Die Bestimmung der Durchgängigkeit der Eileiter ist eine der wichtigsten Methoden, um die Ursache weiblicher Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Statistiken zeigen, dass in 35% der Fälle die Unfähigkeit, schwanger zu werden, auf den Eileiterfaktor zurückzuführen ist. Das Vorhandensein von Adhäsionen, Fusionen oder anderen Anomalien verhindert die Befruchtung der Eizelle durch das Sperma, das weitere Vordringen der Zygote in die Gebärmutterhöhle. Zur Erkennung von Pathologien bietet die moderne Medizin verschiedene diagnostische Verfahren an. Eine davon ist die Hydrotubation der Eileiter.
Ärztliches Attest
Unter Hydrotubation versteht man üblicherweise ein medizinisches und diagnostisches Verfahren, dessen Kern die Einführung einer speziellen Flüssigkeit in die Eileiter ist. Dank dieser minimal-invasiven Technik ist es möglich, den Grad der Durchgängigkeit der Eileiter zu bestimmen und ggf. vorhandene Pathologien schonend zu beseitigen.
Verschreibungspflichtige Indikationen
Die Eileiter spielen eine wichtige Rolle bei der Empfängnis eines Kindes. Ein reifes Ei bewegt sich entlang ihnen vom Eierstock zur Gebärmutter, männliche Gameten bewegen sich vorwärts. Hier beginnt der ProzessDüngung. Ist die Durchgängigkeit der Eileiter gestört, hat die Frau Probleme mit der Empfängnis. In besonders schweren Fällen verursachen sie Unfruchtbarkeit.
Eine Verstopfung der Eileiter kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten sind jedoch eine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten der Beckenorgane, häufige Abtreibungen, hormonelle Störungen.
Indikationen für eine tubale Hydrotubation sind folgende gesundheitliche Probleme:
- Teilweise oder vollständige Verschmelzung von Tubenhöhlen.
- Adhäsionsvorgänge in den Anhängseln.
- Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit nach einseitiger Tubektomie.
- Der Beobachtungszeitraum des Eileiters nach der Operation.
Wenn die Öffnungen der Eileiter verengt sind, hilft eine Hydrotubation? Die Antwort wird immer positiv sein. Dieses Verfahren ist effektiv, auch in solchen Pathologien.
Welche Kontraindikationen gibt es?
Wie jedes andere medizinische Verfahren hat die Hydrotubation einige Kontraindikationen. Das Verfahren wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:
- entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
- Autoimmunpathologien;
- onkologische Erkrankungen;
- Vaginalblutung;
- Erkrankungen des Herzsystems.
Vorbereitungsphase
Obstruktion der Eileiter gehört nicht zur Kategorie der Notfallpathologien. Daher vor der Hydrotubation der Eileiter der Patientsorgfältig zubereitet. Es wird empfohlen, das Verfahren vom 7. bis zum 24. Tag des Menstruationszyklus durchzuführen.
Einige Tage vor dem Eingriff muss die Frau Blut- und Urintests machen, einen gynäkologischen Abstrich machen. Wenn letzteres eine Verletzung der Mikroflora zeigt, wird eine therapeutische Behandlung verordnet. Erst nach deren Abschluss kann die Hydrotubation durchgeführt werden. Der Eingriff wird auch verweigert, wenn Urin- und Blutuntersuchungen einen entzündlichen Prozess im Körper zeigen.
Unmittelbar vor Studienbeginn muss der Patient Darm und Blase vollständig entleeren. Andere Einschränkungen sollte der Gynäkologe im Beratungsgespräch mitteilen.
Fortschritt
Hydrotubation der Eileiter erfordert keinen Krankenhausaufenth alt. Alle Manipulationen werden in einem Krankenhaus durchgeführt.
Zunächst behandelt der Arzt die äußeren Genitalien einer Frau mit Jod oder einem anderen Antiseptikum. Dann injiziert er durch die Vagina eine spezielle Lösung durch eine Spritze, an der ein Manometer befestigt ist. Letzteres ermöglicht Ihnen, den Druck zu überwachen. Seine Leistung sollte 200 mm Hg nicht überschreiten. st.
Um die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen, wird Kochsalzlösung injiziert. In besonders schweren Fällen wird ein Kontrastmittel zugesetzt. Die Durchgängigkeit der Rohre ermöglicht es Ihnen, das Manometer zu bewerten. In Abwesenheit von Hindernissen im Flüssigkeitsweg nimmt der Druck zunächst leicht ab und bleibt dann auf dem gleichen Niveau. Bei Obstruktion wird dieser Parameter allmählich erhöht. Außerdem fließt nach all den Manipulationen Kochsalzlösung aus.
Flüssigkeit geliefertins Becken, löst sich von selbst auf. Zusätzliche Maßnahmen des Arztes sind nicht erforderlich. Nach dem diagnostischen Verfahren wird der Patient noch einige Zeit beobachtet, danach darf er nach Hause gehen.
Tubenverschluss kann partiell sein. In diesem Fall gelangt die Flüssigkeit nach einigen Minuten oder Stunden in die Scheide. Bei Verdacht auf einen pathologischen Prozess warnt der Arzt die Frau vorab vor möglichen Ausflüssen. Der Patient wiederum muss den Arzt benachrichtigen, wenn eine solche Situation eintritt.
Therapeutische Hydrotubation
Dieser Eingriff wird auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt. Die günstige Zeit ist die Zwischenmenstruation. Normalerweise dauert es etwa 5-6 Manipulationen über mehrere Zyklen.
Die Methode der Hydrotubation der Eileiter ist praktisch die gleiche wie bei der Verschreibung des Verfahrens zu diagnostischen Zwecken. Anstelle von Kochsalzlösung werden jedoch die folgenden Medikamente verwendet:
- Antibiotika ("Penicillin", "Streptomycin");
- Kortikosteroide zur Beseitigung von Entzündungen ("Hydrocortison", "Prednisolon");
- Lidase wird verwendet, um den Klebevorgang aufzulösen;
- proteolytische Enzyme mit antimikrobieller Wirkung ("Trypsin").
Das Verfahren wird normalerweise in Kombination mit Elektrophorese und gynäkologischer Massage verschrieben. Während der gesamten Behandlungsdauer ist es wichtig, Geschlechtsverkehr auszuschließen oder Barriereverhütungsmittel zu verwenden.
Laut Bewertungen, Hydrotubation der Eileiter,zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird, nur unter der Bedingung einer ununterbrochenen Behandlung für drei oder mehr Zyklen ein positives Ergebnis liefert. Ihre Anzahl kann jedoch je nach Gesundheitszustand des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Reaktion des Körpers auf die Behandlung variieren.
Mögliche Komplikationen
Ungefähr 5% der Patienten werden von Komplikationen Hydrotubation der Eileiter begleitet. Die Folgen negativer Natur äußern sich in folgenden Verstößen:
- Temperaturerhöhung;
- Eileiterkrämpfe begleitet von schmerzhaftem Syndrom;
- Ruptur des Eileiters aufgrund der Einführung einer großen Flüssigkeitsmenge;
- Allergie gegen verwendete Medikamente;
- Verschlimmerung entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen.
Die häufigste Komplikation sind Schmerzen. Es kann von Blässe der Haut, Atemstillstand und einer Abnahme der Herzfrequenz begleitet sein.
Schwangerschaft nach Eingriff
Nach einer Therapie kann es bereits im ersten Zyklus zu einer Schwangerschaft kommen. In den meisten Fällen endet sie jedoch im Anfangsstadium mit einer Fehlgeburt oder entpuppt sich als Eileiter. Daher empfehlen Ärzte die Verwendung von Verhütungsmitteln für 2-3 Zyklen. Erst nach Ende der Rehabilitationszeit kann eine Empfängnis geplant werden. Etwa ein Drittel der Frauen hat ein positives Ergebnis.
Nach Hydrotubation haben die meisten Patientinnen einen normalen Verlauf der Menstruation, GenesungLibido und weiblicher Zyklus. Wenn Versuche, schwanger zu werden, fehlschlagen, empfehlen Ärzte IVF. Das Verfahren beinh altet die Befruchtung der Eizelle außerhalb des Körpers mit weiterer Implantation des Embryos in die Gebärmutter.
Vorteile der Technik
Hydrotubation der Eileiter ist ein effektives Verfahren, mit dem Sie die Ursache der Obstruktion feststellen können. Es hat einige Vorteile gegenüber anderen diagnostischen Möglichkeiten.
Einer der Hauptvorteile ist die Sicherheit. Bei der Technik wird keine ionisierende Strahlung verwendet, sodass der Körper der Frau nicht geschädigt wird. Bei Bedarf kann es mehrmals hintereinander wiederholt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Krankenhausaufenth alt erforderlich ist. Nach Manipulationen kann eine Frau noch am selben Tag zu ihrem Geschäft zurückkehren. Die Studie wird schnell durchgeführt und die Ergebnisse sind sofort bekannt. Tubale Hydrotubation ist ein relativ billiges und übliches Verfahren. Heutzutage verfügt fast jedes medizinische Zentrum über die Werkzeuge, um dies durchzuführen.
Gesondert muss die hohe Genauigkeit und der Informationsgeh alt dieser diagnostischen Methode erwähnt werden. In der Standardausführung wird eine herkömmliche zweidimensionale Untersuchung durchgeführt, die keine vollständige Darstellung des Eileiters zulässt. Es biegt sich in drei Ebenen. Die Lösung für dieses Problem ist 3D- und 4D-Ultraschall, mit dem ein dreidimensionales Bild erstellt werden kann.
Medizinische Statistiken zeigen, dass Sie mit Hydrotubation in 91 % der Fälle Ergebnisse erzielen könnenähnlich der Laparoskopie. Der Grund für die Abweichungen liegt darin, dass Ultraschall eine bedienerabhängige Untersuchungsmethode ist. Hier hängt viel von der Qualifikation des durchführenden Facharztes und seiner Erfahrung ab. Darüber hinaus beeinflussen auch äußere Faktoren die Qualität der Ultraschalluntersuchung. Die Rede ist von Gasen im Darm, starkem Übergewicht etc.