Arthrotomie des Kniegelenks: Besonderheiten der Operation, Indikationen, Rehabilitation

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Arthrotomie des Kniegelenks: Besonderheiten der Operation, Indikationen, Rehabilitation
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Die Kniearthrotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Gelenk freigelegt wird. Während der Operation erhält der Arzt Zugang zum Gelenk mit der Möglichkeit, den intraartikulären Inh alt zu entfernen. Dies kann Blut, ein Fremdkörper, eitriger Inh alt, Resektion umliegenden Gewebes, Verabreichung von Medikamenten etc. sein.

Kniearthrotomie wird selten und nur in Notfällen durchgeführt. Dies liegt an der Aggression der Operation. Darüber hinaus eignen sich minimal-invasive moderne Behandlungsmethoden in Form der Arthroskopie hervorragend für die meisten chirurgischen Aufgaben. Ggf. Gelenk entfernen, Prothese einsetzen, Arthrotomie ist vorgeschrieben.

Arthrotomie des Kniegelenks
Arthrotomie des Kniegelenks

Operationsindikationen

Kniearthrotomie wird in folgenden Fällen verordnet:

  • posttraumatische Hämarthrosen;
  • intraartikuläre Eiterung bei Arthritis, lokaler Tuberkulose;
  • Gelenkfehlbildungen;
  • Gelenkfrakturen;
  • in das Gelenk eindringende Wunden;
  • neue Wucherungen;
  • Ankylose, Gonarthrose.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei Ablösung, Fragmentierung des Meniskus und Knieverletzungen vorgeschrieben.

Bei jedem Patienten wird individuell über die Notwendigkeit einer Kniearthrotomie entschieden. In einigen Fällen wird eine konservative Behandlung des Gelenks versucht. Wenn sich beispielsweise Flüssigkeit ansammelt, wird eine Punktion durchgeführt, dann werden metabolische, aseptische Medikamente in das Gelenk injiziert. Wenn die nicht-chirurgische Methode unwirksam ist und eine Arthroskopie nicht möglich ist, wird eine Arthrotomie verordnet.

Knieoperation
Knieoperation

Kontraindikationen

Knieoperationen haben eine Reihe absoluter Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • chronische Beschwerden in der Akutphase;
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
  • pathologische Zustände des Lungen- und Herzsystems;
  • akute Infektionskrankheiten (SARS, Influenza etc.).

In anderen Fällen führen Ärzte Operationen durch.

Arten der Arthrotomie

Es gibt verschiedene Arten der Meniskusoperation. Es unterscheidet sich in der Technik.

  1. Textor Querzugang.
  2. Anteriore externe oder interne parapatellare Operation nach Olya, Langenbeck.
  3. Posterior-lateral nach Voyno-Yasenetsky.

Die richtig gewählte Technik der Kniearthrotomie ermöglicht Ärzten einen maximalen Zugang zum Problembereich. Deswegenbei manchen operationen kombinieren ärzte verschiedene techniken bzw. deren vorteile. Diese Technik wird als parakondyläre Arthrotomie nach Kornev bezeichnet, bei der tiefe seitliche Schnitte auf beiden Seiten des Kniegelenks vorgenommen werden. Dieser Einschnitt bietet Zugang zu allen potenziell gefährlichen Bereichen, in denen sich häufig pathologische Inh alte befinden.

Das Knie ist verletzt
Das Knie ist verletzt

Vorbereitung

Die Arthrotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. In Fällen, in denen diese Art der Anästhesie kontraindiziert ist, wird eine Peridural- oder Spinalanästhesie in Betracht gezogen.

In der präoperativen Phase wird der Patient für die folgenden Arten von Tests eingeplant:

  • Blutbiochemie;
  • Bluttest für Syphilis;
  • Blut für HIV, AIDS;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Hepatitis.

Vor einer geplanten Operation steht immer eine fünftägige Vorbereitung mit mehreren Behandlungen der Kniegelenksoberfläche. Verwenden Sie dazu Seifenlösungen, Ammoniak. Der Arzt verschreibt aseptische Verbände, die nachts angelegt werden.

