Morbus Binswanger: Symptome und Behandlung

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Morbus Binswanger: Symptome und Behandlung
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Anonim

In letzter Zeit treten in der medizinischen Praxis immer häufiger Erkrankungen auf, die durch eine gestörte Hirndurchblutung verursacht werden. Sie treten hauptsächlich bei Menschen auf, die Alkohol und Tabak missbrauchen, an Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Bluthochdruck leiden. Einer dieser pathologischen Symptomkomplexe ist die Binswanger-Krankheit oder anders - subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie. Die Krankheit wurde 1894 beschrieben und erhielt den Namen ihres Forschers Otto Binswanger dank der Bemühungen von Alois Alzheimer, der diese Idee vorschlug. Eine detailliertere Untersuchung dieser Pathologie wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von dem kanadischen Neurologen Olshevsky durchgeführt.

Definition

Binswanger-Krankheit
Binswanger-Krankheit

Binswanger-Krankheit ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung der subkortikalen zerebralen Zirkulation aufgrund einer Verdickung der Wände von Blutgefäßen und einer Verringerung ihres Durchsatzes gekennzeichnet ist. Dies beeinflusst die Ernährungsqualität der weißen Substanz des Gehirns. Ischämie entwickelt sich. Ein rasch fortschreitender Verlauf führt zu schweren neurologischen Störungen, Demenz und anderen Komplikationen. Außerdem können Gangstörungen, Störungen der Innervation der Beckenorgane auftreten. Am Ende der Krankheit, Patientenvollständig auf fremde Hilfe angewiesen werden und die Dienste einer professionellen Pflegekraft benötigen.

Ätiologie

Behinderung durch Binswanger-Krankheit
Behinderung durch Binswanger-Krankheit

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Erkrankung können allgemeine somatische Gefäßpathologien wie Bluthochdruck sein. Aber auch andere Zustände, die eine anh altende Verengung der kleinen Gefäße des Gehirns verursachen, können die Entwicklung des Prozesses beeinflussen. Dazu gehören die Amyloidangiopathie und die zerebrale autosomal dominante Angiopathie. Das Konzept der "Binswanger-Krankheit" sollte mit Vorsicht behandelt werden, da es sich nicht um eine separate nosologische Einheit handelt, sondern um ein pathologisches Syndrom, das einer Reihe von Krankheiten wie der metachromatischen Leukodystrophie oder der progressiven Leukoenzephalopathie inhärent ist.

Pathogenese

Klinik für Binswanger-Krankheit
Klinik für Binswanger-Krankheit

Aufgrund von Bluthochdruck befinden sich die Gefäße des Gehirns in einem krampfhaften Zustand. Ihr Lumen ist nicht nur durch die Reduktion der glatten Muskelschicht verengt, sondern auch durch das Vorhandensein von atherosklerotischen Veränderungen. Dadurch wird die Ernährung der weißen Substanz des Gehirns gestört und es kommt zu einer Ischämie und dann zu einer Atrophie. An Stellen der Verengung des Arteriennetzes treten Zysten, Blutungsherde und Nekrosen auf. Die Substanz des Gehirns nimmt an Volumen ab, wird weniger dicht, kann durch Flüssigkeit ersetzt oder aufgrund der kompensatorischen Ausdehnung der Hohlräume der Ventrikel komprimiert werden. Die Natur verabscheut Leere.

Symptome

Binswanger-Krankheit
Binswanger-Krankheit

Die Störungen, die die Binswanger-Krankheit verursacht, kommenschrittweise. Zwei Varianten des Krankheitsverlaufs sind möglich:

  1. Kontinuierlich progradient, wenn keine Lichtlücken vorhanden sind und die Symptome mit der Zeit komplizierter werden.
  2. Langsame Progression mit Plateauphasen, wenn über längere Zeit keine Verschlechterung der Klinik beobachtet wird.

Patienten klagen in der Regel über Gangstörungen sowie Harn- und Stuhlinkontinenz. Sie entwickeln eine intellektuelle und emotionale Demenz, die sich durch spärliche vorübergehende neurologische Symptome manifestiert. Es gibt eine Verschlechterung des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten.

Anhand der vorherrschenden Symptome unterscheiden Experten zwischen dysmnestischer, amnestischer und pseudoparalytischer Demenz. Die Kritik an ihrem Zustand ist bei Patienten reduziert oder fehlt ganz, die Stimmung ist normalerweise neutral oder optimistisch, Vergesslichkeit aktueller Ereignisse ist möglich. So schleicht sich die Binswanger-Krankheit sanft und unmerklich an. Die Klinik kann ergänzt werden durch epileptische Anfälle, Neurose.

Diagnose

Bei der Diagnose stützt sich der Arzt auf die gesammelte Anamnese, das Krankheitsbild sowie Labor- und Instrumententests. Grundlage für den Eintrag in den Krankenpass „Morbus Binswanger“ist eine anh altend bestätigte Demenz, kombiniert mit zwei beliebigen Zeichen aus der Liste:

- Gangstörungen;

- pseudobulbäres Syndrom;

- Bradykinesie;

- Dysfunktion der Beckenorgane;- frontale Symptome.

Darüber hinaus ist das Vorliegen von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder Diabetes obligatorisch. Diabetes.

Differenzialdiagnostik bei Alzheimer anhand der Khachinsky-Ischämieskala sowie CT- und MRT-Daten.

Behandlung

Behandlung der Binswanger-Krankheit
Behandlung der Binswanger-Krankheit

Bei Patienten, bei denen Morbus Binswanger diagnostiziert wurde, wird die Behandlung von zwei Ärzten gleichzeitig durchgeführt - einem Neurologen und einem Psychiater. Sie konsultieren Endokrinologen, Internisten, Kardiologen, da die Therapie alle Zusammenhänge der Pathogenese abdecken und Symptome stoppen sollte.

Ein wichtiger Meilenstein in der ätiopathogenetischen Therapie ist die Senkung des Blutdrucks auf Normalwerte. Natürlich bilden sich die bestehenden Symptome nicht zurück, aber dies hilft, eine Verschlechterung zu verhindern. Darüber hinaus werden Medikamente verschrieben, die die Hirndurchblutung verbessern, Antikoagulanzien, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern, Nootropika, um die kognitiven Funktionen zu erh alten. Bei Bedarf werden aufgrund depressiver Verstimmung oder bei Vorliegen psychischer Auffälligkeiten Antidepressiva oder Antipsychotika verschrieben.

Prognose für Leben und Gesundheit

Prognose der Binswanger-Krankheit
Prognose der Binswanger-Krankheit

Zwei Wochen nach Beginn der Medikation ist eine deutliche Besserung des Zustandes des Patienten zu erkennen. Mehr als die Hälfte der Menschen, bei denen Morbus Binswanger diagnostiziert wurde, haben eine zufriedenstellende Prognose. Sie müssen sich jedoch einer Routineuntersuchung durch einen Neuropathologen, Internisten, Psychiater und Kardiologen in einer Poliklinik ihres Wohnortes unterziehen.

Eine rechtzeitige Diagnose kann nicht nur das Leben eines Menschen verlängern, sondern auch seine Qualität verbessern. Für ältere Menschen ist es unerlässlichhilflos zu sein, nicht zur Last für die Familie zu werden. Sie müssen wissen, was sie von einer Diagnose der Binswanger-Krankheit erwarten können. Eine Behinderung der Gruppen II-III ist eine sehr wahrscheinliche Folge dieser Krankheit. Es ist notwendig, den Patienten mental darauf vorzubereiten, dass die Behandlung nur den Prozess stoppt, aber nicht heilt und nur wenig später auch mit negativen Folgen rechnen muss.

Der Binswanger-Symptomkomplex ist ein häufiges Ende der arteriellen Hypertonie mit einer atherosklerotischen Komponente. Die einzig mögliche Vorbeugung ist eine Ernährung und ein angemessener Lebensstil in jungen und reifen Jahren, um die Entstehung und das Fortschreiten von Bluthochdruck zu verhindern. Dann wird der wichtigste ätiologische Faktor ausgeschlossen und es gibt keinen Grund für die Entwicklung der Krankheit.

Nicht selbst behandeln und gesund bleiben!

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