenten, die den Hirndruck senken, abschwellend und harntreibend wirken. Diese Substanzen können nur helfen, die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Ventrikulomegalie zu bewältigen, aber nicht heilen.

Externe Ventrikeldrainage

Während des IVH-Verfahrens bei Neugeborenen wird ein Shunt (Schlauch) eingeführt, der den Ventrikel und den Liquorbehälter verbindet, der unter die Haut implantiert wird. Dadurch ist es möglich, den überschüssigen Liquor aus den Ventrikeln „abzuschleudern“. Diese Heilungsmaßnahme ist kurzfristig.

Ventrikeldrainage
Ventrikeldrainage

Permanenter Shunt

Dieses Verfahren für IVH bei Neugeborenen wird normalerweise durchgeführt, wenn das Baby wächst und stärker wird. Der Shunt wird auf folgende Weise eingeführt: Ein Ende geht in den Ventrikel, das andere in die Bauchhöhle von Kindern (meistens), überschüssige Liquor cerebrospinalis wird hier abfließen. In vielen Fällen kommt es zu Komplikationen der Operation, wie z. B. Verstopfung des Shunts oder Infektion.

Was sind die Vorhersagen?

Es ist schwierig, alle Folgen einer IVH für ein Kind zu bestimmen, da die zahlreichen Schwierigkeiten von durch und durch Frühgeborenen durch andere Komorbiditäten erklärt werden. Es ist erwähnenswert, dass es noch gewisse statistische Daten zu den Folgen gibt. Schwere neurologische Unterschiede (Krämpfe, Zerebralparese, Oligophrenie) treten in 7% der Fälle nach IVH ersten Grades auf, in 17% der Fälle- nach dem Zweitstudium. Jeder dritte Vorschulkind leidet bereits nach dem III. Grad IVH an ernsthaften neurologischen Problemen, und 93% der Kinder nach dem letzten Stadium. Natürlich sind weniger schwerwiegende neurologische Folgen nach intraventrikulären Blutungen sehr häufig.

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