Peripherer Venenkatheter: Vor- und Nachteile der Technik

Peripherer Venenkatheter: Vor- und Nachteile der Technik
Peripherer Venenkatheter: Vor- und Nachteile der Technik
Anonim

Es gibt Situationen, in denen ein Patient mit einer schweren Krankheit ständig Injektionen und intravenöse Infusionen benötigt. Im Falle einer Notfallversorgung bei schlechten Venen kann die Wiederbelebung hinausgezögert werden, sodass Ärzte auf ein Verfahren wie die periphere Venenkatheterisierung zurückgreifen. Was ist diese Manipulation, zu welchem Zweck wird sie durchgeführt und gibt es mögliche Komplikationen? Die Antworten auf diese Fragen werden im Artikel vorgestellt.

Katheterisierungsverfahren

Dies ist eine Methode, bei der ein peripherer Katheter platziert wird, um Zugang zum Blutkreislauf zu erh alten. Ein peripherer Venenkatheter (PVC) ist ein Gerät, das dazu bestimmt ist, in eine Vene eingeführt zu werden und den Zugang zu Gefäßen für die schnellstmögliche Infusion zu ermöglichen.

periphere Venenkatheterisierung
periphere Venenkatheterisierung

Dieses Verfahren ist für Ärzte fast zur Routine geworden, mehr als 500 Katheter werden im Laufe des Jahres bei Patienten installiert. Das Aufkommen von Qualitätssystemen erhöht den Umfang der Katheterisierung peripherer Venen im Vergleich zu den zentralen Blutgefäßen. Studien zufolge ist eine intravenöse Therapie viel bequemer, wennperiphere Gefäße verwenden.

Katheter sind zentral und peripher. Wenn der erste Typ nur von einem Arzt installiert wird, kann ein Katheter mit einer Nadel zur Katheterisierung peripherer Venen von einer Krankenschwester installiert werden.

Vor- und Nachteile der Technik

Das Verfahren hat seine Vor- und Nachteile. Wenn wir über die Profis sprechen, dann sind das:

  • Ermöglicht einen schnellen Zugang zur Vene des Patienten, wodurch Sie im Bedarfsfall sofort Hilfe leisten oder das Medikament problemlos verabreichen können.
  • Nachdem der Katheter eingeführt wurde, muss die Vene nicht jedes Mal punktiert werden, um das Medikament zu tropfen.
  • Der Eingriff beeinträchtigt die Mobilität des Patienten in keiner Weise: Nach dem Einführen des Katheters kann der Patient seine Hand uneingeschränkt bewegen.
  • Das medizinische Personal spart Zeit, die für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten aufgewendet werden muss. Und der Patient muss nicht jedes Mal während der Injektion Schmerzen haben.

Aber vergessen Sie nicht die vorhandenen Mängel:

  • Der periphere Venenkatheter kann nicht unbegrenzt platziert werden. 3 Tage maximal, danach muss es entfernt werden.
  • Obwohl minimal, besteht das Risiko von Komplikationen nach der Platzierung des Katheters. Es hängt alles von der Erfahrung des Gesundheitspersonals bei der Einrichtung solcher Systeme ab.

Peripheres Venenkathetersystem - Hinweise zur Installation

Es passiert, wenn es in einem Notfall notwendig ist, dem Opfer Hilfe zu leisten und Zugang zum Blut zu erh altenDer Kanal ist aufgrund von Schock, niedrigem Blutdruck oder verklebten Venen unmöglich. In diesem Fall ist die Injektion des Arzneimittels direkt in das Blut erforderlich. Dann ist die Punktion und Katheterisierung der peripheren Vene notwendig.

peripherer Venenkatheter
peripherer Venenkatheter

Manchmal muss man über die Oberschenkelvene ins Blut gelangen. Dies ist oft notwendig, wenn eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich ist. Ärzte können parallel arbeiten und sich nicht gegenseitig stören. Eine periphere Venenkatheterisierung ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Notfall-Flüssigkeitstherapie im Krankenwagen. Nach dem Krankenhausaufenth alt müssen die Ärzte keine wertvolle Zeit verschwenden und Sie können sofort mit medizinischen Eingriffen beginnen.
  • Patienten, die eine häufige intravenöse Verabreichung von Medikamenten in großen Mengen benötigen, benötigen auch einen Katheter.
  • Operationspatienten benötigen intravenöse Infusionen, da sie möglicherweise dringend operiert werden müssen.
  • Verabreichung einer intravenösen Anästhesie während einer Operation.
  • Installieren Sie einen Katheter für Frauen in der Geburt, wenn das Risiko von Problemen während der Wehen mit Zugang zu den Venen besteht.
  • Wenn zum Testen häufig venöse Blutentnahmen erforderlich sind.
  • Mehrere Bluttransfusionen.
  • Periphere Venenkatheterisierung wird auch durchgeführt, wenn der Patient eine parenterale Ernährung benötigt.
  • Erfordert Unterstützung oder Korrektur des Flüssigkeits- und Elektrolythaush alts.
  • Periphere Venenkatheterisierungkann ein vorläufiger Eingriff vor der Platzierung eines zentralen Katheters sein.

Wie Sie sehen, gibt es eine umfangreiche Liste von Indikationen für das Verfahren, aber auch Kontraindikationen müssen berücksichtigt werden.

Wann ist eine Venenkatheterisierung nicht angezeigt?

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen, die das Verfahren kategorisch verbieten würden. Aber es gibt einige Nuancen, die eine Katheterisierung dieser bestimmten Vene oder in diesem Bereich nicht zulassen.

1. Bevorzugter zentralvenöser Zugang wenn:

  • die Einführung von Medikamenten reizt die Gefäßwand (am häufigsten wird dieses Phänomen beobachtet, wenn Lösungen mit hoher Osmolarität infundiert werden);
  • erfordert eine große Menge an Bluttransfusionen;
  • oberflächliche Venen sind auch nach dem Anlegen einer Blutsperre weder sichtbar noch tastbar.

2. Bei entzündlichen Prozessen auf der Haut oder Thrombophlebitis in einem bestimmten Bereich muss eine andere Stelle für die Einführung des Katheters gewählt werden.

Man kann sagen, dass eine Venenkatheterisierung mit einem peripheren Katheter bei fast allen Patienten möglich ist. Die Platzwahl erfolgt nach individuellen Angaben.

Was wird zum Einführen eines Katheters benötigt?

Kit für periphere Venen enthält die folgenden Instrumente:

  • Tray, aber immer steril.
  • Mülleimer.
  • Spritze mit heparinisierter Lösung.
  • Wattebällchen und sterile Tücher.
  • Pflaster oder Pflaster.
  • Medizinischer Alkohol.
  • Katheter. Muss ausgewählt werdenangemessene Größe basierend auf Alter und Platzierung des Patienten.
  • Nadelkatheter für die periphere Venenkatheterisierung
    Nadelkatheter für die periphere Venenkatheterisierung
  • Verbindungsschlauch.
  • Tourniquet und sterile medizinische Handschuhe.
  • Verband.
  • Schere.
  • "Wasserstoffperoxid".

Um alles zu haben, was Sie zum Installieren eines Katheters benötigen, müssen Sie auch Platz für bequemes Arbeiten organisieren. Es muss eine gute Beleuchtung vorhanden sein. Sie müssen alles Überflüssige vom Tisch entfernen. Die Krankenschwester muss einen Kittel und eine Mütze tragen. Der Patient muss vorab über das Vorgehen aufgeklärt werden und eine Vorstellung davon haben.

Periphere Venenkatheterisierung - Algorithmus

Das Verfahren zum Einführen eines Katheters erfordert die folgenden Schritte:

  1. Medizinisches Personal bereitet sich auf die Katheterisierung vor: Hände werden gründlich gewaschen, mit einer antiseptischen Lösung behandelt und getrocknet.
  2. Vorbereitung des Patienten für den Eingriff. Entfernen Sie bei Bedarf die Haare in dem Bereich für besseren H alt.
  3. Stellen Sie das Katheterisierungskit für periphere Venen zusammen, überprüfen Sie dessen Unversehrtheit und H altbarkeit. Die Krankenschwester muss auch sicherstellen, dass ihr der richtige Patient gegenübersteht.
  4. Sorgen Sie für eine gute Sichtbeleuchtung, bereiten Sie eine Abfallschale vor und helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.
  5. Wählen Sie einen Katheter entsprechend der Größe des Blutgefäßes, dem Alter des Patienten, den Eigenschaften der Kanüle und der Häufigkeit der intravenösen Infusionen. Paket öffnen.
  6. Die Hautstelle, an der die Punktion durchgeführt wird, muss entfettet und behandelt werdenantiseptische Lösung.
  7. Legen Sie über der Einführungsstelle des Katheters ein Tourniquet an und bitten Sie den Patienten, mit der Faust zu arbeiten.
  8. peripheres Venenkathetersystem
    peripheres Venenkathetersystem
  9. Katheter mit der rechten Hand nehmen, Schutzkappe entfernen, Vene mit Daumen und Zeigefinger fixieren und Kanüle in einem Winkel von 5-15° einstechen.
  10. Kolben zurückziehen. Wenn Blut in die Spritze zu fließen beginnt, bedeutet dies, dass die Nadel in eine Vene eingedrungen ist.
  11. Führen Sie den Katheter 0,5 cm weiter durch die Vene, wobei Sie die Flügel festh alten.
  12. Fixieren Sie die Stilettnadel und schieben Sie den Katheter vor, um ihn von der Führungsnadel zu entfernen.
  13. Aderpresse entfernen.
  14. Vene komprimieren, Führungsnadel abschließend entfernen und in den Abfallbehälter geben.
  15. Untersuchen Sie die Punktionsstelle auf Rötung, Schwellung.
  16. Klemme die Vene ab und entferne die Spritze.
  17. Reinigen Sie die Einführungsstelle des Katheters mit einer antiseptischen Lösung und legen Sie einen sterilen Verband oder Verband an.
  18. Datum und Uhrzeit der Katheterisierung, Systemgröße in ein spezielles Journal eintragen.

Wenn die Technik der peripheren Venenkatheterisierung befolgt wird, treten in der Regel keine Komplikationen auf. Aber schließen Sie sie auch nicht aus.

Komplikationen der Katheterisierung

Am häufigsten werden Komplikationen der peripheren Venenkatheterisierung durch die Unerfahrenheit des medizinischen Personals hervorgerufen, das dieses Verfahren durchführt. Eine wichtige Rolle spielt die Einh altung aller Stadien der Einführung des Katheters. Wenn der Algorithmus nicht befolgt wird, können Komplikationen nicht vermieden werden.

Negative Folgen können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  1. AllgemeinKomplikationen.
  2. Lokal.

Betrachten wir jeden Typ genauer. Zu den lokalen unerwünschten Nebenwirkungen gehören:

  • Hämatom. Es kann durch das Austreten von Blut aus dem Gefäß und dessen Ansammlung im Bereich des installierten Katheters entstehen. Dies tritt normalerweise auf, wenn zum Zeitpunkt des Einführens oder Entfernens des Katheters eine erfolglose Venenpunktion durchgeführt wurde.
  • Venenthrombose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß. Meistens wird diese Komplikation durch eine Diskrepanz zwischen der Größe des Katheters und der Vene sowie durch unsachgemäße Pflege nach dem Eingriff hervorgerufen.
  • Komplikationen der peripheren Venenkatheterisierung
    Komplikationen der peripheren Venenkatheterisierung
  • Infiltration wird beobachtet, wenn die injizierten Medikamente nicht in das Blutgefäß, sondern unter die Haut gelangen. Die Komplikation ist schwerwiegend, da die Einnahme von hypertonen, alkalischen Lösungen oder Zytostatika einen Gewebetod hervorrufen kann. Eine frühzeitige Erkennung dieser Komplikation hilft, schwerwiegendere Folgen zu vermeiden.
  • Venenentzündung. Es entwickelt sich aufgrund mechanischer, chemischer Reizung oder Infektion, die auftritt, wenn hygienische Anforderungen und Sterilität des Verfahrens nicht eingeh alten werden. Es kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln, Anzeichen sind Rötungen und Schmerzen im Bereich des installierten Katheters. Später steigt die Temperatur, beim Entfernen des Katheters kann Eiter beobachtet werden.

Häufige Komplikationen sind:

  1. Thromboembolie. Es wird diagnostiziert, wenn sich ein Blutgerinnsel auf einem Katheter oder in einer Vene löst und mit Blutfluss zum Herzen geleitet wird.
  2. Luftemboliekann sich während einer intravenösen Therapie entwickeln, aber in der Regel wird das Risiko der Entwicklung durch das Vorhandensein eines positiven venösen Drucks erheblich reduziert, wenn ein System zur Katheterisierung peripherer Venen verwendet wird.
  3. Sehr selten, aber Katheterruptur möglich.

Das medizinische Personal muss darauf vorbereitet sein, mit Komplikationen nach dem Einführen des Katheters umzugehen, und es müssen Vorkehrungen getroffen werden, um sie zu verhindern.

Komplikationen vorbeugen

Natürlich kann der Ausgang des Eingriffs nicht zu 100% vorhergesagt werden, da der Körper jedes Patienten individuell ist. Ärzte müssen jedoch alles tun, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wenn eine periphere Venenkatheterisierung durchgeführt wird. Wie lassen sich Komplikationen vermeiden? Zu dieser Frage gibt ein kompetenter Spezialist jungen Ärzten immer den nötigen Rat:

  1. Wählen Sie keine feinen Gefäße für das Verfahren.
  2. Du kannst die Bildung eines Hämatoms verhindern, indem du mit den Fingern auf die Stelle drückst, an der der Katheter eingeführt wurdest, und 3-4 Minuten lang gedrückt hältst.
  3. Thrombosen werden durch die richtige Kathetergröße verhindert. Es ist auch wichtig, das Material zu berücksichtigen, aus dem die Kanülen hergestellt sind, z. B. Polyurethan, Polytetrafluorethylen sind weniger thrombogen. Es ist ratsam, ein Hautpflaster über dem vorgeschlagenen Katheter mit Heparinsalbe (Lyoton ist geeignet) aufzutragen.
  4. Um eine Infiltration zu vermeiden, muss zur Stabilisierung des Katheters ein Tourniquet verwendet werden (besonders wenn er in der Arm- oder Beinbeuge platziert wird).
  5. Um Phlebitis während der Installation zu verhindernKatheter, es ist notwendig, die Regeln der Antisepsis sorgfältig zu beachten, verwenden Sie nach Möglichkeit hochwertige Geräte. Die Einführung von Medikamenten sollte langsam erfolgen, immer unter Einh altung der Zuchtanweisungen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Vene für die Katheterplatzierung zu wechseln, wenn ein zweiter Eingriff erforderlich ist.
  6. Es ist unerwünscht, PVCs an den unteren Extremitäten anzubringen, da dies das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöht. Nachdem die Infusion aufgrund der Bildung eines Gerinnsels auf dem Katheter beendet wurde, sollte dieser entfernt und ein neuer eingeführt werden.
  7. Luftembolien werden verhindert, indem die Luft vollständig aus der Infusionsleitung entfernt wird, bevor diese mit dem Katheter verbunden wird. Alle Teile müssen auch miteinander versiegelt werden.
  8. periphere Venenkatheterisierung, wie Komplikationen vermieden werden können
    periphere Venenkatheterisierung, wie Komplikationen vermieden werden können

Diese wichtigen Empfehlungen helfen, viele Komplikationen zu vermeiden, wenn eine Katheterisierung der Ellenbeuge und anderer peripherer Venen durchgeführt wird.

Katheterwartungsverfahren

Wenn das Verfahren zum Installieren des PVK erfolgreich war, bedeutet dies nicht, dass Sie den Katheter vergessen können. Die richtige Pflege ist wichtig, um die frühesten Symptome sich entwickelnder Komplikationen zu erkennen.

Die Sorgf altsregeln lauten wie folgt:

  1. Jeden Tag sollte eine Krankenschwester den Ort inspizieren, an dem das PVC installiert ist. Werden Verunreinigungen festgestellt, werden diese sofort entfernt.
  2. Bei der Handhabung von Katheter und Infusionsset ist auf Asepsis zu achten.
  3. Der Katheter muss alle 2-3 Tage gewechselt werden. Wenn Blutprodukte zur Transfusion verwendet werden, dannjeden Tag.
  4. Isotonisches Natriumchlorid sollte zum Spülen von Kathetern verwendet werden.
  5. Vermeiden Sie es, beim Anschließen des Katheters das Gerät zu berühren.
  6. Alle Manipulationen sollten mit sterilen Handschuhen durchgeführt werden.
  7. Endkappen regelmäßig wechseln und nicht wiederverwenden.
  8. Nach der Medikamentengabe muss der Katheter mit Kochsalzlösung gespült werden.
  9. Fixierungsverband nach Bedarf wechseln.
  10. Verwenden Sie keine Schere, während Sie den Katheter manipulieren.
  11. Um einer Thrombophlebitis nach einer Punktion oberhalb der Kathetereinstichstelle vorzubeugen, behandeln Sie die Hautpartie mit thrombolytischen Salben und Gelen.

Die Einh altung aller Pflegeempfehlungen ermöglicht es Ihnen, Probleme rechtzeitig zu erkennen oder negative Folgen vollständig zu vermeiden.

Merkmale der Katheterisierung bei Kindern

Katheterisierung peripherer Venen bei Kindern hat seine eigenen Merkmale, die das Alter der Patienten berücksichtigen. Das Kind muss vorbereitet werden. Die Temperatur im Behandlungsraum sollte angenehm sein (ggf. sollte eine Heizung installiert werden, um eine Stressreaktion auf die Kälte zu vermeiden). Es wird nicht empfohlen, den Eingriff unmittelbar nach dem Essen durchzuführen.

Periphere Venenkatheterisierung bei Neugeborenen wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Ein Blutgefäß wird ausgewählt, um den Katheter zu platzieren. Bei Babys sind Gefäße am Handrücken, am Unterarm, am Kopf, Fuß, Ellbogen oder Knöchel vorzuziehen.
  2. Periphere Venenkatheterisierung bei Kindern
    Periphere Venenkatheterisierung bei Kindern
  3. Der ausgewählte Bereich muss aufgewärmt werden.
  4. Legen Sie ein Tourniquet an und ziehen Sie es fest, bis die Pulsation an der Peripherie aufhört.
  5. Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum.
  6. Schließen Sie die Spritze an Katheter und Adapter an, überprüfen Sie die Durchgängigkeit mit Kochsalzlösung.
  7. Spritze trennen.
  8. Katheter zur Katheterisierung peripherer Venen mit Zeigefinger und Daumen auf die Kanüle fassen und an den "Flügeln" festh alten.
  9. Drücken Sie mit dem Finger auf das Gefäß und stechen Sie mit einer Nadel direkt unterhalb der Einstichstelle in die Haut.
  10. Die Nadel wird in die Vene eingeführt, bis Blut in der Kanüle erscheint, wenn der Führungsdraht entfernt wird.
  11. Explorer entfernen. Achten Sie darauf, dass sich die Nadel nicht weiter bewegt – dies kann die gegenüberliegende Gefäßwand beschädigen.
  12. Katheter so weit wie möglich einführen und Tourniquet entfernen.
  13. Adapter und Spritze anschließen und eine kleine Menge Kochsalzlösung injizieren, um die richtige Platzierung des Katheters sicherzustellen.
  14. Katheter sichern, damit das Kind das System nicht beschädigen kann.

Das Verfahren zur Installation von PVCs bei Kindern kann viele Probleme verursachen. Wenn dies bei erwachsenen Patienten fast ein gewöhnlicher Eingriff ist, kann es bei Kindern zu einem kleinen chirurgischen Eingriff werden. Für einen jungen Arzt wird die Katheterisierung bei Kindern oft zu einer unmöglichen Aufgabe.

Die Katheterisierung ist manchmal die einzige Möglichkeit, einen Patienten effektiv zu behandeln. Wenn der Arzt mit Kenntnis der Materie an das Verfahren und seine Vorbereitung herangeht, gibt es keine Schwierigkeiten. Medizinisches Personal muss nicht jedes Mal vor der Einführung stehenintravenöses Medikament, um dem Patienten Unbehagen zu bereiten und die Vene zu punktieren. Darüber hinaus ist es oft die Installation von PVK, die es Ihnen ermöglicht, die dringend notwendige Hilfe zu leisten, um das Leben des Patienten zu retten.

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