Der Begriff "Königs-Krankheit" bezieht sich auf einen pathologischen Prozess, dessen Entwicklung von einer allmählichen Ablösung von Knorpelgewebe vom Knochen begleitet wird. Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei Männern unter 30 Jahren diagnostiziert. Wenn die ersten Warnzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Das Ignorieren des Problems kann zur vollständigen Zerstörung des Gelenks führen. Derzeit wird die Behandlung des Morbus Koenig sowohl mit konservativen als auch mit chirurgischen Methoden durchgeführt.
Entwicklungsmechanismus
Die Oberfläche der Knochen in den Gelenken ist mit glattem Knorpel bedeckt. Es hat keine Blutgefäße. Der Knorpel wird durch die Aufnahme notwendiger Substanzen aus der intraartikulären Flüssigkeit und dem Knochen ernährt. Seine Aufgabe ist es, den Prozess des Gleitens von Oberflächen zu erleichtern. Obwohl Knochen- und Knorpelgewebe heterogen sind, sind sie extrem stark miteinander verbunden.
Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren entwickelt sich ein pathologischer Zustand. Es ist durch die allmähliche Trennung eines Abschnitts des Knorpelgewebes vom Knochen gekennzeichnet. AUSIm Laufe der Zeit kann es sich vollständig ablösen und sich frei entlang des Kniegelenks bewegen, was zu starken Beschwerden führt.
Gründe
Derzeit ist die Ätiologie der Koenig-Krankheit (Erkrankung des Kniegelenks) noch nicht vollständig untersucht. Es gibt mehrere Versionen ihres Aussehens.
Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit die folgenden Zustände und Pathologien sind:
- Erbliche Veranlagung.
- Ischämische Erkrankung, bei der ein bestimmter Bereich des Knochengewebes nicht ausreichend durchblutet wird.
- Abnorme Struktur des Kniegelenks.
- Häufige Verletzungen, einschließlich osteochondraler Verletzungen.
- Erkrankungen der Zirbeldrüse.
Wahrscheinlich ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Pathologie die gleichzeitige Wirkung der oben genannten ungünstigen Bedingungen auf das Kniegelenk. In der ICD-10 wird der Koenig-Krankheit der Code M93.2 zugeordnet – „dissezierende Osteochondritis“.
Schweregrade
Die Pathologie wird bedingt in 2 Formen unterteilt: Erwachsene und Jugendliche. Im ersten Fall tritt die Krankheit bei jungen und reifen Personen auf, im zweiten bei Kindern und Jugendlichen. Die Erwachsenenform gilt als die schwerste, da sie schwer zu behandeln ist. Den meisten Patienten wird eine Operation gezeigt, um die Krankheit loszuwerden. Die jugendliche Form ist in der Regel durch die Niederlage beider Kniegelenke gekennzeichnet. Es spricht jedoch gut auf die Behandlung an. Bei Kindern verläuft die Koenig-Krankheit milder und endet vollständigWiederherstellung.
Pathologie entwickelt sich langsam. Es gibt 4 Schweregrade:
- I. Im Anfangsstadium erweicht das Knorpelgewebe im betroffenen Bereich leicht. Gleichzeitig fehlen die Grenzen des pathologischen Fokus.
- II. Der Bereich des erweichten Knorpels ist unbeweglich. Der Fokus der Pathologie hat jedoch bereits klare Grenzen.
- III. Der Knorpel ist gegenüber dem Knochen, an dem er befestigt ist, leicht verschoben.
- IV. Es kommt zu einer Abschuppung des Gewebes. Ein Knorpelfragment bildet einen freien Körper, der sich im Kniegelenk bewegt.
Königs-Krankheit betrifft am häufigsten das Kniegelenk, seltener Ellbogen, Hüfte und Knöchel.
Symptome
Ein Merkmal der Pathologie ist ihr langsames Fortschreiten. In der Anfangsphase spürt eine Person praktisch keine alarmierenden Anzeichen. In einem frühen Stadium ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, da leichte Schmerzen ein Zeichen für viele Erkrankungen des Bewegungsapparates sein können.
Im Laufe der Zeit erscheinen die folgenden Anzeichen (allmählich nimmt ihre Intensität zu):
- Einschränkung der Motorik bis hin zur Unfähigkeit, ein Glied zu bewegen.
- Starke Schmerzen, verschlimmert durch die Position.
