Nicht selten können Fehlbildungen in der Entwicklung des Kindes oder Komplikationen während der Schwangerschaft zur Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen führen. Dieser Zustand erfordert eine sorgfältige Überwachung des Kindes durch medizinisches Personal.
Babys, die gerade geboren wurden, können Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, was bei Neugeborenen als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. In diesem Fall kommt es zu einer anh altenden Verengung der Lungenarteriolen sowie zu einem erhöhten Lungengefäßwiderstand. Als Folge der Pathologie bei Kindern nimmt der Lungenblutfluss ab.
Bei pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen befindet sich eine kleine Menge Mekonium in der Luftröhre - der erste Kot, und auch die Farbe des Fruchtwassers ändert sich. Die Pathologie kann sowohl bei termingeborenen als auch bei postterminierten Kindern auftreten. Dies erklärt sich dadurch, dass sich die glatte Gefäßmuskulatur erst am Ende besonders aktiv entwickeltSchwangerschaft.
Bei Frühgeborenen kann sich eine pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen erst entwickeln, wenn eine Atemwegserkrankung vorliegt. Aufgrund der Pathologie beginnt der Blutdruck in der Lungenarterie zu steigen. Im rechten Teil des Herzens gibt es in der Regel Fehlfunktionen. Aufgrund der starken Belastung der Herzkammer kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Funktionsstörung. Die Situation ist viel komplizierter bei Hypokalzämie und Hypoglykämie - einer verringerten Menge an Kalzium und Glukose im Blut des Kindes.
Krankheitsstatistik
Um mehr darüber zu erfahren, was es ist – pulmonale Hypertonie, sollten Sie die Statistiken lesen. Die Krankheit tritt nur bei 1-2 Neugeborenen pro Tausend auf. Fast 10 % der Kinder, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen, leiden an pulmonaler Hypertonie. Es ist erwähnenswert, dass die meisten von ihnen termingerecht oder etwas später geboren wurden.
Pulmonale Hypertonie tritt um ein Vielfaches häufiger bei Kindern auf, die per Kaiserschnitt geboren wurden – etwa 85 % aller Fälle. Fast die gesamte Zahl der Diagnosen wurde bei Neugeborenen bereits in den ersten drei Lebenstagen gestellt. Dank einer solchen frühen Diagnose ist es möglich, die Zahl der Todesfälle zu minimieren, denn wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können etwa 80 % der kranken Babys sterben, nachdem sie nur wenige Tage gelebt haben. Heutzutage weiß die Medizin genau, was es ist – Lungenhochdruck, also ist die Krankheit behandelbar.
Ursachen der Krankheitsentwicklung
Als Hauptursache für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie sowohl bei termingeborenen als auch bei nach der Geburt geborenen Babys gilt eine chronische Form von Asphyxie oder Hypoxie. Die Hauptmanifestation der Krankheit wird eine Verletzung der Entwicklung und Funktion der glatten Muskulatur der Lungenarterie sein, die zu einer schweren Atmung des Kindes führt. Außerdem beeinflussen die folgenden Faktoren das Auftreten der Pathologie:
- Lungenschaden hypoxischer Natur.
- Zwerchfellbruch kann eine Ursache für pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen sein.
- Im Venensystem der Lunge kam es zu einem Druckanstieg.
- Es liegt ein Gefäßverschluss vor.
- Ein Neugeborenes hat Sepsis.
- Das Baby leidet an einem angeborenen Herzfehler.
- Während der fetalen Entwicklung kam es zu einer verzögerten Reifung der Gefäßwände.
Wenn die Wände der in der Lunge befindlichen Gefäße keine Zeit haben, sich zu entwickeln und zu reifen, führt dies zu einer Verletzung ihrer Struktur und einer schweren Atmung des Kindes. Infolgedessen nimmt die Anzahl der Lungengefäße ab, die voll funktionsfähig sind. Der ICD-10-Code für pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen lautet P29.3.
Bestehende Risikofaktoren
Spezialisten identifizieren auch mehrere zusätzliche Faktoren, die die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie bei einem Neugeborenen auslösen können. Der Arteriengang kann aus folgenden Gründen verschlossen sein:
- eine Frau nahm während der Schwangerschaft nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einHerkunft;
- Azidose;
- Neugeborenes hat eine Blutkrankheit namens Polyzythämie;
- eine erbliche Veranlagung besteht;
- intrauterine Hypoxämie aufgetreten;
- im Mutterleib war das Baby regelmäßig Hypoxie ausgesetzt;
- eine Frau nahm während der Schwangerschaft Medikamente ein, die Lithium enthielten;
- andere Arzneimittel;
- Giftstoffe freisetzen.
