Diabetische Angiopathie: Arten, Ursachen, Symptome, Anzeichen und Behandlung

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Anonim

In diesem Artikel werden wir über eine solche Krankheit wie die diabetische Angiopathie sprechen und herausfinden, wie gefährlich diese Krankheit ist. Darüber hinaus werden wir die Hauptsymptome und mögliche Komplikationen untersuchen und darüber hinaus herausfinden, wie die Diagnose zusammen mit der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit durchgeführt wird.

An welchen Spezialisten soll ich mich wenden?

Vor dem Hintergrund der diabetischen Angiopathie treten im Körper allerlei schmerzhafte Gefäßveränderungen auf, die durch hohe Zuckerwerte verursacht werden. Die Erkrankung wird laut ICD verschlüsselt mit E10.5 - insulinabhängiger Diabetes mellitus mit peripheren Durchblutungsstörungen, E 11.5 - nichtinsulinabhängiger Diabetes mellitus mit peripheren Durchblutungsstörungen.

Diese Krankheit ist sehr gefährlich, da die durch erkrankte Gefäße durchbluteten Organe gestört werden.

diabetische Angiopathie
diabetische Angiopathie

Da Diabetes nicht vollständig heilbar ist, kann auch die Vermeidung und Heilung einer Angiopathie nicht garantiert werden. Unter der Bedingung einer korrekten und kontinuierlichen Behandlung von Diabetes besteht jedoch das Risiko einer Angiopathie und verschiedener damit verbundenerihre Verletzungen der Organtätigkeit sind deutlich reduziert.

Die Behandlung und darüber hinaus die Beobachtung von Diabetikern erfolgt durch einen Facharzt, der Diabetologe ist. Für den Fall, dass ein solcher Spezialist nicht in der Klinik ist, behandelt ein Endokrinologe solche Patienten. Bei ausgeprägter diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten kann es vorkommen, dass ein Angiologe, der Gefäßarzt ist, hinzugezogen werden muss.

Für den Fall, dass die Angiopathie zu einer Störung der Arbeit verschiedener Organe führt, kann die Hilfe von Ärzten anderer Fachrichtungen erforderlich sein. Beispielsweise wird ein Augenarzt für Augenschäden, ein Nephrologe für Nierenerkrankungen und ein Kardiologe für Herzerkrankungen benötigt.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Veränderungen in den Blutgefäßen werden ständig durch erhöhte Zuckerwerte provoziert. Vor diesem Hintergrund dringt Glukose aus dem Blut in die Struktur des Endothels ein, das die innere Auskleidung des Gefäßes darstellt. Dies kann die Ansammlung von Sorbit und Fruktose im Endothel sowie von Wasser hervorrufen, was zu Ödemen und einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände führt. Aufgrund dieses Prozesses entsteht ein Aneurysma - eine pathologische Erweiterung der Blutgefäße. Vor diesem Hintergrund sind häufige Blutungen möglich.

Außerdem werden andere sehr wichtige Funktionen der Zellen der Gefäßmembran verletzt. Sie hören auf, einen endothelialen Entspannungsfaktor zu produzieren, der den Gefäßtonus reguliert, was bei Bedarf ihren Krampf lindern kann. Dadurch wird die Bildung von Blutgerinnseln verstärkt, was zu einer Verengung der Lücken oder einem vollständigen Verschluss führt.

diabetische Angiopathieuntere Extremitäten
diabetische Angiopathieuntere Extremitäten

Mit der Entwicklung einer strukturellen Störung des Endothels steigt das Risiko einer atherosklerotischen Plaqueablagerung, die ebenfalls zu einer Lumenverengung oder einem absoluten Verschluss führt. Somit führt eine solche Pathologie wie diabetische Angiopathie (ICD-Code E10.5 und E11.5) zur Bildung der folgenden Zustände:

  • Das Auftreten eines Aneurysmas - eine pathologische Erweiterung von Blutgefäßen, die den normalen und gesunden Blutkreislauf stört.
  • Vorhandensein von Blutungen aus kleinen Gefäßen.
  • Blutdruckanstieg aufgrund von Vasospasmus, der als Folge einer gestörten Produktion des Endothelfaktors auftritt.
  • Gerinnselbildung.
  • Entwicklung von Atherosklerose.
  • Verlangsamung des Blutkreislaufs aufgrund von Gefäßkrämpfen, deren Aneurysmen, Verengung des Lumens aufgrund von thrombotischer oder atherosklerotischer Masse.

