Ursachen von Bronchitis. Arten von Bronchitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

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Anonim

Als Kind haben uns Eltern oft gesagt: Trink nicht k alt - du wirst dich erkälten, geh nicht mit deinem Hut herum - du bekommst eine Lungenentzündung, mach dir keine nassen Füße - dein Hals tut weh. Aber wir hörten nicht zu und wurden krank. Entweder aus Sturheit oder aus Forschungsinteresse testeten sie ihren Körper auf Kraft. Was also verursacht Bronchitis und was ist das?

Akute Bronchitis

Ursachen einer Bronchitis
Ursachen einer Bronchitis

Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung der unteren Atemwege, mit deren Symptomen Menschen weltweit am häufigsten ins Krankenhaus gehen. Die Ursachen einer Bronchitis können sehr vielfältig sein: Bakterien, Viren oder Protozoen.

In diesem Fall tritt keine Schädigung des Lungengewebes auf und der Entzündungsprozess ist ausschließlich im Bronchialbaum lokalisiert.

Bei der Bronchitis werden folgende Formen unterschieden:

- akut, wenn das Volumen der Bronchialsekretion zunimmt und ein Reflexhusten auftritt; - chronisch, wenn sich die Schleimhaut auf zellulärer Ebene verändert, was zu Hypersekretion und beeinträchtigter Atmung führt.

Ätiologie

Wie oben erwähnt, können die Ursachen einer Bronchitis die meisten seinverschiedene. Aus dem Bakterienspektrum sind die häufigsten Krankheitserreger Streptokokken, Mykoplasmen, Chlamydien und anaerobe Flora. Virale Ätiologie wird durch Influenza, Parainfluenza und Rhinovirus repräsentiert.

Etwas seltener sind Bronchitiden, die durch chemische oder toxische Einwirkungen auf den Körper verursacht werden. Aber in diesem Fall ist das Hinzufügen einer Sekundärinfektion unvermeidlich. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision gibt es akute Bronchitis, die durch etablierte Krankheitserreger verursacht wird, und nicht näher bezeichnete akute Bronchitis.

Je nach Dauer der Erkrankung werden sie unterschieden:

- akut (bis zu drei Wochen); - protrahierter Verlauf (länger als ein Monat).

Akute Bronchitis kann mit oder ohne Bronchospasmus auftreten. Durch die Lokalisation kann man zwischen Tracheobronchitis, wenn sich entzündliche Veränderungen im oberen Teil des Bronchialbaums konzentrieren, und Bronchiolitis (der pathologische Prozess betrifft kleine Bronchiolen und Alveolen) unterscheiden. Eitrige, katarrhalische und nekrotische Bronchitis werden durch die Art des Exsudats unterschieden.

Pathophysiologie

Bronchitis-Symptome und Behandlung bei Erwachsenen
Bronchitis-Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Wie entsteht eine Bronchitis? Symptome und Behandlung bei Erwachsenen hängen direkt vom Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit ab, da die Therapie genau auf die Glieder des pathologischen Prozesses abzielt.

Ätiologische Faktoren schädigen irgendwie die Zellen der Bronchialschleimhaut und verursachen deren Nekrose. Diese „Lücken“in der Abwehr schaffen Bedingungen für das Eindringen des Erregers. Wenn das Virus anfänglich das Epithel besiedelt hat, wird es nach zwei oder drei Tagen ein Bakterium beitreten, wie znormalerweise Pneumokokken.

Entzündliche Gewebsreaktionen (Schwellung, Rötung, lokale Temperaturerhöhung und Funktionseinschränkung) führen zu Durchblutungsstörungen im Kapillarbett, Kompression von Nervenenden und zur Bildung von Blutgerinnseln.

Wenn die Dynamik des Prozesses positiv ist und die Behandlung rechtzeitig verordnet wird, wird die Schleimhaut nach dem Verschwinden der Entzündung innerhalb weniger Monate wiederhergestellt. Aber bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten passiert dies nicht. Dann wird die Krankheit chronisch. Wenn die Veränderungen nur die Schleimhaut betreffen, wird dies das Leben einer Person nicht zu sehr beeinträchtigen. Eine Schädigung aller Schichten des Bronchus kann jedoch zu Blutungen im Lungengewebe sowie zu Blutflecken im Sputum führen.

Klinik

Ursachen einer obstruktiven Bronchitis, wie Bakterien oder Viren, verursachen charakteristische klinische Manifestationen. In der Prodromalzeit kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur bis hin zu Fieberzahlen, Schwäche, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzrasen.

Patienten beschreiben ihre Empfindungen als Schmerzen oder Schmerzen im Hals und hinter dem Brustbein, die durch das Einatmen k alter Luft verstärkt werden. Außerdem stört sie ein trockener, bellender Husten, der keine Linderung bringt. Nach zwei bis drei Tagen entwickeln die Patienten einen dicken Auswurf aus Schleim oder Eiter. Husten kann von Schmerzen im unteren Brustbereich begleitet sein. Dies ist auf eine Überanstrengung der Brustmuskulatur zurückzuführen.

Bei einer allgemeinen Untersuchung wird auf die übermäßige Feuchtigkeit der Haut, ihre Rötung vor dem Hintergrund einer Zyanose der Lippen hingewiesen. Mit jedem Atemzug werden Muskeln in den Interkostal gezogenPausen werden die Hilfsmuskeln zum Atmen verwendet.

Eine unkomplizierte Bronchitis dauert im Durchschnitt etwa zwei Wochen und endet mit vollständiger Genesung.

Diagnose

Ursachen einer obstruktiven Bronchitis
Ursachen einer obstruktiven Bronchitis

Die Ursachen einer Bronchitis sind leicht zu erkennen, wenn Sie die diagnostischen Hilfsmittel richtig anwenden. Nach einer visuellen Untersuchung müssen physikalische Untersuchungsmethoden wie Palpation, Perkussion und Auskultation durchgeführt werden. Gefühl und Perkussion zeigen in diesem Fall nichts Ungewöhnliches, aber durch das Phonendoskop können Sie hartes Atmen hören, begleitet von verstreutem Keuchen. Wenn Sputum erscheint, werden die Rasselgeräusche zu feuchten, groben Blasen.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung wird ein Anstieg der Leukozytenzahl und ein Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) beobachtet. Bei der Analyse des Urins gibt es in der Regel keine Veränderungen, aber auf dem Höhepunkt des Fiebers kann Protein auftreten. Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, das Auftreten von C-reaktivem Protein und eine Erhöhung der Alpha-Fraktion von Proteinen zu sehen. Im Sputum finden sich Fibrin, Leukozyten, desquamiertes Bronchialepithel und Erythrozyten. Zusätzlich wird im Labor Bronchialinh alt auf das Vorhandensein von Bakterien und Viren kultiviert.

Auf dem Röntgenbild wird es keine spezifischen Veränderungen geben, außer vielleicht nur eine Zunahme des Lungenmusters. Ein Spirogramm wird das Vorhandensein und den Grad der Obstruktion beurteilen.

Behandlung

Die Ursachen der Bronchitis bestimmen in jedem Fall die Wahl der Behandlungstaktik. Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses kann eine akute Bronchitis behandelt werdensowohl ambulant als auch stationär, unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr.

Die Therapie sollte eine antivirale oder antibakterielle Komponente sowie bronchienerweiternde Medikamente beinh alten. Darüber hinaus ist es notwendig, die Faktoren zu eliminieren, die zum Fortschreiten der Infektion beitragen. Die Behandlung muss zu Ende geführt werden, unabhängig davon, ob die Krankheitssymptome anh alten oder nicht.

Aktuell beziehen Ärzte aktiv Physiotherapie, Massage und Gymnastik in die Therapie ein. Dies hilft, Sekrete besser aus den Bronchien zu evakuieren, und ermöglicht Ihnen auch, die Art und Weise zu ändern, wie Medikamente in den Körper eingeführt werden.

Chronische Bronchitis

Ursachen einer Bronchitis
Ursachen einer Bronchitis

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Bronchitis ist eine Schädigung des Epithels der Schleimhaut der unteren Atemwege. Sie können vier Wochen nach Ausbruch der Krankheit von einer chronischen Bronchitis sprechen, sofern das klinische Bild und die pathomorphologischen Veränderungen in der Lunge erh alten bleiben.

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine diffuse Läsion der Bronchialwand, die mit einem langfristigen Entzündungsprozess verbunden ist, der zu Gewebesklerose führt. Der Sekretionsapparat der Bronchien erfährt eine Reihe von Veränderungen und stellt sich auf eine erhöhte Schleimproduktion ein.

Klassifizierung

Es gibt mehrere klinische Klassifikationen der chronischen Bronchitis. Die folgenden klinischen Formen der Krankheit werden unterschieden:

- einfach (oder katarrhalisch);

- eitrig, nicht obstruktiv;

- einfache Form mit gestörter Belüftung;

- eitrig obstruktiv; - speziell, zum Beispiel faserig oderhämorrhagisch.

Je nach Schadenshöhe wird die Bronchitis der großen und kleinen Bronchien eingeteilt. Berücksichtigt werden das Vorliegen eines asthmatischen Symptomkomplexes und dessen Schweregrad. Wie andere entzündliche Erkrankungen ist Bronchitis naturgemäß latent, hat seltene Exazerbationen und tritt ständig wieder auf.

Komplikationen nach chronischer Bronchitis sind:

- Emphysem;

- Hämoptyse;

- Entstehung einer respiratorischen Insuffizienz;- chronisches Cor pulmonale.

Gründe

was verursacht bronchitis
was verursacht bronchitis

Einem chronischen Verlauf geht meist eine akute Bronchitis voraus. Die Ursachen dieses Prozesses können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers konzentriert sein. Zunächst muss die Bereitschaft der Immunität berücksichtigt werden. Wenn es zu stark oder zu schwach ist, kann es anh altende Entzündungen und Gewebeschäden verursachen. Darüber hinaus zieht eine reduzierte Immunität immer mehr Kolonien von Bakterien und Viren an, sodass die Krankheit immer wieder auftritt.

Außerdem können über Jahre andauernde Reizungen der Bronchialschleimhaut durch zu trockene und k alte Luft, Rauchen, Staub, Kohlenmonoxid und andere in manchen Industrien vorkommende Chemikalien den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen.

Es gibt Hinweise darauf, dass einige genetische Erkrankungen auch zu chronischen Entzündungen in der Lunge beitragen können.

Pathogenese

Hauptursache für Bronchitis
Hauptursache für Bronchitis

Die Ursachen der Bronchitis stehen in direktem Zusammenhang mitder Mechanismus der Krankheitsentstehung. Zunächst nimmt der lokale bronchopulmonale Schutz ab, nämlich: Verlangsamung der Zotten des Flimmerepithels, Abnahme der Menge an Surfactant, Lysozym, Interferonen und Immunglobulinen A, verschiedenen Gruppen von T-Zellen und Alveolarmakrophagen.

Zweitens entwickelt sich in den Bronchien eine pathogenetische Trias:

- Überfunktion der Schleimdrüsen der Bronchien (Hyperkrinie);

- erhöhte Sputumviskosität (Diskrinie); - Sekretstauung in den Bronchien (Mukostase).

Und drittens die Entstehung einer Sensibilisierung gegen den Erreger und Kreuzreaktionen mit den eigenen Körperzellen. Diese drei Punkte sorgen dafür, dass die Entzündung länger als vier Wochen anhält.

Symptome

Die Krankheit äußert sich in starkem Husten mit Auswurf von bis zu 150 Millilitern pro Tag, meist morgens. In Momenten der Verschlimmerung von Entzündungsreaktionen kann es zu Temperaturanstieg, Schwitzen und Schwäche kommen.

Mit Fortschreiten der Atem- und Herzinsuffizienz kommt es zu einer Verdickung der Fingerglieder („Trommeln“) und einer Verdickung der Nagelplatten („Uhrgläser“). Schmerzen bei Bronchitis treten nur auf, wenn das Rippenfell am Entzündungsprozess beteiligt ist oder bei anh altendem Hustenanfall die Hilfsmuskulatur zu stark angespannt ist.

Labor- und Instrumentenstudien

Schmerzen bei Bronchitis
Schmerzen bei Bronchitis

Die Diagnose "Bronchitis" wird anhand von Labor- und Instrumentenuntersuchungen gestellt. Bei der allgemeinen Blutuntersuchung kommt es zu einem Anstieg der Leukozyten, einer Verschiebung der Leukozytenformelnach links eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate. Biochemisch ist die Menge an Sialinsäuren, Seromucoiden, Alpha- und Gammaglobulinen im Blut erhöht, C-reaktives Protein tritt auf. Sputum schleimig oder eitrig, kann mit Blut gestreift sein. Es enthält Epithelzellen, Erythrozyten und Neutrophile.

Zur morphologischen Bestätigung der Diagnose wird eine Bronchoskopie durchgeführt. Auf dem Röntgenbild sind eine Zunahme des Lungenmusters und seiner Netzverformung sowie Anzeichen eines Emphysems sichtbar. Die Spirometrie hilft dem Arzt, sich über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen einer Bronchialobstruktion zu orientieren.

Behandlung

Was tun nach der Diagnose "chronische Bronchitis"? Symptome und Behandlung bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei der akuten Form. Normalerweise verschreibt der Arzt mehrere Kombinationen von Medikamenten in der Hoffnung, den ätiologischen Faktor der Entzündungsreaktion zu beeinflussen. Gelingt dies nicht, muss der Zustand des Patienten stabilisiert werden. Dazu werden die folgenden Arzneimittelgruppen verwendet:

- Antibiotika;

- Expektorantien;

- Bronchodilatatoren;

- Antihistaminika; - Inhalationen und physiotherapeutische Verfahren.

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