Fokale Adenomyose der Gebärmutter: Symptome und Behandlung

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Fokale Adenomyose der Gebärmutter ist eine lokalisierte Erkrankung, deren Fokus in der überwucherten Gebärmutterschleimhaut liegt. In der Regel hat die Läsionsstelle klare Konturen. Die fokale Form der Krankheit ist eine der Arten der Endometriose, die die Krankheit von einer ausschließlich uterinen Verteilung unterscheidet. Abhängig vom Stadium der Läsion und der Dicke der Keimung des Myometriums unterscheiden Experten drei Hauptschweregrade der Erkrankung:

  • einfach;
  • mittel;
  • schwer.

Merkmale der Krankheit

Um zu verstehen, was es ist - fokale Adenomyose, lassen Sie uns über die Merkmale der Pathologie sprechen. Die Endometriumschicht befindet sich im gesamten Uterus. Es wird regelmäßig mit dem Menstruationszyklus aktualisiert. Dies hilft, den Körper der Frau auf eine mögliche Befruchtung und Schwangerschaft des Embryos vorzubereiten. Eine fokale Adenomyose der Gebärmutter tritt in der Regel bei älteren Frauen auf, die bereits 40 Jahre alt sind und erste Symptome der Menopause aufweisen.

Was ist Adenomyose
Was ist Adenomyose

Solche Frauen können dasBeachten Sie die regelmäßigen Veränderungen des Östrogenspiegels im Körper. Gleichzeitig erleben sie Hitzewallungen, das Schwitzen nimmt stark zu und ihr Kopf beginnt sich zu drehen. Wenn solche Sprünge zu lange andauern, beginnt die Frau vor ihrem Hintergrund, eine Adenomyose der fokalen Form der Läsion zu entwickeln.

Diese Pathologie ist eine Art innere Endometriose, die diffus sein und die gesamte Gebärmutterhöhle betreffen kann. Die fokale Adenomyose ist durch eine spezifische Lokalisierung des Endometriums in verschiedenen Teilen der Gebärmutter gekennzeichnet.

Die Hauptprobleme bei der Diagnose und Behandlung der Krankheit liegen in der Identifizierung des Stadiums der Läsion. Es gibt mehrere Formen dieser Krankheit, von denen zwei einer medizinischen Behandlung zugänglich sind und der Rest nur durch eine Operation eliminiert werden kann.

Krankheitsverlauf

Die Merkmale der Läsionsbildung in der fokalen Form der Adenomyose sehen so aus:

  • gebildete Läsionen bilden keine Kapsel;
  • Sie zeichnen sich durch ihr infiltratives Wachstum aus und können sich leicht in nahe gelegenes Gewebe bewegen;
  • Endometriumzellen führen zu Beginn der Zerstörung des betroffenen Gewebes;
  • sie breiten sich, genau wie bösartige Zellen, schnell durch den Blutkreislauf und die Lymphe im ganzen Körper aus.

Gynäkologen berichten, dass die innere Form der Endometriose der Gebärmutter eine ziemlich gefährliche Erkrankung ist, deren rechtzeitige Behandlung sehr wichtig ist, da es sonst zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann.

Fokale Adenomyose
Fokale Adenomyose

In Ermangelung des RichtigenBehandlung kann es bei der Patientin zu Unfruchtbarkeit kommen. Darüber hinaus stellen die Symptome der Endometriose meistens ein starkes Schmerzsyndrom dar, das den Allgemeinzustand einer Frau beeinträchtigen, ihr Wohlbefinden und ihre Aktivität verschlechtern kann.

