Arthroskopie des Kniegelenks: Indikationen, Besonderheiten der Operation, postoperative Zeit, Folgen

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Arthroskopie des Kniegelenks: Indikationen, Besonderheiten der Operation, postoperative Zeit, Folgen
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Anonim

Die Arthroskopie des Kniegelenks ist eine der Behandlungs- und Diagnosemethoden, die häufig in allen Kliniken der Welt eingesetzt wird. Mit dieser Methode ist es möglich, Patienten mit Gelenkproblemen mit hoher Qualität und minimalem Trauma zu helfen. Ein optisches System wird in die Gelenkhöhle eingeführt, dank dessen beschädigte und entzündete Strukturknorpel, Synovialmembranen und Bänder sichtbar sind.

Ein bisschen Geschichte

Nicht jeder weiß, was eine Kniearthroskopie ist. Dieser invasive chirurgische Eingriff ist der medizinischen Fachwelt seit Anfang des 19. Jahrhunderts bekannt. Der Gründer war ein Arzt aus Dänemark, Severin Nordentoft. Trotz vieler widersprüchlicher Meinungen haben sich einige Chirurgen entschieden, diese Methode in ihrer Praxis auszuprobieren. Als Durchbruch in der Chirurgie kann der Moment angesehen werden, als ein Arzt aus Japan, M. Watanabe, zusammen mit seinen Kollegen das erste Arthroskop zusammenbaute.

Indikationen für eine Operation
Indikationen für eine Operation

Einsatzgebiete

Die Arthroskopie des Kniegelenks ist eine Technik, die es Ihnen ermöglichtOperationen zur Durchführung einer Reihe von diagnostischen und chirurgischen Aktivitäten.

  1. Die diagnostische Arthroskopie ist eine schonende Untersuchungsmethode, mit der Sie die inneren Bestandteile des Gelenks visuell untersuchen können. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Knies zu überwachen und eine Gewebebiopsie durchzuführen.
  2. Die arthroskopische Arthrolyse ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Arthrofibrose durch Exzision fibröser Adhäsionen in der Gelenkhöhle.
  3. Arthroskopische Sanierung ist ein Ereignis, bei dem das innere Gelenk von Blut oder eitrigen Ansammlungen und serösen Ergüssen befreit wird. Laut Bewertungen der Kniearthroskopie werden antiseptische Medikamente in die Kavität injiziert, um eine erneute Infektion zu verhindern, was sich als sehr wirksame Präventionsmethode herausstellt.
  4. Arthroskopischer medullärer Shunt - die Technik besteht darin, einen Shunt in das Knochengewebe des Gelenks einzuführen. Dies ist ein hohles dünnes Rohr (nur 8 mm Durchmesser) aus einer Titanlegierung. Der Shunt hat Löcher, durch die Knochenfett, das ein hervorragendes Schmiermittel für die Bänder ist, in das Gelenk gelangt. Mit dieser Methode können Sie sich von schweren Erkrankungen des Bewegungsapparates erholen. Dieses Problem tritt auf, wenn sich die Knorpelschmierung in den betroffenen Gelenken verschlechtert, sich Entzündungsreaktionen verstärken und entwickeln und sich Defekte im Knorpelgewebe bilden, die die Bewegung erschweren.

Hinweise

In folgenden Fällen kann der Arzt des Patienten eine Kniearthroskopie verordnen:.

