Die Liste der Krankheiten, die versuchen, die Gesundheit der modernen Bewohner anzugreifen, ist ziemlich lang. Eine der auf den ersten Blick ungefährlichsten Diagnosen ist das Ödematöse Syndrom, dessen Ursachen ganz unterschiedlich sein können. Wenn Sie sich jedoch mit dem Problem befassen, stellt sich heraus, dass die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper häufig vor dem Hintergrund schwerwiegender Gesundheitsprobleme auftritt, die das Eingreifen qualifizierter Ärzte erfordern.
Was ist ein ödematöses Syndrom?
Diese Erkrankung ist als Ansammlung von eiweißreicher Flüssigkeit in den Alveolargängen, Alveolen, interstitiellen (Binde-) Geweben und in den Bronchien zu verstehen. Als Ursache für Ödeme gilt eine erhöhte Gefäßpermeabilität. Als Folge des Auftretens solcher Ansammlungen kann es zu einer Abnahme der Kapazität der serösen Höhle oder einer Zunahme des Gewebevolumens kommen.
Ödematöses Syndrom kann auch zu einer Veränderung der physikalischen Eigenschaften von Organen und Geweben sowie zu einer Verletzung ihrer Funktionen führen.
In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Ödemen:
- Verallgemeinert. Dies ist eine allgemeine Manifestation eines positiven Wasserhaush alts im Körper.
- Lokal, das ist eine Flüssigkeitsansammlung in einem bestimmten Bereich eines Organs oder Gewebes.
BBei der Diagnose des ödematösen Syndroms schließen die Ärzte zunächst eine Schwellung aus (wenn Sie mit dem Finger auf die Haut drücken, gibt es keine Fossa). Im Allgemeinen werden die Ergebnisse von Schilddrüsenfunktionstests und die Rate der Ödembildung verwendet, um den Zustand des Patienten genau zu bestimmen.
Wie manifestiert sich das Syndrom bei Kindern?
Leider müssen sich Eltern manchmal mit einer so unangenehmen Tatsache auseinandersetzen, wie der Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben oder Organen ihrer Babys. Die häufigste Ursache dieser Diagnose sind verschiedene Nierenerkrankungen.
Das ödematöse Syndrom bei Kindern äußert sich häufig durch eine Zunahme des Ödems selbst bis hin zu einer dichten Füllung des interstitiellen Gewebes und teilweise sogar von Hohlräumen wie Rippenfell, Hodensack und Bauchfell. Die Tatsache, dass an bestimmten Stellen eine große Menge Aszitesflüssigkeit gesammelt wird, erschwert manchmal den Prozess des Abflusses von venösem Blut erheblich, wodurch der Patient eine Herzinsuffizienz entwickelt.
Ödeme bei Kindern können auch durch Schäden an den Kapillaren entstehen, die in den meisten Fällen durch Nephritis verursacht werden. In diesem Fall entwickelt das Kind Schwellungen in den Augenlidern und dann an den Knöcheln und der Vorderseite der Knie. Ein Merkmal dieses Syndroms ist ein absolut normaler Urin und Blutdruck.
Bei Neugeborenen kann das ödematöse Syndrom bereits am 3.-4. Tag auftreten. In der Regel kann man in solchen Situationen die Entwicklung dieser Komplikation innerhalb weniger Tage beobachten, danachDämpfung eintritt. In der Regel kommt es im Bereich der Schwellung zu einer ungewöhnlichen Verhärtung an bestimmten Körperstellen, Hyperämie, Blässe oder Zyanose der Haut. Jeder erfahrene Neonatologe wird bei der Identifizierung solcher Anzeichen definitiv in der Lage sein, das ödematöse Syndrom bei Neugeborenen zu bestimmen. Im Allgemeinen können wir sagen, dass eine solche Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht.
Ursachen des ödematösen Syndroms
Ödeme können sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen der unteren Extremitäten, des Gefäßbettes, Manifestationen bestimmter innerer Komplikationen oder verschiedener Pathologien entwickeln.
- Erhöhter Venendruck. Die Schlüsselrolle bei der Ödembildung spielen dabei die Insuffizienz der Venenklappen, die Folgen einer akuten Venenthrombose, Krampfadern und die Kompression der Venen von außen durch die Tumorentwicklung.
