Was soll ich tun, wenn mein Kind einen Rektumprolaps hat? Die Gründe

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Anonim

In der medizinischen Praxis sind Darmerkrankungen häufige klinische Fälle. Bei einem Kind kann der Rektumprolaps auch als häufiges Problem bezeichnet werden. Pathologie ist eine Verschiebung der Wände des distalen Abschnitts mit anschließendem Vorfall durch den Anus.

Warum kommt es bei Kindern zu einem Prolaps?

In der Regel wird die Krankheit im frühen Kindes alter diagnostiziert. Gleichzeitig sind Jungen unter 5 Jahren viel häufiger betroffen.

Bevor der Rektumprolaps bei einem Kind und seine Pathogenese im Detail betrachtet werden, sollte darauf geachtet werden, dass dieses Problem nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden kann. Meistens tritt es als Folge verschiedener pathologischer Zustände auf. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern wird ein Rektumprolaps hauptsächlich durch eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks verursacht.

Kind hat Rektumprolaps
Kind hat Rektumprolaps

Faktoren, die diesen Prozess begünstigen, werden wiederum als die Hauptursachen für den Ausbruch und die Entstehung der Krankheit angesehen. Siein zwei Gruppen aufgeteilt.

Prädisposition für Pathologie

Die erste beinh altet prädisponierende Faktoren, die die Krankheit hervorrufen. Das ist:

  1. Angeborene Neigung. Dies liegt daran, dass bei Kindern unter 6 Jahren im Bereich der Knochen der lumbosakralen Region die natürliche Konkavität eher schwach ausgeprägt ist. Aufgrund der fehlenden Lordose und unzureichenden Beckenschiefstellung liegt das Rektum gerade. Bei erhöhtem intraabdominellen Druck wird die gesamte Last präzise auf den Anus übertragen.
  2. Douglas-Raumtiefe. Je größer dieser für Kleinkinder typische Wert ist, desto geringer sind die vesikointestinalen Depressionen im Peritoneum. Bei hohem Druck auf die Vorderwand kommt es zu einer Invagination, was ein guter Grund für die Entwicklung der Pathologie bei einem Kind ist. Ein Rektumprolaps kann auch bei anderen anatomischen Merkmalen in der Kindheit auftreten: einem langen Mesenterium, einer lockeren Art von intra-intestinalen Arterien usw.
  3. Andere Magen-Darm-Erkrankungen, die durch Unterernährung oder schlechte Ernährung verursacht werden. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie aufgrund dystrophischer abnormer Veränderungen in den Muskeln des Beckenbodens und des pararektalen Gewebes.

Erworbene Faktoren, die einen Darmvorfall verursachen

Die zweite Gruppe der ursächlichen Faktoren umfasst erworbene Funktionsstörungen des Verdauungssystems und des Verdauungstraktes, die als Ausgangspunkt für das Auftreten des Problems dienten. Das Kind hat einen Mastdarmvorfall (was Eltern in diesem Fall tun sollten, wird der Facharzt daher sagenEs wird dringend davon abgeraten, Maßnahmen zur Behandlung des Babys selbst zu ergreifen) tritt häufig aufgrund von Stuhlstörungen auf. Schwierigkeiten beim Stuhlgang in Form von regelmäßiger Verstopfung sind der Hauptmechanismus für die Auslösung der Krankheit. Häufiges Pressen und ein langer Aufenth alt auf dem Töpfchen wirken sich negativ auf den Zustand des Analschließmuskels aus.

Prolaps des Rektums bei einem Kind
Prolaps des Rektums bei einem Kind

In der Zwischenzeit können andere Faktoren häufig zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle führen, der bei Kindern zu einem Prolaps des Rektums führt. Die Ursachen dieses pathologischen Phänomens liegen häufig in einem hysterischen Husten mit Bronchitis oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen (z. B. bei Phimose bei Jungen).

Außerdem spielt für die Manifestation dieser schweren Pathologie in der Regel eine Kombination von Faktoren eine entscheidende Rolle. In den meisten Fällen tritt der Rektumprolaps des Kindes bei einem oder mehreren der oben genannten Probleme allmählich auf.

Merkmale der Krankheitssymptome bei Kindern

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass ihre ersten Symptome für lange Zeit völlig unsichtbar bleiben können. Grund dafür ist der Vorfall der Rektumschleimhaut. Bei Kindern geschieht dies meist einseitig und stufenweise. Beim Stuhlgang fällt ein Teil des Darms heraus und versteckt sich nach Abschluss des Vorgangs wieder hinter dem Schließmuskel.

