Unter den verschiedenen Arten von Störungen, die in der Integrität von Teilen des Skeletts auftreten, ist die häufigste bei Kindern eine subperiostale Fraktur. Das ist ein ziemlich schwerer Schaden. Bei einer solchen Verletzung werden Gewebeschäden und die Erh altung der Integrität des um den Knochen herum befindlichen Periosts festgestellt. Häufig geht eine Fraktur nicht mit einer Verschiebung von Fragmenten einher, was die Therapie und Genesung schneller und einfacher macht. Diese Verletzung wird auch als grüne Zweigverletzung bezeichnet.
Was sollten Sie über diese Verletzung wissen?
Zu beachten ist, dass es bei Kindern sehr häufig zu einer subperiostalen Fraktur kommt, da sich deren Gewebestruktur deutlich von der von Erwachsenen unterscheidet. In jungen Jahren sind sie elastischer und dünner, da sie aus mehr bestehenKollagen und Mineralien.
Das Periostgewebe bei Kindern wird besser durchblutet, wodurch die Elastizität des Knorpels zwischen Epiphyse und Metaphyse es ermöglicht, die Wirkkraft und die Druckintensität direkt auf die Basis selbst zu reduzieren. Diese Verletzung führt zu einer Verletzung der Integrität des Elements, das für die Stoßdämpfung und gute Dämpfung verantwortlich ist.
Vorgangsmechanismus
Der Hauptmechanismus für das Auftreten einer subperiostalen Fraktur bei Kindern ist das Vorhandensein eines starken Drucks, der im Bereich der Längsachse des Knochens lokalisiert ist. Es lohnt sich zunächst, darauf zu achten, dass sich eine solche Kraft im Erwachsenen alter als Ursache für einen Gliedmaßenbruch herausstellt. Bei Kindern ist es zu diesem Zeitpunkt nur eine Verletzung der Integrität des Periosts.
Gibt es einen subperiostalen Bruch an der Stirn? Epiphysiolyse und Osteoepiphyseolyse treten an der Befestigungsstelle der Gelenkkapsel am Knorpel des Knochens auf, dh in den Knöchel- und Handgelenken. Diese Verletzung tritt nicht im Hüftbereich des Skeletts und an anderen Stellen auf, an denen der Gelenkbeutel den Wachstumsknorpel bedeckt, der wiederum nicht als Ort für seine Befestigung dient.
In den meisten Fällen können solche Schäden den Unterschenkel und zusätzlich den Unterarm betreffen. Die führende Position unter den Verletzungen im Kindes alter nehmen Verletzungen in der integralen Struktur des Radius ein. Auf Röntgenbildern können die Läsionen wie ein gebogener grüner Zweig aussehen, der unter der Haut bricht.
Was ist die Gefahr?
Trotz der Tatsache, dass die subperiostale Fraktur in der aktuellen Traumatologie als einfach angesehen wird, erweist sie sich dennoch als sehr gefährlich für die Gesundheit des Kindes. Charakteristisch ist, dass bei jungen Patienten nach einer solchen Verletzung deutlich mehr Komplikationen auftreten. Versuchen wir nun herauszufinden, welche Ursachen die Schlüsselfaktoren sind, die das Auftreten einer solchen Verletzung hervorrufen.
Gründe
Unter den Hauptursachen, die zu einer subperiostalen Fraktur führen können, sind folgende zu beachten:
- Aktive Spiele. Meistens kann das Periost durch menschliche Aktivitäten verletzt werden. Dies sind gewöhnliche Straßenspiele oder Sportarten. Eine sehr häufige Ursache ist Radfahren, Skateboarden, Inlineskaten, Skaten und zusätzlich Tanzen. Daher provoziert jede aktive Aktivität, bei der Sie versehentlich stürzen können, einen solchen Bruch.
- Das Ergebnis des Sturzes. Aufgrund der Zerbrechlichkeit des Knochengewebes kann jeder Sturz zu Verletzungen des Periosts führen.