Persistente pulmonale Hypertonie ist eine sehr komplexe und gefährliche Krankheit, die bei einem Neugeborenen zu Blutgerinnseln und Herzversagen führen kann. In diesem Fall werden häufig Herzrhythmusstörungen beobachtet, und das Kind hat ein sehr geringes Gewicht. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Verzögerung der Entwicklung des Babys oder sogar zum Tod kommen. Bei dieser Pathologie ist es notwendig, die individuellen Symptome so schnell wie möglich zu bestimmen und eine Behandlung der pulmonalen Hypertonie zu verschreiben.
Bei Frauen während der Schwangerschaft können Sie auch eine Störung des fetalen Herzrhythmus feststellen, da die Schwangerschaft nicht ganz normal ist. Sehr oft entwickelt sich bei Neugeborenen mit Herzerkrankungen eine pulmonale Hypertonie. Weitere Risikofaktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen können, sind eine schwierige Geburt, ein zu niedriger Apgar-Wert für ein Neugeborenes.
Krankheitsformen
Es gibt nicht nur unterschiedliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der pulmonalen Hypertonie, sondern auch Formen dieser Erkrankung. Auch die richtige Definition der Form wirkt sich auf die Effizienz ausBehandlung. Pulmonale Hypertonie bei einem Neugeborenen kann primär sein (PHN). In diesem Fall gibt es unmittelbar nach der Geburt des Babys keine eindeutigen Symptome einer Pathologie, aber nach einiger Zeit wird eine anh altende arterielle Hypoxämie beobachtet. Die sekundäre Form der pulmonalen Hypertonie wird begleitet von Aspiration des ersten Kots des Kindes (Mekonium), Lungenentzündung, pulmonaler Vasokonstriktion (das Gefäßlumen beginnt sich schnell zu verengen).
Pathologie kann sich auf drei verschiedene Arten entwickeln. In der ersten Situation entwickelt sich das Lungenbett normal weiter und es werden keine Abweichungen darin festgestellt, aber gleichzeitig leidet das Baby an Hypoxie, Azidose und einigen anderen Krankheiten. In der zweiten Situation tritt eine Gefäßhypertrophie auf, aber die Querschnittsfläche nimmt nicht ab. Der dritte Fall gilt als der schwerste, wenn eine Hypertrophie der Gefäßwände auftritt und diese Veränderungen irreversibel sind.
Entwicklungsstadien der Pathologie
Bei Neugeborenen wird die Pathologie wie bei einem Erwachsenen in Stadien eingeteilt:
- Das erste Stadium gilt als vollständig reversibel, hat eine ziemlich gute Prognose. Die Diagnose kann bei Vorhandensein von Blutdruckindikatoren im Lungenstamm gestellt werden, die das Niveau von 26-35 mm erreichen. rt. st.
- Zweite Stufe - Druckanzeigen liegen im Bereich von 36-45 mm. rt. st.
- Drittes Stadium - Blutdruckindikatoren steigen auf das Niveau von 46-55 mm. rt. st.
- Das vierte Stadium ist das schwierigste, und meistens bringt seine Behandlung kein positives Ergebnis. In solchIn diesem Fall übersteigt der arterielle Druck im Lungenstamm 55 mm. rt. st.
Krankheitssymptome
Das allererste Symptom, das auftritt, wenn ein Kind an pulmonaler Hypertonie leidet, kann Atemnot genannt werden, die auch in einem Zustand völliger Ruhe nicht verschwindet. Nicht nur die Lungen des Neugeborenen leiden, sondern auch andere Elemente des Körpers. Sehr oft gibt es Muskelkrämpfe, nach einer Weile können Sie eine Verletzung in vollem Wachstum und Entwicklung bemerken, das Gewicht nimmt sehr langsam zu. Andere Symptome der pulmonalen Hypertonie sind:
- unmittelbar nach der Geburt beginnt sich eine Zyanose zu entwickeln, es kommt zu einer Zyanose der Haut;
- entwickelt sich eine Lungenentzündung;
- Entsättigung;
- Tachypnoe - sehr schnelles Atmen bei einem Baby;
- das Kind hat eine kleine Menge Mekonium in der Luftröhre;
- Leber stark vergrößert;
- Ein Neugeborenes hat einen Zwerchfellbruch.
In fast allen Fällen fällt der Blutdruck sehr stark ab, aber mit der Entwicklung einer Lungenkrise kann es zu einem starken Sprung kommen. Gleichzeitig tritt eine pulmonale Hypertonie auf. Neugeborene mit pulmonaler Hypertonie können hyperkapnisch sein. Bei einer solchen Pathologie hat das Kind zu viel Kohlendioxid im Blut. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, können Sie sehen, dass das Herz leicht vergrößert ist - es liegt eine Kardiomegalie vor.
Wenn Kinder eine anh altende pulmonale Hypertonie entwickeln, treten Herzgeräusche auf. Die biegsamen Stellen der Brust sind eingezogen undDie Menge an Kohlendioxid steigt gleichzeitig mit der Entwicklung von Hypoxie beim Baby. Diese Symptome können durch eine Sauerstofftherapie allein nicht beseitigt werden. Nur ein Facharzt kann nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes die richtige Behandlung auswählen.
Diagnose der Pathologie
Nachdem das Baby die ersten Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie aufweist, führen die Ärzte eine gründliche Untersuchung durch, um das Vorhandensein dieser Pathologie auszuschließen. Auch das Vorliegen einer Zyanose, einer Reaktion auf die Sauerstoffzufuhr zum Atmen der Krümel, wird ausgeschlossen bzw. bestätigt. Für die Diagnose werden verschiedene Methoden verwendet, um das zuverlässigste Ergebnis zu erh alten.
Elektrokardiographie
Ein EKG kann nur dann ein genaues Ergebnis liefern, wenn eine Läsion in der rechten Herzkammer vorliegt. Sie können auch das Vorhandensein von Abweichungen in seiner Arbeit feststellen. Es sei daran erinnert, dass bestimmte Veränderungen bei einem Neugeborenen als normal gelten.
Echokardiographie
Mit dieser Methode können Sie nicht sicher sagen, dass das Kind an pulmonaler Hypertonie leidet. Echo gilt als Zusatzmethode zum EKG, damit der Facharzt die Möglichkeit hat, sich ein detailliertes Bild von der Diagnose zu machen. Mit EchoCG können Sie feststellen, ob das Kind angeborene Herzfehler sowie andere Anomalien in der Entwicklung dieses Organs hat. Außerdem können Sie mit dieser diagnostischen Methode die Funktionalität des Myokards am genauesten beurteilen.
Röntgen
Untersuchung des Brustkorbs des Kindes mit Röntgenstrahlen wird in durchgeführtin den meisten Fällen, um das Vorhandensein einer Vergrößerung der rechten Seite des Herzens zu erkennen.
Sie können das Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie bei einem Neugeborenen auch mit Hilfe eines allgemeinen, biochemischen Bluttests bestätigen. Außerdem führen Experten eine Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes durch, anhand derer Sie genau bestimmen können, welcher Sauerstoff- und Kohlendioxidgeh alt darin enth alten ist und welche Abweichungen von der Norm bestehen. Mit dem Test auf Hyperoxie können Sie die Anzahl der rechten und linken Entscheidungen bei einem Kind bestimmen. Als Differentialdiagnose können hypertoxische Hyperventilationstests verwendet werden. Zur endgültigen Sicherung der Diagnose kann der behandelnde Arzt eine Magnetresonanztomographie verordnen.
Krankheitsbehandlung
Die Therapie dieser Pathologie zielt zunächst darauf ab, den Druck in den Lungengefäßen in Ordnung zu bringen (zu senken). Die Sauerstoffbehandlung wird sofort durchgeführt und hängt ganz vom Zustand des Kindes ab. Sauerstoff kann dem Körper des Babys über eine Maske oder ein spezielles Beatmungsgerät zugeführt werden. Als Ergebnis kommt es zu einer sofortigen Verbesserung der vaskulären Oxygenierung. Der Eingriff wird ziemlich langsam durchgeführt, da sich die Gefäße bei einem starken Abfall des Kohlendioxidspiegels im Blut wieder verengen - ein Anfall von Vasokonstriktion wiederholt sich.
Häufig können Ärzte eine künstliche Lungenbeatmung (IVL) für Neugeborene verschreiben. Aus diesem Grund öffnen sich die Lungen ziemlich schnell. Stickoxid beginnt, die glatten Muskeln zu entspannen, was zur Erweiterung der Lungengefäße führt. Außerdem,erhöht den Blutfluss in diesem Organ erheblich. In besonders schweren Fällen ist die extrakorporale Membranoxygenierung eine zusätzliche Therapie.
Um einen normalen Kalzium-, Flüssigkeits- und Glukosespiegel im Körper eines Neugeborenen aufrechtzuerh alten, werden spezielle Medikamente verwendet. Hat ein Kind eine Sepsis, kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Vasokonstriktoren werden auch zur Behandlung verwendet, von denen die häufigsten Tubocurarin, Tolazolin, Natriumnitroprussid, alpha-adrenerge Antagonisten sind.
Außerdem können spezielle Medikamente zur Behandlung eingesetzt werden, um die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verhindern. Dazu gehören Dopamin, Adrenalin und Dobutamin. Manchmal können Medikamente wie Eufillin zur Vorbeugung von Hypoxie eingesetzt werden. Um die Lunge vollständig zu öffnen, können Spezialisten eine Dosis Surfactant injizieren.
Wenn es Hinweise darauf gibt, dass die pulmonale Hypertonie durch eine Infektion hervorgerufen wurde, dann ist eine Antibiotikatherapie eine obligatorische Behandlungsmethode. Sehr selten können Diuretika oder Antikoagulanzien verwendet werden. Für ihre Anwendung müssen bestimmte Indikationen vorliegen, da das Risiko des Einsatzes solcher Medikamente sehr hoch ist, was ein Unterscheidungsmerkmal zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie bei Erwachsenen darstellt.
Mögliche Komplikationen
Pulmonale Hypertonie ist eine sehr gefährliche Krankheit, bei der die Belastung des Herzens eines Neugeborenen um ein Vielfaches zunimmt. Statistiken zeigen, dass 8 von 10 Kindernmit einer ähnlichen Krankheit können nur wenige Tage leben und an akutem Herzversagen sterben. Es baut sich zu schnell auf und gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand durch ständige Hypoxämie. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, ist es unwahrscheinlich, dass die beiden anderen Kinder mindestens bis zum Alter von fünf Jahren leben können.
Zu den Komplikationen gehören auch Thrombosen, Entwicklungsverzögerungen, sowohl geistig als auch körperlich. Hypertensive Krisen sind bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie sehr häufig.
Prävention von Pathologien
Experten können heute keine genaue Liste nennen, nach deren Punkten das Risiko, bei einem Neugeborenen eine pulmonale Hypertonie zu entwickeln, zu 100 % ausgeschlossen werden könnte. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass niemand gegen die häufigsten Ursachen dieser Pathologie immun ist. Aber gleichzeitig wird es nützlich sein, diese einfachen Tipps zu befolgen:
- Sei gesund während der Schwangerschaft.
- Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um das Risiko einer Infektion des Fötus im Mutterleib zu minimieren.
- Keine Medikamente sollten während der Schwangerschaft ohne ärztliche Empfehlung oder Aufsicht eingenommen werden.
- Sie müssen alle Ratschläge und Anweisungen eines Gynäkologen befolgen, der eine Frau während ihrer gesamten Schwangerschaft beobachtet.
Prognose
Bei pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen ist die Prognose recht günstig. Laut Statistik hat sich in den letzten Jahren die Zahl der Fälle von Lungenerkrankungen entwickeltHypertonie. Von 1500 Schwangerschaften tritt die Pathologie nur ein paar Mal auf. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und sofort behandelt wird, überleben 9 von 10 Neugeborenen, und etwa im ersten Lebensjahr ist ihr Gesundheitszustand relativ normal.
Persistente pulmonale Hypertonie, die sich bei einem Neugeborenen entwickelt, kann schwerwiegende Komplikationen und sogar den Tod verursachen, weshalb pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen gefährlich ist. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie sich von Spezialisten helfen lassen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto mehr Chancen hat das Kind auf ein gesundes und erfülltes Leben. Gesundheitsdienstleister sollten ein Protokoll für die Behandlung von persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen entwickeln.
Verliere keine Zeit und denke, dass alles in ein paar Stunden oder ein paar Tagen vergehen wird. Lungenhochdruck ist eine Krankheit, bei der Minuten zählen, und jede Stunde im Leben eines noch schwachen Neugeborenen kann die letzte sein. Daher sollte die Therapie so schnell wie möglich begonnen werden und keine kostbare Zeit verschwendet werden.