Hauptformen der Krankheit

Fachärzte unterscheiden drei Formen der beschriebenen Erkrankung:

  1. Diffuse fokale Adenomyose des Uterus - endometrioide Zellen sind hauptsächlich auf der inneren Oberfläche des Uterus lokalisiert.
  2. Noduläre Adenomyose - Zellen bilden Knoten, die Blut oder Exsudat enth alten. Dies liegt daran, dass die Zellen in den Knoten weiterhin ihre Funktionen erfüllen und sich auf den Menstruationszyklus der Frau konzentrieren. Bei einer solchen Erkrankung können sich einzelne oder mehrere Knoten in der Gebärmutterhöhle bilden.
  3. Fokale Adenomyose. Das Wachstum des Endometriums bei dieser Form der Erkrankung tritt in bestimmten Bereichen der Gebärmutter auf, in den Wänden des Organs befinden sich ausgedehnte Herde. Die Größe der Läsionen kann dabei sehr unterschiedlich sein. Die fokale Adenomyose des Uterus schreitet wie andere Krankheiten fort und durchläuft mehrere Stadien. Die Krankheit wird mit denselben Methoden behandelt.

Risikofaktoren

Die häufigsten Risikofaktoren für Adenomyose sind:

  • Probleme mit dem endokrinen System;
  • Alter der Frau;
  • Vererbung;
  • sozioökonomischer Status.

Ungewöhnliche Faktoren:

  • Spätperiode;
  • Spätgeburt oder Geburt mit Komplikationen;
  • normale Abtreibungen;
  • starke Bestrahlung und thermische Behandlungen, die auf den Beckenbereich abzielen.
Wer befindet sich im Gefahrenbereich?
Wer befindet sich im Gefahrenbereich?

Leider führt eine konservative oder kombinierte Behandlung in seltenen Fällen zu einer vollständigen Genesung einer Frau. Spätstadien der Krankheit sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Aber eine rechtzeitige Behandlung hilft, eine mehr oder weniger langfristige Remission zu erreichen, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen. Richtig, in diesem Fall ist es wichtig zu bedenken, dass das Risiko eines spontanen Aborts oder des Auftretens einer Frühgeburt hoch ist.

Hauptbühnen

Fachärzte unterteilen die fokale Adenomyose des Uteruskörpers in folgende Stadien:

  1. In diesem Entwicklungsstadium erreicht die Wachstumstiefe der Endometriumherde in den Muskelschichten der Gebärmutter 1/3 des Teils. Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer gefährlichen Formation im Hohlraum des genannten Organs kann diese einfach und schnell ohne Komplikationen geheilt werden.
  2. Das Endometrium in der Gebärmutter erstreckt sich auf 1/2 Teil, daher verschreibt der Gynäkologe der Patientin eine Reihe von hormonellen Medikamenten sowie die Durchführung geeigneter physiotherapeutischer Verfahren.
  3. In diesem Fall ist das Endometrium in mehreren Bereichen der Gebärmutter weit verbreitet, lokalisiert in den Außenwänden seiner Muskelschicht, was zu schwerwiegenderen Komplikationen und Problemen im Körper der Patientin führt.
  4. Was ist eine diffuse fokale Adenomyose im Stadium 4? In diesem Fall beginnt das Endometrium, Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle aktiv zu beeinflussen. Neoplasmen beginnen sich an benachbarten Organen zu bilden. In der Regel verschreibt der ArztPatient musste operiert werden.

Hauptursachen des Auftretens

Forscher haben die diffuse fokale Form der Adenomyose noch nicht vollständig verstanden und nicht alle Ursachen identifiziert, die ihr Auftreten hervorrufen. Gleichzeitig stellen Ärzte fest, dass eine solche Läsion am häufigsten bei Patienten festgestellt wird, in deren hormonellem Hintergrund schwerwiegende und anh altende Störungen auftreten. Solche Frauen befinden sich in einer besonderen Risikozone, daher müssen sie ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei ersten Anzeichen von Schäden sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Zu den Hauptfaktoren, die zum Auftreten einer fokalen Adenomyose des Uterus führen, gehören: häufige Schwangerschaften, bestimmte chirurgische Eingriffe, die Installation einer Spirale, häufige Kürettage oder Abtreibung.

