Adenomyose der Gebärmutter ist eine Krankheit, mit der viele junge Frauen konfrontiert sind. Die Pathologie wird von der Keimung der Gebärmutterschleimhaut in die Muskelschichten begleitet, was zu einer Störung der Funktion des gesamten Fortpflanzungssystems führt.
Natürlich suchen Patienten mit einer ähnlichen Diagnose nach zusätzlichen Informationen. Warum entwickelt sich die Krankheit? Welche Symptome werden begleitet? Wie behandelt man Adenomyose der Gebärmutter? Kann man das zu Hause machen? Die Antworten auf diese Fragen sind vielen Frauen wichtig.
Was ist eine Krankheit?
Bei manchen Frauen kommt es zu einer Adenomyose der Gebärmutter. Symptome und Behandlung, Ursachen und mögliche Komplikationen sind wichtige Informationen, die Sie unbedingt studieren sollten. Aber zuerst müssen Sie mehr über die anatomischen Merkmale des weiblichen Fortpflanzungssystems erfahren.
Der Uterus ist, wie Sie wissen, ein hohler Muskelsack. Im Inneren ist der Hohlraum mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die Endometrium genannt wird. Die Zellen dieser Schicht reagieren empfindlich auf hormonelle Veränderungen. Das Endometrium wächst in Vorbereitung auf die Einnistung der Eizelle. Wenn Befruchtungnicht passiert, dann wird diese Oberflächenschicht abgestoßen – die Frau beginnt mit der Menstruation.
Das Endometrium ist durch eine dünne Schicht von der Muskelschicht getrennt. Wenn aus dem einen oder anderen Grund die Zellen der Schleimhaut in Richtung der Muskelschicht zu wachsen beginnen, wird bei der Patientin eine Adenomyose der Gebärmutter diagnostiziert. Was ist das? In einer zugänglichen Sprache ist dies eine Krankheit, die von der "Keimung" von Endometriumzellen in den Muskeln der Gebärmutter begleitet wird.
Es ist erwähnenswert, dass die Schleimhaut ihre Eigenschaften auch nach dem Einbringen in andere Gewebe behält - sie wächst weiter, entwickelt sich und wird abhängig von der Periode des Menstruationszyklus abgestoßen. Solche Prozesse wirken sich negativ auf das gesamte Fortpflanzungssystem aus.
Statistiken zufolge ist Adenomyose sehr häufig und wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 27 bis 30 Jahren diagnostiziert. Bei Patienten nach Beginn der Menopause ist eine solche Erkrankung nicht üblich, was mit einer Abnahme der Synthese von Sexualhormonen einhergeht, auf die das Endometrium so empfindlich reagiert.
Gründe für die Entstehung der Krankheit
Bis heute werden die genauen Mechanismen der Entstehung einer solchen Krankheit noch untersucht. Die Forscher konnten jedoch einige Risikofaktoren identifizieren.
Es wird angenommen, dass sich Adenomyose häufig vor dem Hintergrund einer Schädigung der Platte entwickelt, die das Endometrium und die Muskelschicht trennt. Solche Schäden können wiederum mit diagnostischer Kürettage, der Einrichtung eines Intrauterinpessars, Abtreibungen, Operationen und entzündlichen Pathologien verbunden sein.
Es wurde auch bewiesen, dass es eine Art Genetik gibtPrädisposition. Das Eindringen in das Endometrium kann mit Funktionsstörungen der Organe des endokrinen Systems einhergehen. Es gibt einige andere Risikofaktoren:
- später Beginn der sexuellen Aktivität;
- zu spätes oder frühes Einsetzen der Menstruation;
- Einnahme oraler Kontrazeptiva;
- unkontrollierte Einnahme von Hormonpräparaten;
- Adipositas (wird von einem Anstieg des Östrogenspiegels im Körper begleitet);
- schlechte Umweltsituation;
- Erkrankungen des Immunsystems;
- verschiedene Arten von Allergien;
- häufige Infektionskrankheiten in der Vorgeschichte des Patienten;
- Vorhandensein chronischer Entzündungsherde;
- Bluthochdruck;
- sitzender Lebensstil;
- häufiger Stress, nervöse Anspannung.
Selten wird über Fälle von angeborener Adenomyose berichtet, deren Auftreten mit Störungen während der fötalen Entwicklung einhergeht.
Grundformen der Adenomyose
Adenomyose der Gebärmutter wird von der Penetration von Endometriumzellen begleitet, aber der Prozess umfasst nicht die gesamte Muskelschicht. Wenn wir die morphologischen Merkmale berücksichtigen, können wir verschiedene Arten von Adenomyose unterscheiden:
- In der fokalen Form ist das Endometrium in das Gewebe eingebettet und bildet separate Herde mit klaren Rändern.
