Morbus Crohn bei einem Kind: Symptome. Ursachen, Diagnose, Behandlung und Folgen

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Anonim

Morbus Crohn bei Kindern ist eine unspezifische entzündliche chronische granulomatöse Erkrankung des Verdauungstraktes mit überwiegender Lokalisation der betroffenen Herde im Dünndarm. Die Hauptsymptome sind Durchfall und Bauchschmerzen. In Zeiten der Exazerbation werden allgemeine Entzündungssymptome beobachtet - Schwäche, Fieber. Bei Kindern verursachen die Symptome von Morbus Crohn Entwicklungsverzögerungen und andere Anzeichen einer Malabsorption. Charakteristisch ist auch die Bildung von Fisteln, Fisteln, die Entwicklung eines Darmverschlusses. Klinisch diagnostiziert, bestätigt durch die Ergebnisse einer umfassenden instrumentellen Untersuchung. Das Ziel der Behandlung ist es, einen Remissionszustand zu erreichen und aufrechtzuerh alten.

Rezensionen zu Morbus Crohn bei Kindern
Rezensionen zu Morbus Crohn bei Kindern

Krankheitserscheinungen bei Kindern

Morbus Crohn wird oft als terminale Ileitis bezeichnet, da diese Anordnung von Entzündungsherden für diese Pathologie besonders charakteristisch ist. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt nicht mehr als 0,1 %. Es wird hauptsächlich im Jugend alter diagnostiziert. In der Pädiatrie Morbus Crohnhat eine sehr hohe Relevanz, die mit der chronischen Natur der Pathologie verbunden ist, und daher ist jede laufende Behandlung palliativ. Es ist zu beachten, dass die Ursachen für die Entstehung der Krankheit noch nicht geklärt sind und daher keine Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Die Lebensdauer und ihre Qualität sind erheblich reduziert, bei Kindern trägt Morbus Crohn zur Statistik der Invalidität und Sterblichkeit bei.

Klassifikation und Ursachen in der Pädiatrie

Derzeit wird die Ätiologie der Krankheit weiter untersucht. Viren und Bakterien, Medikamente, Merkmale der Funktion und Struktur des Darms sind von einiger Bedeutung. Gleichzeitig mit der erblichen Veranlagung können diese Faktoren eine akute Darmentzündung mit der Entwicklung von Granulomen in der Submukosaschicht auslösen, die für diese Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern charakteristisch sind.

Morbus Crohn Symptome und Behandlung bei Kindern
Morbus Crohn Symptome und Behandlung bei Kindern

Die Ursachen von Morbus Crohn sollten von einem Arzt bestimmt werden.

Bei Patienten besteht ein Ungleichgewicht der Zytokinregulation, die von entzündungsfördernden Zytokinen dominiert wird. Die Durchlässigkeit der Darmwand wird erhöht, was zu einer deutlichen Erhöhung der Antigenbelastung des menschlichen Körpers beiträgt.

Bei einem Kind kann Morbus Crohn alle Verdauungsabteilungen betreffen. Nach Lokalisation wird terminale Ileitis unterschieden, die besonders häufig ist, Ileokolitis, Kolitis, Läsionen des oberen Gastrointestin altrakts, anorektale Zone. Es kann auch Mischformen geben. Anatomisch entzündlich-infiltrativ, strikturbildend und fistelbildendFormen. Die Klinik der ersten Sorte ist gekennzeichnet durch Stuhlstörungen, Anzeichen von Malabsorption, Fieber, damit verbundenem Gewichtsverlust und Entwicklungsverzögerung. Im zweiten Fall manifestiert sich Morbus Crohn bei Kindern durch Anzeichen eines Darmverschlusses und eines ihm nahestehenden Zustands, der durch eine Stenose des Darmlumens hervorgerufen wird. Im dritten Fall sind pathologische Manifestationen auf die Bildung von Fisteln zurückzuführen.

