Eine Entzündung des Zahnnervs, also der Pulpa, nennt man Pulpitis. Eine ähnliche Krankheit tritt aufgrund einer mechanischen Beschädigung der Zahnkrone oder eines medizinischen Fehlers beim Füllen auf. Die häufigste Ursache der Pathologie ist jedoch der vernachlässigte Zustand der Karies.
Wie ein Zahnnerv aussieht, interessiert viele. Die Entwicklung einer Pulpitis ist auf die Infektion zurückzuführen, die in die Pulpahöhle (Kammer) eintritt. Schädliche Mikroben (Staphylokokken, Streptokokken und Laktobazillen) bewohnen die Pulpa und bewegen sich von einem tiefen Kariesherd dorthin.
Bakterien dringen auf verschiedenen Wegen ein: Schmelzrisse, Dentinkanälchen usw.
Warum entzündet sich das Fruchtfleisch?
Die Pathogenese der Entzündung des Zahnnervs wird oft durch eine Quetschung oder einen Bruch der Zahnkrone, eine ungenaue Eröffnung der Zahnhöhle durch den Zahnarzt während der Behandlung verursacht. In diesem Fall kommt es zu einer traumatischen Pulpitis.
Eine weitere Ursache der Pathologie ist eine retrograde Infektion, die apikal in die Wurzelkanäle eintrittLöcher. Retrograde Pulpitis tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Otitis, Parodontitis und anderen chronischen Erkrankungen der Mundhöhle auf.
Häufig kommt es aufgrund von Behandlungsfehlern zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis):
- toxische Wirkung von Fülltherapeutika;
- Verwendung von zu stark konzentrierten Antiseptika während der Behandlung der Zahnkavität;
- Überhitzung der Pulpa, zum Beispiel während der Zahnpräparation für eine Prothese oder beim Photobleichen des Zahnschmelzes.
Das Wesen und die Ätiologie der Pulpitis
Entzündungen des Zahnnervs oder Pulpitis treten unter dem Einfluss verschiedener Reize auf: Temperatur, chemische, mechanische und infektiöse.
- Ansteckend. Tritt auf, wenn eine Infektion in die Zahnpulpa eindringt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Bakterien dringen am häufigsten durch durch schwere Karies verdünntes Dentin in die Pulpa ein. Dies lässt sich vermeiden, wenn Sie rechtzeitig zu einem Spezialisten gehen und Karies auskurieren. Ein weiterer retrograder Weg des Eindringens von Infektionen durch die Wurzelspitze bei Parodontitis oder Parodontitis, wenn die Zahnfleischtaschen stark vergrößert sind oder der Entzündungsprozess in der Nähe des Zahns auftritt (Parodontitis, Osteomyelitis, Sinusitis usw.). Über die Lymph- und Blutbahnen kann die Infektion auch von anderen Organen in die Pulpa eindringen.
- Iatrogen. Dies ist eine Folge eines Fehlers des Zahnarztes bei der Behandlung von Karies oder deren Komplikationen. Eine Langzeitbehandlung der Karieshöhle mit einem Bohrer mit unzureichender Kühlung mit Wasser provoziertÜberhitzung der Pulpa mit ihrer weiteren Entzündung. Der gleiche Fehler kann bei einer groben Zahnpräparation für eine Krone gemacht werden. Neben dem Einfluss hoher Temperaturen kann sich der Entzündungsprozess durch die Behandlung von Wurzelkanälen mit starken Antiseptika, die Verwendung von Pads mit viel Alkali, das Füllen von allergenen Materialien und Produkten entwickeln, ohne allergische Reaktionen des Menschen zu berücksichtigen.
- Traumatisch. Sport-, Arbeits- und Haush altsverletzungen können das Fortschreiten einer Pulpitis und, noch schlimmer, eine Pulpanekrose verursachen. Kleine Risse und Absplitterungen ohne Öffnung der Pulpa können Bakterien in den Zahn eindringen lassen. In einer solchen Situation tritt eine manifeste Pulpitis auf.
Pulpaöffnung
Noch ernsterer Fall beim Öffnen des Fruchtfleisches. Dislokation des Zahns, Fraktur der Wurzel oder Krone, versehentliches Freilegen der Pulpa beim Beschleifen des Zahns vor dem Einsetzen der Krone oder bei der Behandlung von Karies führt häufig zu einer posttraumatischen Pulpanekrose oder einer akuten Entzündung. In den schwersten Situationen wird bei dem Patienten innerhalb einer Woche eine vollständige Nekrose diagnostiziert.
Wie der Zahnnerv aussieht, ist auf dem Bild zu sehen.
Übermäßiger Zahnabrieb aufgrund von Bissfehlern oder Bruxismus ist mit einer anschließenden Freilegung des Pulpenhorns behaftet. In einigen Fällen ist eine Pulpitis das Ergebnis einer sehr großen Füllung sowie des Drucks von Petrifikaten oder Dentikeln (dentinähnliche Gebilde in der Zahnwurzel oder -krone). Sie tragen zur Störung der Mikrozirkulation bei und komprimieren die Blutgefäße und Nervenenden.
Pulpitis-Symptome
Das Hauptsymptom einer Zahnnervenentzündung ist ein stechender Spontanschmerz, schlimmer nachts.
Zunächst tritt das Schmerzsyndrom mehrmals täglich auf und dauert maximal zwanzig Sekunden. Mit der Zeit werden unangenehme Empfindungen jedoch häufiger, werden kontinuierlich, ihre Natur strahlt aus, dh Schmerzen können dem Kinn, der Schläfe oder dem Ohr zugefügt werden. In einigen Fällen scheint es einer Person, dass die Hälfte ihres Kiefers schmerzt. Symptome einer Entzündung des Zahnnervs sollten nicht ignoriert werden.
Es ist sehr einfach, den Unterschied zwischen Karies und Pulpitis zu erkennen. Bei einem kariösen Fokus treten Beschwerden nur unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf (beim Kauen von Speisen oder beim Zähneputzen). Bei Pulpitis hängt der Schmerz meistens nicht von verschiedenen Arten mechanischer Reize ab, er tritt unerwartet auf.
Formen der Pulpitis
Pulpitis kann je nach Art des Entzündungsprozesses wie folgt aussehen:
- Akut - das erste Entzündungsstadium, das drei bis fünf Tage dauert. Die Entzündung betrifft in diesem Stadium nur den koronalen Bereich der Pulpa.
- Chronisch - Wird eine akute Pulpitis nicht rechtzeitig behandelt, entwickelt sie sich zu einer chronischen Form. Der Zahnnerv beginnt allmählich abzusterben, totes Gewebe sammelt sich in der Zahnhöhle an, während der Schmerz entweder fehlt oder schwach ist. Kann periodisch aufflammen.
Nach Ort der Entzündung:
- Pulpitis unter einer Füllung ist eine Sekundärkaries, die sich unter einer Füllung bildet;
- Pulpitis der tiefen Wurzel -die Ausbreitung der Infektion erfolgt über die gesamte Länge des Wurzelkanals und kann die Grenzen durch die apikale Öffnung (Apex) verlassen;
- Zweikanal- und Dreikanal-Pulpitis - der Entzündungsprozess entwickelt sich in Prämolaren und Molaren, wobei Wurzelkanäle erfasst werden, wodurch die zahnärztliche Aufgabe komplizierter wird.
Pulpitis temporärer Zähne ist ebenfalls ein häufiges Ereignis. Milchzähne von Kindern haben eine ausgedehnte Pulpakammer und einen schwachen Zahnschmelz, daher ist der Entzündungsprozess des Zahnnervs durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Die Gefahr besteht darin, dass die Infektion in das Gewebe in der Nähe des Zahns eindringen und auch die Rudimente der bleibenden Zähne schädigen kann.
Arten der akuten Pulpitis
- Diffus - betrifft die gesamte Wurzel und den koronalen Teil der Pulpa. Unangenehme Empfindungen dauern 10-15 Minuten und treten alle paar Stunden auf. Unangenehme Symptome verstärken sich, wenn sich der Patient hinlegt.
- Fokus. Die Entzündung betrifft nur den oberen Teil des Zahns. Diese Form ist durch starke paroxysmale Schmerzen gekennzeichnet, die sich entlang der Äste des Trigeminusnervs ausbreiten. In manchen Fällen treten Zahnfleischschwellungen und Entzündungen der submandibulären lokalen Lymphknoten auf.
- Serös. Akute Pulpitis in fortgeschrittener Form entwickelt sich nach 3-4 Tagen. Pulsierende spontane Schmerzen dauern fast die ganze Zeit an.
- eitrig. In der Zahnhöhle erscheint ein eitriger Fokus. Bei Anwendung von Wärme wird das Unbehagen verstärkt, bei Kälte wird das Unbehagen beseitigt. Die Körpertemperatur kann ansteigen38 Grad, Allgemeinzustand verschlechtert sich.
Varianten chronischer Pulpitis
- Hypertrophie, die von der Ausdehnung des Polypen (Granulationsgewebe) begleitet wird, manchmal über die kariöse Höhle hinaus. Beim Essen blutet der Zahn. Dabei wird die Krone zerstört, schmerzt nicht beim Klopfen, reagiert nicht auf Kälte.
- Faser. Die häufigste Art der Pathologie. Das Schmerzsyndrom stört eine Person meistens nicht, es kann jedoch eine Reaktion auf Hitze oder Kälte auftreten. Die Pulpa blutet bei Palpation. Diese Phase dauert etwa 2-3 Monate.
- Gangränös. Pulpitis in schwerer Form, gekennzeichnet durch Zerfall (Nekrose) der Pulpa. Der Zahnschmelz eines entzündeten Zahns wird dunkler, ein fauliger Mundgeruch tritt auf und die Reaktion einer Person auf Hitze verstärkt sich. Kann sich sowohl in geschlossenen als auch in offenen Zahnhöhlen entwickeln.
Es kommt vor, dass der Zahnnerv im Weisheitszahn schmerzt.
Pathologie des Weisheitszahns
Wie andere Zähne sind auch „Achter“negativen Einflüssen ausgesetzt, nur häufiger. Da die dritten Backenzähne schwer zu erreichen sind, kann eine hochwertige Reinigung nicht durchgeführt werden. Bakterielle Plaques erscheinen schnell auf ihnen, Karies und ihre Folgen entwickeln sich, dh Pulpitis.
Das Krankheitsbild ist normal - unerträgliche Schmerzen, Fieber usw. Weisheitszähne werden mit Arsen behandelt, das die entzündete Pulpa abtötet. Eine solche Therapie wird jedoch selten verordnet, die "Acht" wird meistens einfach entfernt.
Komplikationen
Pulpitis muss sofort behandelt werden. Wenn es fehlt, können erhebliche Komplikationen auftreten. Bakterien verlassen schließlich den Wurzelkanal, tiefes parodontales Gewebe entzündet sich.
Die Wahrscheinlichkeit solcher Pathologien steigt:
- Periostale Entzündung (Flux);
- eitrige entzündliche Erkrankung des Kieferknochens - Osteomyelitis;
- eitriger Abszess in der Mundhöhle - Abszess;
- die gefährlichste Pathologie, bei der eitriges Exsudat weiches Gesichtsgewebe beeinflusst - Phlegmone.
Wie tötet man den Zahnnerv? Finden wir es heraus.
Pulpitisbehandlung
In der Vergangenheit wurde eine Pulpitis nur mit der Entfernung des betroffenen Zahns behandelt, aber heute ermöglicht es die neueste Technologie, sie selbst bei einer solchen Krankheit oft zu retten. In manchen Situationen, wenn ein Patient mit einer leichten Entzündung zum Arzt kommt, kann die Pulpa ganz oder zumindest teilweise ohne Funktionsverlust erh alten werden.
Als Folge der Behandlung einer Entzündung des Zahnnervs wird die Pulpa entweder erh alten oder teilweise oder vollständig entfernt. Je nach Stadium der Erkrankung setzt der Zahnarzt operative oder biologische Therapieverfahren ein.
Chirurgische Methode. Es wird verwendet, wenn eine Zellstoffkonservierung einfach nicht möglich ist. Der Nerv wird entfernt und die Füllung wird durchgeführt
Das Fruchtfleisch wird in dieser Situation teilweise oder vollständig entfernt. Die bevorzugte Option ist jedoch, zumindest einen kleinen Teil des Nervs zu erh alten, da ein "toter" Zahn am häufigsten istspröder und bricht schneller.
Die Pulpa wird ganz oder teilweise mit devitalen und vitalen Methoden entfernt. Im ersten Fall wird es ohne Vorbehandlung mit Medikamenten oder toxischen Medikamenten eliminiert. Zur Devitalisierung wird ein spezielles Medikament eingebracht, das das Fruchtfleisch abtötet, und erst danach entfernt.
Wie tötet man den Zahnnerv? Phasen der teilweisen oder vollständigen Entfernung:
- Injektion eines Lokalanästhetikums;
- Zahnpräparation mit Entfernung des betroffenen Gewebes;
- vollständige oder teilweise Entfernung der Pulpa;
- Behandlung mit einem entzündungshemmenden Mittel und Anwendung von Medikamenten an den Öffnungen der Kanäle und der Pulpa, Einsetzen einer provisorischen Füllung;
- Wurzelkanäle sind verschlossen;
- eine Photopolymer-Dauerfüllung wird installiert.
Präventionsmaßnahmen
Bei einer Pulpitis besteht die Prävention in einer hochwertigen hygienischen Pflege der Mundhöhle und einer rechtzeitigen Kariesbehandlung.
Um die kariöse Läsion rechtzeitig zu bestimmen, müssen Sie zweimal im Jahr den Zahnarzt kontaktieren und Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Neben der häuslichen Reinigung empfiehlt sich mindestens alle sechs Monate eine professionelle Zahnsteinentfernung.