Aufrufe

Je nach Grad der betroffenen Gefäße werden folgende zwei Arten dieser Erkrankung unterschieden:

  • Entwicklung einer Mikroangiopathie. Dadurch werden die Kapillaren geschädigt. Betroffene kleine Gefäße befinden sich in der Haut (vor allem die Haut der unteren Extremitäten leidet darunter), außerdem in der Netzhaut, in den Nieren und im Gehirn. Dieser Typ ist durch die Bildung eines Aneurysmas in den Kapillaren gekennzeichnet, während deren Krämpfe und Blutungen beobachtet werden können.
  • Arterien leiden unter Makroangiopathie. Bei dieser Art von Krankheit bildet sich Arteriosklerose im Körper und das Thromboserisiko ist deutlich erhöht. Die Arterien des gesamten Organismus, einschließlich der Koronararterien, werden geschädigt, was zu einem Herzinfarkt führtInsuffizienz, Myokardinfarkt nicht ausgeschlossen.

Manchmal sind Mikroangiopathie und Makroangiopathie miteinander kombiniert.

Einfluss von Krankheiten auf menschliche Organe

Diabetische Angiopathie (ICD-Code E11.5 und E 10.5) führt zu folgenden Erkrankungen im Körper:

  • Entwicklung einer Retinopathie - eine pathologische Veränderung der Netzhaut aufgrund unzureichender Blutversorgung und kleiner Blutungen.
  • Die Entstehung einer Nephropathie, die eine Störung der normalen Nierenfunktion ist.
  • Das Auftreten einer Enzephalopathie, gegen die das Gehirn geschädigt ist.
  • Die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit aufgrund verschiedener Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
  • Diabetisches Fußsyndrom durch Durchblutungsstörungen in den Beinen.

Vorbeugende Untersuchungen beim Augenarzt sind sehr wichtig, da bestimmte Veränderungen an den Augengefäßen am einfachsten zu diagnostizieren sind. Bei Störungen in den Gefäßen der Augen können verschiedene Störungen in anderen Organen vermutet werden. Bei rechtzeitiger Diagnose im Anfangsstadium können unangenehme Symptome vermieden werden. Überlegen Sie als Nächstes, welche Symptome diese Krankheit begleiten.

Charakteristische Symptome

Je nachdem, welche Arterien und Kapillaren der Organe stärker betroffen sind, geht die diabetische Angiopathie mit unterschiedlichen Symptomen einher.

diabetische vaskuläre Angiopathie
diabetische vaskuläre Angiopathie

Anzeichen einer Retinopathie

Netzhautgefäßschaden andas Anfangsstadium kann völlig asymptomatisch sein. In diesem Zusammenhang muss sich eine Person, die an Diabetes leidet, mindestens einmal im Jahr einer Untersuchung durch einen Augenarzt unterziehen und eine Augenhintergrunduntersuchung durchführen. Mit zunehmender Gefäßerkrankung entwickeln sich Symptome, die den Patienten stören:

  • Das Hauptzeichen ist eine verminderte Sehkraft.
  • Glaskörperblutung kann dunkle Flecken, Blitze in den Augen oder Funken verursachen.
  • Bei einem Netzhautödem kann ein Schleiergefühl vor den Augen entstehen.

Es muss gesagt werden, dass das Fehlen einer notwendigen Behandlung eine Person zur Erblindung führen kann. Falls die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist es bei einer erheblichen Verringerung des Sehvermögens nicht mehr möglich, es wiederherzustellen. Sehverlust kann man nur durch Blindheit verhindern.