- Schon mit geringer Kraft gegen einen harten Gegenstand führt zu einer subperiostalen Fraktur der Speiche.
- In einen Verkehrsunfall verwickelt zu sein, ist selten die Ursache für eine solche Verletzung. Laut Statistik kommt es in diesen Fällen jedoch zu einem vollständigen Bruch des Knochengewebes mit dem Auftreten von verschobenen Fragmenten.
Als nächstes sprechen wir über die Symptome, die mit dem Auftreten einer solchen Fraktur einhergehen, unabhängig vom Alter.
Fraktursymptome
Symptomatische Manifestation einer vollständigen Frakturund geschlossener subperiostaler Radiusfraktur unterscheiden sich grundlegend voneinander. Es ist notwendig, zwischen einer absoluten Verletzung der Knochenintegrität und einer geringfügigen Verletzung unterscheiden zu können, die ohne das Vorhandensein von verschobenen Fragmenten des verletzten Skelettteils auftreten kann. Bei einem Erwachsenen sowie im Körper eines Kindes weisen die folgenden Patientenbeschwerden auf das Vorhandensein einer vollständigen Fraktur hin:
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
- Das Auftreten von pathologischer Beweglichkeit im Bereich des erh altenen Schlags.
- Vorhandensein einer Weichteilschwellung um die Verletzungsstelle.
- Das Vorhandensein einer visuell deformierten verletzten Extremität.
- Vorhandensein einer allgemeinen Hyperämie beim Patienten.
- Bildung subkutaner Hämatome und Blutungen durch Schlag oder Druck.
- Beim Versuch, sich zu bewegen, kann ein Knirschen von Knochenfragmenten beobachtet werden.
Es sollte betont werden, dass eine subperiostale Fraktur des Radius bei Kindern keine ähnlichen Symptome aufweist, was ein häufiger Grund dafür ist, dass Erwachsene eine solche Verletzung mit einem schweren Bluterguss verwechseln. In den meisten Situationen führt diese Verletzung zu leichten Schmerzen.
Trotz der Tatsache, dass Kinder sich auf das verletzte Glied stützen können, kann dies von einem starken Schmerzgefühl begleitet sein. Im Gegensatz zu einer absoluten Fraktur kann eine subperiostale Fraktur mit geringer oder keiner Schwellung auftreten.
Diagnose
Als diagnostisches Hilfsmittel zur Bestimmung der Art der aufgetretenen FrakturDer Arzt kann den beschädigten Bereich nicht nur palpieren, da der Körper des Kindes durch gut entwickeltes subkutanes Fettgewebe gekennzeichnet ist.
Nach einer externen Untersuchung des Patienten muss der Spezialist eine Röntgenuntersuchung verschreiben, dank der es möglich ist, das Vorhandensein einer unvollständigen Verletzung der Knochenintegrität oder einer Periostverletzung zu diagnostizieren. Besonders schwierig zu diagnostizierende Fälle erfordern einen Vergleich von Bildern einer gesunden Extremität mit einer verletzten Extremität, um die gebrochene Integrität zu bestimmen.
Behandlung
Die Behandlung einer subperiostalen Fraktur erfolgt heute entweder konservativ oder operativ. Eine konservative Methode zur Behandlung der betreffenden Diagnose ist die Durchführung einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie, bei der ein einzeitiger Verschluss der Reposition von Fragmenten durchgeführt wird.
Dadurch wird die daraus resultierende Auslenkung von verletztem Knochengewebe eliminiert. Nachdem der Arzt den beschädigten Knochen in seiner normalen anatomischen Position wiederhergestellt hat, muss ein Gipsverband zur Fixierung angebracht werden. Bei chirurgischen Behandlungsmethoden sind ihre Kosten aufgrund der Komplexität in der Regel relativ höher als bei konservativen Repositionen. Der chirurgische Eingriff für eine solche Fraktur kann folgender Art sein:
- Durchführen einer geschlossenen Reposition mit Fixierung des Knochenfragments in geschlossener Form (dies wird durchgeführt, wenn die Fraktur innerhalb der Gelenkkapsel aufgetreten ist, der Schenkelhals verletzt wurde oder eine subperiostale Fraktur des Schlüsselbeins aufgetreten ist).