Symptome der Krankheit
Symptome der Krankheit

Darüber hinaus können folgende Faktoren auf provozierende Faktoren zurückgeführt werden:

  • Anfälligkeit für Krankheiten auf genetischer Ebene. In diesem Fall kann bei einer Frau nicht nur eine fokale Adenomyose auftreten, sondern auch andere Formen der Endometriose.
  • Probleme mit der Hormonmenge im Körper: zu viel Östrogen oder zu wenig Progesteron.
  • Regelmäßiger Stress, Sorgen, Gefühlsausbrüche, falscher Lebensrhythmus, übermäßige Belastungen sowohl geistiger als auch körperlicher Natur.
  • Verstärkte Sportarten.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten sowie die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die nicht vom behandelnden Spezialisten verschrieben wurden, und das NichtbefolgenDosierung.

Theorien der Entstehung

Ärzte stützen sich auf die folgenden Theorien, um die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung der inneren Endometriose der Gebärmutter zu erklären:

  1. Sehr selten wird eine Erkrankung dieser Form bei jungen Mädchen (vor der Pubertät) festgestellt. Es wird angenommen, dass sich Endometriose-Herde unter dem Einfluss intrauteriner Störungen aktiv in nahe gelegene Gewebe bewegen, die unmittelbar nach der Pubertät fortschreiten.
  2. Während der Menstruation wird eine bestimmte Menge Blut, das Endometriumzellen enthält, in die Bauchhöhle geschleudert. Dieser Vorgang wird auch als retrograde Menstruation bezeichnet. Aber bei weitem nicht alle Frauen können Endometrioidkomponenten normalerweise im Peritoneum Wurzeln schlagen. Dazu müssen solche Elemente bestimmte Bedingungen erfüllen, die in Verletzungen des Hormon- und Immunsystems bestehen.
  3. Viele Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane müssen chirurgisch behandelt werden. Adenomyose tritt häufig nach einer Operation auf, die die Zerstörung der inneren Schicht der Gebärmutter hervorruft. Als Ergebnis einer solchen Exposition erh alten Endometrioidzellen alle notwendigen Bedingungen für das Eindringen in das Myometrium und tiefere Schichten des Organs.

Innere Endometriose kann auch als Folge der Einwirkung negativer Faktoren von außen auftreten. Eine Frau sollte immer daran denken, dass, wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung des Entzündungsprozesses in der Gebärmutter und anderen Geschlechtsorganen begonnen wird, dies nicht nur die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen kann,sondern auch zu ernsteren Komplikationen führen. Infektionen, regelmäßiger Stress und Angst können das Risiko des Auftretens und Fortschreitens einer Adenomyose der Gebärmutter erhöhen, indem sie den Schutz der zellulären Immunität verringern.

Hauptsymptome

Das Hauptsymptom der Adenomyose im Uterusorgan sind starke Schmerzen im Beckenbereich sowie das Einsetzen starker Blutungen. Während der Entwicklung der Krankheit fühlt sich die Frau müde und unwohl. Übrigens sind die ersten beiden Stadien meistens asymptomatisch, daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um einen Gesundheitszustand zu diagnostizieren.

Die Hauptsymptome der Pathologie hängen direkt von der Menstruation ab. Experten haben festgestellt, dass die Krankheitsherde gleichzeitig mit einem korrekt lokalisierten Endometrium menstruieren. Die Unfähigkeit, Endometriumzellen aus dem Fokus zu entfernen, führt zum Einsetzen des Entzündungsprozesses.

Starke Blutung
Starke Blutung

Ärzte erkennen die folgenden Anzeichen einer fokalen Adenomyose:

  • Schmerz. Es wurde festgestellt, dass das Schmerzsyndrom in der fokalen Form der Läsion durch seine Zyklizität gekennzeichnet ist. Meistens wird es vor und während kritischer Tage stärker. Der Schmerz ist überwiegend im Unterbauch lokalisiert, und im Kreuzbein kann eine Bestrahlung der unteren Extremitäten auftreten. In einigen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass die Frau einen Krankenwagen rufen und sich einer Untersuchung in der gynäkologischen Abteilung unterziehen muss.
  • Starke Blutungen während der Menstruation. Meistens bemerkt der Patient eine große Menge Blutausfluss. Gleichzeitig können siebeobachtet als Schmieren vor und nach der Menstruation. In einigen Fällen weisen starke Perioden auf das Vorhandensein von Uterusmyomen hin, die häufig bei Adenomyose auftreten. Innere Endometriose und Uterusmyome treten als Folge von Problemen mit dem Hormonsystem auf.
  • Übermäßige Blutungen ohne Menstruation. Ein Symptom wie starke Blutungen kann auf einen aktiven Prozess der Krankheitsentwicklung hinweisen. Gleichzeitig provozieren sie die Entwicklung von Anämie und starkem Blutverlust.
  • Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt. Aufgrund von Problemen mit der Hormonproduktion kommt es bei innerer Endometriose häufig zu einer Anovulation. Degenerative Prozesse erlauben es einer befruchteten Eizelle nicht, das Organ zu erreichen und in seiner Höhle Fuß zu fassen. Bei Adenomyose kann im Körper einer Frau eine Entzündung der Gebärmutter beginnen, die die natürliche Kontraktilität des genannten Organs stört und zu einer Fehlgeburt in einem frühen Stadium der Embryonalentwicklung führt.

Die Hauptsymptome der Adenomyose können bei einer gynäkologischen Untersuchung in der Klinik festgestellt werden. In diesem Fall wird der Spezialist die Schmerzen des Uteruskörpers und die Wachstumsrate der Läsion aufdecken. Außerdem wird der Arzt verschiedene Veränderungen in Bezug auf Form und Beschaffenheit des Uteruskörpers feststellen. Meistens nimmt das Organ während der inneren Endometriose eine Kugelform an und seine Dichte nimmt zu.

Diagnostische Läsionsmessungen

Um die diffuse fokale Adenomyose 13 und 15 mm zu bestimmen, ist es unerlässlich, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, die hilft, die spezifischen Anzeichen der Krankheit zu bestimmen. Ein transvaginaler Scan hilft bei der Identifizierunggenaue Diagnose der Krankheit. Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung der fokalen Adenomyose des Uterus begonnen wird, kann es, wie bereits erwähnt, zu einer Unfruchtbarkeit der Patientin kommen oder sie muss sich einer teilweisen oder sogar vollständigen Entfernung des genannten Organs unterziehen.

Diagnose der Krankheit
Diagnose der Krankheit

Meistens erfolgt die Diagnose einer solchen Erkrankung mittels Ultraschall. Um fokale Adenomyose und möglichen Gebärmutterkrebs zu identifizieren, wird eine Biopsie und Analyse auf CA-125 durchgeführt. All dies ermöglicht es Ihnen, die Anzeichen einer Pathologie sowohl des Organs selbst als auch des benachbarten Gewebes gut zu berücksichtigen. Am besten führen Sie eine solche Untersuchung vor der Menstruation durch. Der Arzt wird in der Lage sein, die Art der Krankheit, ihre Form, die Größe des Uteruskörpers, die Dicke der Wände und Strukturen des Myometriums genau zu identifizieren. Um eine Biopsie zu entnehmen, verschreibt der Arzt eine Hysteroskopie.

Grundlegende Methoden zur Behandlung einer Läsion

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur die ersten beiden Stadien der Adenomyose behandelt werden können. Aber für diejenigen, die an einer solchen Läsion erkrankt sind, kommt es leider in der Regel nicht zu einer vollständigen Genesung. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die fokale Form der Adenomyose im Cavum uteri häufig wieder auftritt, aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Patientin das Hormonsystem sorgfältig überwacht.

Alle Arten von Adenomyose werden mit zwei gängigen Methoden behandelt. Im ersten Fall verschreibt der Spezialist die Verwendung von Medikamenten gegen Adenomyose. Wenn eine solche Therapie den Zustand einer Person nicht verbessert, verschreiben Experten einen chirurgischen Eingriff. Alle Methoden zur Entfernung der Endometriose der inneren Form unterscheiden sich je nach Schweregrad undKeimung der Läsion sowie der Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die häufigste Methode zur Entfernung einer Läsion ist die Embolisation der Uterusarterie. Andere Verfahren zur Entfernung des betroffenen Bereichs, einschließlich Kürettage, sind ziemlich gefährlich und können zu Unfruchtbarkeit führen.