Während dieser Zeit bemerken die Eltern des Babys möglicherweise eine Rötung im Anus, die einer Rosette ähnelt. Tatsächlich sollte diese Manifestation alarmierend betrachtet werdenEltern. Auch eine blutige Verfärbung des Anus ist ein deutliches Zeichen für einen Prolaps.

Das Kind hat einen Mastdarmvorfall, was zu tun ist
Das Kind hat einen Mastdarmvorfall, was zu tun ist

Progressive Erkrankung ist durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet. Charakteristisch kann ein schlitzartiges oder sternförmiges Loch in der Mitte eines leicht cyanotischen Farbtons genannt werden.

Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung

Außerdem bleibt der Tonus des Analschließmuskels lange erh alten, es ist schwierig, den vorgefallenen Darmbereich einzustellen, sodass alle Versuche von schmerzhaften Empfindungen beim Kind begleitet werden. Der Rektumvorfall äußert sich ferner in einer Hypotonie der Beckenbodenmuskulatur, wodurch es bereits möglich ist, den vorgefallenen Teil problemlos wieder in den Analkanal zurückzubringen, es jedoch sofort zu einem anschließenden Herausfallen kommt.

Wenn die Pathologie fortschreitet, nimmt der vorgefallene Teil oft erhebliche Ausmaße an, die manchmal die Länge des gesamten Organs erreichen. Jeder Enddarmvorfall bei Kindern (ein Foto ist aus ethischen Gründen nicht vorstellbar) erfolgt unkontrolliert, beispielsweise beim Niesen oder Husten, mit geringer körperlicher Anstrengung. Meistens ist es in Mode, dieses Element nur manuell einzustellen. Die Schwäche des äußeren Schließmuskels trägt zur Verschlimmerung des pathologischen Zustands des Kindes bei, bei dem die Stuhlinkontinenz ein großes Problem darstellt.

Rektumprolaps bei der Behandlung von Kindern
Rektumprolaps bei der Behandlung von Kindern

Gleichzeitig kann die Aufrechterh altung der Kontraktilität der Schließmuskeln die Entwicklung der Krankheit negativ beeinflussen und zu Komplikationen wie führenSchleimhautverletzung. In diesem Fall muss das Kind notoperiert werden.

Wie wird ein Darmvorfall behandelt?

Eltern, die sich rechtzeitig mit Spezialisten für dieses Problem bei ihrem Baby in Verbindung gesetzt haben, müssen sich keine Sorgen machen. Meistens ist die Prognose für eine Genesung sehr günstig. Darüber hinaus sind die Therapietaktiken im Vergleich zur Behandlung erwachsener Patienten konservativer. Gleichzeitig ist es unmöglich, den Rektumprolaps bei Kindern mit Volksheilmitteln zu überwinden. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen, die den Einsatz bestimmter Medikamente und Verfahren koordinieren.

Rektumprolaps bei Kindern Foto
Rektumprolaps bei Kindern Foto

In einer individuellen Anordnung verschreibt der Arzt je nach klinischem Bild der Manifestation der Krankheit, dem Wohlbefinden des Babys und der Dauer des Verlaufs der Pathologie eine von drei Optionen für eine differenzierte Therapie:

  • konservativer Behandlungsplan;
  • Verödungsmethode;
  • chirurgischer Eingriff.

Konservative Behandlung

Die erste Behandlungsoption für Rektumprolaps bei einem Kind unter 5 Jahren ist die häufigste und gefragteste. Bei Schleimhautprolaps ist diese Art der Behandlung in den meisten Fällen für ältere Kinder indiziert. Die Hauptziele des festgelegten Komplexes von Restaurierungsmaßnahmen sind:

  • Charakterstabilisierung und Beseitigung eventueller Stuhl- und Stuhlgangsstörungen;
  • schnell normale Stuhlgewohnheiten etablieren;
  • Auswahl der am besten geeigneten Ernährung währendErnährungsanpassungen.

All dies kann nur durch eine Diättherapie erreicht werden. Durch die Wahl des optimal geeigneten Ernährungsschemas mit dem notwendigen entsprechenden Entspannungs- oder Festigungseffekt ist es möglich, die eigentliche Ursache der Erkrankung - hoher intraabdomineller Druck - zu beseitigen. In Ermangelung einer positiven Dynamik kann der Arzt die Verwendung spezieller Medikamente verschreiben.

