In der Gynäkologie werden Blutungen aus der Gebärmutter mit verschiedenen konservativen Methoden behandelt. Aber alle diese Methoden führen nicht immer zum gewünschten Ergebnis, daher wird eine geplante Operation oder eine Notfalloperation zur Entfernung der Gebärmutter empfohlen.
Die Häufigkeit dieses chirurgischen Eingriffs in der Gynäkologie wird in 25-40% der Fälle beobachtet, wobei das Durchschnitts alter der Frauen, die zur Entfernung empfohlen werden, 40 Jahre beträgt. Anstelle einer konservativen Therapie von Uterusmyomen bei Frauen in den Vierzigern raten Mediziner zunehmend zur Entfernung des Genitalorgans und begründeten diese Entscheidung damit, dass die Funktion der Geburt bereits umgesetzt und die Gebärmutter nicht mehr benötigt werde. Aber wann ist eine Hysterektomie gerechtfertigt? Welche Methoden werden angewendet, was sind die Folgen und die Rehabilitation?
Indikationen für eine Operation zur Entfernung des Fortpflanzungsorgans
Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) ist in folgenden Fällen indiziert:
- Mehrere Myome oder ein einzelnes Knötchen, das schnell wächst und stark blutet.
- Myome bei Frauen über 50. Obwohl keine Tendenz zur Bösartigkeit besteht, verwandeln sie sich leicht in eine bösartige Form, so dass die Entfernung der Gebärmutter in diesem Fall notwendig ist, um dies zu verhindernKrebs. Oft ist ein solcher Eingriff jedoch mit nachfolgenden ausgeprägten vegetativ-vaskulären und psychoemotionalen Störungen verbunden, beispielsweise der Manifestation des Post-Hysterektomie-Syndroms.
- Nekrose des Myomknotens.
- Subseröse Knoten, die den Patienten mit einer Torsion bedrohen.
- Submuköse Knötchen, die das Myometrium betreffen.
- Polyposis und regelmäßige starke Menstruationsblutungen, die durch Anämie kompliziert werden.
- 3.-4. Stadium der Endometriose oder Adenomyose.
- Bösartige Neubildung des Fortpflanzungsorgans und der Anhängsel, Strahlentherapie spielte eine Rolle. Am häufigsten wird bei älteren Frauen die Entfernung der Gebärmutter und der Anhängsel gerade wegen Krebs empfohlen.
- Organprolaps.
- Chronischer Beckenschmerz, der auf andere Behandlungen nicht anspricht.
- Organriss während der Geburt oder während der Schwangerschaft.
- Unkompensierte Hypotonie des Organs mit schweren Blutungen.
- Geschlechtsumwandlung.
Obwohl die Hysterektomie als perfekte Methode gilt, bleibt sie technisch schwierig und wird von häufigen Komplikationen während und nach dem Eingriff begleitet.
Komplikationen während der Operation können mit Schäden an Rektum, Blase, Harnleitern, Hämatomen in der parametrischen Region und starken Blutungen einhergehen.
Arten und Methoden der Operation
Trotz der Tatsache, dass das Ergebnis immer gleich ist, kann die Operation zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werdenauf verschiedene Weise auf verschiedenen Ebenen, mit unterschiedlichen Konsequenzen.
Operationsarten abhängig vom Eingriffsumfang:
- Die radikale Technik (Gebärmutterentfernung) beinh altet die vollständige Entfernung des Fortpflanzungsorgans mit Gebärmutterhals und Eierstöcken. Der obere Teil der Vagina und die im Becken befindlichen Lymphknoten werden ebenfalls entfernt.
- Gesamt, wenn Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt werden.
- Supravaginal beinh altet die Entfernung der Gebärmutter, aber der Gebärmutterhals bleibt.
Wenn es möglich ist, das Fortpflanzungsorgan und die Eierstöcke zu retten, insbesondere bei Frauen unter 40, dann wird es auf jeden Fall der Arzt tun.
Außerdem sind alle Operationen entsprechend ihrer Technik in Typen unterteilt.
Laparoskopische Methode
Die laparoskopische Hysterektomie beinh altet die Verwendung einer speziellen Kamera, die durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle der Patientin eingeführt wird. Organe werden mit Instrumenten isoliert, die durch andere Öffnungen in das Peritoneum eingeführt werden. Das Bild von der Kamera geht auf den Monitor, und der Chirurg kann alles sehen, was er tut. Die Frau liegt bei dieser Operation mit hochgelagerten Beinen.
Diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn das Organ des Patienten mit großen Formationen herausgefallen ist, da es nicht möglich ist, sie durch ein kleines Loch im Peritoneum zu entfernen.
Laparotomische Methode
Diese Technik wird angewendet bei ausgedehnten Verwachsungen im Bauchraum, bei vergrößertem Uterus, wenn benachbarte Organe mitbetroffen sind oder wenn der Eingriff dringend durchgeführt werden soll.