- Noduläre Adenomyose ist durch die Bildung von Knötchen im Myometrium gekennzeichnet, die eine Ansammlung von Endometriumzellen sind. In der Regel befindet sich im Inneren des Knotens ein Hohlraum, und außerhalb ist die Struktur durch Dichte geschütztbindegewebige Hülle. Das Endometrium im Knoten funktioniert weiter, daher sammelt sich oft Blut in der Höhle.
- Bei der diffusen Form der Krankheit wächst das Endometrium in die darunter liegenden Schichten, aber zufällig - es gibt keine Knoten oder Herde mit klaren Rändern.
- Einige Patienten werden mit der sogenannten gemischten Adenomyose diagnostiziert, die die Merkmale eines diffusen pathologischen Prozesses und der Bildung von Knoten kombiniert.
Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen, da das vom Arzt gewählte Behandlungsschema davon abhängt.
Entwicklungsgrade des pathologischen Prozesses
Anzeichen einer uterinen Adenomyose stehen in direktem Zusammenhang mit der Entwicklungsphase der Pathologie. Bis heute gibt es vier Progressionsgrade der Pathologie.
- Der erste Grad der Entwicklung der Krankheit geht mit dem Eindringen von Endometriumzellen in die submuköse Schicht der Gebärmutter einher.
- Der zweite Grad ist durch eine Schädigung der oberen Schichten der Muskelmembran gekennzeichnet.
- Der dritte Grad wird von der Keimung des Endometriumgewebes bis in mehr als die Hälfte der Tiefe der Muskelschicht der Gebärmutter begleitet.
- Der vierte Grad ist der schwerste. Der pathologische Prozess erstreckt sich auf die gesamte Tiefe der Muskelschicht. Darüber hinaus wächst das Endometrium auch in benachbarte Strukturen ein (z. B. ist eine Schädigung des Dickdarms möglich, die mit der Entwicklung eines Darmverschlusses behaftet ist).
Was sind die Symptome der Krankheit?
Das Krankheitsbild bei einer solchen Pathologie hängt direkt vom Grad abLäsionen der Gebärmutter, Formen und Stadien der Entwicklung der Krankheit. Ärzte identifizieren mehrere charakteristische Symptome:
- Die Patienten haben verlängerte (mindestens sieben Tage) Perioden, die von starken Blutungen (manchmal mit der Bildung ganzer Blutgerinnsel) begleitet werden. Manchmal tritt 2-3 Tage vor und nach dem Ende der Menstruation ein bräunlicher Ausfluss auf.
- Zu den Symptomen gehören auch Uterusblutungen und intermittierende Schmierblutungen zwischen den Perioden.
- Adenomyosepatientinnen leiden unter einem schweren prämenstruellen Syndrom.
- Ein typisches Krankheitszeichen sind Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Hüften, den Damm und den unteren Rücken ausbreiten können. Beschwerden treten normalerweise einige Tage vor Beginn der Menstruation auf. Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass die Frau das Bewusstsein verliert. Unangenehme Empfindungen können auch beim Geschlechtsverkehr auftreten.
Es ist erwähnenswert, dass jede Art von Endometriose (einschließlich Adenomyose) zur Bildung von Adhäsionen in den Eileitern führen kann, was wiederum mit Unfruchtbarkeit behaftet ist.
Mögliche Komplikationen
Unbehandelt schreitet die Uterusadenomyose fort und führt zu gefährlichen Komplikationen. Tatsache ist, dass starke Menstruation und ständiger Blutverlust die Entwicklung einer Eisenmangelanämie hervorrufen.
Mangel an Hämoglobin und eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen führt zu einer Störung aller Organsysteme. Patienten, die an Anämie leiden, klagen über Schläfrigkeit, ständige Schwäche, Müdigkeit, Atemnot,die bei der geringsten körperlichen Aktivität auftritt. Die Haut der Frau sowie die Schleimhäute nehmen einen blassen Farbton an.
Vor dem Hintergrund einer Anämie nimmt die Aktivität des Immunsystems ab - Patienten sind anfälliger für verschiedene Erkältungen und entzündliche Erkrankungen. Außerdem können ständige Schwäche und Müdigkeit zu Depressionen und Neurosen führen.
Bis heute gibt es nicht genügend Informationen darüber, ob eine Adenomyose der Gebärmutter die Ursache für Unfruchtbarkeit ist. Expertenmeinungen weisen jedoch darauf hin, dass jede dritte Patientin mit einer ähnlichen Diagnose Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden.
