Riechnerv: Symptome und Anzeichen

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Anonim

Geruch ist eine der ersten Empfindungen, die ein Baby hat. Es beginnt mit dem Wissen um die Welt und um sich selbst. Der Geschmack, den eine Person beim Essen empfindet, ist auch ein Verdienst des Geruchs und nicht der Zunge, wie es zuvor schien. Schon die Klassiker behaupteten, dass unser Geruchssinn in einer schwierigen Situation helfen kann. Wie J. R. R. Tolkien schrieb: „Wenn du dich verlaufen hast, gehe immer dorthin, wo es am besten riecht.“

Anatomie

Geruchsnerv
Geruchsnerv

Der Riechnerv gehört zur Gruppe der Hirnnerven, sowie Nerven von besonderer Sensibilität. Es entsteht auf der Schleimhaut der oberen und mittleren Nasengänge. Die Fortsätze der Sinneszellen bilden dort die erste Nervenzelle des Riechtraktes.

Fünfzehn bis zwanzig myelinisierte Fasern treten durch die horizontale Platte des Siebbeins in die Schädelhöhle ein. Dort verbinden sie sich zum Riechkolben, dem zweiten Neuron der Bahn. Aus dem Bulbus gehen lange Nervenfortsätze hervor, die zum olfaktorischen Dreieck führen. Dann werden sie in zwei Teile geteilt und in die vordere Lochplatte und das transparente Septum eingetaucht. Es gibt die dritten Neuronen des Pfades.

Nach dem dritten Neuron geht der Trakt zum Kortexgroßes Gehirn, nämlich in den Bereich des Hakens, zum Geruchsanalysator. An dieser Stelle endet der Riechnerv. Seine Anatomie ist recht einfach, was es Ärzten ermöglicht, Verletzungen in verschiedenen Bereichen zu erkennen und zu beseitigen.

Funktionen

Verletzung des Riechnervs
Verletzung des Riechnervs

Schon der Name der Struktur zeigt an, wofür sie bestimmt ist. Die Funktionen des Riechnervs bestehen darin, den Geruch einzufangen und zu entschlüsseln. Sie verursachen Appetit und Speichelfluss, wenn das Aroma angenehm ist, oder im Gegenteil, Übelkeit und Erbrechen, wenn der Bernstein zu wünschen übrig lässt.

Um diesen Effekt zu erzielen, passiert der Geruchsnerv die Formatio reticularis und wandert zum Hirnstamm. Dort verbinden sich die Fasern mit den Kernen der Intermediär-, Glossopharynx- und Vagusnerven. In diesem Bereich befinden sich auch die Riechnervenkerne.

Es ist bekannt, dass bestimmte Gerüche bestimmte Emotionen in uns hervorrufen. Um eine solche Reaktion zu ermöglichen, kommunizieren die Fasern des Riechnervs mit dem subkortikalen visuellen Analysator, dem Hypothalamus und dem limbischen System.

Anosmie

Riechnerv Anatomie
Riechnerv Anatomie

"Anosmie" bedeutet übersetzt "Geruchsmangel". Wird ein solcher Zustand auf beiden Seiten beobachtet, so spricht dies für eine Schädigung der Nasenschleimhaut (Rhinitis, Sinusitis, Polypen) und droht in der Regel keine schwerwiegenden Folgen. Aber bei einem einseitigen Geruchsverlust muss man bedenken, dass der Riechnerv betroffen sein kann.

UrsachenErkrankungen können ein unterentwickelter Riechtrakt oder Frakturen der Schädelknochen sein, beispielsweise der Lamina cribrosa. Der Verlauf des Riechnervs steht im Allgemeinen in engem Zusammenhang mit den Knochenstrukturen des Schädels. Knochenfragmente nach einem Bruch der Nase, des Oberkiefers und der Augenhöhle können die Fasern ebenfalls schädigen. Eine Schädigung des Riechkolbens ist auch durch Quetschungen der Hirnsubstanz bei einem Sturz auf den Hinterkopf möglich.

Entzündliche Erkrankungen wie Ethmoiditis schmelzen in fortgeschrittenen Fällen das Siebbein und schädigen den Riechnerv.

Hyposmie und Hyperosmie

olfaktorische Nervenfunktionen
olfaktorische Nervenfunktionen

Hyposmie ist eine Abnahme des Geruchssinns. Es kann aus den gleichen Gründen wie Anosmie auftreten:

  • Verdickung der Nasenschleimhaut;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Neubildungen;
  • Verletzung.

Manchmal ist dies das einzige Anzeichen für ein zerebrales Aneurysma oder einen Tumor der vorderen Schädelgrube.