DiesDie Technik beinh altet einen Einschnitt vom Nabel bis zum Schambein. Der gesamte Bereich des Bauchfells und des Beckens ist gut sichtbar, die Entfernung des Geschlechtsorgans erfolgt. Zum Zeitpunkt der Operation liegt die Frau auf dem Rücken und befindet sich in Narkose.
Vaginalchirurgie
Diese Technik wird für kleine gutartige Neubildungen in der Gebärmutter oder Adnexe empfohlen.
Im oberen Teil der Scheide wird ein Schnitt gesetzt, durch den der Chirurg alle weiteren Eingriffe durchführt. Diese Technik kann mit der Einführung der Kamera kombiniert werden, und dann wird eine Laparoskopie durchgeführt. Die Entnahme des Organs erfolgt mit einem Spezialwerkzeug.
Aber die Operation durch die Scheide ist in solchen Fällen nicht möglich:
- wenn die Gebärmutter zu groß ist;
- Patient, bei dem Krebs diagnostiziert wurde und keine genauen Informationen über seine Prävalenz;
- bei vielen Verwachsungen im Beckenbereich;
- vorheriger Kaiserschnitt;
- bei Entzündungen oder Pilzausfluss.
Laserentfernung
Die Laserentfernung der Gebärmutter ist die neueste Technik, die besonders bei Ärzten beliebt ist, da sie gegenüber anderen Operationsmethoden eine Reihe unbestreitbarer Vorteile hat:
- reduziert das Blutungsrisiko, die Operation erfolgt fast ohne Blut;
- Erholungszeit wird stark verkürzt;
- kein größerer Muskelschaden;
- lindert Schmerzen und Beschwerden während der Rehabilitationsphase;
- minimales Risiko einer Harninkontinenz;
- reduziert das Infektionsrisiko;
- geringeres Narbenrisiko;
- reduzierte Libido nach der Operation ist minimal;
- Laserentfernung passt gut zur Laparoskopie und Endoskopie.
Mit Hilfe eines Laserskalpells werden viele Operationen durchgeführt, um die Gebärmutter zu entfernen. Der Eingriff wird unter Intubationsnarkose durchgeführt. Instrumente werden durch Einschnitte in den Nabel- und Darmbeinregionen eingeführt. Das abgetrennte Organ wird durch die Scheide entfernt.
Wie bereite ich mich auf die Operation vor?
Vorbereitung einer geplanten Operation ist die Durchführung von Untersuchungen:
- Bluttests biochemisch und klinisch;
- Urinanalyse;
- Blutgruppenbestimmung;
- Nachweis sexuell übertragbarer Infektionen.
- Arzt empfiehlt Ultraschall;
- Röntgen und EKG;
- bakteriologische und zytologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem Genit altrakt;
- Kolposkopie.
Frauen im Krankenhaus können sich einer Hysteroskopie, MRT, Sigmoidoskopie unterziehen.
Um Komplikationen wie Thrombosen oder Thromboembolien vorzubeugen, verordnet der Arzt eine Woche vor der Operation fachärztliche Beratungen und Medikamente.
Zur Vorbeugung und zur Verringerung der Schwere der Symptome des Posthysterektomie-Syndroms, das sich häufig bei Frauen nach Entfernung der Gebärmutter entwickelt, wird die Operation in der ersten Phase der Menstruation durchgeführt, wenn sie noch vorhanden sind.
Ein paar Wochen vor der OperationDurchführung psychotherapeutischer Verfahren, 5-6 Besuche bei einem Psychologen und Psychotherapeuten, die darauf abzielen, das Gefühl der Unsicherheit, Angst und Unsicherheit vor und nach der Operation zu verringern. Kräutermedizin, Hormon- und Beruhigungsmittel werden ebenfalls verschrieben, es wird empfohlen, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören. All diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Erholungsphase nach der Operation zur Entfernung des Organs zu erleichtern. In diesem Fall wird die Entfernung der Gebärmutter für die Frau emotional und körperlich einfacher sein.
Wie lange dauert die Operation?
Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt der Operation zu bestimmen. Zunächst müssen Sie wissen, welche Methode jeweils zum Einsatz kommt. Es hängt auch von der Größe der Gebärmutter, dem Vorhandensein von Adhäsionen und anderen Faktoren ab. Die durchschnittliche Betriebszeit beträgt 1-3 Stunden.
Rehabilitation und Genesung
Nach der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter wird großen Wert auf entzündliche Prozesse, die Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaush alts, die Blutzusammensetzung und die Harmonisierung des psychischen Zustands der Patientin gelegt. Die Erholung nach einer Bauchoperation dauert anderthalb Monate, nach der Laparoskopie 2-4 Wochen. Ein vaginaler Eingriff sorgt für eine vollständige Genesung nach einem Monat.
Die Naht nach der Entfernung der Gebärmutter durch eine Bauchoperation löst sich nach anderthalb Monaten auf. Um eine adhäsive Erkrankung zu verhindern, kann dem Patienten eine Magnetfeldtherapie verschrieben werden. Bei Bedarf kann der Arzt Zäpfchen, Injektionen oder Tabletten empfehlen, um schwerwiegende Folgen zu beseitigen.operativer Eingriff. Wenn die Gebärmutter entfernt wurde, dauert die postoperative Phase anderthalb Monate, für diese Zeit wird eine Krankschreibung ausgestellt.