Diagnose von Morbus Crohn bei Kindern
Diagnose von Morbus Crohn bei Kindern

Symptome der Pathologie

Morbus Crohn bei einem Kind ist gekennzeichnet durch einen wellenförmigen Verlauf mit abwechselnder Remission und Exazerbation. Meistens ist die Pathologie oligosymptomatisch, Perioden des absoluten Fehlens klinischer Manifestationen sind seltener. Bei Kindern gibt es typische extraintestinale und intestinale Symptome von Morbus Crohn. Die häufigsten gastrointestinalen Symptome, die bei fast allen Patienten auftreten, sind Bauchschmerzen und Durchfall. Die Schmerzen sind in der Regel krampfhaft, ihre Intensität ist unbedeutend. Wenn die Entzündungsherde in der Speiseröhre und im Magen lokalisiert sind, kommt es zu Schweregefühl, Erbrechen und Übelkeit. Wenn die Pathologie bei Kindern fortschreitet, kann eine Bauchdehnung zu den Schmerzen hinzukommen. Tenesmus ist selten.

Durchfall

Auch eines der Hauptsymptome ist Durchfall. Die Krankheit kann nur mit Veränderungen im Stuhl beginnen. Bei unterschiedlicher Entleerungshäufigkeit besteht ein Zusammenhang mit der Lokalisation granulomatöser Herde - je höher die Läsion des Gastrointestin altrakts, desto ausgeprägter Durchfall. Es gibt selten eine kleine Menge Blut im Stuhl (normalerweise während einer Exazerbation mit der Bildung von rissigen Geschwüren). Chronischer Durchfall bei Morbus Crohnbegleitet von Anzeichen einer Malabsorption bei Kindern. Das Kind hat einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Eisen, Kalzium und anderen Mikronährstoffen. Aus diesem Grund hinkt die körperliche Entwicklung hinterher. Die Entzündung äußert sich in allgemeiner Schwäche, Fieber und Gewichtsverlust. Die häufigsten Manifestationen des extraintestinalen Typs sind aphthöse Stomatitis, Arthralgie, Iridozyklitis, Erythema nodosum, Sakroiliitis usw.

Diagnose von Morbus Crohn bei Kindern

Einige Symptome der Krankheit sind charakteristisch für eine Vielzahl von Darmpathologien. Bei Kindern ist Morbus Crohn außerdem selten, und in Kombination mit unspezifischen Symptomen treten Schwierigkeiten bei der Diagnose der Pathologie auf. Klinisch kann ein Arzt Morbus Crohn aufgrund von Schmerzen und Durchfall vermuten, für die es keine anderen Erklärungen gibt. Die Diagnose kann auch durch eine Entwicklungsverzögerung, das Vorhandensein von entzündlichen Darmpathologien bei Verwandten und Gewichtsverlust angezeigt sein. Um andere Nosologien auszuschließen, wird eine Reihe instrumenteller Untersuchungsmethoden durchgeführt.

Behandlungsprotokoll für Morbus Crohn bei Kindern
Behandlungsprotokoll für Morbus Crohn bei Kindern

Eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane wird mit Doppelkontrast durchgeführt. Aus diesem Grund werden das Darmlumen, die Struktur und die Breite des Organs bewertet. Beispielsweise ist es oft möglich, entzündete Bereiche wie ein „Kopfsteinpflaster“zu visualisieren. Ein solches Muster wird nur bei dieser Krankheit beobachtet und wird durch eine große Anzahl sich kreuzender Risse in der Darmwand hervorgerufen. Bei Kindern tritt Morbus Crohn häufig in Form von inneren und äußeren Fisteln auf, die auch röntgenologisch oder währenddessen nachgewiesen werdenZeitpunkt der Untersuchung, wenn sich eine Fistel auf der Haut öffnet. Oft werden bei der Erkrankung eine perianale Lokalisation von Fisteln und andere Störungen dieses Bereichs beobachtet: pararektale Infiltrate, Geschwüre, Risse.