- Schwellung oberhalb der Kniescheibe.
- Lahm.
- Wilson-Symptom. Beim Gehen dreht der Patient das Bein nach außen. Durch die Reduzierung des Belastungsgrades auf der Innenseite des Kniegelenks entstehen Schmerzenwird weniger ausgeprägt.
In manchen Fällen können Ärzte nach einer frei beweglichen Knorpelstelle tasten.
An welchen Spezialisten wenden Sie sich?
Wenn Sie unter Angstsymptomen leiden, müssen Sie einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren. Aufgrund der Ergebnisse der Hauptdiagnose (Untersuchung und Anamnese) überweist Sie der Facharzt zu einem Beratungsgespräch mit einem Orthopädie-Traumatologen. In einigen Fällen ist eine Untersuchung durch einen Rheumatologen erforderlich.
Diagnose
Anzeichen der Koenig-Krankheit sind nicht spezifisch. Das Vorhandensein eines der Symptome gibt keinen Anlass, die Entwicklung dieser speziellen Pathologie anzunehmen.
Um die Krankheit zu identifizieren und das wirksamste Behandlungsschema für das Kniegelenk (Morbus Koenig) zu erstellen, schickt der Arzt den Patienten zu einer Untersuchung, die sowohl Labor- als auch instrumentelle Diagnosemethoden umfasst:
- Analyse für rheumatische Tests. Das Biomaterial ist venöses Blut. Bei Vorliegen der Koenig-Krankheit gibt es keine Abweichung von der Norm. Die Studie ist geplant, um das Vorhandensein vieler anderer Krankheiten auszuschließen.
- Röntgen. In der Anfangsphase der Pathologieentwicklung ist diese Methode nicht informativ. Auf dem Röntgenbild ist eine leichte Erweichung des Knorpelgewebes nicht zu erkennen. In den Stadien 3 und 4 sind nekrotische Bereiche mit klaren Grenzen deutlich sichtbar.
- Computertomographie. Nicht informativ nur auf Stufe 1. Ermöglicht es Ihnen, einen pathologischen Fokus mit klaren Grenzen zu erkennen. Im Laufe der Recherche,es ist möglich, seine Tiefe und Abmessungen abzuschätzen.
- Magnetresonanztomographie. Kann mit oder ohne Kontrast durchgeführt werden. Mit dieser Methode ist es möglich, die Krankheit bereits im frühesten Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen.
- Ultraschall. Die Methode ist eine der informativsten.
- Arthroskopie. Dies ist eine Methode, mit der Sie den Zustand von Knochen- und Knorpelgewebe von innen beurteilen können. Gilt als die informativste.
Anhand der Diagnoseergebnisse erstellt der Arzt einen Behandlungsplan für das Kniegelenk (Morbus Koenig). Auch die Frage der Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird geklärt.
Konservative Therapien
Die nicht-chirurgische Behandlung der Erkrankung wird bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich durchgeführt. Es ist wichtig, die Schwere der Pathologie zu berücksichtigen. Auch bei erwachsenen Patienten mit leichten Kniegelenksschäden (Morbus Koenig im Frühstadium) sind teilweise konservative Methoden anwendbar.
Das Behandlungsschema umfasst die folgenden Punkte:
- Gewährleiste Ruhe der Gliedmaßen. In einigen Fällen wird das Bein mit einer Orthese oder einem Gipsverband ruhiggestellt. Bis zum vollständigen Verschwinden der Schmerzen wird empfohlen, sich mit Krücken fortzubewegen.
- Therapeutische Übung. Wenn keine Schmerzen auftreten, sollte der Patient täglich leichte Übungen durchführen, die den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur trainieren.
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Medikamente lindern vorübergehend den Zustand des Patienten. Wichtigverstehen, dass die Wirkstoffe der Medikamente den Schmerz stoppen, aber nicht die Ursache der Krankheit beeinflussen.
- Medikamente einnehmen, die die Ernährung des Knorpelgewebes verbessern.
- Physiotherapeutische Behandlungen.
In fortgeschrittenen Fällen und bei Unwirksamkeit konservativer Therapiemethoden ist eine operative Behandlung indiziert.
Chirurgie
Vor der Durchführung bespricht der Arzt mit dem Patienten die Wahl der Technik. Außerdem erfordert die Operation vorbereitende Maßnahmen.
Dazu gehören:
- Kompressionskleidung tragen.