Außerdem besteht ein geringes Risiko einer bösartigen Entartung des veränderten Endometriums - weshalb die Patientinnen regelmäßig auf das Vorhandensein von Tumormarkern getestet und kontrolliert werden müssen.
diagnostische Maßnahmen
Das Auftreten von Schmerzen, eine Veränderung in der Art der Menstruation sind gute Gründe, einen Gynäkologen aufzusuchen.
- Zunächst wird der Facharzt fragen, ob der Patient bestimmte Symptome hat, eine Anamnese erheben, sich über Vorerkrankungen und Eingriffe informieren.
- Gefolgt von einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung. Während des Eingriffs kann der Arzt eine Veränderung der Form der Gebärmutter (sie wird kugelförmig), die Bildung von Knoten und Tuberkel in ihrem Gewebe bemerken. Übrigens ist es besser, eine solche Studie am Vorabend der Menstruation durchzuführen - nur so ist sie informativ.
- Die wichtigste diagnostische Methode in diesem Fall ist Ultraschall. Anzeichen einer Uterus-Adenomyose können durch einen transvaginalen Scan 1 bis 2 Tage vor Beginn der Menstruation festgestellt werden. Während des Eingriffs kann ein Spezialist eine Veränderung der Form und Größe der Gebärmutter, eine Verdickung der Wände dieses Organs und das Vorhandensein von zystischen Formationen feststellen.
- Hysteroskopie wird auch durchgeführt. Dies ist ein endoskopisches Verfahren, das es dem Arzt ermöglicht, die Gebärmutterhöhle mit speziellen optischen Geräten sorgfältig zu untersuchen. Diese Technik ermöglicht eine Differentialdiagnose, wobei andere Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen (Polyposis, Endometriumhyperplasie, Myome), aus der Liste ausgeschlossen werden.
- In manchen Fällen wird der Patient zusätzlich zur Magnetresonanztomographie überwiesen.
- Laboruntersuchungen sind ebenfalls obligatorisch. Zum Beispiel ist es wichtig, den Spiegel der Sexualhormone, die Anzahl der roten Blutkörperchen (bestätigt das Vorhandensein einer Anämie) und die Leukozyten (eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hin) zu bestimmen.
Das Behandlungsschema für Uterusadenomyose basiert auf den Ergebnissen, die während der Diagnose erh alten wurden. Es ist sehr wichtig, die Ursache für die Entwicklung von Krankheiten zu bestimmen und das Vorhandensein bestimmter Komplikationen zu identifizieren.
Adenomyosis der Gebärmutter: Behandlung mit Medikamenten
Therapieschema wird individuell zusammengestellt. Es hängt alles von den Ursachen der Krankheitsentwicklung, dem Ausbreitungsgrad des pathologischen Prozesses und dem Wunsch der Frau ab, in Zukunft ein Baby zu bekommen. Die medizinische Behandlung muss umfassend sein. In der Regel Patientenempfehlen die Einnahme der folgenden Medikamente:
- hormonelle Medikamente - helfen, die Arbeit der endokrinen Drüsen zu normalisieren (Medikamente wie Duphaston, Norkolut, Gestrinone, Janine, Jess werden verwendet);
- entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Ibuprofen, Nurofen, Paracetamol;
- Immunmodulatoren, die helfen, das Immunsystem zu normalisieren, was sich positiv auf den hormonellen Hintergrund auswirkt;
- Vitaminkomplexe (helfen auch, die Funktion vieler Organsysteme zu verbessern);
- Medikamente zur Normalisierung der Leber.
Hormontherapie hilft, bereits vorhandene Knoten / Herde loszuwerden und ein weiteres Wachstum von Endometriumgewebe zu verhindern. Eine solche Behandlung dauert bis zu sechs Monate.
Bei Vorliegen einer Anämie werden eisenh altige Präparate in das Behandlungsschema aufgenommen, dies stimuliert die Produktion roter Blutkörperchen. Bei Depressionen und Neurosen werden den Patienten Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Sitzungen mit einem Psychologen verschrieben.
Chirurgie
Leider führt eine erfolgreiche medikamentöse Therapie nur in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung zu Ergebnissen. Wie behandelt man die Adenomyose der Gebärmutter, wenn die Medikamente unwirksam waren? Der Arzt kann über eine Operation entscheiden.