  1. Biopsie erforderlichGewebe des geschädigten Gelenks, was dem Arzt helfen sollte, die Ursache der Infektion im Kniegelenk zu identifizieren.
  2. Bestimmung der Arten von pathologischen Gelenkprozessen. Dazu können entzündliche und traumatische Erkrankungen, rheumatologische und Autoimmunprozesse sowie degenerativ-dystrophische Veränderungen gehören.
  3. Beseitigung der Folgen einer arthroskopischen Kniesanierung, nämlich die Beseitigung von serösen Blutergüssen und eitrigen Ansammlungen in der Gelenkhöhle. Dann werden antiseptische Substanzen eingeführt.
  4. Wenn Sie das Vorhandensein von Neubildungen jeglicher Art vermuten.
  5. Zur Wiederherstellung der Grundfunktionen des Gelenks bei rheumatoider Arthritis.
  6. Forschung sowie weitere Wiederbelebung der Zerstörung verschiedener Arten des Kniegelenks. Dank der Arthroskopie des Kniegelenks können Sie alle Abschürfungen des Knorpelgewebes und die darin stattfindende Zerstörung sehen.
Aufbau des Knies
Aufbau des Knies

Vorteile

Wenn wir dieses Verfahren mit anderen chirurgischen Eingriffsmethoden vergleichen, dann hat die Arthroskopie viele positive Aspekte:

  1. Geringe Invasivität, da keine Eröffnung der Gelenkhöhle erforderlich ist. Periartikuläre Gewebe sind minimal geschädigt. Für den Eingriff ist ein Schnitt von 0,3-0,5 cm ausreichend. Meistens muss es nicht einmal genäht werden, es heilt von selbst.
  2. Laut Übersichtsartikeln zur Kniearthroskopie fühlen sich die Patienten mit diesem Verfahren viel wohler, da es weniger Folgen wie Ergüsse, Schwellungen und Schmerzen gibt.
  3. Nach so einem Eingriff öfterDer gesamte Patient wird am Tag der Operation entlassen, und nach einem offenen Implantat erfordert die Rehabilitation 10-14 Tage im Krankenhaus.
  4. Postoperative Komplikationen (Infektion der Gelenkhöhle, Narben und Blutungen) treten selten auf.
  5. Eine langfristige Ruhigstellung des Gelenks mit Gips, wie bei der offenen Arthrotomie, ist nicht erforderlich.
  6. Mindestrehabilitationszeit. Der Patient erholt sich schnell und kehrt dann zu seinen normalen Aktivitäten zurück.
  7. Die Spur nach dem Eingriff ist klein und unauffällig.

Operationsvorbereitung

Die Athoroskopie gehört zu den kleinen chirurgischen Eingriffen, jedoch muss die Vorbereitungsphase dazu durchgeführt werden. Einige Tage vor der Operation zur Kniearthroskopie wird der Patient untersucht und getestet:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
  • Bluttests, sowie ein Koagulogramm, das auf die Untersuchung der Blutgerinnung abzielt.
  • Kardiogramm des Herzens.
  • Konsultation mit einem Orthopäden, Hausarzt und Anästhesisten erforderlich.
  • Urinanalyse.
  • Es ist auch erforderlich, alle Untersuchungen zu absolvieren, die mit einer bestimmten Krankheit in Verbindung stehen.

Alle durchgeführten Studien helfen dem Anästhesisten bei der Auswahl der besten Anästhesiemethoden.

Knie Arthroskopie
Knie Arthroskopie

Um bei der Kniearthroskopie keine Schmerzen zu empfinden, werden folgende Anästhesiearten durchgeführt:

  1. Lokalanästhesie. Es wird aufgrund der kurzen Wirkungsdauer und des Vorhandenseins selten verwendetpostoperative Folgen. Eine solche Anästhesie wird hauptsächlich für diagnostische Implantate verwendet.
  2. Wirbelsäule. Es ist die beste Option für ein solches Verfahren. Sein Hauptvorteil ist, dass der Arzt mit dem Patienten in Kontakt bleiben kann, sowie die Tatsache, dass sich der Patient nach der Operation viel besser fühlt als nach einer Vollnarkose.
  3. Leitungsanästhesie. Eine 1%ige Lidocain-Lösung wird injiziert. Dieses Medikament hilft, bestimmte Nervengruppen zu blockieren.
  4. Vollnarkose. Es wird sehr selten eingesetzt, meistens zur Behandlung schwerer und schwerwiegender pathologischer Erkrankungen.