- Ausführung von openReposition mit Fixierung eines Fragments eines verletzten Knochens. Diese Therapiemethode kommt zum Einsatz, wenn die Epiphyse verschoben ist und gleichzeitig ein intraartikulärer Schaden, eine instabile Fraktur oder eine offene subperiostale Verletzung festgestellt wird.
- Externe Fixation durchführen. Dies wird als notwendig für die Behandlung von komplizierten Verletzungen angesehen, die mit Rupturen von Nervenenden und Blutgefäßen sowie Verbrennungen unterschiedlicher Schwere einhergehen. Eine solche Maßnahme ist auch bei Verletzungen der Integrität von Knochengewebe in instabiler Form erforderlich.
Nachdem die Ärzte die Operation durchgeführt haben, legen sie einen Gipsverband an, um den verletzten Bereich zu fixieren. Außerdem verordnet der Arzt die Einnahme spezieller Medikamente, die entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken („Ibufen“, „Nalgezin“, „Ketorol“).
Bei Verwendung von Krücken dürfen sich die Patienten bereits am zweiten Tag nach Therapiebeginn bewegen. Trotzdem müssen die Patienten angesichts der Schwierigkeit, Krücken zu beherrschen, oft längere Zeit liegen, um die Integrität des Periosts wiederherzustellen. In solchen Situationen ist es zwingend erforderlich, schleimlösende Medikamente einzunehmen, die eine Lungenentzündung aufgrund längerer Immobilität des Patienten nach der Verletzung verhindern.
Behandlungsdauer
Die Dauer der Therapie bei Vorliegen einer subperiostalen Verletzung hängt direkt davon ab, wie alt das Opfer ist, undauch von der Stelle der Verwerfungslinie. Charakteristisch ist, dass junge Patienten im Vergleich zu älteren Kindern weniger lange im Zustand der Immobilität für die Fusion des Periosts sein müssen.
Erholungszeitraum
Zur Heilungszeit einer geschlossenen subperiostalen Fraktur gibt es wohl keine konkreten Zahlen, da die Erholungszeit bei jedem unterschiedlich ist, sie stark von der Lokalisation und darüber hinaus von der Art der Schädigung abhängt. Im Durchschnitt verwächst ein Bruch der oberen Extremitäten ein bis anderthalb Monate. Die Genesung der unteren Extremitäten dauert in der Regel eineinhalb bis zwei Monate, die Beckenknochen bis zu drei Monate. Kommt es zu einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule, benötigt der Patient bis zu einem Jahr Therapie und Rehabilitation.
Nachdem der Gips entfernt wurde
Ein vollwertiger Rehabilitationsprozess beginnt in dem Moment, in dem der Patient zusammen mit anderen Arten von Fixierungen vollständig aus dem Gips entfernt wird. Die Rehabilitationsphase umfasst normalerweise eine Reihe von Bewegungen, die in der Lage sind, die Muskeln zu stärken und die Stützfähigkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen.
Solche Verfahren umfassen Besuche bei speziellen Sportunterrichtsstunden, Massagen, Physiotherapie. Sie müssen auch das Schwimmbad besuchen. Für Besuchsmassagen und Physiotherapie sind in der Regel zwölf Sitzungen vorgeschrieben. Insbesondere sollte auf die richtige Ernährung geachtet werden, es ist wichtig, nur solche Produkte aufzunehmen, die damit ausgestattet sindVitamine und Mineralien. Besonders bevorzugt sind Produkte mit Calcium. Patienten beginnen in der Regel direkt im Krankenhaus mit der Genesungsphase und wechseln dann schrittweise in die ambulante Versorgung.