Analyse der Pleuraflüssigkeit: Patientenvorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

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Analyse der Pleuraflüssigkeit: Patientenvorbereitung und Interpretation der Ergebnisse
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Wenn eine Person eine große Menge Flüssigkeit in der Pleurahöhle hat, deutet dies auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin. Um eine Verletzung zu identifizieren, ist es notwendig, den Erguss in mehrere Richtungen zu analysieren. Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, welche Verstöße durch die Studie festgestellt werden können, wie Sie sich auf die Sammlung von Biomaterial vorbereiten und wie Sie die im Labor ausgestellte Schlussfolgerung entschlüsseln können.

Hinweise

Die Pleurahöhle ist ein kleiner Raum, der wie eine Lücke aussieht. Es befindet sich zwischen Brust und Lunge. Die Pleurahöhle ist eine Zone, die eine wichtige Rolle im Atmungsprozess spielt. Es produziert eine kleine Menge Flüssigkeit, die notwendig ist, um die Reibungsrate der Lunge gegen die Brust von innen zu verringern.

Normalerweise werden bis zu 25 ml dieses Gleitmittels freigesetzt. Vor dem Hintergrund des Verlaufs eines pathologischen Prozesses nimmt die Flüssigkeitsproduktion zu. Damitdie Lunge kann sich beim Einatmen nicht vollständig ausdehnen.

Die Hauptindikation für den Termin der Analyse ist eine unerklärliche Zunahme der Menge an Pleuraflüssigkeit, kombiniert mit Fieber, Atemnot, Schmerzen in der Brust, Husten und Schüttelfrost. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt die Ursache des pathologischen Zustands beurteilen.

Menschliche Lunge
Menschliche Lunge

Was enthüllt

Die Ansammlung von Pleuraflüssigkeit ist eine Folge des Verlaufs vieler Beschwerden. Hauptursachen für Ergüsse:

  • Herzinsuffizienz.
  • Leberzirrhose.
  • Atelektase.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Mischödem.
  • Adhäsive Form der Perikarditis.
  • Infiltration von Liquor cerebrospinalis in die Pleura nach Verletzung oder Operation.
  • Verlegung des Venenkatheters (zentral).
  • Duropleuralfistel.
  • Lungenentzündung.
  • Tuberkulose.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Verschluss eines Lungenarterienthrombus.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Rheumatoide Pleuritis.
  • Pankreatitis.
  • Perforation der Speiseröhre.
  • Pilzinfektion.
  • Ausbruch des Lungenabszesses.
  • Meigs-Syndrom.
  • Überstimulation der Eierstöcke während IVF.
  • Asbestose.
  • Schweres chronisches Nierenversagen.
  • Sarkoidose.
  • Pathologien autoimmuner Natur.
  • Leberabszess.

Wird analysiertEin Pleuraerguss-Spezialist kann die oben genannten Erkrankungen bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkennen.

Flüssigkeit in der Lunge
Flüssigkeit in der Lunge

Vorbereitung

Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Punktion trifft der behandelnde Arzt aufgrund der Ergebnisse der Diagnose. Wenn eine Analyse des Pleuraergusses erforderlich ist, muss der Facharzt den Patienten auf den bevorstehenden Eingriff vorbereiten.

Zunächst überweist der Arzt den Patienten zu einer Untersuchung mit:

  1. EKG.
  2. Röntgen.
  3. Ultraschall.

Hat der Patient starken Husten, verschreibt ihm der Arzt Medikamente.

Unmittelbar vor dem Eingriff misst die Pflegekraft Puls und Blutdruck des Patienten. Zusätzlich wird ein klinischer Bluttest durchgeführt. Bei Bewusstlosigkeit des Patienten erfolgt der Eingriff auf der Stadionstation. In anderen Fällen wird es im Manipulationsraum durchgeführt.

Erguss Diagnose
Erguss Diagnose

Probenahmealgorithmus für Biomaterial

Pleuralflüssigkeitspunktion ist ein ernsthafter Eingriff, der vom Arzt bestimmte Fähigkeiten erfordert.