Topflose Therapie

Nachdem sich die richtigen Stuhlgewohnheiten etabliert haben, ist es äußerst wichtig, das Kind von dem häufigen Stuhldrang zu befreien. Um die Beckenmuskulatur und ihre funktionellen Verbindungen wiederherzustellen, deren Verletzung bei Kindern zu einem Rektumprolaps führt, empfiehlt Komarovsky, mögliche Spannungen und Belastungen zu minimieren. In der Regel darf das Kind während der Behandlung kein Töpfchen oder Toilette benutzen, es sollte seinen Stuhlgang nur im Liegen oder Stehen verrichten. Das Fehlen einer Belastung des Anus ist eine der grundlegenden Bedingungen für die Behandlung dieser Pathologie, und dieser Moment erfordert viel Geduld und Sorgf alt seitens der Eltern.

Prolaps der Rektumschleimhaut bei Kindern
Prolaps der Rektumschleimhaut bei Kindern

Für eine vollständige Genesung wird ein solches Regime häufig von einem Arzt für einen Zeitraum von etwa 3-4 Monaten festgelegt. Der Erfolg einer solchen Behandlung garantiert ein fast hundertprozentiges Ergebnis. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode liegen auf der Hand: Es gibt keinen Eingriff von außen in den Körper des Kindes, die Selbstheilung erfolgt durch Muskelerholung und Verkürzung ihrer Fasern.

Erholung bedeutet jedoch nicht, dass das Ergebnis endgültig erreicht ist undDas Kind ist nicht rückfallgefährdet. Im Laufe des nächsten Jahres ist es äußerst wichtig, seinen Zustand zu überwachen und bei wiederholtem Prolaps den Darm so schnell wie möglich in den Analkanal einzuführen.

Wie kann man einen Darmvorfall selbst in Ordnung bringen?

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Einarbeitung in die Nuancen der Reduktionstechnik. Unabhängig vom Alter erfordert ein Rektumprolaps bei einem Kind (2 Jahre oder 6 Jahre) dringend eine einfache Manipulation. Die Hauptsache ist, dass das Baby ruhig und so entspannt wie möglich ist. Das Kind sollte auf dem Rücken liegen. Das herausgefallene Fragment des Rektums muss mit einem Gleitmittel geschmiert werden, wonach es nach dem Anziehen von Handschuhen mit den Fingern beider Hände und ohne Durchsetzungskraft sanft und sanft nach innen gesetzt wird. Beginnen Sie am mittleren Teil, denn bei richtiger Ausführung passen sich die Ränder des vorgefallenen Darms spontan in den Analkanal ein. Sobald das reduzierte Fragment drinnen ist, ist es wichtig, das Kind langsam auf den Bauch zu drehen und die Pobacken zusammenzubringen.

Wie die Sklerotherapie funktioniert

In komplexeren, fortgeschrittenen Fällen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt und in der Regel auf die Hilfe eines Chirurgen zurückgegriffen. Die Sklerotherapie, die heute oft angewendet wird, ist auch eine Methode des chirurgischen Eingriffs. Das Verfahren ist die Einführung spezieller Substanzen, deren Wirkung auf eine Schwellung des perirektalen Gewebes abzielt.

Prolaps des Mastdarms bei Kindern Komarovsky
Prolaps des Mastdarms bei Kindern Komarovsky

Dann tritt die erwartete Zellnekrose auf, die durch Sklerose und Vernarbung des das Rektum umgebenden Gewebes ersetzt wirdDarm. Dadurch können sie ihr Epithel und die Darmoberfläche fest fixieren.

Mögliche Verhärtungskomplikationen

Inzwischen stehen die meisten Spezialisten auf dem Gebiet der Kinderchirurgie dieser Behandlungsmethode sehr zurückh altend gegenüber. Der Grund dafür ist die häufige Verabreichung von Medikamenten sowie das hohe Risiko, nekrotische Komplikationen der Darminnenwände zu entwickeln. Eine Sklerosierungstherapie sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn eine konservative Behandlung vollständig versagt hat oder eine signifikante Wahrscheinlichkeit einer Inhaftierung besteht.

Die zweite Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Rektopexie - Entfernung des vorgefallenen Bereichs nach der Zerenin-Kummel-Methode.

In jedem Fall ist jede Krankheit, einschließlich Darmvorfall bei Kindern, viel leichter zu verhindern als zu heilen. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, sollten potenziell gefährliche Faktoren verhindert werden. Zwingen Sie das Baby insbesondere nicht, lange auf dem Töpfchen zu sitzen und ergreifen Sie bei der geringsten Verletzung des Stuhlgangs Sofortmaßnahmen.

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