Im Falle einer intraartikulären eitrigen Schwellung wird die Operation in Verbindung mit der vorgeschriebenen Antibiotikakur durchgeführt.

In der Vorbereitungsphase wird dem Patienten empfohlen, sich an andere Spezialisten zu wenden: einen Kardiologen, einen Therapeuten, einen Phthisiater usw. Je nach Indikation können dem Patienten Konsultationen anderer Ärzte, beispielsweise eines Endokrinologen, zugewiesen werden, ein Nephrologe usw.

Operation am Meniskus
Operation am Meniskus

Technik

Verfahren zur Freilegung der Gelenkkapseles gibt mehrere Arten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Leistungsmerkmale.

  1. Vordere parapatellare Chirurgie. Ein Hautschnitt wird oberhalb der Kniescheibe, einige Zentimeter von ihr entfernt, an der Verbindung von äußerem Oberschenkelmuskel und Quadrizeps vorgenommen. Von diesem Punkt an wird die Haut entlang der äußeren Linie der Patella abgeschnitten. Die Inzision endet zwei Zentimeter unterhalb des Tuber tibialis. Nach Dissektion der Hypodermis und Faszie werden die fibröse Schicht und die Synovialkapsel eröffnet. Dann werden alle notwendigen Manipulationen durchgeführt.
  2. Operation auf Textor. Der Einschnitt erfolgt in Form eines Hufeisens, wobei beide Seiten des Gelenks erfasst werden. Bei der Durchführung wird das Band der Patella präpariert, die Bänder werden seitlich präpariert.
  3. Arthrotomie des Kniegelenks nach Voyno-Yasenetsky. Diese Art des Eingriffs wird am häufigsten bei eitrigen Läsionen des Gelenks angewendet. Bei dem Eingriff wird das Knorpelgelenk mit vier Schnitten eröffnet. Zuerst werden zwei vordere Einschnitte parallel auf beiden Seiten des Knies vorgenommen. Danach werden die posterioren Inversionen mit zwei Längs-Lateral-Schnitten eröffnet. Dann wird der eitrige Inh alt entfernt, die Drainagesysteme entfernt.

Die Operation der Arthrotomie wird durch eine gründliche Blutstillung abgeschlossen. Das sezierte Gewebe wird schichtweise vernäht. Am Ende wird das Bein mit Gips ruhiggestellt. Darin wird ein Fenster gemacht, durch das die Behandlung durchgeführt wird, der Verband des Gelenks.

Komplikationen

Unabhängig von der verwendeten Technik kann die Arthrotomie Komplikationen verursachen. Dazu gehören:

  • Entstehung infektiöser Prozesse im Operationsgebiet;
  • Gerinnselbildung;
  • Verletzung neurovaskulärer Formationen;
  • Blutung im Kniegelenk;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie.
Technik der Arthrotomie des Kniegelenks
Technik der Arthrotomie des Kniegelenks

Reha

Die Rehabilitation nach einer Arthrotomie ist ein langwieriger Prozess, der bis zu sechs Monate dauern kann. Im Anfangsstadium erh alten die Patienten eine intensivmedizinische Behandlung mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Schmerzmitteln. Zur Vorbeugung von Thrombosen wird eine Gefäßtherapie verschrieben.

Die Ruhigstellung der Extremität wird so lange durchgeführt, wie es im Einzelfall erforderlich ist.

Während der Rehabilitationsphase wird eine Bewegungstherapie verschrieben, um die Wiederherstellung der Gelenkfunktion zu beschleunigen und Muskelschwund zu verhindern. Zunächst werden passive Übungen im Bett durchgeführt. Dann wird der Unterrichtskomplex durch einfache, aber effektive Übungen ergänzt, mit denen Sie das Bein schnell entwickeln können. Nach und nach werden Mechanotherapie, Physiotherapie, Heilbäder, Anwendungen und andere Techniken mit der Bewegungstherapie verbunden. Die Einh altung aller Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückzukehren.

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