Hyperosmie (erhöhter oder erhöhter Geruchssinn), beobachtet bei emotional labilen Menschen sowie bei einigen Formen von Hysterie. Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen wird bei Menschen beobachtet, die Drogen wie Kokain inhalieren. Manchmal ist Hyperosmie darauf zurückzuführen, dass sich die Innervation des Riechnervs auf einen großen Bereich der Nasenschleimhaut erstreckt. Solche Leute werden meistens Angestellte der Parfümindustrie.

Parosmie: olfaktorische Halluzinationen

Riechnervenkerne
Riechnervenkerne

Parosmie ist ein perverser Geruchssinn, der normalerweise während der Schwangerschaft auftritt. PathologischParosmie wird manchmal bei Schizophrenie, Schädigung der subkortikalen Geruchszentren (parahippocampaler Gyrus und Haken) und Hysterie beobachtet. Patienten mit Eisenmangelanämie haben ähnliche Symptome: genießen den Geruch von Benzin, Farbe, nassem Asph alt, Kreide.

Läsionen des Riechnervs im Schläfenlappen verursachen eine spezifische Aura vor epileptischen Anfällen und verursachen Halluzinationen bei Psychosen.

Forschungsmethodik

Innervation des Riechnervs
Innervation des Riechnervs

Um den Zustand des Geruchssinns des Patienten zu bestimmen, führt ein Neuropathologe spezielle Tests durch, um verschiedene Gerüche zu erkennen. Indikatoraromen sollten nicht zu scharf sein, um die Reinheit des Experiments nicht zu stören. Der Patient wird gebeten, sich zu beruhigen, die Augen zu schließen und mit dem Finger auf sein Nasenloch zu drücken. Danach wird nach und nach eine Riechsubstanz zum zweiten Nasenloch gebracht. Es wird empfohlen, dem Menschen vertraute Gerüche zu verwenden, aber gleichzeitig Ammoniak und Essig zu vermeiden, da beim Einatmen neben dem Geruchssinn auch der Trigeminusnerv gereizt wird.

Der Arzt notiert die Testergebnisse und interpretiert sie relativ zur Norm. Selbst wenn der Patient die Substanz nicht benennen kann, schließt allein die Tatsache, sie zu riechen, eine Nervenschädigung aus.

Hirntumoren und Geruchssinn

Bei Hirntumoren unterschiedlicher Lokalisation, Hämatomen, gestörtem Abfluss von Liquor cerebrospinalis und anderen Prozessen, die die Substanz des Gehirns komprimieren oder gegen die Knochenformationen des Schädels drücken. In diesem Fall kann sich eine ein- oder zweiseitige Verletzung des Geruchssinns entwickeln. Daran sollte sich der Arzt erinnernNervenfasern kreuzen sich, selbst wenn die Läsion auf einer Seite lokalisiert ist, wird die Hyposmie bilateral sein.

Die Niederlage des Riechnervs ist ein integraler Bestandteil des Craniobasalen Syndroms. Es ist nicht nur durch eine Kompression des Marks, sondern auch durch seine Ischämie gekennzeichnet. Die Patienten entwickeln eine Pathologie der ersten sechs Hirnnervenpaare. Die Symptome können ungleichmäßig sein und verschiedene Kombinationen auftreten.

Behandlung

Pathologien des Riechnervs in seinem ersten Abschnitt treten am häufigsten in der Herbst-Winter-Periode auf, wenn akute Atemwegsinfektionen und Influenza massiv auftreten. Bei längerem Krankheitsverlauf kann es zu einem vollständigen Geruchsverlust kommen. Die Wiederherstellung der Nervenfunktion dauert von zehn Monaten bis zu einem Jahr. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, eine Kursbehandlung durchzuführen, um regenerative Prozesse zu stimulieren.

In der Akutphase verschreibt der HNO Physiotherapie:

  • Mikrowellentherapie für Nase und Nebenhöhlen;
  • Ultraviolettbestrahlung der Nasenschleimhaut, mit einer Leistung von 2-3 Biodosen;
  • Magnetfeldtherapie der Nasenflügel und Nasennebenhöhlen des Oberkiefers;
  • Infrarotstrahlung mit einer Frequenz von 50-80 Hz.

Du kannst die ersten beiden Möglichkeiten und die letzten beiden kombinieren. Dies beschleunigt die Wiederherstellung verlorener Funktionen. Nach klinischer Genesung wird zur Rehabilitation zusätzlich folgende physiotherapeutische Behandlung durchgeführt:

  • Elektrophorese mit "No-shpa", "Prozerin", sowie Nikotinsäure oder Lidase;
  • Ultraphonophorese der Nase und der Kieferhöhlen für zehn Minuten täglich;
  • Bestrahlung mit rotem Laserspektrum;
  • Endonasale Elektrostimulation.

Jeder Therapiezyklus wird bis zu zehn Tage lang mit Intervallen von fünfzehn bis zwanzig Tagen durchgeführt, bis die Funktion des Riechnervs vollständig wiederhergestellt ist.

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