Portale Hypertonie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Portale Hypertonie ist eine Krankheit, an der viele Menschen leiden. Diese Pathologie ist mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses und einem erhöhten Druck im Pfortadersystem verbunden. Probleme mit dem Blutfluss beeinträchtigen hauptsächlich die Funktion des Verdauungssystems. Auch vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie besteht die Gefahr einer Ruptur von Blutgefäßen mit anschließender innerer Blutung.

Natürlich suchen viele Menschen nach mehr Informationen über die Krankheit. Warum entwickelt sich Pathologie? Was sind die Symptome des portalen Hypertension-Syndroms? Wie gefährlich kann die Krankheit sein? Welche Behandlungen gelten als die effektivsten? Wann ist eine Operation notwendig? Antworten auf diese Fragen liefert unser Artikel.

Allgemeine Informationen

Portal-Hypertonie-Syndrom
Portal-Hypertonie-Syndrom

Das Portal-Hypertonie-Syndrom ist eine Pathologie, die von einer Beeinträchtigung des Blutflusses in der Pfortader begleitet wird. Ein ähnliches Problem kann sowohl auf der Ebene des Kapillarnetzes als auch in größeren Gefäßen (z. B. in der unteren Hohlvene) auftreten.

Vorhandensein von Hindernissendenn die Durchblutung führt zu einem Druckanstieg in den Venen. Bluthochdruck wirkt sich auch negativ auf die Struktur der Blutgefäße aus, führt zu einer Ausdehnung ihres Lumens und einer Verdünnung der Wände. Diese Venen sind anfälliger für Verletzungen und Risse. Darüber hinaus wirkt sich eine gestörte Durchblutung negativ auf die Funktion der inneren Organe aus.

Es ist erwähnenswert, dass die portale Hypertonie selten eine eigenständige Krankheit ist. In den meisten Fällen handelt es sich um ein Symptom oder eine Folge einer anderen Pathologie.

Krankheitsformen

Je nach Lokalisation des durchblutungsstörenden Hindernisses werden folgende Formen der portalen Hypertension unterschieden:

  • Prähepatische Form - Der Blutfluss ist bis zu dem Punkt unterbrochen, an dem die Pfortader in die Leber eintritt.
  • Intrahepatische portale Hypertension - eine Behinderung des Blutflusses ist in dem Teil der Pfortader lokalisiert, der sich innerhalb der Leber befindet.
  • Posthepatische Hypertonie - Es gibt eine Störung des Blutflusses in der unteren Pudendusvene oder den Gefäßen, die in sie münden.

Portale Hypertonie kann gemischt werden. In diesem Fall bilden sich an mehreren Stellen gleichzeitig Hindernisse für den normalen Blutfluss.

Was die Entstehung der Krankheit verursacht

Die Ursachen der portalen Hypertension können unterschiedlich sein. Wie bereits erwähnt, ist die Pathologie mit einer Verletzung des normalen Blutflusses verbunden. Dies kann durch das Vorhandensein einer mechanischen Obstruktion (z. B. Verengung des Venenlumens, Bildung von Tumoren und Zysten), einer Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen sowie einer Erhöhung des Widerstands der Venen verursacht werden Venenwände.

Wenn es um Entwicklung gehtprähepatischer portaler Hypertonie, die Liste der Ursachen lautet wie folgt:

  • Thrombose der Pfortader und/oder Milzvene (es bildet sich ein Blutgerinnsel im Gefäß, das den normalen Blutfluss verhindert).
  • Verengung der Pfortader, angeborene Atresie.
  • Kompression der Pfortader durch Auftreten und aktives Wachstum des Tumors.
  • Blutvolumenzunahme durch Bildung arteriovenöser Fisteln.