Um den Genesungsprozess nach einer Kniearthroskopie zu verbessern, empfehlen Ärzte, die Einnahme von Medikamenten für mehrere Wochen vor der Operation einzustellen. Die einzigen Ausnahmen sind diejenigen, die lebenswichtige menschliche Systeme und Organe unterstützen. In diesem Fall ist es notwendig, den Arzt zu warnen und seinen Empfehlungen zu folgen. 12 Stunden vor Beginn des Eingriffs ist keine Nahrung erforderlich.

Funktionsmerkmale

Unabhängig von der Einfachheit werden invasive Eingriffe nur unter Narkose durchgeführt. Dies dient der komfortablen Arbeit des Arztes und der Schmerzlinderung beim Patienten. Sehr oft wird nur die Implantationszone betäubt, damit der Arzt und die operierte Person die Möglichkeit haben, in Kontakt zu bleiben. Für den Betrieb sind Spezialwerkzeuge erforderlich:

  • Mit einem Trokar wird das obere Gewebe durchstochen.
  • Arthroskop fungiert als Analogon des Endoskops.
  • Kanülen werden verwendet, um schmerzhafte Gelenkflüssigkeiten aus verschiedenen Richtungen durch Pumpen zu entfernen.
  • Eine arthroskopische Sonde mit einer Videokamera wird verwendet, um das Innere der Gelenkelemente zu untersuchen.

Alle Instrumente werden sorgfältig geprüft und desinfiziert. Die Zeit für das Verfahren beträgt 15 Minuten bis 2,5 Stunden. Die Dauer der chirurgischen Freilegung hängt davon ab, welches Gelenk operiert wird, sowie von der Komplexität der Schädigung.

Der Patient wird auf den OP-Tisch gelegt. Als nächstes wird die Anästhesie unter der Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt. Mit Hilfe eines Trokars werden lokale Gewebe durchstochen. Mit Kanülen wird Gelenkflüssigkeit abgepumpt und eine Arthroskopsonde eingeführt, mit der der Eingriff durchgeführt wird.

Postoperative Phase

Wenn nach Kniearthroskopie oder anderen Komplikationen keine Schwellung auftritt, darf der Patient noch am selben Tag ohne Hilfsmittel gehen. Wenn ein Kniegelenkersatz durchgeführt wird, müssen Sie das erste Mal mit Krücken gehen. In Fällen, in denen während der Knietransplantation keine Komplikationen aufgetreten sind, kann der Genesungsprozess einige Wochen bis zu einem Monat dauern.

Die häufigsten Komplikationen sind Schwellungen der Weichteile in der Patella und Schmerzen beim Abtasten, was auf einen entzündlichen Prozess aufgrund einer unzureichenden Fusion der Bänder und anderer Teile des Gelenks hinweist.

Abschluss der Operation
Abschluss der Operation

Folgende postoperative Komplikationen treten manchmal auch auf:

  1. Schwellungen und Schwellungen im Kniescheibenbereich. Dieses Problem tritt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit und Entzündungen auf. Ödeme werden auch durch vaskuläre Pathologien hervorgerufen, die lokale Blutungen im Kniegelenk verursachen.
  2. Die Temperatur an der Operationsstelle steigt. Wenn dieses Symptom festgestellt wird, muss unbedingt die Gesamtkörpertemperatur überprüft werden. Am häufigsten tritt diese Folge aufgrund einer Infektion im Gelenk auf.
  3. Änderung der Hautfarbe (Zyanose und Rötung). Wenn die Haut eine rote Färbung annimmt, deutet dies auf eine Entzündung hin. Bei einer bläulichen Tönung werden Probleme mit periartikulären Geweben aufgedeckt.
  4. Manchmal gibt es eine Hämarthrose (Blutansammlung). Dieses Symptom während der Operation tritt aufgrund einer Schädigung der Kapillaren im Falle von Blutgerinnungsproblemen des Patienten auf.
  5. Nervenfaserschaden.
  6. Schmerz bei Bewegung oder Palpation.

