Bei der morphologischen Untersuchung von roten Blutkörperchen, die dazu neigen, alle ihre inhärenten Eigenschaften während des gesamten Lebens beizubeh alten, werden verschiedene Abweichungen von der Norm am besten erkannt.
Erythrozytenmerkmale
Erythrozyten ähneln in ihrer Form bikonkaven Scheiben mit einem Durchmesser von 7-8 Mikrometern, ihr Volumen beträgt durchschnittlich 80-100 Femtoliter, ihre Farbe ist normochrom. Bei pathologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen mit Mikrozytose, Makrozytose, Normozytose, Hypochromie und Hyperchromie werden am häufigsten anämische Zustände festgestellt. Das Konzept der "Mikrozytose" ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner Zwergzellen in Erythrozyten gekennzeichnet. Dies weist auf die Entwicklung einer mikrozytären Anämie hin.
Abweichungen von der Norm
Rote Blutkörperchen erfüllen zahlreiche und sehr wichtige Funktionen im Körper. Sie können auch Abweichungen in ihrer Größe im Vergleich zu normalen Werten (80-100 fl oder Mikron3) feststellen:
- wenn sie weniger als normal sind (MCV im Hämatologie-Analysator <80 fl) - dann spricht man von Mikrozytose;
- mehr als normal(MCV>100 fl) – Makrozytose;
- und wenn sie normale Größen haben, dann wird dies als Normozytose betrachtet.
Ausmalen
Einem Laborindikator wie der Farbe wird eine bedeutende Rolle bei der Diagnose verschiedener Anämien zugeschrieben. Es gibt jeweils Hypochromie, Hyperchromie und Normochromie. Infolge einer Verletzung der Synthese von rotem Pigment (auch Hämoglobin genannt) aufgrund von Eisenmangel geht die Mikrozytose mit Hypochromie einher. Diese Pathologie wird mikrozytäre Anämie genannt.
In diesem Fall sind die Größe der roten Blutkörperchen und ihre Farbe konstante Zeichen der Krankheit. Aus welchem Grund Mikrozytose auftritt, werden wir in diesem Artikel analysieren.
Mikrozytose - was ist das?
Von den drei Arten der Erythrozyten-Anisozytose ist die Mikrozytose die häufigste. Es ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in der Gesamtzahl der Erythrozyten gekennzeichnet, deren Volumen unnatürlich reduziert ist.
Wenn bei Blutuntersuchungen eine Mikrozytose festgestellt wird, kann der Arzt davon ausgehen, dass der Patient eine mikrozytäre Anämie entwickelt hat. Das heißt, es war der Hauptgrund für die Zunahme von Mikrozyten im menschlichen Blut. Der Facharzt muss unbedingt den Grund für eine solche Abweichung herausfinden, insbesondere wenn ein solches Phänomen noch nicht diagnostiziert, sondern zum ersten Mal entdeckt wurde. Viele anämische Zustände weisen dieses Merkmal auf, daher ist eine Differentialdiagnose erforderlich.
Einige Arten von Anämie können eine Mikrozytose verursachen. Was war zuerst da – Anämie oder eine Abnahme der Größe der roten Blutkörperchen? Dieseine oft gestellte Frage.
Aufgrund der komplexen biochemischen Reaktionen im Körper besteht ein Zusammenhang zwischen den Ursachen der Anämie und dem Auftreten von Mikrozyten im Blut. Oder eine hypochrome Anämie tritt gerade aufgrund einer Abnahme der Größe der roten Blutkörperchen auf.
Eisenmangelanämie
Die häufigste unter allen ist genau die mikrozytäre Eisenmangelanämie, die mit einem Mangel an Eisen im Körper einhergeht.