Algorithmus für seine Implementierung:

  • Der Patient nimmt eine sitzende Position ein und stützt seine Hände auf der Stuhllehne ab. Seltener wird der Patient auf die Couch gelegt und dreht sich auf eine gesunde Seite. Gleichzeitig sollte er seine Hand hinter seinen Kopf legen.
  • Eine Krankenschwester misst Blutdruck und Puls. Sie muss die Indikatoren während des gesamten Verfahrens überwachen. Werden Auffälligkeiten festgestellt, muss sie dies dem Arzt mitteilen.
  • Facharzt untersucht Röntgenbild, um die Einstichstelle zu bestimmen. Bei Anhäufung pathologischer Ergüsse wird die Nadel von hinten in die Zone 7-9 des Interkostalraums entlang der Achsellinie eingeführt. Liegt der Patient in Rückenlage, ist die Punktionsstelle leicht verschoben.
  • Die Haut um den gewünschten Bereich herum wird mit sterilen Einwegwindeln bedeckt. Anschließend wird die Einstichstelle mit Alkohol oder Jodlösung behandelt.
  • Arzt verabreicht Anästhesie. Zur Anästhesie wird in der Regel Novocain-Lösung verwendet. Die Nadel wird entlang des oberen Teils der darunter liegenden Rippe eingeführt. Dadurch wird das Risiko einer Schädigung von Blutgefäßen und Nervenfasern auf ein Minimum reduziert. Die Lösung wird schrittweise injiziert.
  • Der Arzt durchsticht das Rippenfell mit einer sterilen Einwegnadel. Der Patient erfährt zu diesem Zeitpunkt scharfe schmerzhafte Empfindungen. Durch Ziehen des Kolbens gelangt die Pleuraflüssigkeit in die Spritze. Bei einer großen Ergussmenge wird eine elektrische Pumpe verwendet. In solchen Fällen wird die Nadel durch eine dickere ersetzt.
  • Nach dem Abpumpen des Ergusses injiziert der Arzt ein antimikrobielles Medikament in die Pleurahöhle.

Der letzte Schritt besteht darin, die Nadel scharf zu entfernen. Anschließend wird die Einstichstelle mit Jodlösung oder medizinischem Alkohol behandelt. Danach wird ein Verband oder Pflaster darauf aufgebracht.

Probenahme von Biomaterial
Probenahme von Biomaterial

Mögliche Komplikationen

Es ist wichtig zu wissen, dass die Punktion mit gewissen Risiken verbunden ist. Bei richtiger Vorgehensweise ist es minimal.

In seltenen Fällen treten Komplikationen auf, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern (einschließlichchirurgisch). Dazu gehören:

  • Lungengewebeverletzung mit daraus resultierendem Pneumothorax.
  • Punktion von Magen, Zwerchfell, Leber oder Milz. Diese Zustände stören sofort das Herz und können zu einem Herzstillstand führen.
  • Verletzung der Integrität von Blutgefäßen.
  • Infektion des Rippenfells oder der Brust.
  • Luftembolie zerebraler Blutgefäße.
  • Dramatischer Blutdruckabfall.

Wenn ein Patient Blut hustet, sehr blass wird, das Bewusstsein verliert oder Krämpfe hat, wird die Person auf die Intensivstation gebracht.

Makroskopische Untersuchung

Diese Analyse der Pleuraflüssigkeit beinh altet die Beurteilung der Art, Dichte, Transparenz und Farbe.

Ärzte teilen den Erguss in 2 große Gruppen ein:

  1. Transsudate. Dies sind nicht entzündliche Flüssigkeiten.
  2. Exsudate. Dies sind entzündliche Ergüsse. Sie wiederum können serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, chylös, chylusartig, pseudo-chylös, Cholesterin, Fäulnis sein.

Indikatoren für die Farbe und Transparenz der Pleuraflüssigkeit in der Lunge hängen direkt von ihrer Beschaffenheit ab. Seröse Exsudate und Transsudate haben normalerweise eine hellgelbe Farbe. Gleichzeitig sind sie transparent. Andere Arten von Exsudaten sind trüb und können andere Farben haben.

Die Dichte der Flüssigkeit wird mit dem Urometer bestimmt. In Transsudaten reicht der Indikator von 1005 bis 1015, in Exsudaten - über 1015.

Das Arztgespräch
Das Arztgespräch

Chemische Forschung

Bei der Analyse wird der Proteingeh alt mit einem Refraktometer bestimmt. Der Indikator wird in Gramm pro Liter gemessen. Transsudate enth alten bis zu 25 g/l, Exsudate - mehr als 30 g/l.

Zur Differenzierung von Flüssigkeiten wird ein Riv alta-Test durchgeführt. Die Essenz der Methode besteht darin, destilliertes Wasser anzusäuern, gefolgt von der Zugabe einiger Tropfen Erguss. Exsudate bilden im Verlauf einer chemischen Reaktion eine Trübung, die einer äußerlich weißen Wolke ähnelt. Sein Aussehen ist auf das Vorhandensein von Seromucin in der Flüssigkeit zurückzuführen - eine Substanz, die bei Kontakt mit Essigsäure koaguliert. Transudate haben diese Eigenschaft nicht, d.h. sie bilden keine Trübungen.

Mikroskopische Analyse

Dies ist ein Pleuraflüssigkeitstest, der die zelluläre Zusammensetzung des Ergusses bewertet:

  1. Fette Tropfen. Charakteristisch für eitrige und chylöse Exsudate.
  2. Cholesterinkristalle. In alten Ergüssen vorhanden.
  3. Bösartige Zellen.
  4. Erythrozyten und Leukozyten. Normalerweise sind sie in allen Flüssigkeiten vorhanden. Eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten kann auf eitriges und seröses Exsudat hindeuten.
  5. Mesothelzellen. Wenn sie sich verändert haben und in Form von Clustern gefunden werden, deutet dies auf ein altes Transsudat hin.
Ergussanalyse
Ergussanalyse

Dauer

Die Analyse der Pleuraflüssigkeit braucht Zeit. In den meisten Fällen erhält der Patient 3 Werktage nach der Entnahme ein FazitBiomaterial. Die Prozedur selbst dauert nicht länger als 30 Minuten.

Interpretation der Ergebnisse

Ein normaler Pleuraerguss ist klar und farblos. Der pH-Wert der Flüssigkeit beträgt nicht weniger als 7,6 und nicht mehr als 7,64 Der Proteingeh alt im Exsudat sollte 2 g/l nicht überschreiten. Die Anzahl der Leukozyten beträgt normalerweise nicht mehr als 1000 mm3. Der Glukosespiegel ist derselbe wie im Blut. Der LDH-Spiegel ist 2-mal geringer als in flüssigem Bindegewebe.

Jede Abweichung von der Norm weist auf Verstöße hin:

  • Roter Erguss - Lungeninfarkt, Asbestose, Trauma, Malignität, Pleuraendometriose.
  • Milchig oder weiß - Tumormetastasen, Lymphome.
  • Schwarze Farbe - der Körper ist mit dem Pilz Aspergilus infiziert.
  • Grünliche Färbung - das Vorhandensein einer Fistel zwischen der Gallenblase und der Pleurahöhle.
  • Dunkelrot oder braun - Amöbiasis, geplatzte Leberzyste.
  • Viskoser Erguss - Empyem, Mesotheliom.
  • Ein pH-Wert unter 6 weist auf eine Schädigung der Speiseröhre hin.
  • PH-Level 7-7, 2 - Rippenfellentzündung.
  • pH-Wert 7, 3 - Empyem, Tumor, systemischer Lupus erythematodes, Tuberkulose, Verletzung der Integrität der Wände der Speiseröhre. Darüber hinaus weist ein solcher Indikator häufig auf eine rheumatoide Pleuritis hin.
  • Hoher LDH-Spiegel (1000 Einheiten oder mehr) - ein bösartiger Tumor, Empyem, Lungenentzündung (normalerweise vor dem Hintergrund von AIDS), Paragonimiasis.
  • Glukose unter 1,6 mmol/l - rheumatoide Pleuritis. Seltener - Empyem.
  • Glukosespiegel von 1, 6bis zu 2,7 mmol / l - Tumor, Ruptur der Speiseröhre, Rippenfellentzündung vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes, Tuberkulose.
  • Das Vorhandensein von Milchsäure weist auf das aktive Leben von Bakterien hin.
  • Vorhandensein von Amylase im Erguss - Pankreatitis, Verletzung der Integrität der Wände der Speiseröhre, Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse, Nekrose des Dünndarms, Magengeschwür.
  • Erhöhte Neutrophilenzahl - Empyem, Infektionskrankheiten.
  • Anstieg der roten Blutkörperchen - Tumore, Brustverletzungen, Lungeninfarkt.
  • Lymphozyten über 85 % - Tuberkulose, Sarkoidose, Lymphom, chronische rheumatoide Pleuritis, Chylothorax, Yellow-Nail-Syndrom.
  • Vorhandensein abnormaler Zellen - Tumormetastasen, Mesotheliom, Blutkrebs.
  • Lymphozyten nicht weniger als 50 und nicht mehr als 70% - das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung.
  • Eosinophile mehr als 10 % - Asbestose, Lungenembolie, Parasiten- oder Pilzerkrankungen, Tumor.

Auf diese Weise ist es mit der Analyse der Pleuraflüssigkeit möglich, die bestehende Pathologie in jedem Stadium ihrer Entwicklung zu identifizieren.

Flüssigkeitsaufnahme
Flüssigkeitsaufnahme

Rückkehr

Ergusstests werden sowohl in öffentlichen als auch in kommerziellen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt. Aber die Analyse wird nicht in allen Kliniken durchgeführt. Die Einrichtung muss über ein ausgestattetes Labor, Reagenzien sowie hochqualifizierte Arbeitskräfte verfügen. Über die Verfügbarkeit dieses Dienstes müssen Sie sich direkt bei der Registrierungsstelle erkundigen.

Kosten

Preis der PleuraanalyseDie Flüssigkeiten variieren je nach Region und Richtlinien der Einrichtung. Beispielsweise betragen die durchschnittlichen Forschungskosten in Moskau 750 Rubel. 23 Labore in der Hauptstadt sind mit den notwendigen Geräten und Reagenzien ausgestattet. Der niedrigste Preis in Moskau beträgt 550 Rubel, der höchste 950 Rubel.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Kosten für die Probenahme von Biomaterial zu berücksichtigen. Der Preis beträgt im Durchschnitt 250 Rubel. In privaten Einrichtungen wird zusätzlich eine Konsultation mit einem Arzt bezahlt. Die Kosten für den ersten Termin variieren zwischen 1000 und 2500 Rubel.

In der Poliklinik des Wohnortes wird die Analyse der Pleuraflüssigkeit (sofern verfügbar) kostenlos durchgeführt, Sie müssen lediglich eine Krankenversicherungspolice vorlegen.

Zum Schluss

Die Untersuchung eines Ergusses ist angezeigt, wenn sein Volumen stark zunimmt. Durch die Analyse der Pleuraflüssigkeit kann der Arzt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bereits in einem frühen Stadium seiner Entwicklung erkennen. Die Studie impliziert keine Einh altung strenger Vorbereitungsregeln, alle notwendigen Aktivitäten werden vom Arzt und der Krankenschwester unmittelbar vor dem Eingriff durchgeführt.

Ergusspunktion ist mit Schmerzen beim Patienten verbunden. Um sie zu minimieren, injiziert der Arzt eine Person mit einer Lösung von Novocain. Danach wird Biomaterial entnommen. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa eine halbe Stunde.

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