- Chronische Herzinsuffizienz.
- Verletzung des lymphatischen Abflusses. In diesem Fall treten Symptome wie Obstruktion der Lymphbahnen durch Filarien, Elephantiasis mit rezidivierendem Erysipel, posttraumatisches Lymphödem, bei dem venöse und lymphatische Obstruktion kombiniert sind, sowie traumatische Lymphostase auf.
- Pathologie der Nieren, begleitet von akutem nephritischem und nephrotischem Syndrom. Wir sprechen von Krankheiten wie systemischem Lupus erythematodes, diabetischer Glomerulosklerose, Amyloidose der Nieren, Lymphogranulomatose, rheumatoider Arthritis,Lymphatische Leukämie, Nephropathie bei Schwangeren.
- Hypoproteinämie, die sich aus folgenden Gründen entwickelte:
- Störungen der Albuminsynthese;
- Eiweißverlust;
- Verletzung von Verdauungsprozessen (exokrine Pankreasinsuffizienz);
- nephrotisches Syndrom;
- unzureichende Proteinzufuhr (Mangelernährung oder Hunger);
- Unvollständige Verdauung von Proteinen (Resektion und Schädigung der Dünndarmwand, Zöliakie).
6. Gemischtes Ödem.
Merkmale des Aszites-Syndroms
Diese Art von Ödem ist eigentlich eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das Wort Aszites selbst bedeutet "Tasche, Tasche". Das Ödem-Aszites-Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen mit Leberzirrhose auf. Diese Krankheit tritt in der Regel schnell auf, aber der Prozess ihrer weiteren Entwicklung kann sich über einen Zeitraum von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten erstrecken. Der Grund für das unerwartete Auftreten von Ödemen können Krankheiten wie Intoxikationen, die Manifestation einer hepatozellulären Insuffizienz vor dem Hintergrund eines Schocks und eines hämorrhagischen Syndroms sein.
Ödematöses Aszites-Syndrom kann durch folgende Merkmale identifiziert werden:
- Atemnot;
- Bauchvergrößerung;
- Auftreten von Blähungen.
Wenn die Menge an Aszitesflüssigkeit 20 Liter überschreitet, können andere Symptome auftreten:
- Hämorrhoidalvenenvorfall;
- Leistenhernien;
- gastroösophagealer Reflux;
- Schwellung der Vena jugularis;
- Nabelbruch;
- erhöhter Druck in der Jugularvene;
- Irisverschiebung.
Effektive Diagnostik
Eine der zuverlässigsten Methoden, um ein ödematöses Syndrom zu erkennen, ist die Differentialdiagnose. Seine Essenz läuft darauf hinaus, die folgenden Faktoren zu bestimmen:
- das Vorhandensein von atypischen Zellen (in der Hälfte der Fälle können sie bei HCC und in 22% vor dem Hintergrund einer metastasierten Lebererkrankung auftreten);
- Triglyceride (bei Lymphflussschädigung);
- Amylase (hilft, Aszites mit portaler Hypertension in Verbindung zu bringen);
- Glukose (Bestimmung des ödematösen Syndroms, Differenzialdiagnostik in diesem Fall bei Onkopathologie und Perforation eines Hohlorgans);
- Bilirubin (Perforation der Gallenwege);
- Farbe der Aszitesflüssigkeit (milchig, gelb, dunkelbraun, rot), etc.
Da die Ursachen für die Entstehung eines ödematösen Syndroms völlig unterschiedlich sein können, ist eine kompetente Differenzialdiagnostik äußerst wichtig.
Ödem infolge einer Nierenerkrankung
Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von ödematösem Syndrom ist ihr schnelles Auftreten und ihre schnelle Entwicklung. Befindet sich der Patient oft in aufrechter Position, dann schwellen die Beine fast immer an. In diesem Fall sind Blässe der Haut sowie Schwellungen der Hände und des Gesichts unvermeidlich.
Es gibt mehrere nierenbedingte Krankheiten, die dazu führen können, dass sich überschüssige Flüssigkeit im Körpergewebe ansammelt:
- jade;
- Tumorprozesse in den Nieren;
- Vaskulitis;
- Nephrose;
- Amyloidose;
- Glomerulonephritis;
- Nierenversagen.