Um mit der richtigen Behandlung einer Gebärmuttererkrankung zu beginnen, stützt sich der Spezialist auf die folgenden Faktoren:

  • Alter der Frau;
  • Anwesenheit oder Abwesenheit von Kindern, Wunsch, in der Zukunft zu gebären;
  • fehlende Geburt;
  • Entwicklungsstadium der Läsion;
  • die Hauptsymptome der Läsion und ihre Manifestation.

Wenn eine Frau Probleme mit der Funktion der Nieren, der Leber, der Blutgefäße oder Diabetes mellitus hat, dann verschreibt er eine Kur zur Einnahme von Hormonpräparaten. Ob die Entfernung der Adenomyose der Gebärmutter durchgeführt wird, entscheidet der behandelnde Arzt nach einer diagnostischen Untersuchung. Er wird die Geschichte der Frau studieren, das Vorhandensein von Asthma oder Fettleibigkeit feststellen. Und das Ziel der Behandlung der Krankheit wird es sein, eine Frau in eine drogeninduzierte Menopause zu bringen.

Interne Endometriose sollte mit hormonellen Mitteln behandelt werden, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass sie oft Nebenwirkungen hervorrufen. Während der Behandlung muss eine Frau eine spezielle Diät einh alten und alle schädlichen Lebensmittel von ihrer Ernährung ausschließen. Der Speiseplan sollte möglichst viele mit Proteinen und Vitaminen angereicherte Lebensmittel enth alten. Zusätzlich verschreibt der Arzt eine Immuntherapie und Physiotherapie. Bei einer fokalen Form der Uterus-Adenomyose entwickelt eine Frau oft neurotische Erkrankungen vor dem Hintergrund, bei denen es sehr wichtig istHilfe eines Psychotherapeuten.

medikamentöse Behandlung

Behandlung mit Medikamenten kann in Verbindung mit nicht-traditionellen durchgeführt werden. Dazu gehören Hirudotherapie oder Behandlung mit Blutegeln, Homöopathie und Medikamente. Ein solches Vorgehen bringt immer einen positiven Effekt.

Einnahme von Medikamenten
Einnahme von Medikamenten

Aber Ärzte verbieten den Patienten, sich selbst zu behandeln und Medikamente ohne Rezept zu kaufen, da dies für die Gesundheit und den Zustand der Frau selbst äußerst gefährlich ist. Gleichzeitig helfen homöopathische Arzneimittel bei richtiger Auswahl, die Wirkung der Einnahme anderer Arzneimittel zu verstärken.

Viele Frauen haben Blutegel an sich selbst ausprobiert. Es hilft, den Blutfluss zu beschleunigen und den Entzündungsprozess im Organ zu beseitigen.

Moderne Behandlungen

Die Medizin hat neue Wege zur Behandlung der fokalen Adenomyose der Gebärmutter entwickelt:

  1. Elektrokoagulation. In diesem Fall wirkt eine elektrische Entladung auf pathologische Formationen im Körper, die fokale Formationen in milder Form zerstört.
  2. Embolisation. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Blockierung des Blutflusses, der zu allen Formationen kommt. Aufgrund des Sauerstoffmangels beginnen die Formationen schnell zu kollabieren.
  3. Ablation hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören.

Alle beschriebenen Behandlungsmethoden haben ihre eigenen Vorzüge, mit ihrer Hilfe konnten viele Patienten die Adenomyose ohne gefährliche gesundheitliche Folgen beseitigen.

Darüber hinaus raten Ärzte zu einem aktiven Lebensstil,Ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich regelmäßig und haben Sie ein gesundes Sexualleben. Bei regelmäßigen Problemen im Menstruationszyklus ist es wichtig, sofort zum Arzt zu gehen und eine umfassende Untersuchung zur rechtzeitigen Diagnose der Pathologie durchzuführen.

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