Symptome der diabetischen Nephropathie

Sein Auftreten ist nicht nur auf eine pathologische Veränderung in den Nierengefäßen zurückzuführen, sondern auch auf die negativen Auswirkungen eines übermäßigen Glukosegeh alts auf sie. Bei einem Anstieg des Blutzuckers über 10 mmol pro Liter wird Glukose mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Und dies wiederum belastet die Nieren zusätzlich und ernsthaft.

Nephropathie wird in der Regel fünfzehn Jahre nach der Diagnose von Diabetes mellitus bei einer Person festgestellt. Bei unsachgemäßer Behandlung des Diabetes ist ein noch früheres Auftreten einer Nierenerkrankung möglich. Eine Nephropathie kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Das Vorhandensein von häufigem und starkem Wasserlassen bei einer Person.
  • Vorhandensein einer KonstanteDurst.
  • Das Vorhandensein von Schwellungen. Das früheste Anzeichen ist eine Schwellung um die Augen, die morgens am stärksten ausgeprägt ist. Die Neigung zu Ödemen kann zu einer Störung der Organe der Bauchregion führen. Und wegen der Schwellung des Herzbeutels ist eine Herzerkrankung möglich.
  • Bluthochdruck.
  • Vorhandensein von Vergiftungserscheinungen mit Ammoniak und Harnstoff aufgrund der Tatsache, dass deren Ausscheidung über die Nieren erheblich beeinträchtigt ist. Gleichzeitig haben die Patienten eine verminderte Arbeitsfähigkeit zusammen mit Schwäche im Körper, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, und es gibt auch Schwindel. Bei schweren Nierenerkrankungen kommt es, wenn die Konzentration von Ammoniak im Gehirn stark ansteigt, zu Krämpfen.

Wie kann sich eine diabetische Enzephalopathie äußern?

Es entsteht durch Mikrozirkulationsstörungen im Gehirn und durch Schädigung seiner Zellen durch unzureichende Blutversorgung. Die Enzephalopathie schreitet langsam fort, normalerweise über Jahrzehnte.

Im Anfangsstadium kommt es bei intellektueller Arbeit zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit und einer erhöhten Ermüdung. Dann kommen Kopfschmerzen hinzu, die mit Medikamenten nur schwer zu beseitigen sind. Es liegt eine Verletzung des Nachtschlafs vor, was zu Tagesmüdigkeit führt. In den mittleren und schweren Stadien stellen Ärzte bei Patienten zerebrale und fokale Symptome fest.

diabetische Angiopathie der Gefäße der Extremitäten
diabetische Angiopathie der Gefäße der Extremitäten

Zum Beispiel sollten Vergesslichkeit zusammen mit Zerstreutheit, langsamem Denken und einem Verstoß gegen seine Logik allgemeinen zerebralen Zeichen zugeschrieben werden. Auch beobachtetKonzentrationsschwierigkeiten.

Was die fokalen Symptome betrifft, so kommt es hier zu Koordinationsstörungen, Gangunsicherheit und unterschiedlichen Pupillengrößen. Gleichzeitig hat eine Person nicht die Möglichkeit, ihre Pupillen aufeinander zu reduzieren, dh sie kann nicht auf ihre Nase schauen. Außerdem hat der Patient eine Störung der Reflexe.

Bei diabetischer Enzephalopathie ist das Schlaganfallrisiko deutlich erhöht. In einem schweren Stadium kann eine Enzephalopathie zu einem vollständigen Verlust der Arbeits- und Selbstversorgungsfähigkeit einer Person führen.

Symptome des Vorliegens einer koronaren Herzkrankheit

Bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Myokards entwickelt sich im Körper Angina pectoris und dann Herzinsuffizienz. Gleichzeitig steigt das Risiko eines Herzinfarkts.