Ein solches Verfahren wie die Endokoagulation trägt dazu bei, die Fortpflanzungsfunktionen des Körpers zu erh alten. Indikationen für das Verfahren sind Endometriumhyperplasie, die Bildung von Adhäsionen in den Eileitern, das Vorhandensein von EiterBrennpunkte. Die Essenz der Technik besteht darin, das betroffene Gewebe mit speziellen endoskopischen Geräten zu kauterisieren. Eine solche Behandlung wird notwendigerweise durch die Einnahme von Hormonpräparaten ergänzt.
Leider erfordern schwere Fälle drastischere Verfahren.
- Pangisterektomie ist eine radikale Bauchoperation, bei der der Chirurg den Körper und Gebärmutterhals, Eierstöcke und Eileiter vollständig entfernt.
- Bei der Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt. Gleichzeitig bleiben die Eierstöcke erh alten, was die Produktion von Sexualhormonen sicherstellt, die der Körper benötigt.
- supravaginale Amputation der Gebärmutter - ein Eingriff, bei dem nur der Gebärmutterkörper entfernt wird.
Es ist erwähnenswert, dass solche Behandlungen nur in extremen Fällen verschrieben werden.
Adenomyose der Gebärmutter: Volksheilmittel. Bewertungen der Behandlung zu Hause
Natürlich hilft eine medikamentöse Therapie, die Symptome zu beseitigen und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Aber ist es möglich, etwas zu Hause zu tun? Wie behandelt man Adenomyose der Gebärmutter? Volksheilmittel gibt es natürlich:
- Eine Abkochung von Heilkräutern hilft bei der Bewältigung solcher Störungen. Um eine effektive Mischung herzustellen, müssen Sie gleiche Mengen Serpentinenwurzel, Hirtentäschelgras, Brennnesselblätter, Kalmuswurzel und Fingerkraut, Knöterichgras mischen. Gießen Sie zwei Esslöffel des Produkts mit zwei Tassen kochendem Wasser. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und lassen Sie ihn eine Stunde ziehen. Sie müssen dreimal täglich ein halbes Glas gefilterte Medizin trinken. Die Therapie dauert etwa einen Monat, danach müssen Sie 2 Wochen pausieren. Bei Bedarf können Sie den Empfang wieder aufnehmen.
- Die Behandlung der Uterus-Adenomyose mit Volksheilmitteln kann auch mit Hilfe von blauem Ton erfolgen (er wird in fast jeder Apotheke verkauft). Das Pulver muss mit etwas Wasser gemischt und im Wasserbad unter ständigem Rühren leicht erhitzt werden. Das Ergebnis sollte eine dicke Masse sein, weshalb Sie sie auf Frischh altefolie ausrollen müssen. Ein solcher Kuchen wird auf den Unterbauch (knapp unter dem Nabel) aufgetragen und zwei Stunden lang aufbewahrt.
- Hilft bei der Bewältigung der Krankheit und einer Kräutermischung aus Fingerkraut und Bor-Uterus. Sie müssen einen Esslöffel jeder Komponente nehmen, in verschiedene Behälter geben, 0,5 Liter Wasser gießen und kochen (15 Minuten reichen aus). Die resultierenden Brühen werden nach dem Abkühlen filtriert. Sie müssen einen Esslöffel Sud einnehmen: eine Bor-Gebärmutter etwa 60 Minuten vor einer Mahlzeit und eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit ein Fingerkraut. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.
Natürlich kann die alternative Behandlung der Uterusadenomyose eine Frau weder vollständig von der Krankheit heilen, noch die Ursachen ihrer Entwicklung beseitigen. Richtig ausgewählte Hausmittel können jedoch helfen, Symptome zu lindern, Schmerzen zu lindern und Beschwerden zu beseitigen. Natürlich sollten Sie solche Mittel auf keinen Fall ohne das Wissen eines Arztes einnehmen - Sie müssen zuerst einen Spezialisten konsultieren.
Prognose für Patienten: Ist es möglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen?
Die Adenomyose der Gebärmutter ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Wenn der Patient mit Medikamenten behandelt wurde, dann die Wahrscheinlichkeit eines Rückfallsim ersten Jahr beträgt etwa 20%. Innerhalb von fünf Jahren beginnt der pathologische Prozess bei 70 % der Patienten erneut. Zum gleichen Ergebnis führt die organerh altende operative Therapie der Uterusadenomyose.
Bewertungen von Experten zeigen, dass es fast unmöglich ist, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, ohne auf die Entfernung bestimmter Organe des Fortpflanzungssystems zurückzugreifen. Näher am Beginn der Menopause beginnt die Krankheit jedoch von selbst zu verblassen, was mit der Abschwächung der hormonellen Aktivität der Eierstöcke verbunden ist.