- Diät und Reinigungseinlauf vor der Operation.
- Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.
Bei Morbus Koenig kann die Operation auf 2 Arten durchgeführt werden:
- Öffnen.
- Endoskopisch (Arthroskopie).
Aktuell bevorzugen Ärzte die 2. Methode. Es ist weniger traumatisch, wodurch die Dauer der Rehabilitationszeit verkürzt wird.
Nach 2 oder 3 Einschnitten führt der Chirurg endoskopische Instrumente ein. Zunächst entfernt der Arzt das abgestorbene Knochenfragment. Danach entfernt der Chirurg Narbengewebe und Granulationen. Der letzte Schritt besteht darin, die Oberfläche des Bettes zu glätten. Mit der Zeit wird der betroffene Bereich wiederhergestellt.
Wenn das entfernte Knochenfragment sehr groß ist, führt der Chirurg eine Arthroplastik mit einer Kollagenmatrix durch. Es kommt auch vor, dass der gesamte Kondylus am pathologischen Prozess beteiligt ist. Dies ist die Spitze des kugelförmigen Knochens, die dem Gelenk Beweglichkeit verleiht. In diesem Fall wird eine unikondyläre Endoprothetik durchgeführt.
Nach erfolgreicher Operation werden die Schnitte vernäht und das Kniegelenk mit Gips oder Orthese ruhiggestellt. In der postoperativen Phase ist es notwendig, den Rest der Gliedmaßen sicherzustellen. Um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, empfehlen die Ärzte, sich einer Reihe von physiotherapeutischen Verfahren zu unterziehen und regelmäßig eine Reihe von physiotherapeutischen Übungen durchzuführen.
Konsequenzen
Wenn das Kniegelenk (Morbus Koenig) betroffen ist, verändert sich der Gang. Dies liegt daran, dass er versucht, sein Bein zu verdrehen, um die Schwere der Schmerzen zu verringern. Außerdem tritt Lahmheit auf. All dies reduziert die Lebensqualität erheblich, da körperliche Aktivität zur Prüfung wird.
Mit der Zeit atrophiert der Quadrizeps femoris. Dies liegt an der fehlenden Belastung. Der Oberschenkel der betroffenen Extremität wird dünner als der andere.
Ignoriert man die Notwendigkeit, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, schreitet die Koenig-Krankheit fort - das Kniegelenk wird allmählich zerstört. Dies führt zu Arbeitsunfähigkeit und Invalidität. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Beteiligung am pathologischen Prozess anderer Gelenke. Oft bilden Patienten in den Bandscheiben Hernien.
Die Wahrscheinlichkeit, degenerativ-dystrophische Veränderungen zu entwickeln, hängt direkt von der Dauer der Erkrankung ab undOrt des pathologischen Fokus.
Prognose
Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt ist das Ergebnis in den meisten Fällen günstig. Bei fast allen Menschen verschwinden nach einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff unangenehme Symptome und die Funktion des Gelenks wird wiederhergestellt, dh die Lebensqualität kehrt auf das vorherige Niveau zurück.
Prävention
Derzeit sind die Ursachen der Koenig-Krankheit nicht vollständig geklärt. In dieser Hinsicht wurden bestimmte vorbeugende Maßnahmen nicht entwickelt, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern.
In jedem Fall sollte jede Person versuchen, Verletzungen zu vermeiden, insbesondere im selben Bereich. Darüber hinaus ist es notwendig, das Risiko von Gefäßerkrankungen zu minimieren. Dazu wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholh altige Getränke zu trinken sowie die Ernährung den Grundsätzen einer gesunden Ernährung anzupassen.
Zum Schluss
Koenig-Krankheit ist eine Pathologie, die durch die allmähliche Trennung eines Knorpelabschnitts vom Knochen gekennzeichnet ist. Ein Merkmal der Krankheit ist ihr langsames Fortschreiten. Die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium ist eine gewisse Schwierigkeit, da eine Person keine spezifischen Symptome hat. Darüber hinaus ist es während der Untersuchung selten möglich, den Fokus der Pathologie zu identifizieren. Um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, einen Therapeuten oder Orthopäden-Traumatologen zu konsultieren, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten. Die Behandlung der Pathologie wird sowohl konservativ als auch durchgeführtoperative Methoden. Der ICD-Code für Morbus Koenig lautet 93.2.