Die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems gefährden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben. Bei der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden bewertet der Arzt die Durchführbarkeit der Operation. Um die Blutversorgung des betroffenen Bereichs des Myokards wiederherzustellen, wird eine aortokoronare oder mammäre koronare Bypasstransplantation vorgeschrieben. Der Unterschied zwischen den Methoden liegt darin, dass im ersten Fall ein zusätzliches Gefäß (unter Umgehung des Betroffenen) aus der eigenen Vene angelegt wird. Während der Koronarbypass-Operation der Mamma wird die Brustarterie (innere Thoraxarterie) verwendet. Wie jede andere Behandlungsmethode hat auch diese Methode ihre eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile.
Hinweise
Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren verengt sich das Lumen des Gefäßes, das den einen oder anderen Teil des Myokards versorgt. Dadurch wird die Arbeit des Herzmuskels gestört und der Prozess der Bildung nekrotischer Zonen gestartet. Zwecks RestaurierungDurchblutung in den betroffenen Bereichen wird eine koronare Mamma-Bypass-Operation verordnet.
Operationsindikationen:
- Ischämische Herzkrankheit. Am häufigsten haben Patienten eine Stenose des vorderen interventrikulären Astes (ALV). Eine Mamma-Koronararterien-Bypass-Operation wird Personen verschrieben, bei denen eine Stentimplantation oder Angioplastie kontraindiziert ist.
- Atherosclerosis obliterans.
- Fortgeschrittene Angina pectoris, die einer medikamentösen Behandlung praktisch nicht zugänglich ist.
- Verengung des Lumens der Koronararterien um 70 % oder mehr.
- Myokardinfarkt.
- Ischämisches Lungenödem.
- Postmyokardischämie.
- Verengung des Lumens der linken Koronararterie um 50 % oder mehr.
- Versagen einer Angioplastie oder Stentimplantation in der Vergangenheit.
Dies ist die Hauptliste der Indikationen für die Koronarbypass-Operation der Mamma. Sie kann nach individueller Rücksprache mit einem Arzt verlängert werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Beurteilung der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs in jedem Fall durchgeführt wird. Der Arzt berücksichtigt das Alter des Patienten, seinen allgemeinen Gesundheitszustand, die Schwere der bestehenden Pathologie.
Kontraindikationen
Wie jede andere chirurgische Behandlungsmethode hat auch die mammarokoronare Bypass-Operation eine Reihe von Einschränkungen. Wichtige Kontraindikationen für eine Operation:
- Herzinsuffizienz.
- Diffuse koronare Herzkrankheit.
- Verfügbarkeitbösartige Neubildungen.
- Narbengewebeläsionen, die zu einer starken Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion beitragen (um etwa ein Drittel).
- Nierenversagen.
- Vorhandensein von chronischen Lungenpathologien unspezifischer Ätiologie.
Es ist erwähnenswert, dass das Alter keine Kontraindikation für die Operation ist. Aber in diesem Fall muss der Arzt alle möglichen Risiken abwägen.
Vor- und Nachteile
Die Verwendung der Brustarterie hat eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen. Die Vorteile des Rangierens in diesem Fall:
- Dieses Gefäß hat eine hohe Resistenz gegen Atherosklerose.
- Mammaarterie hat keine Klappen, sie ist nicht von Krampfadern betroffen. Außerdem hat es einen ziemlich großen Durchmesser, was es ideal für koronare Bypass-Operationen macht.
- Arterienwände haben eine Endothelschicht. Es synthetisiert Prostacyclin und Stickstoffmonoxid, Substanzen, die die Verschmelzung von Blutplättchen unterstützen.
- Die A. thoracica interna kann im Durchmesser zunehmen, wodurch Sie das Volumen des einströmenden Blutes erhöhen können.
- Signifikant verbesserte linksventrikuläre Funktion.
- Die Brustarterie ist als Bypass h altbarer.
- Hohe Überlebensrate der Patienten.
- Reduziert das Rückfallrisiko erheblich.
Nachteil der Methode ist der große Unterschied im Durchmesser der A. thoracica interna und der A. interventricularis anterior. Die Mammakoronarbypasstransplantation ist kompliziertund die Tatsache, dass es schwierig ist, das Schiff, das als Bypass verwendet werden soll, zu isolieren.
Technik
Kurz gesagt, während der Operation wird eine myokardiale Revaskularisierung durchgeführt, wobei eine zusätzliche Verbindung zwischen den inneren Brust- und Koronararterien geschaffen wird. Das linke Brustgefäß wird verwendet, um von dieser Seite eine Anastomose zu schaffen. Die rechte ist notwendig, um eine Verbindung mit der vorderen absteigenden Arterie herzustellen.
Mammakoronare Bypassoperation wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:
- Der Arzt führt eine mediane Sternotomie durch, d. h. er verschafft Zugang zum Myokard durch Dissektion von Weichteilen.
- Danach legt der Chirurg die Venen, das Unterhautgewebe und die ausgewählte Brustarterie frei. Als nächstes werden die Seitenäste zusammengebunden.
- Am Entstehungsort klemmt der Arzt die Brustarterie ab. Dies verhindert die Entstehung von Krämpfen.
- Der Chirurg injiziert eine schwache Lösung von Papaverinhydrochlorid in das distale Ende. Anschließend wird der freie Blutfluss gemessen.
- Das Ende der Anastomose wird vom umgebenden Gewebe gelöst. Der Chirurg öffnet dann die Koronararterie, indem er einen Schnitt von 4 bis 8 mm Länge macht. Der nächste Schritt ist die Anastomose. Der Arzt macht dies mit separaten Stichen oder einem durchgehenden Stich.
Der letzte Schritt ist das Nähen von Geweben.
Postoperative Periode
Einige Tage nach dem Eingriff bleibt der Patient im Krankenhaus, wo er ständig überwacht und überwacht wirdnehmen regelmäßig Biomaterial für die Forschung mit. Zunächst wird strenge Bettruhe gezeigt. Während dieser Zeit werden Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben.
Drainagesystem wird am ersten Tag nach der Operation entfernt. Außerdem stoppt auch die Sauerstoffunterstützung. Voraussetzung ist eine Diät.
Nach einer Weile darf der Patient sitzen, aufstehen und ein paar Schritte im Raum herumgehen. Wenn Sie sich erholen, sollten Sie sich mehr bewegen und Ihre Ernährung abwechslungsreicher gest alten.
Zum Schluss
Die koronare Mammabypass-Operation ist eine Methode des chirurgischen Eingriffs, bei der ein zusätzliches Gefäß um die betroffene Person herum angelegt wird. Dadurch wird die normale Blutversorgung des Myokards wiederhergestellt. Bei der Operation werden Brustarterien verwendet, die sehr lange als Bypass dienen.