Cholelithiasis oder Cholelithiasis ist eine Pathologie, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gängen gekennzeichnet ist. Dies liegt an Problemen im Cholesterinstoffwechsel und der Produktion von Bilirubin.
Steine können in großen Mengen vorkommen und sehen aus wie dichte Steine. Die Größe der Steine variiert von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern, die Form ist rund (typisch für die Gallenblase) und länglich (für die Gänge). In den Lebergängen können Steine eine verzweigte Form annehmen. Je nach Zusammensetzung werden die Steine in Pigment-, Misch-, Cholesterin- und Kalksteine unterteilt.
Wer ist betroffen
Cholelithiasis ist eine ziemlich häufige Pathologie. Unter allen registrierten Krankheiten chronischer Natur steht diese Krankheit an dritter Stelle, nur hinter Herz- und Gefäßpathologien sowie Diabetes mellitus.
Grundsätzlich ist die Cholelithiasis typisch für ältere Menschen über 70 Jahre (ca. 45 %). Gleichzeitig wird diese Pathologie bei Frauen fünfmal häufiger festgestellt als bei Männern. Bei Kindern wird diese Krankheit sehr selten diagnostiziert.
Wie Krankheit entsteht
Steine werden in der Gallenblase auf zwei Arten gebildet: entzündlich und metabolisch. Aufgrund von Ernährungsproblemen und einigen pathologischen Prozessen im Körper ändert sich der Cholesterin- und Gallensäurespiegel. Die Zusammensetzung der Galle wird atypisch, sie wird auch als lithogen bezeichnet. Seine Zusammensetzung kann ausfallen und sich in Kristalle umwandeln, wodurch Cholesterinsteine gebildet werden.
Der entzündliche Prozess der Steinbildung tritt aufgrund der Entwicklung von Lebererkrankungen auf, insbesondere bei Gelbsucht. Dabei wird Bilirubin abgelagert, was zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führt.
Eine Entzündung der Gallenblase, die infektiös oder reaktiv ist, kann auch dazu führen, dass die Gallenchemie saurer wird. Infolgedessen gibt es weniger Proteinfraktionen und Bilirubin beginnt zu kristallisieren. Die Schichtung von Schleimsekreten, Epithelzellen, Kalkverunreinigungen führt zur Bildung und Vermehrung von Steinen. Cholelithiasis ist eine Kombination aller oben genannten Faktoren.
Ursachen der Krankheitsentwicklung
Unter den Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Gallensteinerkrankungen hervorrufen, ist Folgendes hervorzuheben:
- zu viel Cholesterin im Blut freigesetzt;
- Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle, die Bildung von lithogener Galle, die einen Überschuss an Fett enthält;
- Zuteilung eines reduzierten BetragsPhospholipide;
- Verletzung des Gallenflusses, also Cholestase;
- Entstehung von Infektionskrankheiten in den Gallenwegen.
Erkrankungen, die die Entwicklung einer Cholelithiasis auslösen können, sind:
- Diabetes mellitus;
- Anämie und andere Blutkrankheiten;
- Gicht;
- Stoffwechselprobleme (Eiweiß, Fett, Salz);
- Zirrhose, Hepatitis;
- Störungen neuroendokriner Natur, einschließlich Funktionsstörungen der Nebenschilddrüse und der Schilddrüse;
- toxische Lebererkrankung;
- Entzündung der Gallenblase;
- angeborene Anomalien und Erkrankungen der Bauchorgane wie Stenose, Gallengangszyste etc.;
- parasitäre Krankheiten;
- onkologische Tumoren der inneren Organe.
Faktoren, die eine Pathologie hervorrufen können
Zu diesen Faktoren gehören:
- Speisekarte, die hauptsächlich aus fetten tierischen Produkten besteht;
- Veranlagung zu Erkrankungen der Gallenblase und Leber;
- Ballaststoffmangel;
- sitzende und sitzende Lebensweise;
- Fettleibigkeit;
- Alter, weiblich;
- wiederholte Geburten;
- schneller Gewichtsverlust;
- Schwangerschaft;
- langfristige parenterale Ernährung;
- hormonelle Verhütungsmittel.
Krankheitsbild
Es ist wichtig zu wissen, dass die Cholelithiasis von dem Moment an, in dem die Bildung von Steinen beginnt, bis zu den ersten Symptomen vergehen kannein paar Jahre.
Hauptsymptome der Gallensteinerkrankung:
- Gelbsucht;
- Schmerzen im Rücken, insbesondere im Bereich des rechten Schulterblattes;
- Schmerzen im rechten Hypochondrium, in der Magengegend;
- verstärkte Schmerzen nach dem Verzehr von fetth altigen Speisen;
- manchmal Übelkeit und Erbrechen;
- allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
- regelmäßiger weicher Stuhlgang;
- Aufstoßen nach dem Essen;
- Schweregefühl im Oberbauch;
- Urin wird dunkel;
- in manchen Fällen beginnt der Juckreiz der Haut.
Stadien der Krankheit
Während der Phase der aktiven Entwicklung durchläuft die Cholelithiasis die folgenden Stadien:
- Latent, bei dem die Krankheit gerade erst beginnt und keine Symptome zeigt.
- Dyspeptische chronische, die durch leichte Schmerzen, ein Schweregefühl im Bereich der Gallenblase und des Magens gekennzeichnet ist, manchmal gibt es Anfälle von Übelkeit und Sodbrennen. Bereits in diesem Stadium ist eine Behandlung der Cholelithiasis erforderlich.
- Schmerzhaftes chronisches Wiederauftreten - gekennzeichnet durch periodische Kolikenanfälle.
- Angina, die sich in Form von Herzschmerzen äußert. Kann auch nach der ersten Stufe auftreten und in die dritte übergehen.
- Saint's Trias ist eine seltene Art von Pathologie, die neben Cholelithiasis auch von Zwerchfellbruch und Divertikeln des Dickdarms begleitet wird.
Komplikationen und Folgen
Die Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase führt nicht nur zu Funktionsstörungendieses Organs, sondern auch andere zu schädigen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Symptome festzustellen und die Cholelithiasis zu behandeln.
Akute Entzündungen treten auf, wenn Steine die Kanäle verstopfen. Dadurch schwellen ihre Wände an. Geschwüre, Fisteln, Hernien treten auf, sogar ein Bruch ist möglich. Komplikationen wie Peritonitis, toxischer Schock, Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienz stellen eine ernsthafte Gefahr dar.
Eine sehr häufige Komplikation der Gallensteinerkrankung ist Darmverschluss und Blutungen aus dem Dickdarm. Sobald die Cholelithiasis durch infektiöse entzündliche Prozesse kompliziert wird, können Gelbsucht, Cholangitis, Fetthepatose, Cholezystitis, Pankreatitis auftreten. Von den schwerwiegenden Folgen der Gallensteinerkrankung sind Wassersucht und Empyem der Gallenblase, Leberzirrhose, Abszess und Krebs der Gallenblase zu erwähnen.
Die Anamnese spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Cholelithiasis. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wenden Sie sich sofort an einen Hausarzt, Gastroenterologen und Hepatologen. Ein erfahrener Spezialist ist mit allen Merkmalen der Symptome und Behandlung von Cholelithiasis bei Erwachsenen vertraut. Er wird eine genaue Diagnose stellen und eine Therapie verschreiben.
diagnostische Maßnahmen
Die Behandlung der Cholelithiasis in der Klinik beginnt mit einer Diagnose, die aus mehreren Schritten besteht:
1. Labordiagnostik:
- Bluttest auf Bilirubin-, Transaminase- und Leukozytenwerte;
- Untersuchung mikroskopischer und biochemischer Gallenarten.
2. MethodenDiagnosetools:
- Zwölffingerdarmsondierung;
- Bauchröntgen und Cholezystographie intravenös, oral oder per Infusion;
- in der akuten Form der Krankheit, wenn eine Operation erforderlich ist, greifen sie während der Operation auf Cholangiographie, laparoskopische Cholezystographie oder Choledochoskopie zurück;
- Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Radioisotopendiagnostik der Gallenblase.
Differentialdiagnostik wird bei Hepatitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Appendizitis und Onkologie der inneren Organe sowie bei Urolithiasis durchgeführt.
Behandlung
Der Behandlungsverlauf hängt direkt vom Stadium der Erkrankung, der Größe und Anzahl der Steine sowie ihrer Art ab. Zu Beginn der Cholelithiasis, wenn die Symptome mild sind, greifen sie zu folgender Therapie:
- regelmäßige und langfristige Nachsorge im Krankenhaus, Ultraschalluntersuchung der Gallenblase;
- nach einer speziellen Diät.
Wenn die Krankheit bereits von regelmäßigen Koliken begleitet wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, wo die folgenden Behandlungen angewendet werden:
- Beseitigung schmerzhafter Symptome. Dazu werden Analgetika verwendet: No-shpa, Baralgin in Form von Injektionen, Papaverin. Die Verwendung von Opioid-Analgetika ist strengstens verboten, da sie Spasmen der Gallenwege verursachen können.
- Wenn positive Ergebnisseabwesend, pararenale Novocainblockade anwenden.
- Bei Fieber sind fiebersenkende Medikamente indiziert, z. B. Paracetamol, Aspirin.
- Falls keine entzündlichen Prozesse vorliegen, können Sie auf wärmende Maßnahmen im Schmerzbereich zurückgreifen.
- Nach Beseitigung der akuten Attacken werden UHF, Moor- und Mineralbäder sowie Mikrostromtherapie verordnet.
- Bei Cholelithiasis sind Choleretika verboten, da dies zu einer schweren und gefährlichen Steinbewegung führt.
Behandlung großer Läsionen
Wenn die Steine zwei Zentimeter nicht überschreiten und cholesterinischer Natur sind, werden Methoden zu ihrer Auflösung verwendet. Dazu gehört der Einsatz spezieller Cholelitholytika:
- Chenodesoxycholsäure (die Behandlungsdauer beträgt ein ganzes Jahr, die Dosis wird periodisch erhöht);
- Ursodeoxycholsäure (auf zwei Jahre verlängert);
- bedeutet Strohblumen enth altend sandig, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird und die Größe der Steine gering ist.
Auch zur Auflösung von Steinen greifen sie auf die Einführung von Methyl-tert-butylether direkt in das Lumen zwischen den Gallengängen oder in das Lumen der Gallenblase zurück.
Extrakorporale Stosswellenlithotripsie wird als Hardwaremethode zur Steinentfernung eingesetzt. Mit der gleichen Methode werden kleine Cholesterinsteine entfernt, um die Funktionen der Gallenblase zu erh alten. Dies jedochDie Methode hat eine große Anzahl von Kontraindikationen.
Wenn der Stein einer, aber groß ist, wird eine laparoskopische Cholezystektomie verwendet, dh die Entfernung der Gallenblase mit Steinen. Wenn sich viele große Steine in der Blase gebildet haben, wird eine Bauchoperation durchgeführt, das Organ entfernt und die Gänge entleert. Jetzt, da Sie wissen, was diese Krankheit ist – Cholelithiasis, verstehen Sie ihre Ernsthaftigkeit.