In der modernen Medizin werden häufig verschiedene Verletzungen diagnostiziert, die mit einem aktiven Lebensstil junger Menschen und verschiedenen Erkrankungen im Alter einhergehen. Auch Unfälle, Verkehrsunfälle, die heute keine Seltenheit mehr sind, führen zu Verletzungen unterschiedlicher Schwere. Eine der schweren Verletzungen des Knochengewebes ist eine intraartikuläre Fraktur. Diese Pathologie hat ihre eigenen anatomischen Merkmale und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit, Diagnose und wirksame Behandlung.
Eigenschaften und Beschreibung des Problems
Intraartikuläre Fraktur - eine Verletzung der Knochenintegrität, bei der sich die Frakturlinie teilweise oder vollständig in der Gelenkhöhle befindet. Dieser Schaden ist nicht nur durch die Beteiligung von Knochengewebe am pathologischen Prozess gekennzeichnet, sondern auch durch eine Verletzung der Kohärenz der Gelenkflächen, die Entwicklung von Kontrakturen und eine Störung der Sehnenbeweglichkeit in der Zukunft.
Pathologie kann im Bereich großer oder kleiner Gelenke auftreten. In der RegelSchäden an großen Gelenken der Gliedmaßen führen langfristig zu negativen Folgen und Komplikationen.
Gelenke sind Teil des Bewegungsapparates, der den Gliedmaßen Beweglichkeit verleiht. Sie bestehen aus zwei Knochenenden, die in ihrer Form zusammenpassen und durch eine Kapsel und Bänder verbunden sind, die sie h alten. Die Enden der Knochen sind mit Knorpel bedeckt. Im Inneren des Gelenks befindet sich ein Gleitmittel, das dafür sorgt, dass der Knorpel gleitet und ihn mit Nährstoffen versorgt. Alle diese Strukturen zusammen bilden das sogenannte Scharnier.
Wenn ein intraartikulärer Knochenbruch auftritt, betrifft der pathologische Prozess alle oder fast alle der oben genannten Strukturen. Verletzt die Integrität von Knochen und Gelenken, Knorpel. Blut dringt in die Gelenkhöhle ein und trägt zur Entwicklung von Hämarthrose bei. Die Kapsel entzündet sich zusammen mit den Bändern, sie kann zum Zeitpunkt der Verletzung oder infolge einer Beschädigung durch Knochenfragmente reißen. Letztere wiederum sind verschoben und stimmen in ihrer Form nicht überein. Wenn es unmöglich ist, die Form der Gelenkenden wiederherzustellen, oder wenn sie nicht richtig wiederhergestellt werden, wird eine Person in Zukunft eine Bewegungseinschränkung erfahren, ein chronisches Schmerzsyndrom.
Klassifikation von Frakturen
Frakturen im Bereich großer Gelenke sind von größter Bedeutung:
- Eine intraartikuläre Fraktur des Schienbeins ist schwierig zu behandeln, da die Blutversorgung von Kopf und Hals des Femurs gestört ist. Die Fusion von Knochenfragmenten ist schwierig, insbesondere bei Menschen im senilen Alter. Normalerweise verwachsen sie nicht, sondern sind mit Narbengewebe überwuchert.
- Fraktur des Ellbogengelenks wird normalerweise von intraartikulären Verletzungen begleitet, die oft von Fraktur-Dislokationen begleitet werden. Die Schwierigkeit der Behandlung liegt in der Schwere der Reposition und Retention von Knochenfragmenten.
- Intraartikuläre Radiusfrakturen treten auf, wenn Schulter und Handgelenk verletzt sind. Diese Art von Fraktur ist einfacher zu behandeln, da es möglich ist, die normale Position von verschobenen Knochenfragmenten wiederherzustellen. Daher ist die Bewegung der Extremität nach der Behandlung nicht eingeschränkt.
- Fraktur des Knie- und Sprunggelenks ist ebenfalls schwer zu behandeln. In diesem Fall ist es wichtig, die Funktionalität aller Segmente vollständig wiederherzustellen.
Arten von Pathologien
Auch in der Traumatologie werden folgende Frakturtypen unterschieden:
- Stabil, gekennzeichnet durch eine quer verlaufende Bruchlinie.
- Instabil, die nach dem Entfernen der Verriegelungsmechanismen zu sekundärer Verschiebung neigen. Auch ein intraartikulärer Trümmerbruch gilt als instabil.
- Offene Frakturen werden durch Schäden an Weichteilen durch die scharfen Enden von Knochenfragmenten verursacht. In diesem Fall kann die Wunde eine andere Größe haben, es kann eine Infektion eindringen, die zu Eiterung und Osteomyelitis führt.
- Geschlossene intraartikuläre Frakturen, bei denen die Integrität des gesamten Knochens sowie der Gelenke nicht gebrochen ist.
Ursachen der Krankheitsentwicklung
Die Ursache für diese Art von Knochenbrüchen sind häusliche, Arbeits- oder Sportverletzungen, Unfälle, Stürze aus großer Höhe, Naturkatastrophen. BEIMAls Folge dieses Schadens kann er von Brüchen der Beckenknochen, TBI, Verletzungen des Unterleibs und der Brust sowie von Organen des Urogenitalsystems begleitet sein.
Bei älteren Menschen sind intraartikuläre Fraktur des Kondylus (Tibia) aufgrund eines unvorsichtigen Sturzes sowie ein Trauma der Schulterknochen aufgrund eines Sturzes auf den Arm am häufigsten. Kinder schädigen oft das Handgelenk. Dies geschieht durch Strecken oder Beugen des Ellbogens des Arms beim Fallen auf die Handfläche. In diesem Fall wird häufig eine intraartikuläre Fraktur des Fingers beobachtet. Sportler verletzen sich häufig ihre Kniegelenke.
Symptome und Anzeichen von Knochenbrüchen
Bei einer solchen Fraktur treten, wie bei jeder anderen, Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen der Extremität auf. Bei einer Verletzung tritt eine Gelenkdeformität auf, es entwickelt sich eine Hämarthrose. Eine Blutung in das Gelenk kann durch seine vergrößerte Größe und die Ansammlung von Flüssigkeit darin festgestellt werden. Die Schwere dieser Symptome hängt vom Ort der Verletzung, ihrer Art und anderen Faktoren ab. Eines der Anzeichen für eine Gelenkschädigung ist ein mit Blut vermischter Erguss, der durch Punktion gewonnen wird. Wenn das gewonnene Material Fetttröpfchen enthält, deutet dies auf einen intraartikulären Bruch hin.
Die Symptome jeder Gruppe von Verletzungen können unterschiedlich sein, aber alle Frakturen haben gemeinsame Anzeichen: Schmerzen und Schwellungen im beschädigten Bereich.
diagnostische Maßnahmen
Um eine genaue Diagnose in der Traumatologie zu stellen, zweiHauptdiagnosemethode:
- Klinische Untersuchung in Form einer visuellen Untersuchung des Patienten, Untersuchung der Beschwerden und Anamnese der Pathologie.
- Radiographie des Knochens in mehreren Projektionen (Gesicht und Profil). Für einige Gelenke kann eine Halbprofilaufnahme zugewiesen werden.
In den meisten Fällen wird eine intraartikuläre Fraktur von einer traumatischen Luxation unterschieden. Abklärende diagnostische Verfahren sind Tomorentgenographie, Arthroskopie, Tangentialprojektionen.
Erste Hilfe
Wenn Sie einen Bruch vermuten, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren. Beim Transport des Opfers in die Klinik ist es notwendig, die Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke mit einer langen Schiene zu immobilisieren, die den Bereich von der Achselhöhle bis zum Knöchel erfassen sollte. Zur vollständigen Ruhigstellung des Opfers wird die Verwendung der Dieterichs-Schiene empfohlen. In Ermangelung eines Reifens wird empfohlen, improvisierte Mittel zu verwenden. In diesem Fall kannst du die verletzte Extremität mit Klebeband am Körper festkleben.
Behandlung von Pathologien
Im Falle einer intraartikulären Fraktur wird das Opfer in die Unfallabteilung eingeliefert. Ziel der Behandlung ist die möglichst genaue Wiederherstellung der anatomischen Lage der Knochenfragmente.
Bei Schäden am Kniegelenk wird zunächst eine Punktion durchgeführt. Gips wird normalerweise für nicht dislozierte Frakturen verwendet. Andernfalls wird eine Skeletttraktion angewendet oder eine Operation durchgeführt.
Chirurgie wird am häufigsten zur Behandlung solcher Verletzungen eingesetzt, sofern dies möglich istin kurzer Zeit die motorische Aktivität des Patienten wieder aufnehmen und das Risiko der Entwicklung von Kontrakturen verringern. In jedem Fall wählt der Arzt die eine oder andere Therapiemethode aus. Während der Operation passt der Chirurg die Knochenfragmente so genau wie möglich an und befestigt sie mit Schrauben oder Stiften, wodurch eine normale Funktion der Gelenke erreicht werden kann.
In einigen Fällen ist eine Endoprothetik erforderlich, bei der das betroffene Gelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Dieses Verfahren wird bei komplexen Frakturen angewendet, wenn eine Osteosynthese nicht möglich ist, beispielsweise bei ausgedehnten Verletzungen oder bei Vorhandensein einer großen Anzahl von Knochenfragmenten.
Reha
Während der Rehabilitationszeit verordnet der Arzt Krankengymnastik und Bewegungstherapie sowie Massagen. In diesem Fall wird die Massage individuell verordnet, da dieses Verfahren manchmal zur Bildung von überschüssiger Hornhaut führen kann. Mit dieser Technik können Sie die Blutzirkulation in den Gefäßen wiederherstellen und den Trophismus von gelittenem Gewebe verbessern. Ein wichtiger Punkt in der Genesungsphase ist die vollständige Wiederaufnahme der Gelenkfunktionen. Der Arzt wählt für jeden Patienten eine Reihe von therapeutischen Übungen aus.
Prognose und Prävention
Bei stabilen Frakturen ist die Prognose günstig. In schweren Fällen kann die Pathologie zu einer Behinderung des Patienten führen. Bei der Behandlung von Frakturen kommt es vor allem darauf an, die richtige Technik zu wählen, die das Maximum ermöglichtkurze Zeit, um die Funktionalität der Gelenke wiederherzustellen.
Die Prävention von Pathologien sollte darauf abzielen, provozierende Faktoren zu eliminieren. Da ältere Menschen gefährdet sind, wird ihnen geraten, auch bei der Hausarbeit vorsichtig zu sein.
Intraartikuläre Fraktur ist eine Art von Verletzung, die heute recht häufig vorkommt. Eine solche Verletzung kann in jedem Alter auftreten, es handelt sich um einen Notfall, der eine rechtzeitige medizinische Intervention und eine lange Rehabilitationszeit erfordert. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren.