Einige Gelenkerkrankungen erfordern nicht nur orale Medikamente, sondern auch spezielle Injektionen. Hier sprechen wir von periartikulärer Einführung. Dies ist die Einführung einer Injektion von Medikamenten in das periartikuläre Gewebe. Das heißt, in den Bändern und Muskeln, die das Gelenk umgeben. Welche Krankheiten sind für das Verfahren indiziert? Wo genau wird gespritzt? Gibt es Kontraindikationen? Wie genau wird es durchgeführt? Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen geben wir im Artikel.
Bei welchen Erkrankungen ist das Verfahren indiziert?
Periaartikuläre Verabreichung ist die Injektion bestimmter Medikamente, die jeweils für Pathologien des Kniegelenks indiziert sind. Sie können sowohl bei einer Reihe von rheumatischen Erkrankungen diagnostiziert werden, als auch eigenständige degenerative, entzündliche Prozesse sein, die von den periartikulären Strukturen ausgehen.
Die periartikuläre Insertion ist ein Verfahren, das für eine Reihe von Krankheiten erforderlich ist,gekennzeichnet durch verschiedene Entzündungsherde. Insbesondere bei folgenden Pathologien:
- Tendinitis und Tendovaginitis. Bei entzündeten Sehnen oder Sehnenscheiden.
- Schleimbeutelentzündung. Wenn der Schleimbeutel des Patienten entzündet ist.
- Tendobursitis. Gleichzeitige Entzündung der Sehne und des Sehnensacks.
- Bandentzündung. Entzündung der Gelenkbänder.
- Fibrositis. Bei dieser Pathologie entzünden sich Faszie und Aponeurose.
- Myotendinitis. Entzündung des Bereichs des Muskelgewebes neben der Sehne.
- Aktive Arthritis. Besonders bei Ergüssen in der Gelenkhöhle, die bei der rheumatoiden Form der Erkrankung, seronegativen Spondyloarthritis oder entzündlichen Prozessen im Bindegewebe beobachtet werden.
- Reaktive Synovitis verschiedener Genese. Gesehen bei Arthrose, Trauma oder Gichtarthritis.
Wo wird die Injektion verabreicht?
Die periartikuläre Injektion ist, wie bereits erwähnt, eine Injektion in die periartikulären Weichteile. Dazu gehören die folgenden:
- Sehnen und Gelenksehnenscheiden.
- Synovi altaschen - Schleimbeutel.
- Entazis. Das heißt, die Stellen, an denen die Bänder, Sehnen und Gelenkkapseln mit dem Knochen verbunden werden.
- Pakete.
- Muskeln, die das Gelenk umgeben.
- Aponeurosen sind breite Sehnenplatten.
- Faszien - bindegewebige Membranen, die die Muskeln bedecken.
Bei der Durchführung einer intraartikulären Injektion sollte der Facharzt auf Folgendes achten:
- Die Technik wird bevorzugt eingesetzt, wenndas Vorhandensein von entzündlichen Prozessen an einer bestimmten Stelle des Gelenks oder des periartikulären Gewebes.
- Wenn die Entzündung große Bereiche befallen hat, wird das Medikament hauptsächlich in Herde injiziert.
- Eine solche Behandlungsmethode sollte bei Patienten mit Kontraindikationen für andere Therapiemethoden bei Entzündungen, Schmerzen in den Gelenken und / oder periartikulären Weichgeweben angewendet werden. Insbesondere bei Erkrankungen des Gastrointestin altrakts, Magengeschwüren im Stadium der Exazerbation, individueller Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten.
- Intraartikuläre und periartikuläre Injektionen werden auch bei Versagen einer systemischen entzündungshemmenden Behandlung eingesetzt.
Wann wird diese Behandlung angewendet?
Die periartikuläre Verabreichung von Medikamenten beinh altet in den meisten Fällen Injektionen von Kortikosteroiden - Glukokortikosteroiden. Solche Medikamente haben eine starke entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Eine solche Behandlung wird seit etwa 50 Jahren wirksam bei entzündlichen Erkrankungen beider Gelenke und des periartikulären Gewebes eingesetzt.
Aber es sollte beachtet werden, dass die intraartikuläre Verabreichung von Medikamenten eine Hilfstherapie (seltener - die Haupttherapie) ist. Es wird verschrieben, weil es möglich ist, eine schnelle Wirkung zu erzielen: Entzündungen und damit das Schmerzsyndrom zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen, die Funktion sowohl des Gelenks als auch der gesamten Extremität zu verbessern oder wiederherzustellen. Eine ähnliche Behandlung kann für die folgenden Erkrankungen verschrieben werden:
- Aktive Arthritis.
- Reaktive Synovitis.
- Enteritis.
- Periarthritis.
- Sehnenentzündung.
- Andere entzündliche periartikuläre Prozesse verschiedener Genese, außer infektiösen.
Sowohl periartikuläre als auch intraartikuläre Injektionen von Arzneimitteln werden häufig bei der Behandlung von Arthrologiepatienten eingesetzt. Bei Patienten können die folgenden Erkrankungen diagnostiziert werden:
- Rheumatoide Arthritis.
- Arthrose mit Synovitis.
- Periphere Arthritis.
- Gichtarthritis.
- Verschiedene Arten von periartikulären Syndromen.
Eine solche Behandlungsmethode ist sowohl im Krankenhaus als auch im ambulanten Bereich weit verbreitet - in Polikliniken. Die Therapie trägt dazu bei, die Arbeits- und Haush altsunfähigkeitsdauer der Patienten zu reduzieren.
Verfahrenssicherheit
Komplikationen bei intraartikulären Injektionen sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass Allgemeinmediziner sie Patienten ohne nachgewiesenen Bedarf verschreiben. Es werden verschiedene Medikamente verabreicht, die Anzahl der Injektionen kann zu hoch sein.
In Fällen, in denen Sitzungen mehrfach durchgeführt werden, ohne ordnungsgemäße Indikationen und Kontraindikationen, wenn die Wahl des Medikaments oder seiner Dosierung nicht gerechtfertigt ist, können schwerwiegende Folgen davon, in der Tat ein sicherer kleiner chirurgischer Eingriff, beobachtet werden. Negative Folgen sind auch möglich, wenn der Arzt gegen die Technik der intraartikulären Injektionen verstößt. Und auch dann, wenn die wichtigen Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht eingeh alten werden.
Absolut und relativKontraindikationen
Eine Injektion von Hyaluronsäure in ein Gelenk ist das häufigste Beispiel für intraartikuläre Injektionen. Mit diesem Verfahren können Sie die Mobilität und Bewegungsfreiheit wiederherstellen. Fakt ist, dass Hyaluronsäure dem Gewebe nicht nur die nötige Flüssigkeit zuführt, sondern diese auch lange h alten kann.
Aber sowohl Injektionen von Hyaluronsäure in das Gelenk als auch andere periartikuläre Injektionen haben eine Reihe von Kontraindikationen, die der Arzt bei der Verschreibung einer solchen Behandlung berücksichtigen sollte. Sie werden in absolute und relative unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Folgendes:
- Septische infektiöse entzündliche Prozesse sowohl im Gelenk als auch im angrenzenden Gewebe. Oder die Diagnose eines Patienten mit einer häufigen Infektionskrankheit.
- Pathologische Blutungen. Es kann entweder endokriner Natur sein oder durch die Einnahme von Medikamenten - Antikoagulanzien - verursacht werden.
- "Trockenes Gelenk". Das heißt, das Fehlen von Entzündungszeichen im Gelenk selbst. Die nicht-entzündliche Natur des Schmerzsyndroms, die auch beim Patienten beobachtet werden kann.
- Schwere Knochendeformität, Zerstörung des Gelenks. Dies ist insbesondere eine starke Verengung der Gelenkräume, Ankylose. Oder Gelenkinstabilität, die auf Arthritis zurückzuführen sein könnte.
- Aseptische Nekrose der Epiphysen der gelenkbildenden Knochen sowie periartikuläre Osteoporose in ausgeprägter Form durch den Gelenkbruch der Knochen.
Für intraartikuläre Injektionen bei Arthrose gibt es mehrere relative Kontraindikationen:
- Schwerer Zustand des Patienten.
- Kurzfristige Wirkung oder komplettunwirksam nach zwei ähnlichen Injektionen.
Vorgang durchführen
Wenn wir die Technik der intraartikulären Injektionen analysieren, werden wir sehen, dass das Verfahren mit einer gründlichen Vorbereitung beginnt:
- Erstellen einer allgemeinen Diagnose für den Patienten (falls noch nicht geschehen).
- Beurteilung des lokalen Status - artikulär und periartikulär.
- Ermittlung von Indikationen zur Einführung solcher Injektionen.
- Bestimmung der Abwesenheit von Kontraindikationen für die lokale Anwendung von Glucocorticosteroid-Präparaten.
- Bestimmung der Stelle, an der das Medikament injiziert wird.
- Obligatorische Information des Patienten über das Verfahren, Einholen einer schriftlichen Zustimmung von ihm für die Durchführung.
- Die Wahl des Medikaments zur Behandlung im Einzelfall.
- Bestimmung der Medikamentendosis.
- Planung von Prozeduren und Bestimmung ihrer Vielfachheit.
- Eigentlich die Prozedur.
Welche Medikamente werden für eine Injektion in das Gelenk bei Arthrose des Kniegelenks verwendet? Wir listen die gängigsten Medikamente und Indikationen für ihre Anwendung auf.
Medikamente bei ausgeprägter lokaler Entzündung
Wenn der Patient einen ausgeprägten Schmerz in einem bestimmten Gelenk feststellt, kann ihm ein Glukokortikosteroid zur Langzeitbehandlung gezeigt werden. Arzneimittel sind auch bei Patienten mit chronischen rheumatischen Erkrankungen anwendbar.
Insbesondere kann die periartikuläre Gabe von "Diprospan" (Betamethason) verordnet werden. Dieses Medikament hat die folgenden Eigenschaften:
- Es enthält sowohl schnell als auch langsam lösliche Salze.
- Es hat sowohl eine schnelle als auch eine anh altende Wirkung auf den entzündeten Bereich. So spürt der Patient die erste Wirkung des Medikaments innerhalb von 1-3 Stunden nach der Injektion. Die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung von "Diprospan" hält bis zu 4-6 Wochen an.
- Verursacht keine lokalen kristallinen Reaktionen.
- Hat keine lokale dystrophische Wirkung auf benachbarte Gewebe.
Das Medikament kann sowohl intraartikulär als auch periartikulär verabreicht werden. Insbesondere wird es bei Arthritis, Bursitis, Periarthritis, sekundärer Synovitis usw. verschrieben.
"Diprospan" ist auch insofern gut, als es Patienten sowohl einmalig als auch bei Indikation erneut verschrieben werden kann.
Die nächste Kategorie von Medikamenten, die für Injektionen in Gelenke und nahes Gewebe gegen lokale Schmerzen verwendet werden, sind "Trikort", "Kenalog". In ihrer Hinsicht ist es wichtig, Folgendes hervorzuheben:
- Die Dauer der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung auf das Gewebe beträgt 3-6 Wochen.
- Es wird darauf hingewiesen, dass 6-12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels eine mikrokristalline kurzzeitige Entzündung der Gelenke auftreten kann. Der Arzt muss den Patienten vor einer solchen Nebenwirkung warnen.
- Das Medikament zeichnet sich durch eine ausgeprägte lokale dystrophische Wirkung aus. Es kann eine lokalisierte Atrophie der Haut erreichenHaut, Sehnen oder Nervenstämme bei wiederholter Gabe des Arzneimittels.
- Diese Mittel können nur zur Injektion in die Schleimbeutel- oder Gelenkhöhle verwendet werden. Es kann bei Arthritis, Bursitis und Synovitis indiziert sein.
- Für die periartikuläre Verabreichung in weiches periartikuläres Gewebe sind diese Arzneimittel nicht vorgesehen.
- Mediziner raten davon ab, "Kenalog" und "Trikort" zur Wiedereinführung in die Gelenke der Hände zu verwenden. Dies ist mit dem Auftreten einer kosmetischen Nebenwirkung behaftet - Hautatrophie. Daher werden in diesem Fall Kindern und Frauen keine Medikamente verschrieben.
Medikamente gegen mittelschwere lokale Entzündungen
Lassen Sie uns analysieren, welche Injektionen in das Gelenk mit Arthrose des Kniegelenks verschrieben werden können, wenn der Patient kein helles, sondern ein mäßiges Schmerzsyndrom feststellt. „Metipred“wird angezeigt. Das Tool hat folgende Eigenschaften:
- Es hat eine mäßige analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Die Wirkungsdauer des Medikaments beträgt in diesem Fall 1,5-2 Wochen.
- In bestimmten Fällen wird 1-3 Stunden nach der Injektion des Arzneimittels eine kurzfristige mikrokristalline lokale Entzündung des Gelenks festgestellt.
- Das Medikament hat keine lokale dystrophische Wirkung auf benachbarte Gewebe.
Es wird empfohlen, Metipred sowohl zur intraartikulären als auch zur periartikulären Verabreichung zu verschreiben. Geeignet für einmalige und wiederholte Injektionen. Die größte Wirksamkeit des Medikamentsbemerkt mit mäßig schweren Entzündungsprozessen (begleitet von den gleichen mäßigen Schmerzen). Es wird bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen sowie posttraumatischen Reaktionen des Körpers verschrieben.
Medikamente gegen leichte lokale Entzündungen
Überlegen Sie nun, welche Medikamente für intraartikuläre Injektionen in das Schultergelenk, Knie verwendet werden, wenn der Patient mäßige oder leichte Schmerzen feststellt. Dies ist insbesondere bei Arthritis, Bursitis, sekundärer Synovitis, entzündlichen Prozessen im periartikulären Gewebe möglich. In diesen Fällen wird ein kurz wirkendes Medikament, Hydrocortisonacetat, verwendet. Wir listen seine charakteristischen Merkmale auf:
- Es hat eine schwächere, sparsamere Wirkung als die oben genannten Mittel.
- Dauer der Arzneimittelwirkung dauert bis zu 1-1,5 Wochen.
- Kann kurzzeitig eine lokale mikrokristalline Entzündung des Gelenks verursachen, vor der der Arzt seinen Patienten im Voraus warnen sollte.
- Lokale dystrophische Wirkung bei Bezugnahme auf dieses Medikament wird nicht verursacht.
- Sowohl zur einmaligen Verwendung als auch zur Wiederverwendung verfügbar.
Erforderliche Dosierung
Wie werden intraartikuläre Injektionen durchgeführt? Nachdem sich der Facharzt für das Medikament entschieden hat, muss er dem Patienten eine individuelle Dosierung des Medikaments verschreiben. Dies hängt in erster Linie von der Stelle ab, an der die Injektion verabreicht wird. Die Optionen hier sind:
- Große Gelenke. Zum Beispiel Knie oder Schulter. Eine Dosis gegebenEinrichtungen. Normalerweise ist dies der Inh alt eines Fläschchens, einer Ampulle.
- Hüftgelenk. Es ist wichtig zu beachten, dass Injektionen von Glukokortikosteroiden an dieser Stelle nur bei absoluter Indikation verabreicht werden sollten. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist ratsam, es einem erfahrenen Spezialisten anzuvertrauen.
- Mittlere Gelenke. Dies sind Ellbogen, Handgelenk und Knöchel. In Bezug auf die Dosierung ist es zulässig, nicht mehr als die Hälfte der Dosis des Arzneimittels zu verabreichen.
- Kleine Gelenke. Die Kategorie umfasst interphalangeale sowie metatarsophalangeale und metacarpophalangeale. Es wird einmal verabreicht, nicht mehr als 1/4-1/5 der Dosis des vom Arzt gewählten Arzneimittels.
Behandlungsschema und Häufigkeit der Eingriffe
Einzelverfahren bedeutet in diesem Fall die Einführung des Medikaments:
- In einem großen Gelenk.
- In zwei mittleren Gelenken.
- Drei bis fünf kleine Gelenke.
Die Multiplizität wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Insbesondere wird die Wirksamkeit der vorangegangenen Gabe des Mittels evaluiert und die notwendigen Indikationen für eine Wiederholung des Verfahrens gefunden.
Aber es sollte beachtet werden, dass die intraartikuläre oder periartikuläre Einführung von Glucocorticosteroiden in Form eines Kurses grundsätzlich nicht akzeptabel ist. Wenn nach der ersten Injektion eine kurzfristige oder unzureichende Wirkung beobachtet wurde, ist eine wiederholte Verabreichung nach 4-5 Tagen möglich. Wenn sich herausstellt, dass es nicht ausreichend wirksam ist, muss die Einführung des Arzneimittels in die Gelenke oder periartikulären Gewebe vollständig aufgegeben werden.
Bezüglichdas Intervall zwischen wiederholten Injektionen, dann hängt seine minimale Länge von der Intensität der Wirkung des verwendeten Mittels ab:
- Starke Medikamente: 1-2 Monate.
- Durchschnitt: 2-3 Wochen.
- Kurzfristige Medikamente: 5-7 Tage.
Wenn diese Intervalle nicht eingeh alten werden, ist dies mit folgenden negativen Auswirkungen behaftet:
- Entwicklung und Stärkung von dystrophischen Prozessen, die in Knorpel oder Knochen auftreten.
- Entwicklung einer aseptischen Gewebenekrose.
Merkmale des Verfahrens
Die Einführung von GCS in das Gelenk oder periartikuläre Gewebe erfolgt erst nach der oben genannten Vorbereitung für das Verfahren. Außerdem sollte der Facharzt auf Folgendes achten:
- Falls der Patient eine erhöhte psychoemotionale Aktivität aufweist, wird vor der Gelenkinjektion zusätzlich Relanium subkutan injiziert.
- Injektionen in die kleinen Gelenke der Gliedmaßen sind ziemlich schmerzhaft, wovor der Arzt den Patienten warnen muss.
- Falls es zu einem Erguss kommen muss, muss der Facharzt vor der Gabe eines Glucocorticosteroids die entzündliche Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle absaugen.
- Nach dem Eingriff (insbesondere wenn die Injektion in ein Belastungsgelenk erfolgte) sollte der Patient 3-4 Stunden lang für die größtmögliche Ruhe der Extremität sorgen.
Die Injektion sollte nur in einem speziell ausgestatteten Behandlungsraum mit erfolgenaseptisch saubere Umkleidekabine. Vor dem Eingriff muss der Patient Kleidung entfernen, die die Manipulation stört, lange Haare sammeln und Straßenschuhe ausziehen, bevor er die Praxis betritt.
Spritzen für intraartikuläre Injektionen sind zum einmaligen Gebrauch, steril. Ihre Kapazität ist Standard - 5, 10, 20 ml. Was den Durchmesser der Nadeln betrifft, werden hier zwei Variationen verwendet: 0,5-16 mm und 0,8-40 mm. Optional können auch atraumatische Einwegnadeln verwendet werden.
Der Arzt muss den Eingriff mit medizinischen Einweghandschuhen durchführen. Nach jedem Patienten behandelt er sie sorgfältig mit Alkohol. Dementsprechend muss der Facharzt die Technik der intraartikulären und periartikulären Gabe von Kortikosteroiden beherrschen. Der Arzt wird entsprechend geschult, seine Qualifikation wird durch ein Zertifikat bestätigt.
Eine Krankenschwester kann dem Arzt bei der Prozedur helfen. Sie sind mit sauberen Roben, Masken und Hüten bekleidet. Der Patient muss vor dem Eingriff zuerst duschen und saubere Unterwäsche anziehen. Falls erforderlich, sollte die Injektionsstelle glatt rasiert sein.
Feedback zum Verfahren
Wenn wir uns den Übersichten über intraartikuläre Injektionen zuwenden, werden sie heterogen sein. Daraus kann geschlossen werden, dass die Wirkung der gleichen Glukokortikosteroid-Medikamente in diesem Fall individuell ist. Einige Patienten bemerken ihre Wirksamkeit, andere geben zu, dass sie nicht die richtige Linderung verspürt haben.
Es gibt viele Fälle, in denen die Injektion selbst eine starke Schmerzwirkung verursachte. EtwasDas Verfahren verursachte keine Komplikationen bei den Patienten. Wenn wir uns der medizinischen Statistik zuwenden, werden wir sehen, dass in 85-90% der Fälle von intraartikulären und periartikulären Injektionen eine lokale analgetische und entzündungshemmende Wirkung erzielt werden kann. Gleichzeitig stellen 50-70 % der Patienten ihre Arbeitsfähigkeit nach 1-2 solcher GCS-Injektionen vollständig wieder her.
Periaartikuläre Injektion umfasst intra- und periartikuläre Injektionen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Verfahren nur für absolute Indikationen vorgeschrieben ist. Der Spezialist sollte der Wahl eines bestimmten Arzneimitteltyps, der Bestimmung seiner Dosierung und der Festlegung der Anwendungshäufigkeit besondere Aufmerksamkeit schenken.