Er umfasst eine ganze Gruppe von Eisenmangelzuständen, die aus verschiedenen Gründen entstehen:
- Anämie verursacht durch Hämoglobinurie (bei der rote Blutkörperchen geschädigt werden und Hämoglobin in das Plasma freigesetzt wird, dieser Zustand wird als Hämolyse bezeichnet, die sich hauptsächlich im Urin widerspiegelt) und Hämosiderinurie (Hämoglobin sammelt sich in den Nieren und dem Produkt an). seiner Oxidation, Hämosiderin, wird im Urin ausgeschieden.)
- Chronische posthämorrhagische Eisenmangelanämie - der Zustand entsteht aufgrund vieler Krankheiten, die mit Blutungen einhergehen (Uterus-, Nasen-, Nieren-, Blutverlust aus dem Magen-Darm-Trakt).
- Anämien assoziiert mit:
- Die Tatsache, dass die Aufnahme von Eisen mit der Nahrung abnimmt (bei Vegetarismus oder anderen Diäten, erzwungen oder gezielt, wodurch die Sättigung des Körpers mit Eisen und Protein begrenzt wird).
- Indem der Bedarf des Körpers an diesem unersetzlichen chemischen Element erhöht wird (bei Schwangerschaft, Stillzeit, häufiger Geburt, Spende).
- Die Tatsache, dass die Aufnahme und der Transport von Eisen gestört sind (bei chronischentzündlicher oder bösartiger Prozess, der im Bereich des Verdauungstraktes oder in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist, während seine sekretorische Funktion gestört ist, mit ausgedehnter Resektion des Darms).
Welche anderen Anämien gibt es?
Neben der Eisenmangelanämie gibt es je nach Größe und Farbe der Erythrozyten auch andere hämatologische Pathologien:
- Hämoglobinopathie (Thalassämie, Minkowski-Choffard-Krankheit, hereditäre Mikrosphärozytose, H-Hämoglobinopathie).
- Sideroblastische mikrozytäre Anämie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Eisenstoffwechsel gestört ist. Bei einer solchen Anämie kommt es häufig zu Mikrozytose, Hypochromie, einem reduzierten Eisenspiegel in Erythrozyten und einem erhöhten Blutspiegel (aufgrund der Tatsache, dass dieses Element nicht vom Knochenmark zur Produktion von Hämoglobin aufgenommen wird). Es kann eine Pathologie erworben werden, die sich häufig bei Erwachsenen entwickelt und mit anderen Krankheiten einhergeht (mit entzündlichen Prozessen, bösartigen Tumoren, chronischem Alkoholismus) und erblich (ein defektes Gen befindet sich auf dem X-Chromosom).
- Anämie im Zusammenhang mit einer chronischen Infektion.
- Blutarmut aufgrund einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen, insbesondere Blei, die die Eisenverwertung und Hämoglobinproduktion negativ beeinflusst. Die charakteristischen Anzeichen einer solchen Pathologie sind - Mikrozyten, Hypochromie, grobe intrazelluläre Einschlüsse (Jolly-Körperchen, basophile Körnigkeit, Cabot-Ringe) werden im Blut gefunden.
- Seltene Artenhypochrome mikrozytäre Anämie - die Ursachen ihres Auftretens sind auf angeborene Anomalien im Eisenstoffwechsel, Verletzungen der Transport- und Wiederverwendungsprozesse dieses wertvollen Elements und das Fehlen eines eisenbindenden Proteins zurückzuführen.
Wie äußert sich die hypochrome mikrozytäre Anämie bei Kindern?
Blutbildparameter sollten unter Kontrolle sein, sie werden einem wachsenden Organismus unbedingt angezeigt.
Hypochromie und Mikrozytose während eines allgemeinen Bluttests weisen zusammen mit anderen Anzeichen einer Krankheit (übermäßige Gewichtszunahme oder -abnahme, kein natürliches Bedürfnis, ungenießbare Lebensmittel zu schmecken und sogar zu essen, Verh altensänderungen, verminderte Konzentration) auf das Vorhandensein von hin Das Kind leidet an Anämie aufgrund von Eisenmangel. Schließlich hängt die Synthese von Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) nur von diesem chemischen Element ab.
Es ist auch ein Sauerstofftransporter durch Gewebe und Organe, und wenn es abnimmt, treten unangenehme Symptome auf, die für Anämie charakteristisch sind.
Wie kann man das verhindern?
Kinder leiden häufiger unter diesen Störungen. Dies liegt an den Besonderheiten des Eisenstoffwechsels und der Ernährung. Die Ernährung sollte so aufgebaut sein, dass das Baby genügend Eisen hat. Aber es klappt nicht immer.
Bei Muttermilch, die Eisen besser aufnimmt als Kuh- oder Ziegenmilch, besteht ein geringes Anämierisiko.
Lebensmittel mit einem hohen Geh alt andieses Element für die normale Entwicklung des Körpers.
Wenn es Anzeichen einer mikrozytären Anämie gibt (wir haben die Gründe untersucht), ist dies leicht anhand des Blutbildes festzustellen, da der Hämoglobinspiegel reduziert wird.
Was bedeutet Eisenmangel?
Wenn der Eisenspiegel im Körper sinkt, folgen die folgenden biochemischen Reaktionen:
- Abnahme der Häm-bildenden Komponenten im Knochenmark und Lebergewebe;
- Abnahme der Sekretion und des Ferritinspiegels (das wichtigste Eisenspeicherprotein);
- Erhöhung der gesamten Eisenbindungskapazität des Blutes im Serum;
- eine Erhöhung des Geh alts an freien Erythrozyten-Protoporphyrinen, die sich nicht mit Häm verbinden können;
-
Abnahme der Aktivität eisenh altiger Enzyme in Zellen.
Mit fortschreitender pathologischer Eisenabnahme im Blut und entsprechend sinkendem Hämoglobinspiegel verfärben sich immer mehr Erythrozyten, ihre Größe und äußere Umrisse nehmen ab. Letztendlich führt dies zur Deformation von Erythrozyten, ihrer Umwandlung in Mikrozyten. Und zusammen mit Mikrozytose werden Hypochromie und Poikilozytose in roten Blutkörperchen festgestellt.
Dies wird sich alles im Blutbild und im biochemischen Bluttest widerspiegeln. Verringerte Hämoglobinspiegel, veränderte Serumeisenspiegel, Erythrozytenindizes ändern sich, Hypochromie und Mikrozytose treten im allgemeinen Bluttest auf - all dies bestätigt die Entwicklung einer hypochromen mikrozytären Anämie.
VollSicherlich gibt es keine Gewissheit, dass sich bei einem Baby oder einem Erwachsenen eine Eisenmangelanämie entwickelt hat.
Daher muss der pathologische Zustand von anderen Formen der Anämie abgegrenzt werden. Zum Beispiel kann es durch Bleivergiftung verursacht werden (mit basophilen Einschlüssen in Erythrozyten, einem Anstieg des Bleispiegels im Blutserum, dem Auftreten von freien Erythrozyten-Protoporphyrinen und Captoporphyrinen im Urin). Es kann auch eine Thalassämie sein (es kann bei einem Anstieg von HbA2, HbF im Blut vermutet werden). Wenn eine mikrozytäre Anämie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen.
Wie wird man Anämie los?
Normale Eisenwerte müssen ersetzt werden. Das Patientenmenü wird überarbeitet.
Wenn Anämie mit ständigem Blutverlust einhergeht, ist deren Ursache beseitigt. Bei starker Menstruation ist eine Behandlung durch einen Gynäkologen erforderlich. Die akute oder traumatische Natur der Blutung wird durch einen chirurgischen Eingriff beseitigt. Ulzerative Blutungen beinh alten die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Wenn ein Mikroelementmangel den Körper selbst provoziert, werden Fertigpräparate in Form von Tabletten oder Injektionen verabreicht. Sie haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Eine Eisenüberdosierung ist genauso gefährlich wie ein Eisenmangel.
Wir haben die hypochrome mikrozytäre Eisenmangelanämie im Detail untersucht.