Irrigoskopie

Irrigoskopie wird durchgeführt. Um Erkrankungen des Dickdarms auszuschließen, wird eine Sigmoidoskopie mit Biopsie durchgeführt. Auch wenn keine Granulome vorhanden sind, werden histologisch häufig entzündliche Zeichen festgestellt, die für die Pathologie bei Kindern charakteristisch sind. Sowohl die Koloskopie als auch die Sigmoidoskopie ermöglichen die Visualisierung der Darmschleimhaut, die sich in der Infiltrationsphase in Form einer "Steppdecke" und eines "Kopfsteinpflasters" im Stadium von Geschwürrissen befinden kann.

Es gibt getrennte Bereiche irreversibler Stenose und Erosion. Allgemeine Blutuntersuchungen zeigen eine Beschleunigung der ESR und anderer Entzündungszeichen. Ein Stuhltest ist zwingend erforderlich, um andere Ursachen für Durchfall festzustellen.

Im Folgenden finden Sie das Behandlungsprotokoll für Morbus Crohn bei Kindern.

Klinische Leitlinie

Jugendliche und Kinder mit vorherrschender Pubertät und Wachstumsretardierung im Krankheitsbild (ausgenommen familiäre Formen) sollten zunächst eine Kontrastmittelaufnahme des Dick- und Dünndarms erh alten. Die traditionellen radiologischen Symptome von Morbus Crohn sind: eine intermittierende Art von Läsion, der Dünndarm ist an dem Prozess beteiligt; Darmverschluss und Fisteln; das Vorhandensein von Nodularität und Ulzerationen der Schleimhaut sowie Strikturen im Bereich der Blindheit und des Ileums.

Was sind die klinischen Richtlinien für Morbus Crohn bei Kindern?

Kinder mit Durchfall uim Blutstuhl mit ausgeprägten Laborveränderungen (ohne infektiöse Ursachen) empfiehlt sich zunächst eine Biopsie mit Koloskopie. Bei der Durchführung einer Darmspiegelung sollte der Endoskopiker versuchen, das terminale Ileum zu untersuchen, daraus und aus allen Teilen des Dickdarms Biopsien zu entnehmen.

Morbus Crohn ist durch die folgenden endoskopischen Symptome gekennzeichnet: eine intermittierende Art von kleinknotiger Läsion (in Form eines "Kopfsteinpflasters") der Schleimhaut mit dem Vorhandensein ihrer unveränderten Abschnitte, eine lineare Art von Ulzeration, kleine Aphthen, eine relative Abnahme des Entzündungsprozesses in Richtung des geraden Darms, Verengung und Ulzeration der Ileozökalklappen, Strikturen und Darmfisteln. Zu den histologischen Befunden, die eine chronische von einer akuten Kolitis unterscheiden, gehören eine basale Lymphoplasmozytose und Defekte der Kryptenarchitektur. Typische histologische Befunde sind nicht-verkäsende Granulome, die nicht an kollabierte Krypten angrenzen, lymphoide transmurale Aggregate.

Morbus crohn symptome bei kindern
Morbus crohn symptome bei kindern

Klinische Richtlinien sollten bei Kindern mit Morbus Crohn strikt befolgt werden.

Therapie, Prävention und Prognose bei Kindern

Therapeutische Manipulationen zielen darauf ab, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerh alten. Eine spezielle Diät ist vorgeschrieben. Es zielt darauf ab, die Aufnahme von Nährstoffen für die korrekte körperliche Entwicklung des Patienten zu verbessern. Spezielle hochmolekulare Mischungen sind vorgeschrieben. Die wichtigste Art von Medikamenten in der medikamentösen Therapie von Morbus Crohn in der Pädiatrie sindAminosalicylate. Entzündungshemmende Behandlung mit Kortikosteroiden, einschließlich topischer Medikamente im Dünndarm.

Relativ neu ist der Einsatz biologischer Wirkstoffe, darunter TNFα-Hemmer.

Zytostatika werden manchmal bei der Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern eingesetzt. Bei Darmkomplikationen werden Antibiotika verschrieben. Bei der Entwicklung von Fisteln, Darmabszessen und Obstruktion ist ein chirurgischer Eingriff obligatorisch. Die Indikation zur Operation ist auch die mangelnde Wirksamkeit konservativer Methoden. Die Resektion des Darmlappens wird nur in extremen Fällen durchgeführt, sie wird so sorgfältig wie möglich durchgeführt. Dies hält oft die Remission aufrecht, aber der Entzündungsprozess tritt auf jeden Fall in einem anderen Teil des Magen-Darm-Traktes wieder auf. In der Zeit nach der Operation erh alten sie eine Kurstherapie mit Antibiotika und Kortikosteroiden.

