Röntgen für Tubendurchgängigkeit: Indikationen und Vorbereitung für das Verfahren

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Anonim

In dem Artikel werden wir uns überlegen, was eine Röntgenaufnahme für die Durchgängigkeit der Eileiter ist.

Die Metrosalpingographie (MSG) oder Hysterosalpingographie (HSG) ist eine diagnostische Maßnahme, die in der medizinischen Praxis zur Beurteilung des physiologischen Zustands der Eileiter bei Frauen, insbesondere ihrer Durchgängigkeit, eingesetzt wird. Unter modernen Bedingungen werden Röntgenaufnahmen mit Kontrastmitteln durchgeführt, wodurch Sie ein genaueres Ergebnis über die mögliche Entwicklung einer Obturation und das Vorhandensein eines adhäsiven Prozesses erh alten.

Überleitungsindikationen

Die wichtigste diagnostische Indikation, nach der eine Röntgenaufnahme zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter eingesetzt wird, sind die Probleme der Frau, ein Kind zu zeugen.

Eileiter röntgen
Eileiter röntgen

Nach modernen WHO-Kriterien gilt das als anzunehmenUnfruchtbarkeit und das Sprechen über eine solche Diagnose ist erst nach einem Jahr erfolgloser Versuche, schwanger zu werden, möglich, und nur unter der Bedingung, dass die Frau ein Mann ist und regelmäßigen sexuellen Kontakt hat und keine Verhütungsmittel anwendet.

Ärzte untersuchten eine große Anzahl von Frauen mit Beschwerden über fehlende Schwangerschaft. Im Zuge solcher Studien wurde festgestellt, dass der Hauptfaktor für die Entwicklung der Unfruchtbarkeit heute verschiedene Pathologien der Eileiter sind. Gleichzeitig tritt keine Empfängnis aufgrund pathologischer Störungen in den Eileitern auf, die entstanden sind, nachdem der Patient eine bestimmte entzündliche Erkrankung des Fortpflanzungssystems der Organe erlitten hatte.

Spikes

Komplikationen des Entzündungsprozesses sind Verklebungen der Wände der Eileiter. Sie können eine teilweise Durchgängigkeit oder ihre vollständige Obturation hervorrufen. Bei diesem Problem erreicht die männliche Keimzelle, die das Ei zur Befruchtung ansteuert, es nicht. Wenn es jedoch zu einer Verschmelzung kommt, gelangt das befruchtete Ei bei teilweiser Obturation nicht in die Gebärmutterhöhle und bei der Frau wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert.

Da peritubale Verwachsungen recht häufig vorkommen, empfehlen Gynäkologen eine Hysterosalpingographie, um die Eileiter röntgenologisch auf Durchgängigkeit zu überprüfen. Dies ist eines der wichtigsten Verfahren bei der Durchführung der Diagnose der Unfruchtbarkeit. Die Ergebnisse dieser Untersuchung der Eileiter ermöglichen es Ihnen, die Hauptursache der Unfruchtbarkeit schnell zu bestimmen und mit der Behandlung dieses pathologischen Prozesses zu beginnen.

Andere Indikationen

Neben Empfängnisschwierigkeiten gibt es weitere Indikationen, bei denen es empfehlenswert sein kann, die weiblichen inneren Geschlechtsorgane mittels einer Röntgenuntersuchung zu diagnostizieren. Sie sind:

  • Abweichungen in der Entwicklung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • tuberkulöse Läsionen der Geschlechtsorgane;
  • vor In-vitro-Fertilisation;
  • Vermutung, dass die Patientin Endometriose entwickelt;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Neubildungen an den Eierstöcken oder in der Gebärmutter;
  • zum Zweck der Diagnose einer zervikalen Insuffizienz;
  • um frühere Behandlungen der Durchgängigkeit der Eileiter zu bewerten.

Röntgen für die Durchgängigkeit der Eileiter ermöglicht es Ihnen, aussagekräftige Bilder der Eileiter und der Gebärmutter selbst zu erh alten, anhand derer Sie dann die richtige Diagnose stellen und gegebenenfalls eine Therapie verschreiben können für die Frau, um die bestehende Krankheit zu beseitigen.

Röntgenuntersuchung der Eileiter
Röntgenuntersuchung der Eileiter

Röntgenvorbereitungsregeln

Nicht alle Patienten wissen, wie eine Röntgenaufnahme für die Durchgängigkeit der Eileiter durchgeführt wird und wie man sich richtig darauf vorbereitet. Wenn eine Frau keine Kontraindikationen für eine Röntgenuntersuchung hat, gibt der Spezialist ihr einige Empfehlungen zur Vorbereitung, die sicherstellen, dass die genauesten Bilder erh alten werden und das diagnostische Verfahren bequem übertragen wird.