Ödematöses Syndrom bei Nierenerkrankungen entwickelt sich häufig, wenn Infektionen, Allergien, Anomalien in der Organstruktur und Vergiftungen im Körper vorliegen. In der Regel wird bei Vorhandensein dieser Faktoren die Proteinzusammensetzung des Blutes gestört und Ionen reichern sich an. Unter dem Einfluss dieser Krankheiten treten Ödeme hauptsächlich morgens auf.
Außerdem entwickeln diejenigen, die mit einer Nierenerkrankung zu kämpfen hatten, manchmal ein nephrotisches Syndrom, bei dem bei jedem Wasserlassen etwa 60 Gramm Protein verloren gehen.
Wie sieht der Entwicklungsmechanismus aus?
Bevor sich das ödematöse Nierensyndrom bemerkbar macht, treten einige Veränderungen im menschlichen Körper auf, die zu einer ähnlichen Krankheit führen:
- Zunächst einmal ist dies ein erhöhter intrakapillarer Druck. In diesem Zustand erhöhen die Gewebe die Filtration von Flüssigkeit und ihre Rückresorption nimmt ab.
- Das Ausscheidungssystem der Nieren ist gestört.
- Signifikante Verringerung der Plasmaproteine. Das Ergebnis ihres Fehlens ist eine Verletzung des Wasserentzugs aus dem Interzellularraum.
- Erhöht die Kapillardurchlässigkeit. Ein ähnlicher Zustand ist typisch für Patienten, bei denen pathologische Zustände oder Glomerulonephritis diagnostiziert wurden.
- Verstoß in der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. In diesem Fall führt eine erhöhte Ausschüttung des Hormons zur Retention von Natrium- und Wasserionen. Aldosteron.
Es ist erwähnenswert, dass Ödeme, die durch eine Nierenerkrankung verursacht werden, durch eine gleichmäßige Verteilung der Flüssigkeitsansammlung über die gesamte Oberfläche des Unterhautgewebes gekennzeichnet sind.
Immunentzündung als Ursache von Ödemen
Häufig ist das ödematöse Syndrom das Ergebnis eines Problems wie einer Glomerulonephritis. Unter diesem Begriff ist eine immuninflammatorische Erkrankung zu verstehen, bei der das interstitielle Gewebe, die Tubuli und der glomeruläre Apparat geschädigt werden. Die Entwicklung des akuten Krankheitsstadiums ist typisch für Kinder ab 2 Jahren.
Ödematöses Syndrom bei Glomerulonephritis manifestiert sich am häufigsten im Gesicht. Wenn sich schwere Formen der Krankheit entwickeln, können Aszites, Hydrothorakas und Anasarka auftreten. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Glomerulonephritis sind Infektionskrankheiten (Adenoviren, Hepatitis B, der 12. Stamm der beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A usw.).
Entwicklung des Syndroms bei Herzinsuffizienz
In einigen Fällen können Ödeme als Folge einer Verlangsamung des Blutflusses in Organen und Geweben auftreten. Dieser Zustand ist eine Verletzung des Herzens. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit im Gewebe an und erhöht das Gewicht des Patienten. Später treten Ödeme im Rumpf und in den unteren Extremitäten auf.
Du kannst solche Veränderungen leicht bemerken. Auch das ödematöse Syndrom bei Herzinsuffizienz führt zu einer Abnahme der Hautelastizität. Wenn die Krankheit zum Ausdruck kommthell, Risse können auf der Haut erscheinen, durch die Flüssigkeit sickert.
Bei Herzinsuffizienz entwickelt der Patient vor Auftreten eines Ödems eine merkliche Atemnot. Was die Ansammlung von Flüssigkeit betrifft, so beginnt dieser Prozess von unten und steigt allmählich den Oberkörper hinauf. Gleichzeitig ist das Ödem selbst symmetrisch und verschiebt sich leicht. Wenn der Patient oft lügt, macht sich im Lendenbereich eine ödematöse Haut bemerkbar. Für diejenigen, die einen relativ aktiven Lebensstil führen - auf den Beinen.
Ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen
Wenn wir über ein Leberödem sprechen, ist es erwähnenswert, dass es im Unterleib lokalisiert ist. In diesem Fall kann die Ansammlung von Flüssigkeit mit dem Auftreten von Venen einhergehen, die von Krampfadern betroffen sind. Die Gliedmaßen wiederum werden dünner und der Körper nimmt ein unnatürliches Aussehen an. Schwerer, mit Flüssigkeit gefüllter Bauch schwankt bei Bewegung. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Flüssigkeitsmenge unter der Haut in einigen Fällen 25 Liter erreichen kann. Dieser Zustand des ödematösen Syndroms wird als Aszites definiert. Ödeme dieser Größenordnung können natürlich nicht ignoriert werden, und bei den ersten Symptomen lohnt es sich, einen Gastroenterologen zu kontaktieren, der eine Intensivtherapie verordnen sollte.
Behandlung des ödematösen Syndroms
Das erste, worauf Sie bei einem Problem wie Ödem achten müssen, ist die Einh altung eines äußerst rationalen Behandlungsplans, bei dessen Erstellung ein qualifizierter Arzt behilflich sein wird. Daher sollte die professionelle Diagnose des ödematösen Syndroms nicht vernachlässigt werden. Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben als hell charakterisiert werden kannSchwerwiegend, benötigen Sie eine Überweisung zur stationären Behandlung.
In einer Krankenhausumgebung können Ärzte die spezifische Krankheit bestimmen, die das ödematöse Syndrom verursacht hat. Sie werden auch in der Lage sein, einen Behandlungsalgorithmus zu entwickeln. Es wird nicht möglich sein, herauszufinden, welche Pathogenese das ödematöse Syndrom hat, und ohne die Schlüsselkrankheit zu identifizieren, gegen die sich das Ödem gebildet hat, ist es nicht möglich, das Problem effektiv zu beeinflussen. Beispielsweise verbirgt die Pathogenese von Aszites bei Menschen mit Lebererkrankungen den Einfluss mehrerer Faktoren. Um sie zu identifizieren, ist die Mitwirkung eines Spezialisten notwendig.
Dieses Prinzip ist auch für eine solche Diagnose wie das ödematöse Hodensacksyndrom relevant. In diesem Fall ist der Zustand eine Folge mehrerer pathologischer Zustände. Folgende Erkrankungen fallen unter diese Definition: Hydatidentorsion und Hydrozele sowie entzündliche Prozesse.
Offensichtlich wird es äußerst schwierig sein, ein Problem wie das ödematöse Hodensacksyndrom ohne die Hilfe qualifizierter Ärzte zu neutralisieren. Daher lohnt es sich, noch einmal darauf zu achten, dass die Behandlung nur unter Beteiligung eines Spezialisten wirksam ist.
Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie auf die richtige Ernährung achten. Es ist wichtig, etwas Wasser zu trinken (bis zu 1,12 Liter pro Tag) und die Aufnahme von Kochsalz deutlich zu reduzieren (nicht mehr als 2 Gramm). In der Regel fällt es den meisten Patienten nicht leicht, die tägliche Salzdosis zu reduzieren. Damit Sie sich an einen neuen Geschmack gewöhnen könnenEssen geht am bequemsten, es ist notwendig, Gewürze und Kräuter zu den Gerichten hinzuzufügen. Bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag sind erlaubt, aber nur wenn diese kalorienarm und leicht verdaulich sind.
Nachdem der Arzt den Zustand eines bestimmten Patienten untersucht hat, kann er bestimmte Beschränkungen für den Verzehr von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten festlegen. Neben einer diätetischen Therapie kann bei einem Problem wie dem ödematösen Syndrom die Behandlung mit Medikamenten erfolgen, die eine harntreibende Wirkung haben. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Arzt alle Kontraindikationen und Auswirkungen einer Kombination solcher Medikamente sowie anderer Medikamente auf den Körper berücksichtigt.
Es ist leicht zu schließen, dass Ödeme ein ziemlich ernstes Problem sind, das in den meisten Fällen das Ergebnis schwerwiegenderer Verletzungen der Funktionen innerer Organe ist. Wenn die ersten Symptome des ödematösen Syndroms auftreten, lohnt es sich daher, einen Arztbesuch zu planen. Dies hilft, das Problem schnell und mit minimalen Konsequenzen zu neutralisieren.