Wenn postoperative Symptome vorhanden sind, sollten Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen oder MRTs gemacht werden, um die Ursache des Problems zu bestimmen.

Reha

Zu beachten ist, dass nach einer Kniearthroskopie nicht immer eine Krankschreibung ausgestellt wird. Dies gilt für Diagnosefälle mit dieser Methode. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, wird Personen, die sitzend arbeiten, ein Krankenstand von 21 Tagen ausgestellt. Und für Patienten, deren Arbeit körperlich erschwert ist, wird eine Arbeitsbefreiung für die Dauer von 42 Tagen erteilt.

Nur nach Gelenkersatz, dem Patienten wird davon abgeratendas operierte Bein unbegrenzt bis zur vollständigen Genesung belasten, die vom Arzt festgelegt wird. Dazu unterzieht sich der Patient bestimmten Studien. Am häufigsten erh alten Patienten nach der Implantation des Kniegelenks eine Behinderung. Bis zur vollständigen Genesung muss der Patient Stützmittel (Stock, Krücken oder Gehhilfen) für das korrekte Spleißen aller Gelenkelemente verwenden.

Postoperative Symptome
Postoperative Symptome

Wenn die Operation am Kreuzband durchgeführt wurde, dauert die Rehabilitation einen Monat. Um die Belastung zu verringern, verschreibt der Arzt meistens das Tragen einer fixierenden Knieorthese. Bei Arthrose ist die Genesung schneller, Schmerzmittel und nichtsteroidale Medikamente sowie unterstützende Elemente sind möglicherweise nicht erforderlich. Das Tragen einer elastischen Patella wird als angemessen erachtet.

Bei jeder arthroskopischen Implantation wird die Entwicklung des Knies dargestellt. Es ist auch notwendig, Massagen mit Cremes und therapeutischen Salben durchzuführen. Mit einer Massage mit verschiedenen Heilkomponenten können Sie den Regenerationsprozess beschleunigen.

Folgen der Operation

Nach der Operation können bestimmte Komplikationen auftreten. In der Regel werden sie durch Injektionsanästhesie verursacht. Die Hauptfolgen der Kniearthroskopie sind:

  • Entstehung neurologischer Erkrankungen.
  • Probleme mit dem Gefäßsystem.
  • Seitenbandzerrung.

Diese Probleme sind selten, aber der Anästhesist muss den Patienten davor warnen.

Mehr späterOperation treten häufig folgende Symptome auf:

  • Schüttelfrost und hohes Fieber.
  • Es treten starke Schmerzen im Gelenk auf, begleitet von einer Rötung im Kniebereich.
  • Beschwerden bei der kleinsten Bewegung.
  • Es entsteht eine deutliche Schwellung des operierten Gelenks im Bereich des Knies.
  • Brustbeschwerden entwickeln sich, begleitet von Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit.

Alle diese Effekte weisen auf die Entwicklung einer Gelenkinfektion hin.

Enger Verband nach Arthroskopie
Enger Verband nach Arthroskopie

Übung nach Kniearthroskopie

Verschiedene Arten von Übungen werden als Rehabilitation nach dem Eingriff verwendet. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sie nicht ohne vorherige Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt durchführen sollten.

  1. Beuge die Knie. Es ist erforderlich, auf dem Rücken zu liegen und die Beine leicht zu beugen, die Socken zur Decke zu richten. Als nächstes müssen Sie Ihre Knie beugen und Ihre Fersen in Richtung Ihres Gesäßes ziehen. Es ist erforderlich, so lange fortzufahren, bis die Fersen ohne Schmerzen so nah wie möglich am Gesäß sind. Diese Position wird für einige Sekunden geh alten. Danach kehren die Beine in ihre ursprüngliche Position zurück. So oft wiederholen wie vom Arzt verordnet.
  2. Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur. Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie eine Rolle unter Ihr Knie. Als nächstes belasten Sie die Muskeln der Beine und drücken auf die Rolle. H alte diese Position für 5 Sekunden. 10 Mal wiederholen.
  3. Übungstherapie (Bewegungstherapie) nach einer Kniearthroskopie beinh altet Übungen zur Verbesserung der Durchblutung. Der Patient liegt mit beiden Beinen auf dem Rückenrichtet sich auf, Socken eilen zur Decke. Dann macht er sanfte Bewegungen des Fußes nach vorne und unten bis zum Anschlag. Führen Sie 10 Mal pro Stunde durch.
  4. Beinheben. Es ist erforderlich, auf dem Rücken zu liegen und das verletzte Bein zu strecken. Das operierte Bein wird vorsichtig um 15-30 cm angehoben, 5 Sekunden in dieser Position geh alten und dann sanft abgesenkt. Führe 10 Mal aus.
  5. Teilhocke mit Stuhl. Es wird die Ausgangsposition „stehend“eingenommen und ein Stuhl als Unterstützung verwendet. Um eine Leistung zu erbringen, müssen Sie Ihre Hand auf der Stuhllehne h alten und flache Kniebeugen machen. Dies sollte langsam erfolgen, von 5 bis 10 Sekunden, dann ebenso langsam die Ausgangsposition einnehmen. 2 bis 10 Mal wiederholen.
  6. Gehen. Um ein verletztes Knie zu stärken, ist dieses Verfahren eine hervorragende Übung.
  7. Ergometer. Das Training beginnt mit 10 Minuten pro Tag. Der Sitz ist so hoch wie möglich befestigt, aber die Füße sollten die Pedale berühren. Der minimale Widerstand wird eingestellt (er steigt mit der Zeit). Jeden Tag wird die Prozedurzeit um 1 Minute erhöht. Dieser Simulator wird nur 6-8 Wochen nach der Operation verwendet.

Wo wird eine Kniearthroskopie durchgeführt

Jeder, der sich dieser Operation unterziehen möchte, muss wissen, dass die Arthroskopie mittlerweile in vielen großen Städten Russlands durchgeführt wird. Sie wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt. Die Kosten des Verfahrens variieren. Forschungsinstitute in Moskau und St. Petersburg können ihren Kunden ein festes Honorar anbieten. Diagnostische Maßnahmen beginnen bei 4.700 Rubel, aberOperationskosten ab 12.000 Rubel. In öffentlichen Einrichtungen großer Städte kann die Arthroskopie des Kniegelenks im Rahmen der MHI-Richtlinie durchgeführt werden. In diesem Fall ist das Verfahren kostenlos.

Diagnose von Komplikationen
Diagnose von Komplikationen

Es gibt nicht viele private medizinische Einrichtungen, die solche Operationen durchführen. Die Kosten des Verfahrens in ihnen sind viel höher als in den Budgetverfahren, aber das Serviceniveau ist besser. Grundsätzlich weicht die Preispolitik von diesen Preisen ab:

  • Konsultation mit einem Traumatologen - ab 1650 Rubel.
  • Diagnose - ab 13200 Rubel.
  • Chirurgische Arthroskopie – ab 24750 Rubel.
  • Arthroskopische Meniskusentfernung - ab 33.000 Rubel.

Es gibt jedoch Knieoperationen, die 60.000 Rubel oder mehr kosten.

Patientenmeinungen

Die Bewertungen zur Kniearthroskopie sind gemischt. Alle Patienten bemerken unter den Vorteilen der Methode:

  • Leichte Verletzung.
  • Fast unmerkliche Narben am Knie.
  • Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke.
  • Verschwinden der Schmerzen bei Bewegung.

Unter den Mängeln nennen die meisten Patienten:

  • Lange Rehabilitation.
  • Hoher Preis.

Einige Patienten sagen, dass der positive Effekt nur wenige Jahre anhielt, danach war eine erneute Operation erforderlich.

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