Menschliches kardiorespiratorisches System: Hauptfunktionen und Indikatoren

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Menschliches kardiorespiratorisches System: Hauptfunktionen und Indikatoren
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Anonim

Nichts zeugt zuverlässiger von der menschlichen Gesundheit als Indikatoren des kardiorespiratorischen Systems. Wie Sie dem Namen entnehmen können, werden wir über die Beziehung zwischen dem Kreislauf- und Atmungssystem in unserem Körper, ihre Funktionen und ihren Zweck sprechen.

Welche Rolle spielt

Selbst minimale körperliche Aktivität ist ohne einen Mechanismus für den koordinierten Sauerstofftransport zu Herz und Gehirn unmöglich. Bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird der Patient zu diagnostischen Verfahren überwiesen, deren Ergebnisse ein objektives Bild des Zustands des kardiorespiratorischen Systems liefern. Spezifische Veränderungen darin führen zu einer Fehlfunktion des gesamten Organismus. Einigen Daten zufolge leiden in Russland fast 20 Millionen Menschen an Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge, darunter mehr als eine Million Kinder unter 15 Jahren.

Die Prävalenz von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zwingt die moderne Gesellschaft, ihre Pathogenese und Ätiologie zu untersuchen, daher die Bewertungaerobe Kapazität des Körpers ist ein Muss. Das kardiorespiratorische System ist ein Komplex, der aus zwei verschiedenen, aber gleichzeitig miteinander verbundenen Systemen besteht. Um zu verstehen, wie die Hauptprozesse der lebenswichtigen Aktivität des Körpers ablaufen, betrachten Sie die Struktur und das Funktionsprinzip jedes einzelnen von ihnen.

Herz-Kreislauf-System

Dank seines konstanten und ununterbrochenen Betriebs ist die Durchblutung des gesamten Körpers gewährleistet. In der Struktur des Herz-Kreislauf-Systems sind die Hauptelemente das Herz - eine Art Pumpe, die Blut pumpt, und Blutgefäße - hohle Röhren, durch die Blut transportiert wird. Neben dem Blut ist auch der Lymphfluss wichtig, der bedingt zum Gefäßsystem gezählt wird.

Die Versorgung jeder Zelle mit Sauerstoff und der Ablauf von Stoffwechselprozessen hängen vom Zustand des kardiorespiratorischen Systems ab. Das Herz und die Blutgefäße interagieren mit den inneren Systemen des Körpers und reagieren sofort auf alle Änderungen der Bedingungen der inneren Umgebung, um eine maximale Effizienz ihrer Arbeit zu gewährleisten.

spezifische Veränderungen im kardiorespiratorischen System
spezifische Veränderungen im kardiorespiratorischen System

Auch während Schlaf und Ruhe hört das kardiorespiratorische System nicht auf zu arbeiten und befriedigt weiterhin den Bedarf des Gewebes an Sauerstoff. Das Herz, die Blutgefäße und die Lunge haben verschiedene Aufgaben. Warum brauchen wir ein kardiorespiratorisches System? Es führt die folgenden Funktionen aus:

  • Austausch;
  • Ausscheidung;
  • homöostatisch;
  • Transport;
  • schützend.

Herz-KreislaufDas System versorgt jede Zelle im Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen und entzieht ihr Kohlendioxid und Stoffwechselendprodukte. Blut, das durch die Arterien, Venen und Kapillaren fließt, liefert Hormone von den endokrinen Drüsen zu ihren Endrezeptoren, ist an der Aufrechterh altung eines stabilen Temperaturregimes beteiligt und steuert den pH-Wert des Körpers. Es ist das Herz-Kreislauf-System, das hilft, Austrocknung und Infektionskrankheiten zu verhindern.

Wie der kardiorespiratorische Prozess abläuft

Viele Arbeiten von Wissenschaftlern widmen sich der Untersuchung von Methoden zur Untersuchung des Zustands des kardiorespiratorischen Systems. Eigenständige Arbeiten werden auch von Studierenden des entsprechenden Profils medizinischer Universitäten durchgeführt. All diese Entwicklungen sind von großer Bedeutung. Dank Forschungsarbeit wurde bekannt, was das kardiorespiratorische System ist und welche Prozesse darin ablaufen.

Das menschliche Herz besteht aus zwei Vorhöfen, die als Empfangskammern dienen, und zwei Ventrikeln, die Blut pumpen. Das Herz als Pumpe fördert die ununterbrochene Durchblutung durch große und kleine Gefäße, die das Gerüst des Kreislaufsystems bilden. Das in den Kapillaren fließende Blut transportiert nicht nur Sauerstoff und Nährstoffe zu den inneren Organen und Geweben, sondern sammelt auch deren Stoffwechselprodukte. Mit ihnen kehrt sie zu ihrem Herzen zurück. Solches Blut wird als sauerstoffarm bezeichnet.

kardiorespiratorisches System
kardiorespiratorisches System

Flüssiges Gewebe gelangt durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Blut wird vom rechten Vorhof nach rechts geleitetVentrikel, wo es durch ein offenes Ventil in die Lungenarterien und von dort direkt in die rechte und linke Lunge gepumpt wird. Die rechte Seite des Herzens ist für den pulmonalen Teil des Blutkreislaufs verantwortlich und sendet daher das durch den Körper geflossene Blut zur anschließenden Reoxygenierung zu den Atmungsorganen. Sobald die Lunge mit Sauerstoff gefüllt ist, verlässt das angereicherte Blut die Lungenvenen und kehrt in den linken Vorhof zurück. Hier tritt sauerstoffreiches Blut ein, das alle Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgt, von der offenen atrioventrikulären linken Mitralklappe in den linken Ventrikel und die Aorta und dann in alle Körpergewebe fließt.

Natürliche Belüftung - was ist das?

Der Vorgang des Ein- und Ausströmens von Luft in die Lunge wird Atmung genannt. Die anatomische Beatmung erfolgt in zwei Stufen - Einatmen und Ausatmen. Luft tritt durch die Nase in die Lunge ein; Der Mund wird verwendet, wenn der Luftbedarf die Menge übersteigt, die durch die Nase in die Lunge aufgenommen werden kann. Außerdem ist es richtiger und nützlicher, durch die Nase zu atmen, da die Luft, die durch die Nasenmuschel strömt, erwärmt und von Staub, Allergenen, Viren und Bakterien befreit wird, die vom Ziliarepithel und der Schleimhaut des Nasenrachenraums zurückgeh alten werden. Die Mundatmung bietet nicht die gleiche gründliche Filterung des in den Körper eintretenden Luftgemischs, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, Atemwegsinfektionen zu entwickeln.

Das kleinste Element des menschlichen kardiorespiratorischen Systems sind die Lungenbläschen, der Teil der Lunge, in dem der Gasaustausch stattfindet. Alveolen sind zahlreichAtemeinheiten. Aus Nase und Mund strömt Luft durch Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Bronchiolen auf sie zu.

Die Lungen haben keine Verbindung zu den Rippen. Die Atmungsorgane scheinen durch die Pleurahöhle, die die Lunge umhüllt, außer Kraft gesetzt zu sein. Sie enth alten eine dünne Schicht Pleuraflüssigkeit, die notwendig ist, um die Reibung während der Atembewegungen zu beseitigen. Darüber hinaus sind die Pleurahöhlen nicht nur mit der Lunge, sondern auch mit der inneren Oberfläche des Brustkorbs verbunden.

Was passiert beim Sport

Der Sauerstoffbedarf der Muskulatur steigt mit zunehmender Aktivität schlagartig an, vor dessen Hintergrund ein großer Nährstoffverbrauch erforderlich ist. Hinzu kommt eine Beschleunigung von Stoffwechselprozessen, was zu einer Erhöhung der Menge an Zerfallsprodukten führt. Längere körperliche Aktivität führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, der Konzentration von Wasserstoffionen in Weichteilen und Blut und zu einer Verringerung des Säuregeh alts der inneren Umgebung.

menschliches kardiorespiratorisches System
menschliches kardiorespiratorisches System

Die Regulierung der Atmung spielt eine große Rolle bei der Steigerung der körperlichen Aktivität. Am häufigsten wirken sich Änderungen der Muskelaktivität negativ auf den Zustand des kardiorespiratorischen Systems aus. Eines der häufigsten Phänomene ist Kurzatmigkeit, die bei Menschen ohne angemessene körperliche Ausbildung auftritt. Erhöhte Belastungen führen zu einem starken Anstieg der Konzentration von arteriellem Kohlendioxid und des Geh alts an H+-Ionen im Blut. Das Signal über diese Veränderungen wird an das Atemzentrum gesendet, was zu einer Erhöhung der Frequenz und Tiefe der Beatmung führt.

Alle angegebenSpezifische Veränderungen im kardiorespiratorischen System tragen dazu bei, das Hauptziel zu erreichen, den erhöhten körperlichen Anforderungen gerecht zu werden und eine maximale Effizienz seiner Funktion zu gewährleisten.

Intensive Lungenarbeit

Um eine ordnungsgemäße Lungenventilation und den Transport von Gasen zu gewährleisten, verbraucht der Körper viel Energie. Sein überwiegender Teil wird von der Atemmuskulatur bei der Lungenbeatmung verwendet. Wenn eine Person inaktiv ist, in Ruhe, werden nur 2 % der gesamten aufgewendeten Energie von der Atemmuskulatur verwendet. Steigt die Häufigkeit des Ein- und Ausatmens, steigt auch der Energieverbrauch. Bei intensiver körperlicher Arbeit kann das Atmungssystem mehr als 15 % der Energie verbrauchen. Sauerstoff wird von all seinen Elementen benötigt: Zwerchfellscheidewand, Zwischenrippenmuskeln und Bauchmuskeln.

Der Vorgang der natürlichen Beatmung der Lunge erfolgt mit hohem Energieaufwand, aber selbst extreme körperliche Belastung führt nicht zu einem willkürlichen Ein- und Ausströmen von Luft. Dies ist die maximale willkürliche Belüftung. Es besteht die Meinung, dass die Lungenventilation der limitierende Faktor bei anstrengender körperlicher Aktivität bei Sportlern ist. Das kardiorespiratorische System arbeitet laut Experten auf Hochtouren, was letztlich zum Abbau der Glykogenspeicher und Ermüdung der Atemmuskulatur führt. Diese Veränderungen werden bei langen Trainingseinheiten, Läufen über mehrere Kilometer usw. beobachtet.

Entwicklung des kardiorespiratorischen Systems bei Kindern im Alter von 7-10 Jahren
Entwicklung des kardiorespiratorischen Systems bei Kindern im Alter von 7-10 Jahren

Wissenschaftler, die Experimente durchgeführt habenan Ratten, kamen zu dem Schluss, dass unzureichend „trainierte“Nagetiere bei intensiver körperlicher Aktivität den Glykogenspiegel in der Atemmuskulatur senkten. Und obwohl es in der Muskulatur der Hinterbeine praktisch unverändert blieb, entwickelte das Versuchstier ein kardiorespiratorisches Syndrom, das durch Tachykardie, starke Atemnot und in schweren Fällen Lungenödem gekennzeichnet ist.

Das Volumen der eingeatmeten Luft kann sich bei körperlicher Aktivität um ein Vielfaches erhöhen, und der Atemwegswiderstand bleibt aufgrund der Ausdehnung der Kehlkopffissur und der Bronchien gleich wie im Ruhezustand. Das in das Herz-Kreislauf-System eintretende Blut verliert auch bei maximaler Anstrengung nicht an Sauerstoffsättigung. Somit ist das kardiorespiratorische System in der Lage, den Bedarf an intensiver Atmung sowohl bei kurzzeitiger als auch bei längerer körperlicher Aktivität zu decken.

Seien Sie sich bewusst, dass eine übermäßige Sauerstoffaufnahme zu einigen Problemen führen kann. Ungewöhnlich enge Atemwege oder eingeschränkte Durchgängigkeit können zu spezifischen Veränderungen im kardiorespiratorischen System führen. Asthma beispielsweise provoziert eine Verengung der Bronchiolen und Schwellungen der Schleimhaut, was letztendlich die Atemwiderstandskraft erhöht und Atemnot provoziert. Der Indikator, der die maximale Leistung des kardiorespiratorischen Systems charakterisiert, ist der zufriedenstellende Zustand der Atmungsorgane. Obwohl die Beziehung zwischen Übung und Obstruktion der AtemwegePfade vor langer Zeit etabliert wurden, können Ärzte immer noch nicht den genauen Mechanismus für die Entwicklung eines Asthmaanfalls vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität bestimmen.

Puls am Arm: Wie viele Schläge gelten als normal?

Die Herzfrequenz ist der einfachste und gleichzeitig aussagekräftigste Indikator, der bei der kardiorespiratorischen Überwachung berücksichtigt wird. Jeder weiß, wie man die Herzfrequenz misst - Sie müssen im Bereich des Handgelenks oder der Halsschlagader nach Kugeln tasten und die Anzahl der Schläge pro Minute zählen. Diese Bereiche spiegeln die Arbeit wider, die das Herz verrichtet, um den gestiegenen Anforderungen des Körpers gerecht zu werden.

auf spezifische Veränderungen im kardiorespiratorischen System
auf spezifische Veränderungen im kardiorespiratorischen System

Der Leistungsunterschied zwischen einer Person in Ruhe und einer Person während einer kardiorespiratorischen Belastung ist offensichtlich. Im Durchschnitt beträgt die Herzfrequenz etwa 60-80 Schläge pro Minute. Interessanterweise zeigt das kardiorespiratorische System bei Sportlern im Ruhezustand bescheidenere Ergebnisse. Ihre Pulsfrequenz kann 28-40 Schläge betragen, was als Norm gilt und sich durch das hohe Trainingsniveau und die im Laufe der Jahre entwickelte körperliche Ausdauer erklärt. Bei Menschen, die viel seltener unter intensivem kardiorespiratorischem Stress leiden, kann die Herzfrequenz 90-100 Schläge pro Minute erreichen.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Puls ab. Äußere Faktoren (zum Beispiel hohe Temperatur, Sauerstoffmangel, erhöhteatmosphärischer Druck usw.). Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Arbeitsintensität wird der Puls schneller. Wenn das Ausmaß der körperlichen Aktivität unter Kontrolle ist (es kann mit verschiedenen Geräten gemessen werden), kann eine spezielle Formel verwendet werden, um die ungefähre Menge an verbrauchtem Sauerstoff zu berechnen.

Die Bestimmung der Wehenintensität in Bezug auf den Sauerstoffverbrauch ist nicht nur genau, sondern auch am besten geeignet, wenn verschiedene Personen oder dieselbe Person, jedoch unter verschiedenen Umständen, untersucht werden. Die maximale Herzfrequenz steigt proportional zur Steigerung der Intensität der körperlichen Arbeit bis hin zur Überlastung. Übrigens, wenn dieser Zustand erreicht ist, stabilisiert sich die Herzfrequenz allmählich.

Die maximale Herzfrequenz kann unter Berücksichtigung des Alters bestimmt werden, da sie mit zunehmendem Alter niedriger wird. Die Herzfrequenz sinkt ab dem 10. bis 15. Lebensjahr um 1 Schlag pro Jahr. Dabei ist zu beachten, dass einzelne Kennzahlen deutlich von den Durchschnittswerten abweichen können.

Kreislauf während des Trainings

Das kardiorespiratorische System ist eine komplexe Struktur, in der eine der Hauptrollen dem Blutkreislauf zukommt. Wenn eine Person beginnt, Sport zu treiben oder zu arbeiten, verteilt sich ihr Blutfluss anders. Unter dem Einfluss des sympathischen Nervensystems verlässt das Blut die Gefäße, in denen seine Anwesenheit im Moment nicht erforderlich ist, und gelangt zu den Muskeln, die aktiv an der Arbeit beteiligt sind. Bei einer ruhenden Person das HerzzeitvolumenBlut in den Muskeln beträgt nur 15-20% und kann beim Sport 85% erreichen. Die Blutversorgung des Muskelgewebes erhöht sich aufgrund einer Abnahme der Blutversorgung der Bauchorgane.

Herz-Lungen-Ausdauer
Herz-Lungen-Ausdauer

Bei einer Temperaturänderung wird die überwiegende Blutmenge auf die Haut geleitet. Auch dafür sorgt der Sympathikus. Der Zweck der Umverteilung besteht darin, die an die äußere Umgebung abgegebene Wärme zu ersetzen, indem sie aus der Tiefe des Körpers an die Peripherie geleitet wird. Gleichzeitig reduziert eine erhöhte Hautdurchblutung automatisch die Intensität der Blutversorgung des Muskelgewebes. Es überrascht nicht, dass die Leistung des kardiorespiratorischen Systems bei Sporttreibenden bei heißem Wetter keine guten Ergebnisse zeigt.

Die an der Arbeit beteiligten Skelettmuskeln haben einen akuten Bedarf an mehr Sauerstoff, der durch eine beschleunigte Durchblutung aufgrund der sympathischen Gefäßstimulation in den Bereichen, in denen der Blutfluss vorübergehend eingeschränkt ist, befriedigt wird. Beispielsweise können sich die zu den Organen des Verdauungssystems führenden Gefäße verengen, woraufhin der Blutfluss zu den Muskeln umgeleitet wird, die mehr Blut benötigen. Die Gefäße der Muskeln dehnen sich aus, wodurch ein Blutrausch entsteht. Bei körperlicher Aktivität steigt die Rate der im Muskelgewebe ablaufenden Stoffwechselreaktionen, was zur Ansammlung von Stoffwechselabbauprodukten führt. Ein aktiver Stoffwechsel bewirkt eine Erhöhung des Säuregeh alts und der Temperatur in den Muskeln.

FunktionalitätMyokard

Der medizinische Name für den Herzmuskel ist Myokard. Die Dicke der Wände des menschlichen Hauptmotors hängt davon ab, welche Art von Belastung regelmäßig auf seine Kammern fällt, von denen der linke Ventrikel am stärksten ist. Durch die Kontraktion pumpt es Blut aus und schickt es durch das gesamte Kreislaufsystem. Wenn ein Mensch nicht aktiv ist, sondern nur sitzt oder steht, zieht sich sein Myokard kräftig zusammen. Dadurch können Sie mit der Wirkung der Schwerkraft fertig werden, die zu einer Ansammlung von Blut in den unteren Extremitäten führt.

Wenn der linke Ventrikel hypertrophiert ist, dh die Dicke seiner Muskelwand im Vergleich zu anderen Herzkammern erhöht ist, bedeutet dies, dass das Herz ständig unter erhöhten Anforderungen arbeiten musste. Beim Sport oder anderen intensiven Belastungen, begleitet von erhöhter Atmung, wird die Myokardaktivität so aktiv wie möglich. Wenn der Blutbedarf des Muskels zunimmt, steigt auch der Bedarf für den linken Ventrikel, sodass er im Laufe der Zeit ähnlich wie der Skelettmuskel an Größe zunimmt.

Die Koordination von Herzkontraktionen hängt vom Signal ab, um die Kontraktion auszuführen. Für die Umsetzung dieser Funktion ist das Reizleitungssystem des Herzens zuständig. Das Myokard hat eine einzigartige Fähigkeit: Es ist in der Lage, ein elektrisches Signal zu erzeugen, das es dem Muskel ermöglicht, sich ohne neurale oder hormonelle Stimulation rhythmisch zusammenzuziehen. Die angeborene Herzfrequenz beträgt etwa 70-80 Schläge.

Zustand des kardiorespiratorischen Systems
Zustand des kardiorespiratorischen Systems

Herzerkrankungen

Zu bestimmten Änderungen,im kardiorespiratorischen System auftretende Abweichungen umfassen Abweichungen, die bei normaler Herzaktivität auftreten. Die häufigste Störung ist eine Veränderung der Herzfrequenz. Die Gefahr solcher Störungen ist nicht die gleiche. Es gibt zwei Arten von Arrhythmie – Bradykardie und Tachykardie. Im ersten Fall sprechen wir von einer Verlangsamung der Herzfrequenz, im zweiten von einem Anstieg dieses Indikators.

Bei Bradykardie liegt der Puls normalerweise innerhalb von 60 Schlägen pro Minute, und bei Tachykardie kann er 100-120 Schläge überschreiten. Vor dem Hintergrund dieser Störungen verändert sich auch der Sinusrhythmus. Das Myokard kann zufriedenstellend arbeiten, nur sein Rhythmus weicht von der Norm ab, was die Durchblutung beeinträchtigt. Symptome von Herzrhythmusstörungen sind Schwindel, Übelkeit, Schwäche und Müdigkeitsgefühl, Schwäche, Angst, Zittern der Gliedmaßen, Ohnmacht.

Eine andere Art von Arrhythmie, die nicht weniger häufig vorkommt, ist Vorhofflimmern und -flattern. Bei solchen Abweichungen spüren die Patienten zusätzliche Myokardkontraktionen, die aufgrund von Impulsen auftreten, die außerhalb des Sinusknotens auftreten. Vorhofflattern, bei dem sie sich mit einer Frequenz von 200-400 Schlägen pro Minute zusammenziehen, ist eine gefährliche Art von Arrhythmie, bei der das Herz seine Hauptfunktion praktisch nicht mehr bewältigen kann und kaum Blut pumpt.

Ventrikuläre paroxysmale Tachykardie ist eine ebenso schwerwiegende Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Dieser Verstoß ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten. Mit ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, drei oder mehr verfrühtventrikuläre Kontraktionen, die zu Flimmern führen können. Im Gegensatz zu Flattern erlaubt Flimmern dem Myokard nicht, den Prozess der ventrikulären Gewebekontraktion zu steuern. Das Herz verliert seine Fähigkeit, Blut zu pumpen. Kammerflimmern ist bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und anderen Krankheiten oft tödlich.

Schwere Formen von Arrhythmien sind eine direkte Indikation für die Verwendung eines Defibrillators, der einen zufriedenstellenden Sinusrhythmus zurückgeben kann. Maßnahmen der Notfallbehandlung tragen zur Wiederherstellung der Atmung und Lebenserh altung bei. Bei Sportarten, die eine hohe kardiorespiratorische Ausdauer erfordern, kann eine Person eine niedrige Herzfrequenz haben. In diesem Fall sprechen wir nicht von Bradykardie. Tachykardie wird nicht als Anstieg der Herzfrequenz während aktiver Muskelarbeit angesehen. Sowohl Bradykardie als auch Tachykardie treten normalerweise bei Menschen in Ruhe auf.

Herz-Kreislauf-System bei Sportlern
Herz-Kreislauf-System bei Sportlern

Eigenschaften des kardiorespiratorischen Systems bei Kindern und Jugendlichen

Einige Experten unterscheiden die sogenannte Pubertätsphase der Herzentwicklung, da während der Pubertät ausgeprägte Veränderungen der Herz-Kreislauf-Aktivität beobachtet werden. Im Vergleich zum Entwicklungsstand des kardiorespiratorischen Systems bei Kindern im Alter von 7-10 Jahren wird der Herz-Kreislauf-Apparat bei Jugendlichen funktioneller und belastbarer.

Gleichzeitig unterscheidet sich der eigentliche Prozess der Bildung des Herzens und der Blutgefäße bei Vertretern verschiedener Geschlechter. MädchenDie Myokardmasse nimmt schneller, aber weniger gleichmäßig zu. Im Gegenzug ist die Größe des Herzens und der Aorta bei Jungen größer als bei Mädchen. Während der Pubertät kommt es zu tiefgreifenden Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels, der Durchmesser der Faser und des Kerns nimmt zu. Das Myokard wächst schnell und die Gefäße sind langsamer, wodurch das Lumen der Arterien im Verhältnis zur Größe des Herzens kleiner wird. Diese Veränderung kann zu Durchblutungsstörungen und erhöhtem Druck beim Sport führen.

Die Herzfrequenz ist ein labiler Indikator, der sich unter dem Einfluss interner und externer Faktoren (Erhöhung der Lufttemperatur, Ausdruck von Emotionen, Sporttraining usw.) ändert. Gleichzeitig kann der Puls bei körperlicher Arbeit auf 160-180 Schläge pro Minute ansteigen, was zu einer Erhöhung des ausgestoßenen Blutvolumens führt. Das kardiorespiratorische System des Kindes wird durch psychischen Stress beeinträchtigt, der sich in einer Erhöhung der Herzfrequenz, einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks und nachteiligen Veränderungen der Hämodynamik äußert.

Ein ebenso wichtiges Kriterium für das Funktionieren der Atemwege ist die Vitalkapazität der Lunge – das Luftvolumen, das ein Mensch nach einem tiefen Atemzug ausatmet. Während der Pubertät tritt ein scharfer Sprung in der Gesamtwachstumsrate und der Entwicklung des gesamten Atmungsapparates auf, einschließlich der Nasengänge, des Kehlkopfes, der Luftröhre und der allgemeinen Lungenoberfläche. Bei Jugendlichen ist das Lungenvolumen im Vergleich zur Lunge eines Neugeborenen um das 10-fache und bei Erwachsenen um das 20-fache erhöht.

Das intensivste Lungenwachstum wird im Zeitraum von 12 bis 16 Jahren und bei jungen Männern beobachtetdie Vitalkapazität der Lunge ist größer als bei Mädchen. Im Allgemeinen haben Jugendliche bessere kardiorespiratorische Maßnahmen, einschließlich natürlicher Beatmung, Sauerstoffaufnahme und Kreislaufleistung, als jüngere Schulkinder.

das kardiorespiratorische System ist
das kardiorespiratorische System ist

Dieser Artikel behandelt alle Elemente des menschlichen kardiorespiratorischen Systems, seine Merkmale, einschließlich der Anpassung an körperliche Aktivität und erhöhte Ausdauer. Wenn Sie Sport treiben möchten, müssen Sie alle Nuancen der Arbeit Ihres Körpers berücksichtigen und die Last richtig verteilen. Der Zustand des kardiorespiratorischen Systems ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit.

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