Diät nach Entfernung des Fortpflanzungsorgans
Es ist wichtig, nach der Operation eine Diät einzuh alten, um das Fortpflanzungsorgan zu entfernen. Achten Sie darauf, Produkte auszuschließen, die die Schleimhaut reizen. Müsli, Milchprodukte, Brühen, Nüsse – all das sollte jeden Tag auf dem Speiseplan einer Frau stehen. Es ist auch wichtig, Obst und Gemüse zu essen, um Verstopfung vorzubeugen. Es ist besser, Kaffee, Süßigkeiten, Tee, Schokolade und Weißmehlbrot während der Rehabilitation auszuschließen.
Komplikationen nach der Operation
Wenn die Gebärmutter zusammen mit den Eierstöcken entfernt wird, kann die Frau alle Symptome der Menopause spüren:
- Schlaflosigkeit;
- Hitzewallungen;
- Stimmungsschwankungen;
- schwitzen.
Dieser Zustand wird medizinische Menopause genannt. Falls die Eierstöcke während der Operation nicht entfernt werden, wird nur eines der Symptome der Menopause beobachtet - das Ausbleiben der Menstruation.
Ärzte sagen, dass die Menopause bei Frauen, denen nur das Geschlechtsorgan entfernt wurde, erst 5 Jahre nach der Operation beobachtet wird. Diese Patienten entwickeln oft:
- Atherosklerose;
- Osteoporose;
- reduzierter Sexu altrieb;
- Brennen;
- Vaginale Trockenheit.
Die Folgen der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke in den ersten Tagen, Wochen, Monaten können folgende sein:
- Entzündung der Haut um die Naht;
- starke Blutungen;
- Blasenentzündung;
- Auftreten einer Thromboembolie;
- Vaginalprolaps;
- Harninkontinenz;
- Schmerzen durch Verwachsungen oder Blutungen.
Benötige ich nach der Entfernung einen Verband?
Ein Verband nach Entfernung der Gebärmutter ist ein Muss. In jungen Jahren muss es drei Wochen getragen werden, bei Frauen nach 45 Jahren mindestens 2 Monate. Der Verband hilft bei der schnellen Wundheilung, lindert Schmerzen, verbessert die Darmfunktion und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs. Es ist notwendig, den Verband in den ersten Tagen nur tagsüber zu verwenden, danach nur bei einem langen Spaziergang oder bei körperlicher Anstrengung.
Nach der Operation verändert sich die Lage der Beckenorgane, Tonus und Elastizität der Muskulatur gehen verloren. All dies führt zu Verstopfung, Harninkontinenz, Verschlechterung des Sexuallebens, Vaginalprolaps und der Entwicklung von Adhäsionen. In diesem Fall kann nur Vorbeugung helfen, oder besser gesagt Kegelübungen, die helfen, den Muskeltonus zu stärken und zu erhöhen.
Sexleben nach der Operation
Nachdem das Fortpflanzungsorgan zwei Monate lang entfernt wurde, ist es besser, keinen Sex zu haben, um eine Infektion zu verhindern. Die Operation kann zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens führen, und das alles aufgrund der Tatsache, dass das Risiko für hormonelle Störungen, die Entwicklung von neurologischen, autonomen und vaskulären Problemen zunimmt.
Sie alle verschlimmern im Zusammenspiel den Allgemeinzustand und mindern das sexuelle Verlangen. Im Grunde ist das Sexualleben nichtverboten ist, können Sie mit Hilfe eines Spezialisten eine Reihe von Übungen auswählen, die zur Erhöhung der Empfindlichkeit beitragen. Eine Konsultation mit einem Arzt wird Ihnen helfen, Ihr Sexualleben zu verbessern.
Gibt es Perioden nach Hysterektomie?
H altet die Menstruation nach der Operation zur Entfernung des Fortpflanzungsorgans an? Diese Frage interessiert viele Frauen. Die Erh altung der Menstruation ist möglich, und dies hat mehrere Gründe. Zum Beispiel kann ein Organ entfernt und der Gebärmutterhals verlassen werden, und dann bildet sich unter dem Einfluss der Aktivität der Anhängsel das Endometrium in einem kleinen Bereich weiter, wodurch eine Frau ihre Periode fortsetzen kann. Aber das ist kein reichlicher Ausfluss mehr, sondern eine spärliche Blutung während der Menstruation.
Nach der Entfernung des Organs und des Halses sollte die Menstruation ausbleiben. Wenn sie beobachtet werden, kann dies eine Folge der Entwicklung von Pathologien des Genitalbereichs sein. In einer solchen Situation ist es besser, einen Arztbesuch nicht zu verschieben.
Manchmal verwechseln Frauen Blutungen mit ihrer Periode, was gefährlich sein kann. Deshalb ist es besser, bei jeder Schmierblutung einen Arzt aufzusuchen, um die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen.