Exazerbation einer chronischen Pulpitis. Ursachen, Differentialdiagnose, Behandlung der chronischen Pulpitis

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Exazerbation einer chronischen Pulpitis. Ursachen, Differentialdiagnose, Behandlung der chronischen Pulpitis
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Anonim

Wahrscheinlich gibt es niemanden, der noch nie Zahnschmerzen hatte. Und wenn, wie man sagt, der Prozess begonnen hat, konzentrieren sich alle Empfindungen um einen einzigen erkrankten Zahn. Wenn Sie den Zahnarztbesuch auf später verschieben, hat der Patient alle Chancen, alle "Reize" der chronischen Pulpitis kennenzulernen.

Was ist der Prozess?

Pulpitis, wenn wir klar sprechen, ist ein entzündlicher Prozess, der sich im neurovaskulären Bündel innerhalb der Kanäle der Zahnwurzeln und ihres Kronenteils entwickelt. Wenn der Patient mit Beschwerden über starke Schmerzen (d. H. Es liegt eine akute Pulpitis vor) zum Arzt gegangen ist, kann in einigen Fällen der Entzündungsprozess gestoppt und der Zahn gerettet werden.

chronische Pulpitis
chronische Pulpitis

In einem Zustand der chronischen Pulpitis degeneriert die Pulpa allmählich, es bildet sich fibröses Gewebe, es wird eine Nekrose oder Transformation des neurovaskulären Bündels beobachtet, bis zu einem solchen Zustand, wenn die gesamte kariöse Höhle mit ihrem Gewebe gefüllt ist, was dazu führte Pathologie.

Bei chronischer Pulpitis gibt es meistens keine akuten Schmerzen, und die Patienten kommen zum Arzt, um den Zahn vor der Extraktion zu retten. Die chronische Form der Pulpitis ist jedoch fast immer eine irreversible Erkrankung.

Entwicklungsgrund

Jede Pathologie hat Voraussetzungen und Umstände, die der Entwicklung des Krankheitsprozesses Auftrieb verliehen haben. Pulpitis ist keine Ausnahme. Chronische Formen dieser Krankheit werden durch pathogene Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte hervorgerufen. Der Anfang aller Anfänge ist in der Regel das Vorhandensein einer tiefen Karies beim Patienten oder eine mangelhafte Behandlung dieser Volkskrankheit. Das letztere Konzept bedeutet die Nichteinh altung der Technik zur Bearbeitung eines erkrankten Zahns, eine unzureichende Reinigung der Karieshöhle, eine Füllung von schlechter Qualität usw.

Weniger häufige Ursachen für chronische Pulpitis, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses hervorrufen, können ein Zahntrauma, eine Blockade der Kanäle des neurovaskulären Bündels mit Salzpfropfen ("Kalkülen") sein. Chronische Pulpitis kann auch als Komplikation bei maxillofazialen und allgemeinen Erkrankungen (Sinusitis, Influenza, Parodontitis, Osteomyelitis, Periostitis usw.) auftreten. Im Verlauf solcher Erkrankungen können pathogene Mikroorganismen durch die Spitze der Zahnwurzel eindringen.

Exazerbation einer chronischen Pulpitis
Exazerbation einer chronischen Pulpitis

Varianten chronischer Prozesse

Zahnärzte unterscheiden 3 Arten von chronischer Pulpitis: hypertrophe, fibröse, gangränöse.

Mit einem hypertrophen Prozess in der kariösen Ebenees wird eine Proliferation von Pulpagewebe in Form eines Polypen beobachtet. In der Regel sieht der Patient ein blutendes Wachstum, das beim Kauen von Nahrung verletzt wird. Schmerzen können mäßig sein und werden in den meisten Fällen durch äußere Reizstoffe verursacht.

Die fibröse Form tritt am häufigsten auf und ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Schmerzen, die innerhalb von 1-2 Tagen von selbst aufhören, aber die kariöse Höhle fast ständig blutet.

Die gangränöse Form ist durch eine vollständige Zersetzung des Nervengewebes des Zahns und eine große Zerstörung seines Kronenteils gekennzeichnet. Diese Form der Pulpitis wird immer von Mundgeruch begleitet. Der Schmerz ist normalerweise leicht und intermittierend. Die typischen Beschwerden des Patienten sehen in diesem Fall so aus: „Der Zahn tat sehr weh, und dann hörte er von selbst auf.“

Es ist erwähnenswert, dass Ärzte meistens (≈ 70% der Fälle) eine chronische fibröse Pulpitis diagnostizieren, viel seltener - gangränös. Die hypertrophe Form bei erwachsenen Patienten tritt praktisch nicht auf. Diese Diagnose wird manchmal von Kinderzahnärzten gestellt.

Formen der chronischen Pulpitis bei Kindern
Formen der chronischen Pulpitis bei Kindern

Diagnose einer chronischen Pulpitis

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt zusätzlich zu den Beschwerden des Patienten eine Reihe von Maßnahmen durchführen, die aus einer visuellen Untersuchung des erkrankten Zahns, Thermometrie, EOD und Radiographie bestehen.

Bei einer visuellen Untersuchung erhält der Arzt etwa 50 % der Informationen über den Zustand des verursachenden Zahns. Thermometrische Untersuchungen zur Reaktion auf Kälte uHeiße Reize machen es möglich zu verstehen, mit welcher Krankheit und welcher Art sich der Patient an den Arzt gewandt hat. Beispielsweise zeigt eine Reaktion auf eine Erkältung an, dass der „Nerv“nicht abgestorben ist.

Elektroodontodiagnostik (EDI) ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Pulpitis. Die Technik basiert auf der Tatsache, dass erkranktes und gesundes Pulpagewebe eine unterschiedliche elektrische Erregbarkeit aufweisen. Ein gesunder Nerv reagiert mit leichten Schmerzen auf die Einwirkung einer Stromstärke von 2-6 μA, eine fibröse Pulpitis reagiert mit Schmerzen gleicher Intensität auf 35-50 μA, gangränös erfordert eine Einwirkung von 60-90 μA.

Röntgen beinh altet die Beurteilung des Zustands des Zahns anhand von Röntgenbildern.

Behandlung der chronischen Pulpitis in Stufen
Behandlung der chronischen Pulpitis in Stufen

Die Differentialdiagnose der chronischen Pulpitis beinh altet eine umfassende Bewertung aller oben genannten Methoden und eine vergleichende Analyse der Informationen, die bei der Diagnosestellung gewonnen wurden.

Symptomatik der chronischen Form der Pulpitis

Grundsätzlich ist die Krankheit in diesem Stadium asymptomatisch. Wie können Sie verstehen, dass eine Person eine chronische Pulpitis hat? Beschwerden werden hauptsächlich auf das Vorhandensein von schmerzenden Schmerzen mit unterschiedlichen Ruheintervallen zwischen ihnen reduziert.

In der fibrösen Form treten in der Regel Schmerzempfindungen als Folge der Einwirkung von Reizfaktoren (heiß, k alt, süß) auf. Der Schmerz verschwindet nicht lange, selbst nachdem der Einfluss von Reizstoffen beseitigt wurde. Ein charakteristisches Symptom kann die Entwicklung von anh altenden Schmerzen beim Äußeren genannt werdenTemperatur von k alt nach warm (zum Beispiel der Übergang von der Straße zum Raum). Obwohl in einigen Fällen der Verlauf einer fibrösen Pulpitis ohne offensichtliche Anzeichen möglich ist. Dies geschieht, wenn die Reizstoffe keinen direkten Zugang zur Karieshöhle haben (z. B. unter dem Zahnfleisch lokalisiert sind oder eine durchgehende Verbindung mit der Pulpakammer haben). Im letzteren Fall gibt es keine Schwellung, die Pulpa "platzt nicht" und infolgedessen gibt es keine Schmerzen.

Bei gangränöser Pulpitis geht immer ein unangenehmer Geruch aus dem erkrankten Zahn und aus dem Mund. Gekennzeichnet durch Schmerzen durch Hitzeeinwirkung, die auch nach Entfernung des Reizstoffs nicht lange aufhören. Oft gibt es Völlegefühl im Zahn. Außerdem ändert sich fast immer die Farbe des Zahns: Er wird gräulich.

Verschlimmerung der Symptome einer chronischen Pulpitis
Verschlimmerung der Symptome einer chronischen Pulpitis

Hypertrophe Pulpitis wird von schmerzenden Schmerzen beim Kauen und Blutungen begleitet. Dies liegt an der Keimung des Fruchtfleisches in die Karieshöhle durch die Art von "Wildfleisch". Dieser Faktor macht dem Patienten am häufigsten Angst und zwingt ihn, einen Arzt aufzusuchen.

Stadien der chronischen Prozessbehandlung

Da bei dieser Erkrankung die Weichteile im Zahn nicht mehr erh alten werden können, besteht die Haupttherapie in der Entfernung der Pulpa aus allen Zahnkanälen. Die moderne Zahnheilkunde bevorzugt in der überwältigenden Mehrheit der Fälle die Methode der vitalen Exstirpation (Lebendextraktion) des Nervs, wenn nur Anästhetika ohne die Einbeziehung von Medikamenten zum Abtöten der Pulpa verwendet werden.

Aber manchmal sind die individuellen Merkmale des Patientenkiefers,Zeitmangel und Mangel an guten Anästhetika lassen es nicht zu, dass der Nerv gleich beim ersten Besuch entfernt wird. Dann wird die Behandlung der chronischen Pulpitis stufenweise durchgeführt, indem eine spezielle Paste in die Karieshöhle eingebracht wird, mit dem Ziel, die Pulpa für die Entfernung vorzubereiten, die beim zweiten Besuch erfolgt.

Exazerbation der chronischen Pulpitis-Behandlung
Exazerbation der chronischen Pulpitis-Behandlung

Nach der Behandlung

Nach Abschluss der Behandlung einer chronischen Pulpitis klagen Menschen häufig über Schmerzen. Diese Empfindungen werden Post-Filling genannt (wie Zahnärzte sie nennen). Unbehagen tritt in der Regel aus mehreren Gründen auf und passt in eine bedingt akzeptable Norm. Das Auftreten von Schmerzen nach der Behandlung von Pulpitis ist möglich, da das Gewebe um den erkrankten Zahn herum leicht verletzt werden kann oder der "Nerv" bei seiner Entfernung grob und scharf getrennt wird. Schmerzen können auch auftreten, wenn während der Behandlung die Zahnkanäle mit starken Antiseptika behandelt wurden, die in kleinen Mengen über die Wurzel hinausgehen können.

Ein weiterer Grund für Schmerzen nach dem Füllen ist der Ausgang eines dünnen Instruments, das Zahnärzte während des Behandlungsprozesses verwenden, um in den Kanälen jenseits des apikalen Foramens der Wurzel zu arbeiten.

Ursachen von Komplikationen nach Therapie

Manchmal treten nach einer scheinbar erfolgreichen „Kommunikation“mit dem Zahnarzt starke Schmerzen auf und die zunächst behandelte Exazerbation einer chronischen Pulpitis wird komplizierter. Dieses Phänomen kann mehrere Gründe haben. Dies sind Kanalfüllarbeiten von schlechter Qualität. Zahn, Abbrechen eines zahnärztlichen Instruments, während es sich im Wurzelkanal befindet, oder Perforieren (Erzeugen eines Lochs) in der Wurzelwand.

Differentialdiagnose der chronischen Pulpitis
Differentialdiagnose der chronischen Pulpitis

Wurden die Kanäle schlecht abgedichtet oder das Eindringen des Füllmaterials über die Wurzelspitze hinaus zugelassen, treten innerhalb einer gewissen Zeit (von mehreren Tagen bis zu einem Jahr) Symptome einer Parodontitis im akuten Stadium auf. Das Abbrechen des Instruments mag sich nicht sofort bemerkbar machen, aber die Infektion im ungewaschenen und ungefüllten Kanal wird sich dennoch als Flussmittel, das periodische Auftreten von Fisteln am Zahnfleisch (bestenfalls) oder die Bildung von Zysten mit eitrigem Inh alt äußern.

Exazerbation eines chronischen Prozesses: Zeichen

Wenn ein kranker Zahn mit Manifestationen einer akuten Pulpitis nicht rechtzeitig geheilt wird, wird die Krankheit chronisch und erinnert sich lebenslang mit beneidenswerter Beständigkeit an sich selbst. Wie manifestiert sich eine Exazerbation einer chronischen Pulpitis? Die Symptome sind unangenehm: Schmerzen durch die Einwirkung verschiedener Reize (warm, k alt, süß, Übergang von k alt zu heiß), ziemlich negative Empfindungen bei Palpation und Perkussion (leichtes Klopfen des verursachenden Zahns mit dem Bein eines zahnärztlichen Instruments). Meistens beschreiben Patienten die Schmerzen als paroxysmal. Im Stadium der Exazerbation des chronischen Prozesses ist die Ausbreitung des Schmerzes entlang der Bahnen des Trigeminusnervs charakteristisch. Aus diesem Grund sagen Patienten, dass Schmerzen im Schläfenbereich oder unter den Augen, in der Nase oder im Kinn auftreten.

Exazerbation undGründe für seine Entwicklung

Eine Exazerbation einer chronischen Pulpitis kann sich über mehrere Monate bemerkbar machen. Der Schmerz ist nicht so intensiv wie in der akuten Form. Die häufigsten Ursachen für eine Exazerbation können Phänomene wie eine Verschlechterung des Exsudatabflusses, ein Zahntrauma, eine erhöhte Aktivität pathogener Bakterien sein. Darüber hinaus können eine Schwächung der allgemeinen Immunität, Entzündungen in den Lymphknoten und eine allgemeine Vergiftung des Körpers zu einem Rückfall beitragen.

Die Exazerbation der chronischen Form der Pulpitis kann von Erscheinungen einer fokalen Parodontitis begleitet sein. In solchen Fällen kommen Patienten mit Beschwerden über anh altende Schmerzen zum Zahnarzt. Pathologische Veränderungen werden auf dem Röntgenbild fixiert.

Provisorische Zähne bei kleinen Patienten

Nicht nur bei erwachsenen Patienten wird eine chronische Pulpitis diagnostiziert. Bei Kindern, und zwar nicht nur mit bleibenden, sondern auch mit provisorischen Zähnen, ist diese Erkrankung ebenfalls möglich. Alle Formen chronischer Entzündungen sind durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

chronische Pulpitis bei Kindern
chronische Pulpitis bei Kindern

Baby kann Essen nicht richtig kauen. Der verursachende Zahn reagiert auf Temperaturreize. In der gangränösen Form treten Schmerzen als Reaktion auf Reizungen mit warmem, heißem oder beim Wechsel von einem k alten in einen warmen Raum auf. Die proliferative Pulpitis (und insbesondere ihre hypertrophe Form) ist durch das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet, wenn Speisereste in die Karieshöhle eindringen. Außerdem blutet der Pulpenpolyp bei mechanischer Anwendung.

Merkmal des KrankheitsverlaufsIn diesem Alter besteht eine geringe Schmerzintensität, die durch eine strukturelle Veränderung der Pulpa und ihre dichte Kommunikation mit dem Zahnh alteapparat erklärt werden kann. In diesem Fall werden optimale Bedingungen für den freien Abtransport von Exsudat geschaffen, wodurch keine starken Schmerzen auftreten.

Bleibende Zähne bei Kindern

Bleibende Zähne bei Kindern sind auch anfällig für Pulpaerkrankungen. Die Formen der chronischen Pulpitis bei Kindern sind genau die gleichen wie bei erwachsenen Patienten. Der chronische Prozess im akuten Stadium bei jungen Patienten ist in der Regel durch einen langen, trägen Verlauf mit Phasen akuter Schmerzen gekennzeichnet. Oft verschwindet das wachsende Unbehagen plötzlich und nichts stört das Kind ausreichend lange. In den meisten Fällen klagen die Patienten jedoch über paroxysmale oder reißende scharfe Schmerzen, die in Richtung der Äste des Trigeminusnervs ausstrahlen. Eine geringe elektrische Erregbarkeit (120-160 μA) weist auf Veränderungen in den Nervenelementen der Pulpa hin, die dystrophisch und destruktiv sind.

chronische Pulpitis-Beschwerden
chronische Pulpitis-Beschwerden

Zusammenfassung aller oben genannten Punkte

Zum großen Bedauern der Patienten gehen weder die akute Krankheitsphase noch die anschließende Exazerbation der chronischen Pulpitis von alleine vorüber. Sie werden früher oder später eine zahnärztliche Behandlung benötigen. Und es ist besser, wenn dies so schnell wie möglich geschieht, um dem Patienten unnötiges Leiden und kostspielige und schmerzhafte Maßnahmen zu ersparen, und dem Arzt eine langwierige und ermüdende Arbeit, die viel Erfahrung und Geduld erfordert.

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