Empfehlungen von Gynäkologen zur Vorbereitung auf eine Röntgenaufnahme der Eileiter:

  1. Ein paar Tage vor der Veranst altungHysterosalpingographie, sexueller Kontakt ist verboten, und einen Monat vor dem vorgeschlagenen diagnostischen Verfahren muss eine Empfängnisverhütung angewendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  2. Empfehlt, 7 Tage vor dem Röntgen keine Medikamente in Form von Zäpfchen zu verwenden und die Vagina nicht mit anderen Medikamenten zu behandeln.
  3. Am Tag vor der Hysterosalpingographie ist es nicht empfehlenswert, Lebensmittel zu essen, die zur Entwicklung von Blähungen im Darm beitragen - Kohl, Süßigkeiten, frisches Gebäck, Hülsenfrüchte.
  4. Unmittelbar vor der Hysterosalpingographie ist ein kleiner Snack erlaubt. Es ist auch notwendig, die Blase zu entleeren.

Labortests

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen gibt der Gynäkologe der Patientin eine Überweisung für einige Laboruntersuchungen. Eine Frau muss sie bei der Vorbereitung auf die Hysterosalpingographie durchlaufen. Solche Studien sind in der Regel allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen, eine allgemeine Urinanalyse und eine Untersuchung auf das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten. Darüber hinaus ist eine obligatorische Studie für Patienten vor einer Röntgenaufnahme der Eileiter eine Analyse auf Hepatitis B und C.

Wie wird eine Eileiter-Röntgenaufnahme gemacht?
Wie wird eine Eileiter-Röntgenaufnahme gemacht?

Regeln für das diagnostische Vorgehen

Wie wird eine Röntgenaufnahme der Eileiter gemacht?

Forschung kann bedingt in zwei Phasen unterteilt werden. In der ersten Phase wird dem Patienten eine spezielle röntgendichte Substanz ins Blut injiziert, wodurch dieRohrdurchlässigkeit. Im nächsten Schritt wird eine direkte Diagnose der inneren Fortpflanzungsorgane durchgeführt.

Die Röntgenuntersuchung beginnt immer mit einem Arztbesuch - die Untersuchung wird normal durchgeführt, ohne Anwendung spezieller Verfahren. Anschließend führt der Gynäkologe eine kleine Kanüle in den Gebärmutterhalskanal ein und injiziert unter Druck ein Kontrastmittel. Es wurde entwickelt, um Röntgenstrahlen zu verzögern, und mit seiner Hilfe wird es möglich, die Umrisse der Flüssigkeit sichtbar zu machen, die die Hohlräume des Fortpflanzungssystems gefüllt hat.

Bei der Röntgenfernseh-Hysterosalpingographie werden jodh altige Flüssigkeiten namens "Verografin", Urografin, "Ultravist" verwendet. Diese Medikamente sind absolut sicher und haben keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit einer Frau.

Nach einer gewissen Zeit macht der Gynäkologe Fotos und entfernt die Kanüle. Die röntgendichte Substanz gelangt dann in den allgemeinen Kreislauf und wird anschließend komplikationslos über die Ausscheidungsorgane ausgeschieden.

Brauche ich Schmerzmittel?

Wenn Röntgenaufnahmen der Gebärmutter und der Eileiter durchgeführt werden, ist normalerweise keine Anästhesie erforderlich. Die Empfindungen bei diesem diagnostischen Ereignis sind nicht sehr angenehm, aber durchaus erträglich und ähneln eher einer gynäkologischen Untersuchung. Bei Bedarf kann eine Frau um eine örtliche Betäubung bitten, wenn sie beim Einführen der Kanüle in den Gebärmutterhals starke Schmerzen verspürt. Dies kann zum Beispiel bei akuten Entzündungsprozessen im Fortpflanzungssystem oder anderen weiblichen Erkrankungen auftreten. Nach dem Röntgen verschwinden die Beschwerden schnell. In seltenen Fällen kann es zu ziehenden Schmerzen im Beckenbereich kommen.

Wie ein Röntgen der Eileiter gemacht wird, ist es wichtig, sich vorher zu informieren.

Röntgen der Eileiter zur Überprüfung der Durchgängigkeit
Röntgen der Eileiter zur Überprüfung der Durchgängigkeit

Mögliche Komplikationen

Hysterosalpingographie verläuft in den meisten Fällen komplikationslos, aber manchmal erleben Patienten unerwünschte Folgen dieses Verfahrens. Oft entwickeln sich nach dieser diagnostischen Untersuchung der Fortpflanzungsorgane Exazerbationen chronischer Pathologien. Das Röntgen provoziert die Aktivierung der Funktionen der lokalen Immunität, und die bestehenden chronischen Krankheiten beginnen akuter als vor dem Röntgen zu verlaufen.

Wenn eine Frau vor der Diagnose an chronisch entzündlichen Erkrankungen litt, können die Schmerzen zunehmen, die Ausflussmenge wird zunehmen, manchmal kommt es zu einem Temperaturanstieg. All diese Symptome sind Merkmale des Übergangs eines pathologischen Zustands in ein akutes Stadium.

Infektionswahrscheinlichkeit

Eine weitere Nebenwirkung dieses diagnostischen Verfahrens ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutterhöhle. Dies ist jedoch äußerst selten, da Gynäkologen in der Regel alle Regeln zur Durchführung einer solchen Röntgenuntersuchung befolgen und die Instrumente und Hände mit desinfizierenden Lösungen behandeln. Das mögliche Risiko solcher Folgen nach einer Hysterosalpingographie bleibt jedoch immer bestehen.

Wenn sich der Patient nicht richtig auf die Untersuchung der Eileiter per Röntgen vorbereitet hat, dannDie häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Auftreten von Übelkeit;
  • Entwicklung von Blutungen oder Schmierblutungen im Genit altrakt.
Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Eileiter
Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Eileiter

Der Gynäkologe sollte die Patientin über die möglichen Risiken und Komplikationen nach einer Röntgenaufnahme aufklären. Wenn Sie sich also schlechter fühlen, wird empfohlen, die Klinik zu kontaktieren.

Wenn Komplikationen nach einer Hysterosalpingographie zeitlich fernliegen, spüren Frauen die Beeinträchtigungen einer Röntgenuntersuchung in der Regel sofort, direkt im Verlauf dieser Diagnose. Unter den Komplikationen können sich die folgenden Situationen entwickeln:

  • Perforation (Ruptur) des Eileiters oder Uteruskörpers bei unverhältnismäßig hohem Röntgenkontrastdruck oder bei groben instrumentellen Manipulationen;
  • Füllung des Lymphsystems oder der Blutgefäße mit einem Kontrastmittel, das eine Thrombose zu verursachen droht;
  • Entwicklung einer allergischen Reaktion auf ein Kontrastmittel im Zusammenhang mit der Jodresistenz des Körpers, die in äußerst seltenen Fällen beobachtet wird.

Kontraindikationen für Tests

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Hysterosalpingographie sind:

  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper;
  • Schwangerschaft;
  • aktuelle entzündliche Pathologie der Eileiter oder der Gebärmutter akuter Natur;
  • allergisch aufJodh altiges Kontrastmittel;
  • unbefriedigende Ergebnisse von Labortests, die Abweichungen von den Normen der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora zeigten.

Bei Vorliegen der oben genannten Kontraindikationen muss diese diagnostische Maßnahme verschoben werden. Sobald der pathologische Prozess beseitigt ist, ist eine Hysterosalpingographie (HSG) erlaubt.

Wo kann man die Eileiter röntgen? Wo soll ich hingehen?

Röntgen der Eileiter auf Durchgängigkeit wie zu tun
Röntgen der Eileiter auf Durchgängigkeit wie zu tun

Wo tun?

Hysterosalpingographie ist heute eine der effektivsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Verstopfungen der Eileiter, mit der Sie die Pathologie des Fortpflanzungssystems in Form von Endometriose und Adhäsionen, die eine Empfängnis verhindern, sichtbar machen können.

Sie können eine Röntgenaufnahme der Eileiter in verschiedenen medizinischen Einrichtungen diagnostischer Art, öffentlich oder privat, machen. Um eine qualitativ hochwertige Diagnose zu erh alten, muss eine Frau zunächst zu einem Termin bei einem Gynäkologen kommen, der ihr eine Überweisung ausstellt.

hsg röntgen der eileiter wo tun
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Bewertungen zum Röntgen der Eileiter auf Durchgängigkeit

Auf Websites und Foren im Internet gibt es viele Bewertungen von Frauen, die sich einer Hysterosalpingographie unterzogen haben. Sie stellen fest, dass diese Methode normalerweise ausreicht, um eine Diagnose zu stellen und eine weitere Behandlung der Unfruchtbarkeit zu verschreiben. Patienten in Bewertungen einer Röntgenaufnahme der Eileiter auf Durchgängigkeit berichten, dass während der Studie unangenehmFolgen sind äußerst selten. Häufig kommt es durch instrumentelle Eingriffe zu leichten Schmerzen im kleinen Becken.

Wir haben uns angesehen, wie das Tubenröntgenverfahren durchgeführt wird.

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