Angina pectoris äußert sich in Anfällen schmerzhafter Auslassungen hinter dem Brustbein, die den linken Arm betreffen, zusätzlich die Schulter, einen Teil des Halses, das Schulterblatt und den Unterkiefer. Schmerzen können bei körperlicher oder seelischer Belastung auftreten und bis zu zehn Minuten anh alten. Bei schweren Schäden an den Herzkranzgefäßen treten Schmerzen in Ruhe auf. Dieses Angina-Stadium weist darauf hin, dass unbehandelt ein früher Myokardinfarkt möglich ist. Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind:

  • Vorhandensein von Arrhythmien, bei denen eine Störung des Herzrhythmus vorliegt. Sie werden von subjektiven Gefühlen der Unterbrechung der Herzarbeit begleitet. Es kann sich auch so anfühlen, als würde es einfrieren, hart pochen oder sogar herausspringen. Auch wahrscheinlichSchwindel zusammen mit Ohnmacht während Attacken von Arrhythmie.
  • Das Auftreten von Kurzatmigkeit. Sie tritt zunächst bei körperlicher Anstrengung auf, später auch in Ruhe.
  • Auftreten von trockenem Husten, nicht assoziiert mit HNO-Erkrankungen.
  • Auftreten von Ödemen an den Extremitäten. In schweren Stadien kommt es auch zu Schwellungen des Bauches oder sogar der Lunge.
  • Sportunverträglichkeit beim Menschen.

Die Entwicklung einer Angiopathie der Herzkranzgefäße ist gefährlich für einen Myokardinfarkt und darüber hinaus für eine schwere Herzinsuffizienz. Beide Komplikationen können tödlich sein.

diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten
diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten

Wie äußert sich eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (ICD E11.5 und E 10.5)?

Symptome von Durchblutungsstörungen der Haut

Mikroangiopathie betrifft vor allem die Haut an den Beinen. Daher gibt es in der Medizin einen eigenen Begriff, nämlich: diabetisches Fußsyndrom. Oder der Begriff klingt vielleicht noch einfacher: Diabetischer Fuß. Es bezeichnet eine krankhafte Veränderung der Beine bei Diabetes. Dieses Syndrom kann neben der diabetischen Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten auch eine Störung des Nervensystems verursachen, die bei Diabetes auftritt. Die angiopathische Form des diabetischen Fußes wird bei 10 % der Patienten beobachtet, die an Diabetes leiden. Oft wird die Pathologie im Alter von fünfundvierzig Jahren beobachtet. Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten sind wie folgt:

  • Blasse Haut haben und dazuLangsames Nagelwachstum und Haarausfall an den Beinen.
  • Anwesenheit einer schnellen Abkühlung der Füße zusammen mit Frösteln.
  • Dünner werdende Haut.
  • Später bilden sich Geschwüre an Schienbeinen oder Füßen.

Unbehandelte Geschwüre können zu Gangrän führen, was zu einer Amputation von Gliedmaßen führen kann.

ICD-10 Code E 11.5 - Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten wird in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt. Der erste durchläuft mehrere Stufen:

  • Im Anfangsstadium gibt es keine ernsthaften Anomalien, aber die normale Funktion der Nieren ist schwierig, es gibt arterielle Hypertonie und Proteinurie (Proteine im Urin), eine Nierenbiopsie ist für die Diagnose notwendig.
  • Im nächsten Stadium wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind k alt, es bilden sich schmerzlose Wunden.
  • Im dritten Stadium der diabetischen Angiopathie der Gefäße der Extremitäten werden die Geschwüre größer, Schmerzen und Beschwerden treten auf.
  • Viertes Stadium: Nekrose tritt in der Mitte der Geschwüre auf, Gewebe sterben ab, der Bereich um die Geschwüre schwillt an, die Haut ist hyperämisch, in diesem Stadium tritt häufig Osteomyelitis auf, sowie Abszesse, Abszesse und Geschwüre.
  • Fünftes Stadium - Gewebe stirbt weiter ab.
  • Sechstes Stadium - Fußnekrose tritt auf.

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten wird weiter unten besprochen.