Die Ursachen einer portalen Hypertension in der Leber sind sehr vielfältig:

  • Schistosomatose (eine in den Tropen verbreitete parasitäre Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer Invasion durch Plattwürmer entwickelt).
  • Anfängliche biliäre Zirrhose.
  • Entzündungsprozesse im Zusammenhang mit Sarkoidose.
  • Tuberkulose.
  • Myeloproliferative Pathologien, die von einer übermäßigen Produktion von Blutzellen im Knochenmark begleitet werden.
  • Bildung multipler Zysten in der Leber oder benachbarten Strukturen.
  • Tumore oder Metastasen im Lebergewebe, die die Blutgefäße komprimieren und so den normalen Blutfluss verhindern.
  • Akute alkoholische Hepatitis.
  • Peliotische Hepatitis (eine Infektionskrankheit, die von einer Schädigung der kleinen Lebergefäße begleitet wird, wodurch sie mit Blut überlaufen und Druck auf das Lebergewebe ausüben).
  • Venenverschlusskrankheit, die sich normalerweise nach einer Knochenmarktransplantation entwickelt.
  • Leberfibrose, insbesondere solche Formen, deren Entstehung mit der langfristigen Einnahme von Vitamin A und bestimmten anderen Medikamenten verbunden ist.
  • Idiopathische Form des Bluthochdrucks ohne bekannte Ursache.
Ursachen der portalen Hypertension
Ursachen der portalen Hypertension

Durchblutungsstörungen im posthepatischen Bereich können verursacht werden durch:

  • Lebervenenthrombose.
  • Obstruktion der unteren Hohlvene.
  • Rechtsherzversagen, insbesondere wenn es in Verbindung mit restriktiver Kardiomyopathie oder Perikarditis auftritt.
  • Die Bildung einer Fistel, durch die Blut direkt von der Arterie in die Pfortader fließt.
  • Erhöhtes Blutvolumen in der Milz.

Mischformen der Pathologie entwickeln sich oft vor dem Hintergrund chronischer Formen der Hepatitis. Auch diese Form der portalen Hypertension bei Zirrhose ist keine Seltenheit, insbesondere wenn sie von einer sekundären Thrombose der Pfortader und ihrer Äste begleitet wird. Bei der Diagnose ist es äußerst wichtig, die genaue Ursache von Durchblutungsstörungen zu ermitteln – davon hängt der Algorithmus therapeutischer Maßnahmen ab.

Portale Hypertonie-Symptome

Portale Hypertonie-Symptome
Portale Hypertonie-Symptome

Die Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung können asymptomatisch sein. Aber im weiteren Verlauf treten sehr charakteristische Anzeichen einer portalen Hypertension auf:

  • Patienten leiden unter verschiedenen dyspeptischen Erscheinungen, insbesondere unter Völlegefühl und Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Eine Person verliert ihren Appetit und ein Völlegefühl tritt auf, selbst nachdem sie eine kleine Menge Nahrung zu sich genommen hat. Er nimmt allmählich ab.
  • Portale Hypertonie bei Leberzirrhose,begleitet von einer Gelbfärbung des Hautgewebes, der Sklera der Augen.
  • Möglicherweise Fieber, Schwäche, Lethargie, erhöhte Reizbarkeit.
  • Die Liste der Symptome umfasst eine vergrößerte Milz und Leber, die von Beschwerden und manchmal starken Schmerzen im rechten oberen Quadranten begleitet werden.
  • Durchblutungsstörungen beeinträchtigen den Zustand der inneren Organe. Auf der Oberfläche der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms treten Erosionen und Geschwüre auf.
  • Portale Hypertonie führt zu Aszites - freie Flüssigkeit beginnt sich in der Bauchhöhle anzusammeln.
  • Die Erkrankung führt allmählich zu Krampfadern der Speiseröhre, des Magens, der Nabelgegend und der anorektalen Zone.

Entwicklungsstufen und ihre Merkmale

Zeichen einer portalen Hypertonie
Zeichen einer portalen Hypertonie

Anzeichen einer portalen Hypertonie hängen direkt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Bis heute unterscheiden Mediziner vier Stadien:

  • Die erste Stufe gilt als präklinisch. In den meisten Fällen ist es asymptomatisch (nur wenige Patienten berichten über allgemeines Unwohlsein und intermittierende Beschwerden auf der rechten Seite), sodass es nur mit Hilfe spezieller Geräte diagnostiziert werden kann.
  • Das zweite Stadium (kompensiert) wird von schweren Symptomen begleitet. Die Patienten leiden unter Blähungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, dyspeptischen Störungen. Während der Diagnose kann eine Vergrößerung von Milz und Leber beobachtet werden.
  • Das dritte (dekompensierte) Stadium manifestiert sich durch ernstVerstöße. Der Schmerz verstärkt sich, es werden ausgeprägte Verdauungsstörungen beobachtet. Die Person fühlt sich schwach, gebrochen, schläft nicht gut. Freie Flüssigkeit beginnt sich im Bauch anzusammeln, wodurch sich der Bauch vergrößert.
  • Im vierten Stadium der portalen Hypertension kommt es bereits zu verschiedenen Komplikationen. Die Patienten leiden unter Aszites, der einer medizinischen Behandlung praktisch nicht zugänglich ist. Dieses Stadium ist durch Krampfadern gekennzeichnet, die Blut aus verschiedenen inneren Organen sammeln. Aufgrund der Schwächung der Wände platzen die Gefäße regelmäßig, was zu Blutungen führt.

Diagnosevorgang

Diagnose der portalen Hypertension
Diagnose der portalen Hypertension

Die Diagnose einer portalen Hypertonie ist ein langer Prozess, da es wichtig ist, nicht nur die Verletzung des Blutflusses zu identifizieren, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

  • Zunächst studiert der Arzt die Anamnese, sammelt Informationen über die Symptome, die den Patienten belasten. Bei einer allgemeinen Untersuchung stellt der Facharzt fest, ob eine Gelbfärbung der Sklera vorliegt, ob beim Abtasten Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten.
  • Ein großes Blutbild hilft dabei, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, roten und weißen Blutkörperchen zu erkennen.
  • Ein Koagulogramm ist ebenfalls obligatorisch, das hilft, Blutgerinnungsstörungen zu erkennen, insbesondere eine Abnahme der Blutgerinnselrate.
  • Außerdem wird Blut auf das Vorhandensein von Markern verschiedener Arten von Virushepatitis untersucht.
  • Ein allgemeiner Urintest wird durchgeführt, der hilft, das Vorhandensein bestimmter zu bestimmenFunktionsstörungen der Nieren und Harnwege.
  • Die Fibroösophagogastroduodenoskopie ist ebenfalls aufschlussreich. Während des Eingriffs untersucht der Arzt sorgfältig die inneren Oberflächen der Speiseröhre, des Magens und der oberen Abschnitte des Dünndarms mit einem Endoskop. Die Studie hilft, das Vorhandensein von Geschwüren, Erosionen und erweiterten Venen zu bestimmen.
  • Während einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane kann ein Spezialist die Größe von Milz und Leber genau bestimmen, ihre Struktur untersuchen und auf Neubildungen untersuchen. Ebenso kann freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle nachgewiesen werden.
  • Die Dopplerographie hilft, die Arbeit der Portal- und Lebervenen sowie das Blutvolumen in den Gefäßen zu bewerten, um die Orte ihrer Verengung und Erweiterung zu sehen.
  • Manchmal wird auch eine Röntgenkontrastuntersuchung durchgeführt. Eine spezielle Substanz wird in das Testgefäß injiziert, und dann wird mit der entsprechenden Ausrüstung die Bewegung des Kontrastmittels überwacht. Mit diesem Verfahren können Sie die Art des Blutflusses genau untersuchen.
  • Die Ergebnisse der Computer- und Magnetresonanztomographie sind aufschlussreich. Der Arzt kann dreidimensionale Bilder der notwendigen Organe studieren, ihre Struktur beurteilen, die Gefäße und die Orte ihrer Schädigung sehen.
  • Messen Sie den Blutdruck im Portalsystem (normalerweise kann er zwischen 5 und 10 mmHg variieren).
  • Besteht der Verdacht auf eine Schädigung des Herzens und des Herzbeutels, wird der Patient zur Echokardiographie geschickt.
  • Mit der Elastographie können Sie das Vorhandensein von fibrotischen Veränderungen im Lebergewebe feststellen.
  • Eine Leberbiopsie hilft bei der endgültigen Diagnose weiterLaboruntersuchung der entnommenen Proben.
  • Bei Vorliegen neurologischer Symptome wird der Patient zu einem Beratungsgespräch mit einem Psychiater überwiesen. Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Schläfrigkeit - all dies kann auf die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie hindeuten.

Konservative Behandlung

Behandlung der portalen Hypertonie
Behandlung der portalen Hypertonie

Die medikamentöse Behandlung des portalen Bluthochdrucks hängt direkt von der Ursache der Krankheitsentwicklung ab.

  • Eine Hormontherapie (Somatostatin-Analoga) hilft, die Arteriolen der Bauchhöhle zu verengen und den Druck in der Pfortader zu senken.
  • Nitrate erweitern die Blutgefäße. Als Folge dieser Exposition sammelt sich Blut in kleinen Arteriolen und Venen, was den Blutfluss zur Leber reduziert.
  • Es werden auch Betablocker verwendet, die die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen verringern.
  • Diuretika werden ebenfalls in das Behandlungsschema aufgenommen. Diese Medikamente lindern Schwellungen und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
  • Lactulosepräparate sorgen für die Ausscheidung gefährlicher Substanzen aus dem Darm, die im Körper vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung gebildet werden.
  • Wenn Bluthochdruck mit Infektionskrankheiten einhergeht, werden Breitbandantibiotika eingesetzt.
  • Wenn es zu Blutungen kam, wird dem Patienten nach der Operation Plasma und Erythromasse injiziert.
  • Patienten mit Hyperplenismus werden Medikamente verschrieben (z. B. synthetische Analoga von Hormonen, die von den Nebennieren ausgeschüttet werden), die die Produktion von Blutzellen anregen.

RichtigErnährung

Die Behandlung des portalen Bluthochdrucks beinh altet notwendigerweise eine Ernährungsumstellung.

  • Es ist wichtig, den Salzkonsum einzuschränken. Seine Tagesdosis sollte 3 g nicht überschreiten. Dies hilft, Ödeme loszuwerden und die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper zu verhindern, den Blutdruck zu senken.
  • Es wird empfohlen, die tägliche Proteinmenge auf 30 g zu reduzieren, um die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie zu vermeiden.
  • Muss auf alkoholische Getränke verzichten, da deren Konsum die Leber zusätzlich belastet.
  • Es ist besser, Gemüse und Obst in die Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, Gerichte zu dämpfen, zu kochen oder im Ofen zu backen.
  • Gewürze, Gewürze sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Chirurgische Behandlung der portalen Hypertension

Leider ist in manchen Fällen eine Operation unumgänglich.

Chirurgie für portale Hypertension
Chirurgie für portale Hypertension

Operationen wegen portaler Hypertonie werden durchgeführt, wenn eine kranke Person die folgenden Pathologien hat:

  • Krampfadern des Magens und der Speiseröhre (die Wände der Gefäße werden dünner, was die Wahrscheinlichkeit ihrer Ruptur und starker Blutungen erhöht).
  • Erhebliche Vergrößerung der Milz, Zerstörung zu vieler Blutkörperchen in ihrem Gewebe.
  • Flüssigkeitsansammlung im Unterleib.
  • Im Falle einer Gefäßruptur, Blutung, Bauchfellentzündung ist ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich.

Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt direkt vom Grad der Gefäßschädigung und dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen ab.

  • Manchmal wird ein sogenannter portosystemischer Shunt durchgeführt. In diesem Fall schafft der Chirurg einen zusätzlichen Blutflussweg, der die Hohlräume des Portals und der unteren Hohlvene verbindet. Gleichzeitig umgeht das Blut teilweise die Leber, was zu einer Druckminderung führt.
  • Splenorenaler Shunt beinh altet die Schaffung eines zusätzlichen Weges zwischen den Nieren- und Milzvenen.
  • Wirksam ist die Unterbindung einiger Venen und Arterien des Magens, der Speiseröhre. Dieses Verfahren hilft, Blutungen zu verhindern.
  • Leberversagen erfordert Transplantation. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das nicht oft durchgeführt wird, da es nicht einfach ist, einen geeigneten Spender zu finden.
  • Wenn die Venen bereits geplatzt sind, werden sie operativ genäht.
  • Sklerotherapie ist manchmal wirksam. Dies ist eine endoskopische Operation, bei der der Arzt mit einem speziellen Gerät ein Verödungsmittel in das blutende Gefäß injiziert. Diese Substanz sorgt für die Verklebung der Venenwände.
  • In manchen Fällen ist eine operative Entfernung der Milz indiziert - so können Sie die normale Anzahl an Blutkörperchen wiederherstellen.

Mögliche Komplikationen

Dies ist eine gefährliche Krankheit, die nicht ignoriert werden darf. Ohne rechtzeitige Behandlung wird sich der Zustand des Patienten ständig verschlechtern. Die Folgen der Krankheit können tödlich sein.

  • Hypertonie beeinflusst den Zustand der Milz - Blutzellen beginnen aktiv in ihrem Gewebe abzubauen, was zu Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie führt. Aufgrund einer starken Abnahme des Leukozytenspiegels wird der Körperanfälliger für verschiedene Arten von Infektionen.
  • Es gibt andere Komplikationen, die eine portale Hypertonie begleiten. Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, des Magens, des Mastdarms können unbehandelt zu massivem Blutverlust und sogar zum Tod des Patienten führen.
  • Okkulte Blutungen im Verdauungssystem sind ebenfalls möglich. Sie treten oft ohne Symptome auf, führen aber zur Entwicklung von Blutarmut und anderen Komplikationen.
  • Hepatische Enzephalopathie gilt als extrem gefährlich. Tatsache ist, dass die betroffene Leber zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre Funktionen nicht mehr bewältigt. Im Blut treten Stickstoffstoffwechselprodukte auf, die das Gehirn negativ beeinflussen. Enzephalopathie wird von Schläfrigkeit, Schwäche, Depression, erhöhter Angst, Gedächtnis-, Konzentrations- und Orientierungsproblemen begleitet. Oft endet die Krankheit im Koma.
  • Möglicher Leistenbruch.
  • Auf der Liste der Komplikationen sollten auch schwere Formen von Aszites stehen, die praktisch nicht behandelbar sind, infektiöse Peritonitis, verschiedene systemische Infektionen, Nieren- und Leberversagen.

Die Prognose einer solchen Krankheit hängt direkt von der rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung ab.

Ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern

Leider gibt es keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen. Es lohnt sich, Risikofaktoren zu vermeiden, die zur Entwicklung von Bluthochdruck führen können, insbesondere keinen Alkoholmissbrauch, sich gegen Virushepatitis impfen lassen, richtig essen.

WennBluthochdruck bereits auftritt, sollte der Patient den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen. Regelmäßig müssen Sie sich medizinischen Untersuchungen unterziehen, Tests machen, eine Fibroösophagogastroduodenoskopie durchführen. Solche Manipulationen helfen dem Spezialisten, das Auftreten von Verschlechterungen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ärzte empfehlen eine eiweißarme Ernährung, da sie das Risiko einer Enzephalopathie verringert.

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