Morbus Pick: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

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Anonim

Altersdemenz oder Demenz ist eine ernsthafte Pathologie, die sowohl dem Patienten als auch seiner Umgebung viel Leid zufügt. Es gibt viele Gründe für seine Entwicklung. Eine davon ist die Pick-Krankheit. Diese Störung bezieht sich auf Störungen des zentralen Nervensystems und betrifft hauptsächlich die Großhirnrinde. Im heutigen Artikel werden wir näher auf die wichtigsten Manifestationen der Krankheit und Methoden der therapeutischen Unterstützung eingehen.

Ärztliches Attest

Morbus Pick ist eine seltene Pathologie chronischer Natur. Es wird von einer Atrophie der temporalen und frontalen Teile des Gehirns, Demenz, begleitet. Am häufigsten bei Frauen im Alter von 50-60 Jahren diagnostiziert, aber auch Männer werden nicht umgangen.

1892 begann A. Peak erstmals mit der Beschreibung der Pathologie. Geistige Behinderung wurde damals von A. Alzheimer, H. Lipman und E. Altman untersucht. Pick schlug vor, dass die von ihm entdeckte Krankheit eine Manifestation von Altersdemenz sei. K. Richter widerlegte jedoch seine Theorie. Der Wissenschaftler bemerkte den unabhängigen Verlauf der Pick-Krankheit und identifizierte morphologische Veränderungen, die für ihn charakteristisch sind:

  • Erschöpfung der temporalen und frontalen Teile des Gehirns;
  • geringfügige Gefäßveränderungen;
  • Verlust von Nervengewebe in den oberen Schichten des Gehirns;
  • keine Entzündung, keine Alzheimer-Neurofibrillen;
  • Vorhandensein kugelförmiger argentophiler intrazellulärer Formationen.

Pathologische Prozesse führen allmählich zur Aufhebung der Grenze zwischen der grauen und weißen Substanz des Gehirns, einer Zunahme der Ventrikel. Eine weitere Folge der Erkrankung ist die Demenz – die erworbene Demenz, die durch den Verlust von Wissen und Fähigkeiten gekennzeichnet ist. Der Patient verliert die Fähigkeit, seine eigenen Handlungen zu kontrollieren und artikuliert zu sprechen.

Hirnpathologie
Hirnpathologie

Grund des Verstoßes

Die genauen Ursachen der Pick-Krankheit sind der Wissenschaft aufgrund ihrer Seltenheit unbekannt. Dank zahlreicher Studien wurden jedoch einige Muster identifiziert.

Zum Beispiel steigt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Diagnose um ein Vielfaches, wenn nahe Verwandte im Alter an Manifestationen verschiedener Demenzformen litten. Am häufigsten kann die Krankheit bei Brüdern und Schwestern verfolgt werden. Die zweithäufigste Ursache ist eine Vergiftung des Körpers. Zu dieser Kategorie gehören Anästhetika, die die Funktion des Gehirns negativ beeinflussen.

Viel seltener entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Verletzungen und Verletzungen des Kopfes, psychischen Erkrankungen. Es wird vermutet, dass seine Entwicklung durch altersbedingte Veränderungen im Gehirn unter dem Einfluss von Viren beeinflusst werden kann.

Krankheitsbild

Bereits in den Anfangsstadien der Entwicklung von Morbus Pick werden Veränderungen in der Persönlichkeit des Patienten und verschiedene kognitive Störungen festgestellt. Ist die persönliche Komponente gut wahrnehmbar, dann sind Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen nicht ausgeprägt. Die Angehörigen des Patienten bemerken eine Abnahme der Kritikalität, eine Störung der Schlussfolgerungen und Urteile.

Die Symptomatologie der Pathologie kann je nach Lokalisation der atrophischen Störungen variieren. Zu den allgemeinen Merkmalen gehören:

  • Gleichgültigkeit und Passivität gegenüber anderen;
  • Zustand der Euphorie;
  • sprachliche und motorische Beeinträchtigung;
  • Stereotypen in Handlungen und Schriften;
  • Unlust zu sprechen, Missverständnisse, Verarmung des Wortschatzes;
  • sexuelle Befreiung;
  • temporäre psychische Störungen: Halluzinationen, Eifersucht, Paranoia;
  • Trägheit.

Die Störung durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien: Initial, Verlust kognitiver Funktionen, tiefe Demenz. Betrachten Sie jedes Stadium der Pick-Krankheit genauer.

Symptome der Pick-Krankheit
Symptome der Pick-Krankheit

Das Anfangsstadium der Krankheit

Im Anfangsstadium der Krankheit erleben die Patienten tiefgreifende Persönlichkeitsveränderungen, Störungen der intellektuellen Aktivität. Die Pathologie entwickelt sich immer stufenweise und ohne plötzliche Sprünge.

Das offensichtlichste Symptom der Pick-Krankheit ist das Verschwinden einer kritischen H altung des Patienten gegenüber seinem Zustand. Dies deutet auf eine sich entwickelnde Demenz totaler Natur hin. Gleichzeitig nimmt die motorische und geistige Aktivität ab und die Unterdrückung des emotionalen Hintergrunds schreitet voran.

Gleichzeitig behält der Patient sein Gedächtnis, er kann leicht im Raum navigieren. Durch die zunehmende Demenz kommt es häufig zu einer ZunahmeWeinerlichkeit und Wahnvorstellungen. Kopfschmerzen sind möglich, verschwinden aber mit fortschreitender Erkrankung vollständig.

Kognitiver Verlust

Im zweiten Stadium der Krankheit kommen neue Symptome hinzu. Zum Beispiel beginnt die ausdrucksstarke Sprache zu dünn werden. Manchmal kommt es auf ein paar einfache Sätze an. Grammatik verschlechtert sich merklich.

Die Abnahme der Empfänglichkeit für die Sprache anderer nimmt allmählich zu. Der Patient entwickelt ein Stereotyp. Es manifestiert sich in Form von einfachen und einheitlichen Antworten auf adressierte Sprache. Der Patient beginnt einsilbig zu sprechen.

In manchen Fällen kommt es bei Patienten zu Gewichtsschwankungen. Zunächst gibt es eine Reihe von Körpergewicht, Ärzte diagnostizieren Fettleibigkeit. Dann gibt es fast 2 mal einen starken Gewichtsverlust. Dies führt zu einer Verletzung der physiologischen Prozesse im Körper, allgemeiner Schwäche und Erschöpfung.

Manifestationen der Pick-Krankheit
Manifestationen der Pick-Krankheit

Schwere Demenz

Dieses Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten von "standartigen Wendungen" gekennzeichnet. Sie manifestieren sich sowohl schriftlich als auch im Verh alten. Zum Beispiel kann sich der Patient beim Anblick eines Trauerzuges diesem anschließen und den Ort der zukünftigen Beerdigung erreichen. Danach kehrt er normalerweise ruhig nach Hause zurück.

Ungefähr 35 % der Fälle sind psychische Störungen bei der Pick-Krankheit. Das dritte Stadium der Pathologie gilt als tödlich. Die fortschreitende tiefe Demenz ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, elementare Handlungen auszuführen und sich selbst zu dienen. Solche Patienten sind normalerweise bettlägerig und immobilisiert. Der Tod tritt als Folge der Entwicklung von Begleiterscheinungen eininfektiöse Pathologien, die typisch für bettlägerige Patienten sind.

Pick und Alzheimer: Unterschiede

Die im Artikel betrachtete Pathologie hat viel mit der Alzheimer-Krankheit gemeinsam. Daher muss der Arzt genau wissen, mit welchen der Beschwerden er es zu tun hat. Die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Krankheiten sind unten aufgeführt.

  1. Picks Krankheit ist zunächst verloren. Dies wird immer von asozialen Handlungen begleitet, einem gewissen Grad an Kindlichkeit. Bei der Alzheimer-Krankheit verliert sich der Patient erst in späteren Stadien seiner Entwicklung und wird passiv.
  2. Morbus Peak wird selten von psychischen Störungen begleitet. Wir sprechen von verrückten Ideen, Halluzinationen und falschen Identifizierungen. Beim Alzheimer-Syndrom sind all diese Symptome besonders ausgeprägt.
  3. Im Fall von Peaks Pathologie tritt im Anfangsstadium eine Sprachstörung auf, aber sie können lesen und schreiben. Die Alzheimer-Krankheit ist gekennzeichnet durch eine späte Entwicklung von Sprachproblemen, aber einen frühen Beginn von Schreibstörungen.

Ein weiterer signifikanter Unterschied ist das Alter. Ein Patient mit Morbus Pick sieht im Alter von 50 Jahren zum ersten Mal einen Arzt. Das Alzheimer-Syndrom wird jedoch fast nie vor dem 60. Lebensjahr diagnostiziert.

Schon im Stadium der Diagnose reicht eine körperliche Untersuchung und ein Gespräch mit dem Patienten einem Facharzt nicht aus. Um Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen zu finden, müssen Verwandte und enge Freunde befragt werden.

Patientengespräch
Patientengespräch

Diagnosefunktionen

Die Erstuntersuchung des Patienten wird von einem Psychiater durchgeführt. Zuerst führt er ein Gespräch und studiertbegleitende Symptome. Wenn asoziales Verh alten und unangemessene Handlungen festgestellt werden, kann ein Spezialist die Pick-Krankheit vermuten. Die Diagnose basiert weiterhin auf den folgenden Aktivitäten:

  1. CT und MRT. Erlauben, atrophierte Bereiche des Gehirns zu identifizieren.
  2. Elektroenzephalographie. Hilft, elektrische Impulse im Gehirn aufzunehmen. Bei der Pick-Krankheit sind es nur sehr wenige, was durch die entsprechenden Geräte vermerkt ist.

Es ist wichtig, andere Pathologien auszuschließen, die ähnliche Symptome wie die betrachtete haben. Wir sprechen über die Alzheimer-Krankheit, Hirntumoren, diffuse Arteriosklerose und Altersdemenz.

Diagnose Morbus Pick
Diagnose Morbus Pick

Grundlagen der Therapie

Diese Krankheit ist ziemlich selten, was es Ärzten unmöglich macht, sie gut zu studieren und wirksame Medikamente für die Therapie zu entwickeln. Die Behandlungsprinzipien der Pick-Krankheit sind denen der Alzheimer-Krankheit sehr ähnlich. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, werden Cholinesterasehemmer verwendet ("Reminil", "Arisept", "Amiridin"). Eine positive Wirkung wird nach längerem Gebrauch von Cerebrolysin, NMDA-Blockern und Nootropika (Phenotropil, Aminalon) beobachtet. Eine Linderung psychotischer Symptome ist dank Antipsychotika möglich.

Der Patient verliert allmählich die Fähigkeit zur Selbstbedienung, daher wird ihm ein Vormund zugeteilt. Diese Rolle wird normalerweise von einem Verwandten oder engen Freund übernommen. Der Vormund muss sich mit spezialisierten Spezialisten beraten, um die Grundlagen der Patientenversorgung zu kennen und angemessen auf das Geschehen reagieren zu können. Wenn der Zustand des Patientensich verschlimmert und nahe Verwandte nicht damit fertig werden, wird ein Krankenhausaufenth alt empfohlen.

Behandlung der Pick-Krankheit
Behandlung der Pick-Krankheit

Lebenserwartung und Prognose zur Genesung

Die Familie sollte darauf vorbereitet sein, dass die Pick-Krankheit unheilbar ist. Die Lebenserwartung nach Bestätigung der Diagnose beträgt in der Regel nicht mehr als 8 Jahre.

Die Prognose für den Patienten selbst ist enttäuschend. Die Krankheit ist fortschreitend. Das bedeutet, dass seine Symptome von Tag zu Tag zunehmen werden. Angehörige sollten auf einen drohenden Verlust in der Familie psychologisch vorbereitet werden. Gleichzeitig sollte man versuchen, Geduld und Verständnis für den Zustand des Patienten zu zeigen, da die meisten seiner unzureichenden Handlungen auf Pathologien zurückzuführen sind.

älterer Mann im Krankenhaus
älterer Mann im Krankenhaus

Einigen Betreuern wird durch Konsultationen mit Psychologen und Psychiatern geholfen. Diese Spezialisten helfen, sich richtig auf die bevorstehenden Veränderungen im Leben einzustellen. Heute gibt es sogar sogenannte Hilfsgruppen. In ihnen unterstützt man sich gegenseitig, hilft bei der Bewältigung aufkommender Schwierigkeiten, tauscht Erfahrungen aus.

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