Diagnose der Pathologie

Die Diagnose umfasst in der Regel Tests sowie verschiedene Verfahren und Konsultationen verschiedener Ärzte. Der behandelnde Arzt kann den Patienten für eine detaillierte Diagnose der Angiopathie überweisenan folgende Spezialisten:

  • Für eine Konsultation bei einem Augenarzt, also einem Augenarzt.
  • Um einen Kardiologen aufzusuchen.
  • Zu einem Nierenspezialisten, also zu einem Nephrologen, und wenn keiner verfügbar ist, dann zu einem Urologen, der Spezialist für das Urogenitalsystem ist.
  • An einen Neurologen, der das Nervensystem behandelt, einschließlich des Gehirns.
  • Für eine Konsultation mit einem auf Blutgefäße spezialisierten Angiologen.

Außerdem werden den Patienten Bluttests für Lipide, Zucker und so weiter verschrieben. Bestimmte Ärzte können im Rahmen der Diagnostik der diabetischen Angiopathie (ICD E10.5 und E 11.5) verschiedene Verfahren verordnen:

Diabetische Angiopathie ICB-Code 10
Diabetische Angiopathie ICB-Code 10
  • Ophthalmoskopie wird normalerweise von einem Augenarzt zusammen mit Augentomographie angeordnet.
  • Ein Kardiologe schickt Patienten zu einem EKG, einem Ultraschall des Herzens sowie einer Untersuchung der Herzkranzgefäße.
  • Bei der Diagnose einer diabetischen Angiopathie wird ein Nephrologe Sie höchstwahrscheinlich zu einer Ultraschalluntersuchung der Nieren schicken und Sie zusätzlich dazu auffordern, sich einer Gefäßdopplerographie zu unterziehen, Urin auf Zucker und Beta-2-Mikroglobulin abzugeben. Blutuntersuchungen auf Harnstoff, Kreatinin und Reststickstoff können ebenfalls erforderlich sein.
  • In diesem Fall schickt der Neuropathologe Patienten zu einer Angiographie der Hirngefäße und einem Elektroenzephalogramm.
  • Der Angiologe ernennt einen Duplex-Scan der Gefäße der Extremitäten.

Wenn jemand an Diabetes leidet, muss er sich einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung durch alle oben genannten Ärzte unterziehen. Also lasst uns jetzt herausfinden, waseine Behandlung zur Bekämpfung der Krankheit durchgeführt wird.

Was ist die Behandlung für diabetische Angiopathie?

Behandlungsmethoden

Diese Pathologie, wenn sie bereits zu Organstörungen geführt hat, kann leider nicht vollständig geheilt werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und darüber hinaus die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und Komplikationen zu verhindern. Abhängig vom Ergebnis der Tests und diagnostischen Maßnahmen sowie den Symptomen, die eine Person belasten, können verschiedene Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Behandlung von Atherosklerose wird Atorvastatin zusammen mit Lovastatin und Simvastatin verschrieben.
  • Zur Druckminderung werden Medikamente in Form von Lisinopril, Corinfar und Verapamil verschrieben.
  • Mittel zur Stärkung der Kapillaren und zur Verbesserung der Mikrozirkulation sind oft "Bilobil" zusammen mit "Cavinton", "Rutin" und "Troxerutin".
  • Oft werden solchen Patienten Diuretika verschrieben, um Ödeme zu beseitigen, die Medikamente in Form von Spironolacton, Diakarba und Furosemid sind.
  • Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln wird "Aspirin" mit "Sulodexid" verschrieben.
  • Zur Verbesserung des Stoffstoffwechsels im Gewebe verschreiben Ärzte vor allem die Vitamine C, E und B6.

Darüber hinaus umfasst das Behandlungsprogramm für diabetische Angiopathie Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, nämlich Diabetes. Zur Behandlung werden zuckersenkende Medikamente verschrieben, wir sprechen von Metformin, Diastabol, Diabeton, Glimepirid und so weiter.weiter.

Als nächstes erfahren wir, wie die Prävention der diabetischen vaskulären Angiopathie durchgeführt wird.

