Osteotomie des Oberkiefers: Vorher-Nachher-Fotos, Rezensionen

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Osteotomie des Oberkiefers: Vorher-Nachher-Fotos, Rezensionen
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Video: Osteotomie des Oberkiefers: Vorher-Nachher-Fotos, Rezensionen

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Anonim

Die Gesichtsform wird maßgeblich durch die Struktur des Ober- und Unterkiefers bestimmt. Es gibt viele angeborene und erworbene Probleme, die das Aussehen einer Person verzerren können. Es gibt einen zu schmalen oder breiten Oberkiefer, zu lang oder zu kurz, der nach vorne ragt. Um diese Mängel zu korrigieren und einer Person das gewünschte Aussehen zu verleihen, wird eine Operation einer Osteotomie des Oberkiefers durchgeführt.

Bedienung in Kürze

Osteotomie ist eine Art chirurgischer Eingriff, der von einem Zahnarzt durchgeführt wird. Am häufigsten wird es bei schweren Bisspathologien, angeborenen Störungen der Kieferbildung, nach einer ungünstigen Korrektur einer Gaumensp alte ("Gaumensp alte") verschrieben. Eine Osteotomie sowohl des Ober- als auch des Unterkiefers ist möglich. Operationen am Unterkiefer werden oft nach einem traumatischen Bruch durchgeführt.

Osteotomie-Operation
Osteotomie-Operation

Arten von Eingriffen am Oberkiefer

Es gibt zwei Hauptarten der Osteotomie: allgemeine undsegmental.

Allgemein wird wiederum in drei weitere Untertypen unterteilt. Sie haben ihren Namen vom Namen des Autors, der sie erfunden hat: Osteotomie des Oberkiefers nach Le Fort 1, 2, 3.

Drei Subtypen von Segmentoperationen werden getrennt unterschieden:

  1. Prämaxilläre Osteotomie.
  2. Osteotomie des hinteren Oberkiefers.
  3. Operation am unteren Lippensegment.

Jede Art der segmentalen Osteotomie des Oberkiefers hat ihre eigenen Merkmale. Die erste Art besteht darin, den Schneidezahn zu bewegen, die zweite Methode besteht darin, die Platzierung der hinteren Alveolarsegmente zu ändern, und die Operation am unteren Segment besteht darin, die unteren Frontzähne neu zu positionieren.

Oberkiefer auf dem Schädel
Oberkiefer auf dem Schädel

Operationsindikationen

Osteotomie des Oberkiefers wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit schwerer Fehlstellung und fehlendem Verschluss des Gebisses, die nicht durch das Tragen von Zahnspangen oder andere kieferorthopädische Methoden behoben werden kann;
  • pathologisches Wachstum der Oberkieferknochen;
  • eine stark ausgeprägte Verletzung der Proportionen des Gesichts, die einer Person aus ästhetischer Sicht Unannehmlichkeiten bereitet.

Aber die Operation wird nicht nur durchgeführt, um das Gesicht zu verschönern. Manchmal können diese Defekte zur Entwicklung schwerer lebensbedrohlicher Zustände beitragen:

  • beeinträchtigte Atmung;
  • Erkrankungen der Kiefergelenke;
  • entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt.

Osteotomie kann die Entwicklung dieser Folgen verhindern und sogar das Leben des Patienten retten.

Kontraindikationen für eine Operation

Manchmal reicht der Wunsch des Patienten allein nicht aus, um einen Eingriff durchzuführen. Das Vorliegen bestimmter Bedingungen schließt die Möglichkeit einer Osteotomie des Oberkiefers vollständig aus:

  • Minderheit, da Kinder und Jugendliche weiterhin Knochengewebe bilden;
  • Parodontitis im aktiven Stadium oder im chronischen Verlauf;
  • Bluterkrankheit;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere);
  • Vorliegen von Diabetes;
  • unpräpariertes Gebiss.
Stadium der Osteotomie
Stadium der Osteotomie

Operationsvorbereitung

Wenn der Arzt beschließt, dem Patienten eine Osteotomie des Oberkiefers zu machen, verschreibt er zunächst eine Röntgenuntersuchung des Gebisses. Die Besprechung des chirurgischen Eingriffs sollte in einem komplexen Kieferchirurgen und Kieferorthopäden erfolgen. Sie analysieren das Röntgenbild im Detail und treffen die endgültige Entscheidung über die Operation.

Osteotomie allein ist nicht in der Lage, die Fehlstellung der Zähne zu verändern. Es korrigiert nur die Verformung des Knochengewebes. Daher muss sich der Patient häufig vor der Operation einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen - mit einer Zahnspange. Manchmal greifen sie auf die Hilfe der chirurgischen Zahnheilkunde zurück: Einsetzen von Zahnersatz, Entfernen von Zähnen.

Vor der Operation sucht der Patient noch einmal den Kieferorthopäden auf. Wenn eine Zahnspange verschrieben wurde, wird der Arzt ihre Position ändern, damit eine Osteotomie durchgeführt werden kann.

Nur nach Ausrichtung des Gebisses uRücksprache mit einem Kieferorthopäden geht der Patient erneut zum Kieferchirurgen. Wenn die Ausrichtungsergebnisse zufriedenstellend sind, bespricht der Chirurg den Osteotomieplan für den Oberkiefer mit dem Patienten.

Ergebnisse der Osteotomie
Ergebnisse der Osteotomie

Betriebsfortschritt

Die Osteotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Anästhetikum wird durch einen Schlauch in die Luftröhre injiziert. Der Patient fällt in einen tiefen Schlaf und fühlt absolut nichts. Alle Phasen der Operation werden auf der Innenseite des Gesichts durchgeführt, sodass keine Defekte auf der Haut verbleiben.

