Risikofaktoren und Prävention arterieller Hypertonie. Symptome, Diagnose und Behandlung der arteriellen Hypertonie

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Risikofaktoren und Prävention arterieller Hypertonie. Symptome, Diagnose und Behandlung der arteriellen Hypertonie
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Anonim

In der modernen Welt sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems weit verbreitet. Einer davon ist Bluthochdruck. Diese Pathologie wird jedes Jahr jünger. Waren früher immer mehr Menschen mittleren und höheren Alters gefährdet, wird heute auch bei jungen Menschen eine arterielle Hypertonie diagnostiziert. Diese Krankheit wird als „stiller Killer“bezeichnet, da sie viele Jahre asymptomatisch verlaufen kann. Lassen Sie uns als Nächstes darüber sprechen, wer gefährdet ist. Was ist die Prävention von arterieller Hypertonie? Und natürlich werden wir die Symptome, Diagnose und Behandlung dieser Krankheit berücksichtigen.

Was ist Bluthochdruck

Die Krankheit arterielle Hypertonie ist eine chronische Pathologie mit anh altendem Bluthochdruck.

Ein wenig darüber, wie unser Herz-Kreislauf-System funktioniert. Das Herz arbeitet wie eine Pumpe, die Blut pumpt und einen konstanten Blutdruck in den Gefäßen aufrechterhält. Viele Faktoren beeinflussen die Arbeit des Herzens, wie zum Beispiel:

  • Körperliche Aktivität.
  • Emotionaler Zustand.
  • Hormonaler Hintergrund.
  • Blutvolumen undKapazität des Gefäßbettes.
  • Vorbeugung von arterieller Hypertonie
    Vorbeugung von arterieller Hypertonie

Das Gefäßbett ist ein System verzweigter Kanäle, durch die das Blut zum Herzen zurückfließt. Sein Volumen ist nicht konstant, da sich die kleinsten Gefäße in den Wänden der Arteriolen im Muskelgewebe zusammenziehen, das Lumen der Gefäße verengen und den Blutfluss je nach Bedarf des Körpers umleiten können. Die Regulierung des Gefäßtonus hängt direkt vom Nerven- und Hormonsystem ab. Die Kraft, die während des Blutflusses auf die Wände der Blutgefäße wirkt, wird als Druck bezeichnet.

Arterielle Hypertonie ist ein Anstieg des systolischen Drucks auf bis zu 140 mm Hg. Kunst. und mehr und diastolisch bis 90 mmHg. und mehr. Als Norm gilt der Druck bei einem Erwachsenen von 120/80 mm Hg. st.

Krankheitsklassifikation

Es gibt zwei Grade der arteriellen Hypertonie:

  • Primär.
  • Sekundär.

Primary ist in mehrere Grade unterteilt. Nämlich:

  • Erster Abschluss. In diesem Zustand sind die Organe nicht betroffen und es kann in sehr seltenen Fällen zu einer hypertensiven Krise kommen. Die Indikatoren liegen in diesem Fall bei bis zu 159/99 mm Hg. Kunst. Der Druck kann dann auf normale Werte abfallen und dann leicht darüber steigen.
  • Zweiter Grad. Blutdruck bis 179/109 mmHg. und über diesen Werten. Fällt kurzzeitig und selten auf normale Werte ab.
  • Dritter Grad. Der Blutdruck liegt zwischen 180/110 mmHg. Kunst. und höher.
  • sekundäre arterielle Hypertonie
    sekundäre arterielle Hypertonie

Hypertonie 2 Grad und 3 führen in der Regel bereits zu Komplikationen in Form solcher Verstöße:

  • Atherosklerose der Gefäße.
  • Asthma.
  • Herzkrankheit.
  • Lungenödem.

Die sekundäre arterielle Hypertonie wird von einer Pathologie der inneren Organe begleitet. Es sind Verstöße im Betrieb dieser Systeme, die stabile Druckstöße hervorrufen:

  • Pathologie des Herzens und der Aorta.
  • Hirntumore und Folgen von SHT.
  • Nierenerkrankung.
  • Endokrine Pathologien.
  • Tumor der Nebennieren- und Hypophysen.
  • Entfernung von zwei Nieren.

Auch der übermäßige Gebrauch bestimmter Medikamente kann arterielle Hypertonie verursachen. Was sind das für Medikamente:

  • "Ephedrin".
  • Geschichte von Bluthochdruck
    Geschichte von Bluthochdruck
  • "Phenacetin".
  • Hormonale Verhütungsmittel.
  • Glucorticoide.

Deshalb sollten Menschen, die an arterieller Hypertonie leiden, vor der Einnahme eines neuen Medikaments unbedingt einen Arzt konsultieren.

Krankheitssymptome

Verschiedene Grade der arteriellen Hypertonie sind durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet. Die Geschichte der arteriellen Hypertonie beginnt oft damit, dass der Patient keine ernsthaften Beschwerden hatte. Achten Sie jedoch auf häufig wiederholte Zustände:

  • Bei Kopfschmerzen.
  • Diagnose einer arteriellen Hypertonie
    Diagnose einer arteriellen Hypertonie
  • Über periodisches Aufblitzen von Fliegen vor den Augen.
  • Schwindel.
  • Ein Zustand der Schwäche.
  • Gesichtsrötung.
  • Starkes Schwitzen.
  • Häufiges Nasenbluten.

Es können andere Symptome auftreten. Für den ersten Grad der arteriellen Hypertonie ist eine Schädigung der inneren Organe nicht charakteristisch. Um die Verschlechterung der Situation jedoch rechtzeitig zu stoppen, ist es notwendig, auf die oben genannten Symptome zu achten.

Arterielle Hypertonie 2. Grades kann folgende Zustände hervorrufen:

  • Krampf der Fundusgefäße.
  • Die Wände des linken Ventrikels können vergrößert sein.
  • Protein kann im Urin vorkommen.
  • Es gibt Anzeichen einer Schädigung der Wände großer Gefäße durch den atherosklerotischen Prozess.

Arterielle Hypertonie 3. Grades ist gekennzeichnet durch die Beteiligung der betroffenen Organe am Ablauf pathologischer Prozesse. Folgende Erkrankungen können auftreten:

  • Herzinsuffizienz.
  • Schwellung des Sehnervs.
  • Angina.
  • Myokardinfarkt.
  • Entwicklung atherosklerotischer Prozesse Verengung und Obstruktion von Blutgefäßen.

Arterielle Hypertonie 3. Grades hat eine erhebliche Anzahl von Komplikationen.

Manifestationen der sekundären Form der Pathologie sind ausgeprägter. Folgende Erscheinungen sind möglich:

  • Ödem.
  • Schmerzen in der Lendengegend.
  • dysurische Phänomene.
  • Anzeichen entzündlicher Prozesse im Bluttest.
  • Veränderungen bei der Urinanalyse.

Ursachen arterieller Hypertonie

Diese Krankheit kann auch nicht ohne Ursache auftretenirgendwelche anderen. Um nur einige Gründe zu nennen:

  • Vererbung.
  • Übergewicht.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Systematisches Trinken.
  • Hoher Salzkonsum.
  • Psychoemotionaler Stress.
  • Stress.
  • arterielle Hypertonie 3. Grades
    arterielle Hypertonie 3. Grades

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die oben genannten Ursachen nur für primäre Hypertonie geeignet sind. Die sekundäre Form entwickelt sich aufgrund einer bereits bestehenden Krankheit, die einen Anstieg des Blutdrucks hervorruft. Das sind normalerweise solche Krankheiten:

  • Nierenerkrankung.
  • Tumore der Nebennieren.
  • Spättoxikose während der Schwangerschaft.
  • Gebrauch bestimmter Drogen.

Wie wird Bluthochdruck diagnostiziert

Um eine genaue Diagnose der arteriellen Hypertonie zu stellen, ist es notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen. Und beim ersten Arztbesuch wird eine solche Diagnose nicht gestellt. Wo soll man anfangen? Die Diagnostik der arteriellen Hypertonie beginnt mit einer Untersuchung und Befragung des Patienten. Es gilt, Erbkrankheiten, vergangene Erkrankungen, den geführten Lebensstil und vieles mehr zu erkennen.

Bluthochdruck muss gemessen und aufgezeichnet werden. Es muss dreimal gemessen werden, wobei alle Messregeln zu beachten sind

Anamneseerhebung, arterielle Hypertonie, da die Diagnose zunächst zweifelhaft ist. Die nächste Aufzeichnung des Arztbesuchs erfolgt frühestens in 2 Wochen. Kurze PauseZeit kann ein falsches Bild erzeugen. Wenn die Messwerte grenzwertige Werte aufweisen, empfiehlt sich in diesem Fall eine tägliche Druckmessung. In diesem Fall werden die Werte aufgezeichnet. Mit einem solchen System können Sie die notwendigen Medikamente auswählen, um den Zustand zu normalisieren.

Nach der Bestimmung des Blutdrucks muss festgestellt werden, wie stark die Zielorgane betroffen sind. Die Diagnostik der arteriellen Hypertonie umfasst folgende Zusatzuntersuchungen:

  • Ultraschall von Herz, Nieren und Schilddrüse.
  • Vollständige Urinanalyse.
  • Blutbiochemie.
  • Tägliche Proteinurie.
  • Röntgenuntersuchung der Lunge.
  • Fundusuntersuchung.
  • Elektrokardiogramm.
  • arterielle Hypertonie 2. Grades
    arterielle Hypertonie 2. Grades
  • Dopplerographie der Gefäße der unteren Extremitäten.

Diese Diagnose hilft dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Der Arzt sollte Ihnen auch sagen, was die Vorbeugung gegen arteriellen Bluthochdruck ist.

Risikofaktoren für primäre Hypertonie

Es gibt mehrere Risikofaktoren für primären Bluthochdruck:

  • Viel Salz in der Ernährung. Dieser Faktor spiegelt sich besonders bei älteren Menschen, Übergewichtigen mit Nierenerkrankungen und solchen mit genetischer Veranlagung wider.
  • Genetische Veranlagung.
  • Pathologie der Arterien. Eine Abnahme ihrer Elastizität führt zu einer Druckerhöhung. Dies ist typisch für Menschen mit Fettleibigkeit und geringer Mobilität. Auch bei älteren Menschen und bei Menschen miterhöhte Salzaufnahme.
  • Übermäßige Produktion von Renin durch den Nierenapparat.
  • Entzündungsprozesse tragen zu Blutdrucksprüngen bei.
  • Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Bluthochdruck um das Fünffache. Über 85 % der Patienten mit Bluthochdruck haben einen Body-Mass-Index über 25.
  • Diabetes mellitus.
  • Es gibt Beobachtungen, dass Schnarchen auch ein Risikofaktor für arterielle Hypertonie sein kann.
  • Altersfaktor. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Kollagenfasern in den Gefäßen zu, wodurch sich die Wände der Gefäße verdicken und ihre Elastizität verloren geht.

Vorbeugung von Bluthochdruck ist erforderlich, um Risikofaktoren zu reduzieren. Empfehlungen werden wir etwas später berücksichtigen.

Risikofaktoren für eine sekundäre Form der Pathologie

Wir wissen, dass sekundärer Bluthochdruck mit Pathologien von Organen und Systemen verbunden ist. Dies sind Krankheiten wie:

  • Verengung der Nierenarterie.
  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Tumore der Nebennieren.
  • Metabolisches Syndrom.
  • Fettleibigkeit.
  • arterielle Hypertonie-Krankheit
    arterielle Hypertonie-Krankheit
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Verengung der Hauptschlagader.
  • Schwangerschaft.
  • Konsum bestimmter Drogen.

Es sollte gesagt werden, dass eine sekundäre arterielle Hypertonie zu einer Nierenerkrankung beitragen kann, genauso wie eine Nierenerkrankung einen Druckanstieg hervorrufen kann. Das Risiko einer arteriellen Hypertonie kann durch vorbeugende Maßnahmen reduziert werden, auf die wir später noch eingehen werden. Und jetztKommen wir zu den Behandlungsmethoden.

Methoden zur Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks

Die Therapie der arteriellen Hypertonie im ersten Stadium beinh altet keine Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen eine Diät, reduzierte Salzaufnahme, erhöhte körperliche Aktivität, Gewichtsabnahme verschreiben.

Wenn der Bluthochdruck jedoch anhält oder ansteigt, wenn Sie zum Arzt zurückkehren, kann der Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Betablocker werden verschrieben. Sie helfen, Ihre Herzfrequenz zu senken und dadurch Ihren Blutdruck zu senken. Menschen mit Herzerkrankungen und Asthma sollten sie jedoch nicht verwenden.
  • Diuretika werden zusammen mit anderen Medikamenten verwendet. Förderung der Entfernung von Salz und Wasser aus dem Körper.
  • Medikamente, die den Kalziumzugang zu den Muskelzellen einschränken.
  • Antogeneserezeptorblocker ermöglichen eine Vasokonstriktion als Folge der Aldosteronproduktion.
  • Bei Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen werden ACE-Hemmer verschrieben.
  • Medikamente, die Arteriolen verengen und das zentrale Nervensystem beeinflussen.
  • In Kombination mit anderen Medikamenten werden zentral wirkende Medikamente verschrieben.

Prävention des arteriellen Bluthochdrucks

Wenn Sie regelmäßig hohen Blutdruck haben, müssen Sie handeln. Die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sollte sofort erfolgen. Aber es gibt auch Dinge, die Sie tun können, damit Sie sich besser fühlen. Diese Maßnahmen können als Arterienprophylaxe bezeichnet werdenBluthochdruck.

  • Kontrolliere dein Gewicht. Wenn Sie zusätzliche Pfunde verlieren, können Sie sofort einen leichten Druckabfall bemerken.
  • Mehr bewegen, gehen, trainieren.
  • Reduziere Salz in deiner Ernährung. Verzichten Sie auf Halbfabrikate und Konserven.
  • Hör auf Alkohol zu trinken.
  • Essen Sie mehr kaliumh altiges Gemüse und Obst.
  • Die schlechte Angewohnheit des Rauchens beseitigen.
  • Beschränke fetth altige Lebensmittel. Dies wird Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
  • Überwache ständig den Blutdruck. Gehen Sie zum Arzt und nehmen Sie verschriebene Medikamente ein. Es ist auch notwendig, den Arzt über die Veränderungen zu informieren, die während der Einnahme der Medikamente aufgetreten sind.
  • Es sei daran erinnert, dass das Medikament nicht abgesetzt werden sollte, selbst wenn sich der Druck normalisiert hat. Sie müssen regelmäßig eingenommen werden.
  • Vermeiden Sie auch Stresssituationen.

Besonderheiten der Behandlung und Prävention bei älteren Menschen

Je älter die Person ist, desto schwieriger ist es, die arterielle Hypertonie zu behandeln. Aus mehreren Gründen:

  • Gefäße sind nicht mehr so elastisch und werden leicht beschädigt.
  • hat bereits atherosklerotische Läsionen.
  • Krankhafte Veränderungen der Nieren- und Nebennierenfunktion können zu Bluthochdruck führen.
  • Medikamente werden sehr sorgfältig in kleinen Dosen verschrieben.
  • Bei einer koronaren Herzkrankheit ist es unmöglich, den Druck auf den Normalwert zu senken.
  • Blutdruck sollte im Sitzen und Liegen gemessen werden.

Präventionarterielle Hypertonie bei älteren Menschen ist auch:

  • Einen gesunden Lebensstil beibeh alten.
  • Aufrechterh altung eines normalen Cholesterinspiegels.
  • Mehr bewegen, gehen, trainieren.
  • Richtig essen.

Wir haben uns angesehen, was arterielle Hypertonie bedeutet. Die im Artikel aufgeführten Risikofaktoren und Prävention helfen Ihnen, rechtzeitig Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit zu ergreifen, damit Sie sich nicht mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen.

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