Behandlung der diabetischen Angiopathie
Behandlung der diabetischen Angiopathie

Prävention

Es sollte betont werden, dass die Entwicklung einer solchen Krankheit wie der diabetischen Angiopathie (ICD 10 E11.5 und E10.5) immer vermieden werden kann.

  • Dazu müssen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Behandlung von Diabetes befolgen. Sie müssen alle notwendigen Medikamente rechtzeitig einnehmen und die vorgeschriebene Diät einh alten.
  • Du solltest schlechte Angewohnheiten vollständig aufgeben und außerdem versuchen, so viel wie möglich an der frischen Luft zu gehen.
  • Es ist wichtig, sehr auf die Hygiene der Füße zu achten und keine engen und gleichzeitig unbequemen Schuhe zu tragen.
  • Du brauchst ein Blutzuckermessgerät, das dir hilft, deinen Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen. In diesem Fall sollten die Indikatoren bei einer Person auf nüchternen Magen zwischen 6,1 und 6,5 mmol pro Liter liegen. Und zwei Stunden nach dem Essen sollten sie einen Wert von 7,9 bis 9 mmol/Liter aufweisen.
  • Du musst deinen Blutdruck täglich messen. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass sie nicht über 140/90 Millimeter Quecksilbersäule ansteigt.
  • Wenn Sie anormale Blutzuckerwerte oder Bluthochdruck haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
  • Jedes Jahr sind Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt und zusätzlich beim Urologen und Kardiologen erforderlich.

Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten erfolgt mit:

  • Antibiotika (bei infizierten Geschwüren).
  • Statine (um den Cholesterinspiegel zu senken).
  • Stoffwechselmedikamente (Verbesserung der Energieversorgung des Gewebes, "Mildronate", "Trimetazidine").
  • Blutverdünner.
  • Angioprotektoren (Reduzierung von Blutgefäßschwellungen, Normalisierung des Stoffwechsels).
  • Entstauungsmittel (Diuretika).
  • Antioxidantien und B-Vitamine.

Diabetische Angiopathie der Extremitäten ist sehr gefährlich und kann zu Komplikationen führen.

Prognose der Pathologie

Falls diese Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, ist die Prognose relativ günstig. Bei richtiger Behandlung wird diese Krankheit nicht weiter fortschreiten. Aber ohne angemessene Behandlung kann eine Krankheit wie die diabetische Angiopathie, der ICD-Code E11.5, in nur fünf bis zehn Jahren eine bedrohliche Form annehmen und zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • Aufgrund von Störungen der Durchblutungsprozesse in der Haut der unteren Extremitäten kann eine Person Gangrän entwickeln. Vor dem Hintergrund der Behandlung dieses Problems im Krankenhaus kann eine Person eine Gliedmaße amputieren. Aber für den Fall, dass Sie sich auch mit Gangrän nicht an einen Arzt wenden, wird der Tod aufgrund einer Vergiftung des Körpers bald eintreten.
  • Eine koronare Herzkrankheit kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen, und leider ist die Überlebensrate gering.
  • Eine Störung der Augengefäße kann in nur fünf bis sieben Jahren zur absoluten Erblindung führen.
  • Versagen der Durchblutung der Nierengefäße führt zu einer mit dem Leben unvereinbaren Insuffizienz dieses Organs.
  • Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen führen zu einer schweren Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, bei der die Patienten behindert werden. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es in diesem Fall zu einem Schlaganfall kommen kann.

Wenn alle medizinischen Empfehlungen zur Behandlung befolgt werden, können solche schrecklichen Komplikationen immer vermieden oder zumindest um mehrere Jahrzehnte hinausgezögert werden. Daher sollte man seine Gesundheit nicht vernachlässigen und bestimmte Symptome ignorieren, die eine Art Signal zum Handeln seitens des Körpers sind. Und wenn die geringsten Warnzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Rat und gegebenenfalls eine anschließende Behandlung einzuholen.

Wir haben die diabetische Angiopathie überprüft (ICD-Code 10 E11.5 und E 10.5).

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