Ärzte stellen fest: In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der unfruchtbaren Paare zugenommen. Heute können etwa 15 % der Ehepaare aus verschiedenen Gründen keine Kinder bekommen. In Fällen, in denen alle Tests normal sind, der Zyklus in Ordnung ist und keine sichtbaren Ursachen für eine Unfruchtbarkeit vorliegen, achten Ärzte als erstes auf die Durchgängigkeit der Eileiter. Bei Verwachsungen oder anderen Problemen wird der Empfängnisvorgang unmöglich.
Eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit ist die Verstopfung der Eileiter oder Eileiter. Bei Verwachsungen oder anderen Problemen wird der Prozess der Empfängnis unmöglich. Es ist möglich, eine solche Pathologie mit einem einfachen HSG-Verfahren zu identifizieren. Wir werden Ihnen in diesem Artikel unten mehr über dieses Verfahren, die Merkmale des Verfahrens und die Bewertungen von Frauen erzählen.
Die Rolle der Eileiter bei der Empfängnis
Erinnern wir uns an die menschliche Anatomie, insbesondere an Frauen. Das heißt, damit eine Empfängnis stattfinden kannWenn eine Eizelle und ein Spermium verschmolzen sind, müssen sie sich zuerst treffen. Und dieses Ereignis findet genau in den Eileitern statt, bei denen es sich um kleine Fortsätze mit einer Länge von 10 bis 12 cm und einem Durchmesser von 0,5 cm handelt.
Eine reife Eizelle verlässt ihren Eierstock und bewegt sich durch die Eileiter, aber wenn sie aus irgendeinem Grund unpassierbar sind, wird es kein lang ersehntes Treffen geben, daher wird es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Oder alternativ kommt es immer noch zu einer Empfängnis, aber aufgrund der Verstopfung der Eileiter kann sich das befruchtete Ei nicht weiter bewegen und ist gezwungen, sich an der Wand des Eileiters festzusetzen, d.h. es kommt zu einer Eileiterschwangerschaft. Daher darf die Rolle der Eileiter nicht unterschätzt werden.
Was ist GHA?
Entzündliche und infektiöse Prozesse im Beckenbereich sowie operative Eingriffe können Verwachsungen oder Schädigungen des Flimmerepithels hervorrufen. Diese Art von Pathologie kann nicht mit konventionellem Ultraschall diagnostiziert werden.
HSG steht in der Medizin für Hysterosalpingographie. Dieses komplexe Wort bedeutet eigentlich das übliche Röntgen. Ein solches Verfahren wird durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren und herauszufinden, ob die Durchgängigkeit der Eileiter ausreichend ist. Der gesamte Prozess findet in einem Krankenhaus und unter ärztlicher Aufsicht statt. Dank GHA erh alten Sie Antworten auf viele spannende Fragen, zum Beispiel um das Vorhandensein eines Klebeprozesses zu sehen.
Indikationen und Kontraindikationen für HSG
Eine Frau wird nach gründlicher Untersuchung von einem Gynäkologen zur HSG überwiesenPrüfungen. In welchen Fällen kann ein Arzt ein HSG der Eileiter verschreiben? Indikationen für das Verfahren:
- Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache. Wenn ein Paar längere Zeit keine Kinder bekommen kann und dafür keine ersichtlichen Gründe vorliegen, überweist der Facharzt die Patientin an das HSG der Eileiter.
- Nach einer Eileiterschwangerschaft kann der Verdacht auf eine Obstruktion der Eileiter bestehen.
- Entzündliche Erkrankungen im Bereich der Gynäkologie, unter denen die Patientin leidet.
- Verdacht auf Neubildungen, Polypen, Genit altuberkulose.
- Eine chronische Krankheit.
Jeder der oben genannten Punkte kann den behandelnden Arzt veranlassen, die Frau zu einer gründlicheren Röntgenuntersuchung zu überweisen. Andererseits gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, bei deren Vorhandensein HSG der Eileiter nicht empfohlen wird. Nämlich:
- Wenn eine Frau schwanger ist oder vermutet wird, schwanger zu sein.
- Tuben-HSG wird während des Spottings nicht durchgeführt.
- Wenn während einer Exazerbation Infektionskrankheiten auftreten.
- Das tubale HSG-Verfahren ist bei akuten Infektionskrankheiten verboten.
- Vorliegen schwerer somatischer Erkrankungen.
- Laktzeit.
Tuben-HSG-Vorbereitung
Zunächst einmal sollte eine Frau, die sich auf einen solchen Eingriff vorbereitet, mental darauf vorbereitet sein. Keine AngstSchmerz oder schlechtes Ergebnis, die innere Stimmung ist sehr wichtig bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Was den physiologischen Plan anbelangt, stellen Ärzte hier die folgenden Anforderungen an ihre Patienten:
- Eine Woche vor dem vorgeschlagenen Eingriff und innerhalb von drei Tagen danach sollten alle Vaginalmittel und Spülungen abgesetzt werden, es sei denn, dies wurde von einem Arzt verordnet.
- 3-4 Tage vor der HSG und 2-3 weitere Tage nach dem Test auf Sex verzichten.
- Essen Sie keine Lebensmittel, die Darmstörungen, Blähungen, Gasbildung verursachen können. Es ist ratsam, vor dem Eingriff einen Reinigungseinlauf zu machen.
- Verzichten Sie vorübergehend auf Intimpflegeprodukte und intravaginale Zäpfchen.
Bevor die Patientin an die HSG überwiesen wird, wird der Arzt sie zuerst auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen und die notwendigen Tests verordnen, um abzuklären, ob Kontraindikationen vorliegen. Nach medizinischen Untersuchungen zu urteilen, wird HSG der Eileiter am besten in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt, sodass die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Schwangerschaft minimiert wird.
Wie die HSG gemacht wird
Hysterosalpingographie wird nur unter stationären Bedingungen unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Normalerweise wird die Studie in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus verschrieben, Tatsache ist, dass das Endometrium der Gebärmutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht verdickt ist und der Ausgang der Eileiter nicht verschlossen ist. Zudem ist in den ersten 2 Wochen des Zyklus eine Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen.
Also Schritt für Schritt vorgehensieht so aus:
- Der Patient legt sich auf einen speziellen Stuhl, ähnlich einem gynäkologischen, aber für Röntgenaufnahmen ausgelegt.
- Der Arzt untersucht die Frau noch einmal mit einem Spiegel.
- Als nächstes wird ein spezieller Schlauch (Kanüle) in den Gebärmutterhals eingeführt, der mit einer Spritze verbunden ist.
- Die Gebärmutterhöhle wird mit einer Spritze mit einer kontrastfarbenen Substanz gefüllt. Das injizierte Medikament füllt die Gebärmutter und geht durch die Eileiter.
- Als nächstes werden Röntgenaufnahmen gemacht, die den Durchgang der Substanz durch die Röhren deutlich zeigen.
- Der Arzt entfernt den Schlauch aus dem Gebärmutterhals und gibt seine Empfehlungen für die nächsten Tage. Auf dieser HSG gelten die Eileiter als abgeschlossen.
Abschrift der Ergebnisse
Nachdem die HSG gemacht wurde und der Arzt Bilder in der Hand hatte, können wir Rückschlüsse ziehen. Wenn die Bilder deutlich zeigen, wie das Färbepräparat die Eileiter gefüllt hat, ist die Durchgängigkeit gut. Sollten Verklebungen in den Rohren vorhanden sein, wird sich dies auf jeden Fall auf den Bildern widerspiegeln. Außerdem erhält der Arzt mit Hilfe dieser Studie mehr Informationen über die Struktur der Gebärmutter selbst. Laut medizinischen Beobachtungen steigt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nach dem Eingriff um ein Vielfaches.
Schwangerschaft nach Tuben-HSG
Normalerweise empfiehlt der Arzt nach dem HSG-Eingriff, dass die Patientin mindestens einen Zyklus der Empfängnisverhütung durchführt, schließlich handelt es sich um eine Röntgenaufnahme, die den Fötus beeinträchtigen kann.
Aber oft Frauen, die das nicht tunschwanger werden können, hören Sie nicht auf die Empfehlungen des Arztes und glauben Sie, dass es sowieso nicht zu einer Schwangerschaft kommen wird. Doch laut Statistik steigt die Empfängniswahrscheinlichkeit nach der HHA um ein Vielfaches.
Tatsache ist, dass, wenn die Eileiter der Frau anfangs passabel waren oder kleine Fehler auftraten, nach dem Durchgang der röntgendichten Flüssigkeit der während des trägen Entzündungsprozesses gebildete Schleim abgewaschen wird und der Zustand des Epithels bessert sich, "lose Verklebungen" werden zerstört.
Laut zahlreichen Übersichtsarbeiten hat HSG der Eileiter, das vor der Empfängnis durchgeführt wird, keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus. Viele Frauen haben wunderbare Kinder geboren, die direkt nach der HSG schwanger wurden.
Konsequenzen
In den meisten Fällen wird das Verfahren von den Patienten gut vertragen. Es gab jedoch Fälle, in denen einige Frauen allergische Reaktionen auf das in die Gebärmutterhöhle injizierte Medikament hatten. Besonders gefährdet sind Frauen mit Asthma bronchiale, Allergien gegen Chemikalien oder Jod. Solche Patienten können sich einer tubalen HSG unterziehen, wenn alle relevanten Tests abgeschlossen sind.
In sehr seltenen Fällen sind eine Gebärmutterperforation und starke Blutungen möglich. In Fällen, in denen die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert werden, können Infektionen in die Gebärmutterhöhle gelangen und als Folge davon akute entzündliche Erkrankungen auftreten.
Gefühle nach der HHA
Viele Frauen stellen sich vor einem wichtigen Tag die Frage „Tut es weh, die HSG zu machenEileiter. Der Eingriff selbst ist bis auf leichte Beschwerden beim Einführen des Katheters schmerzfrei. Ansonsten liegt die Frau während des Bildes einfach still.
Viele Vertreter des schwachen Geschlechts bemerkten nach dem Eingriff leichte Schmerzen im Unterbauch, die an die Menstruation erinnerten. Außerdem kann eine dunkle Entladung auftreten - die Überreste der Substanz und eine kleine Schicht des Endometriums. Es lohnt sich nicht, sich über solche Entladungen Sorgen zu machen, es ist eine andere Sache, wenn der Patient an einem Tag Schmierblutungen findet, die einer Menstruation ähneln. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Wie viel?
Der Preis des Eingriffs hängt von vielen Faktoren ab, und jede Klinik hat das Recht, ihre eigenen Preise für den Service festzulegen. Die Gesamtkosten der GHA werden auf der Grundlage von Faktoren gebildet wie:
- Kosten des Katheters (je nach Hersteller);
- Kosten des verabreichten Medikaments;
- Kosten für Verbrauchsmaterialien;
- Arztdienste.
Daher kann die Untersuchung der Eileiter je nach Region und Klinik zwischen 1.500 und 5.000 Rubel kosten.
Ergebnis
Um das Obige zusammenzufassen, ist tubal HSG ein äußerst nützliches und notwendiges Verfahren bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und vielen anderen Krankheiten. Aus den zahlreichen Bewertungen von Frauen, die einen solchen Eingriff erlebt haben, lässt sich schließen, dass die meisten Patientinnen keine Schmerzen oder starke Beschwerden verspürten. Andere dagegen bemerkten, dass es ziemlich schmerzhaft war und sogar betäubt werden musste.
Das deutet darauf hin, dass der Körper jeder Frau individuell ist, bzw. auch die Schmerzgrenze. In jedem Fall ist HSG der Eileiter eine sehr effektive Methode zur Diagnose von Pathologien und hilft Ihnen bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt, sich schnell und ohne Komplikationen zu erholen.