Symptome und Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern sind miteinander verbunden.

Bei Kindern basiert die Krankheitsvorbeugung auf einer vernünftigen Ernährung entsprechend dem Alter des Patienten, der rechtzeitigen Vorbeugung und Behandlung von entzündlichen Darminfektionen, parasitären und anderen Verdauungspathologien. Prognose und Folgen für das Leben des Kindes werden durch die Schwere des Verlaufs und die bestehenden Komplikationen bestimmt. Es kann lange Remissionen geben, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass Morbus Crohn bei Kindern chronisch ist und daher eine schlechte Prognose für eine Genesung hat. Die Eltern müssen konsultiert werden, sie werden über alle möglichen Methoden informiert, um die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome des Kindes zu lindern.

Wie verwandtMorbus Crohn und CU bei Kindern?

Morbus Crohn verursacht bei Kindern
Morbus Crohn verursacht bei Kindern

Colitis ulcerosa und ihre Unterschiede

Bei Kindern ist die Colitis ulcerosa eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung unbekannter Ursache, die durch ulzerativ-destruktive Veränderungen der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist.

Zwei Formen entzündlicher Darmerkrankungen – Colitis ulcerosa und Morbus Crohn – scheinen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein. Aber sie haben eine Reihe von Eigenschaften, anhand derer sie voneinander unterschieden werden können.

Der Hauptunterschied zwischen diesen Pathologien ist der Ort der Entzündung und die Art der Läsion. Morbus Crohn kann jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen, vom Mund bis zum Anus, aber die meisten Erkrankungen haben ihren Ursprung im terminalen Ileum. Umgekehrt ist Colitis ulcerosa darauf beschränkt, nur den Dickdarm zu betreffen. Es beschränkt sich mikroskopisch auf eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut, während Morbus Crohn die gesamte Darmwand betrifft.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden aufgrund ihres ähnlichen klinischen Bildes zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gezählt. Die Diagnose ist schwierig, da sich die Anzeichen mit den Symptomen anderer Pathologien überschneiden, insbesondere chronische Enteritis, Ruhr, Salmonellose, systemischer Lupus erythematodes und nicht-ulzerative Kolitis.

UC, oder unspezifische Colitis ulcerosa, ist eine häufige Erkrankung und tritt fast auf der ganzen Welt auf. Seine Häufigkeit ist auch bei Kindern sehr hoch, außerdem gab es kürzlich eine "Verjüngung"Pathologie.

Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern
Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern

Bewertungen zu Morbus Crohn bei Kindern

Rezensionen von echten Menschen lassen uns Rückschlüsse auf die Merkmale von Morbus Crohn ziehen. Die Leute sagen, dass sowohl UC als auch Morbus Crohn unheilbare und unangenehme Pathologien sind, aber mit der richtigen Therapie und Ernährung kann eine langfristig stabile Remission erreicht werden. Es wird empfohlen, einen kompetenten Proktologen aufzusuchen.

Diagnose Morbus Crohn ist oft schon bei der Geburt vorhanden und aufgrund seiner Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten schwer zu diagnostizieren. In diesem Fall helfen vorübergehend Antibiotika. Das Medikament Remicade, das dem Kind getropft wird, schlägt sich gut. Es ist ziemlich teuer, aber das Leben des Patienten ändert sich wirklich zum Besseren.

Manchmal wird die Diagnose im Jugend alter gestellt, zum Beispiel nach akuten, plötzlich auftretenden Schmerzen. Nach der Operation lebt der Patient ein normales Leben, zunächst hält er eine Diät ein.

Eltern bemerken auch, dass Kinder so leben können, wie sie es gewohnt sind, aber Sie müssen ihre Ernährung mehr überwachen.

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