Zunächst werden die Zahnfleischschleimhaut und das Periost oberhalb der Befestigungsstelle der oberen Zähne geschnitten. Dadurch erhält der Chirurg Zugang zum Knochen.

Die Knochen sind auf beiden Seiten für Schnitte markiert. Eine spezielle chirurgische Säge schneidet den Knochen des Oberkiefers. Am häufigsten werden Schnitte nach der Methode der Osteotomie des Oberkiefers nach Le Fort durchgeführt.

Das resultierende Fragment wird an einen neuen Ort verschoben. Es wird mit Schrauben und Platten befestigt. Alle Befestigungselemente bestehen aus Titan, das für den Körper absolut unbedenklich ist.

Manchmal brauchen Patienten ein Knochentransplantat. Nehmen Sie normalerweise einen Abschnitt des Femurs. Dies wird gleichzeitig mit der Kieferoperation durchgeführt, während der Patient unter Vollnarkose steht.

Manchmal muss geschient werden. Dieses Verfahren ist die Vereinigung mehrerer Zähne. Diese Methode hilft, das Gebiss mit Hilfe spezieller Geräte zu fixieren. Dies ist ein vorübergehendes Verfahren. Nach einer gewissen Zeit nach der Operation werden die Fäden entfernt.

Die Operationsdauer beträgt etwa zwei Stunden.

vor und nach Osteotomie
vor und nach Osteotomie

Komplikationen

Meistens verläuft die Osteotomie des Oberkiefers gut und ohne Nebenwirkungen. Aber manchmal treten sie auf, daher sollten sich sowohl der Patient als auch der Arzt der möglichen Komplikationen bewusst sein. Zu den wichtigsten Bedenken gehören:

  • Nasenbluten. Leichtes Bluten aus der Nase ist normal und erfordert keine zusätzlichen Maßnahmen. Wenn jedoch während und nach der Operation eine große Menge Blut vorhanden ist, müssen die Nasengänge mindestens 10 Minuten lang abgeklemmt werden.
  • Taubheit der Oberlippe nach der Operation. Dies ist eher keine Komplikation, sondern eine Nebenwirkung der Anästhesie. Die Beschwerden können wochenlang anh alten.
  • Eindringen von Mikroorganismen. Tritt auf, wenn eine Verletzung der Sterilisation von Schrauben und Platten vorliegt, eine unzureichende Bearbeitung des Operationsfeldes.
  • Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen. Es tritt bei Patienten mit Asthma bronchiale und langjährigen Rauchern auf.
  • Falscher Biss. Nach der Operation ist eine Bissveränderung möglich. Manchmal ist es notwendig, die kieferorthopädische Behandlung zu wiederholen.
  • Knochenheilung zu langsam.

Rehabilitationsphase

Während der Operation spürt der Patient nichts. Aber nach der Operation können ihn leichte Schmerzen im Oberkiefer stören. Also verschreibt ihm der Arzt Schmerzmittel.

Während der Patient im Krankenhaus ist, erhält er intravenös Antibiotika. Daseine notwendige Maßnahme zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen.

Nach der Operation wird der Patient mit einigen Unannehmlichkeiten konfrontiert:

  • beeinträchtigte Nasenatmung, wodurch er durch den Mund atmete;
  • Schwellungsbeschwerden;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes aufgrund von Blutergüssen über der Lippe;
  • Halsschmerzen und Schluckbeschwerden durch Anästhesieschlauch.

Gesichtsschwellungen werden mit k alten Umschlägen und erhöhter Kopflage im Schlaf reduziert.

Die ersten zwei Tage nach der Operation darf der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Nach einigen Tagen erweitert sich die Diät zu einer Mahlzeit von weicher Konsistenz. Eine normale Ernährung ist erst nach einigen Wochen möglich.

Drei bis vier Wochen nach der Operation kehrt die volle Leistungsfähigkeit zurück.

Verbesserung des Aussehens
Verbesserung des Aussehens

Im ersten Monat wird der Patient mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, aber es lohnt sich. Die Osteotomie des Oberkiefers liefert hervorragende Ergebnisse. Es verändert wirklich das Leben der Menschen. Veränderungen auf dem Foto vor und nach Osteotomie des Oberkiefers sind mit bloßem Auge sichtbar.

Betriebsprüfungen

Osteotomie hat ziemlich hohe Kosten. Der Preis hängt von der Qualifikation des Arztes, dem Status der medizinischen Einrichtung und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab. Die Kosten beginnen bei 80 - 100.000 Rubel und erreichen 300.000 oder mehr.

Durchführung einer Osteotomie
Durchführung einer Osteotomie

Aber trotz der hohen Preise sind die meisten Bewertungen der Oberkieferosteotomie positiv. Allerdings sind die Patienten stark besorgtSchwellung nach der Operation. Viele schauen erst einen Monat nach dem Eingriff in den Spiegel.

Patienten behaupten, dass die Einstellung zur Operation und ihr Erscheinungsbild maßgeblich von der Geschwindigkeit der Wundheilung und der Schwellungsreduktion bestimmt werden. Je positiver die Einstellung, desto schneller die Genesung.

Aber das Endergebnis erstaunt fast jeden. Diejenigen, die sich einer Osteotomie im Oberkiefer unterzogen haben, sagen, dass sich all diese Unannehmlichkeiten definitiv gelohnt haben.

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